ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einbau Dashcam bei Mercedes?

Einbau Dashcam bei Mercedes?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:57

Hallo,

ich fahre einen S212 und wollte mir aus verschiedensten Gründen eine Dashcam zulegen, mit Parküberwachung. Ich möchte jedoch kein Kabelgewirr zum Zigarettenanzünder, mal abgesehen, dass der im Stand keinen Strom abgibt.

Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Dashcam direkt von Mercedes (ich selbst traue mir das nicht zu) einbauen lassen kann (also vielleicht vor dem Rückspiegel mit Strom von der Innenraumleuchte)? Wäre so ein Einbau sehr aufwendig und damit teuer?

Danke, Elke

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2017 um 19:00

Ich stelle Dir morgen mal ein Bild von meiner ein. Jetzt habe ich keine Lust mehr in die Garage zu gehen. Ganz einfacher Einbau: 12V Steckdose im Handschuhfach hat 12 V so lange die Zündung an ist. Das Kabel habe ich hinter der A Säule versteckt und die Dashcam direkt an den Himmel (winzige Schrauben) ganz rechts vor der Sonnenblende eingebaut.

Wenn Du eine Parküberwachung willst, brauchst Du Dauerplus und dann natürlich in Richtung Zündschloss oder nach draußen an den Batteriebereich. Da bekommst Du aber sicher noch Meldungen von Leuten die sich damit auskennen.

Mit´r bringt die Parküberwachung nichts, das nur der vordere Bereich überwacht wird und sich die <Kamera ständig bei irgendwelchen Bewegungen einschaltet, was bei den Temperaturen die wir hatten und schwacher Batterie u.U. kritisch werden kann.

Am Rande noch zur Rechtslage: Mir hat die Kamera jetzt einmal in Polen und einmal in Frankfurt geholfen, eine unklare Verkehrslage die mich und meinen Wagen schädigte, gegenüber der Versicherung aufzuklären. Man MUSS dann aber die Karte sofort! der Polizei übergeben, damit ist Manipulation ausgeschlossen. Bis morgen.

-

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 3. Februar 2017 um 11:17

Ich glaube die Rechtslage ist in Deutschland etwas komplizierter ... wenn ich nicht falsch liege, kann es schnell zu einer Situation kommen, wo der Einsatz einer Dashcam verboten bzw. sogar illegal ist ... das sieht in anderen Ländern anders aus, deswegen kommen dort die Autos mittlerweile serienmäßig mit einer Dashcam daher ... Russland, Polen etc. ... ich hatte eine Zeit lang eine Dashcam im Einsatz, aber letztenendes kann man sie im Fall eines Rechtsstreites eigentlich nicht verwenden, weil die meisten Richter das nicht zulassen ... keine genormten Geräte ... fälschungssicherheit, Persönlichkeitsrechte etc. ... ich habe sie mittlerweile wieder ausgebaut, weil sie mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt hat, was letztlich gar nicht da war ... aus o.g. Gründen könnte ich mir vorstellen, dass MB sowas gar nicht macht ... aber fragen kostet nichts ... wenn MB es macht, wird es nicht günstig werden, da ja möglicherweise das halbe Cockpit und mehr ausgebaut werden muss und sowas kostet Zeit und damit Geld ...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:46

Zitat:

@Bluesinski schrieb am 3. Februar 2017 um 12:17:34 Uhr:

wenn MB es macht, wird es nicht günstig werden, da ja möglicherweise das halbe Cockpit und mehr ausgebaut werden muss und sowas kostet Zeit und damit Geld ...

Das halbe Cockpit ausbauen? Das wäre es mir dann wirklich nicht wert. Ich habe irgendwo gelesen, mann könne am Dachhimmel einfach Strom vom Spiegel/Beleuchtung anzapfen, dann ist da nur ein kleines Kabel von einigen cm länge zur Kamera nötig. Das sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein. Aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen Einbau durch MB oder eine andere Werkstatt?

PS: Die rechtliche Lage ist mir bekannt und muss hier nicht diskutiert werden.

am 3. Februar 2017 um 19:00

Ich stelle Dir morgen mal ein Bild von meiner ein. Jetzt habe ich keine Lust mehr in die Garage zu gehen. Ganz einfacher Einbau: 12V Steckdose im Handschuhfach hat 12 V so lange die Zündung an ist. Das Kabel habe ich hinter der A Säule versteckt und die Dashcam direkt an den Himmel (winzige Schrauben) ganz rechts vor der Sonnenblende eingebaut.

Wenn Du eine Parküberwachung willst, brauchst Du Dauerplus und dann natürlich in Richtung Zündschloss oder nach draußen an den Batteriebereich. Da bekommst Du aber sicher noch Meldungen von Leuten die sich damit auskennen.

Mit´r bringt die Parküberwachung nichts, das nur der vordere Bereich überwacht wird und sich die <Kamera ständig bei irgendwelchen Bewegungen einschaltet, was bei den Temperaturen die wir hatten und schwacher Batterie u.U. kritisch werden kann.

Am Rande noch zur Rechtslage: Mir hat die Kamera jetzt einmal in Polen und einmal in Frankfurt geholfen, eine unklare Verkehrslage die mich und meinen Wagen schädigte, gegenüber der Versicherung aufzuklären. Man MUSS dann aber die Karte sofort! der Polizei übergeben, damit ist Manipulation ausgeschlossen. Bis morgen.

-

Zitat:

@Bluesinski schrieb am 3. Februar 2017 um 12:17:34 Uhr:

.... aber letztenendes kann man sie im Fall eines Rechtsstreites eigentlich nicht verwenden, weil die meisten Richter das nicht zulassen ...

Aber für die Vers. kann es interessant sein - die mögen es nicht einen Schaden zu bezahlen für den sie nicht aufkommen müssten. Und bei ev. Unfallgegnern kann schon alleine die Andeutung darauf genügen doch "Wahrheitsgemäße Angaben" zu machen, statt Abzustreiten! Da Verhindert die Cam das die Sache überhaupt zu Gericht geht!

Du kannst dir eine zusätzliche Steckdose einbauen lassen die wie beim Zigarettenanzünder die entsprechewnde Stromversorgung hat.. Vom Festeinbau würde ich abraten da zB in Östereich der Einbau und die Verwendung unter Strafe steht und mit empfindlichen Geldstrafen geandet wird.. ( die trauen ihrer eigenen Polizei nicht weg ev Fehlverhalten ... dafür sind die ja bekannt... Grinns..)

ich hab auch eine drinn sogar zusätzlich eine nach hinten.. und die kabelverlagung macht dir jeder einigermassen versierte Schrauber unter den Scheibengummis unsichtbar bis unters Armaturenbrett , ohne viel Schraubereien und kabel gewirr..

Jol.

Zitat:

@jloethe schrieb am 3. Februar 2017 um 21:04:50 Uhr:

Vom Festeinbau würde ich abraten da zB in Östereich der Einbau und die Verwendung unter Strafe steht und mit empfindlichen Geldstrafen geandet wird.. ( die trauen ihrer eigenen Polizei nicht weg ev Fehlverhalten ... dafür sind die ja bekannt... Grinns..)

Das wird längst nicht so hart gehandelt! Das machen die nur bei den Deutschen - aus Angst vor Spionage.

Die Österreiche lassen sie in Ruhe. :D

Was für ne Aktion wegen zwei Adern :confused:

Kl. 30, 15R und 31 sind alle an der DBE zu finden. Warum also einer das halbe Cockpit zerlegt ist mir ein Rätsel!?!?!?

Zur Eingangsfrage, such dir einen fähigen KFZ Elektriker. Ob dies Mercedes kann ist eine zu weit gestreute Frage. Die Niederlassungen dürfen dies nicht, aber eine Vertragswerkstatt schon. Dies bedeutet aber noch lange nicht, das die es auch können ;)

Wo was angeklemmt werden muss weiß ich leider nicht auswendig. Den Anschlussplan bekommst du sicher von einem/einer MT User*in. Aber auch MB muss dir diesen Ausdrucken, Kosten für die Erstellung der Kopie dürfen erhoben werden, mehr aber auch nicht!

Aber Achtung! Ganz wichtig ist die Angabe welches Dach dein 212er hat! Fahrzeuge ohne "Schiebedach" (egal welches), haben eine andere DBE als Fahrzeuge mit Loch im Dach!

Zur rechtlichen Frage, einfach immer sportlich fahren. Kameras an Sportgeräten sind nämlich zulässig! Also wieder mal deutscher (oder europäischer?) Schwachsinn. Wer also mit seinem Mountainbike oder Skateboard und Kamera an diesem oder dem Helm hat, der filmt völlig legal seine Mitmenschen. Auf eine gewisse Art und Weise ist dies doch pervers - oder?

Ach ja, die "Sportvideos" dürfen auch im Netz veröffentlicht werden!!! Geht's noch widersprüchlicher? Ich glaube nicht.

@TE,

ich denke mal hier findest Du genug Lesestoff:

http://search.motortalk.net/?...

Gruß AtzeKalle

Ich habe diese eingebaut Kabel unter dem Dachhimmel entlang versteckt.

Der Vorteil ist das die Kamera hinterm Rückspiegel ist und nicht auffallt, da kein sinnloser Monitor dranhängt.

Bei mir schaltet die Kamera bei Zündung ein und bei Zündung aus wieder aus.

Die Kamera hat einen Akku und es gibt einen zweiten für Parkplatzüberwachung.

Die Bilder der Kamera sind zulässig solange keine Personen drauf sind.

Ich hatte so einen Fall auf der Autobahn, da wurden sie anerkannt.

Zitat:

@elke1001 schrieb am 3. Februar 2017 um 11:57:29 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen S212 und wollte mir aus verschiedensten Gründen eine Dashcam zulegen, mit Parküberwachung. Ich möchte jedoch kein Kabelgewirr zum Zigarettenanzünder, mal abgesehen, dass der im Stand keinen Strom abgibt.

Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Dashcam direkt von Mercedes (ich selbst traue mir das nicht zu) einbauen lassen kann (also vielleicht vor dem Rückspiegel mit Strom von der Innenraumleuchte)? Wäre so ein Einbau sehr aufwendig und damit teuer?

Danke, Elke

Der Kunde ist König und natürlich baut Mercedes dir deine Dashcam ein.

Meine ist an der Dachbedieneinheit angeschlossen, zur Absicherung eine Sicherung zwischen geklemmt. Ich "Schlepp" die jetzt beim dritten Auto mit und will sie nicht mehr missen. Der Einbau dauert keine 45min!

Meine hat auch eine Parküberwachung, ein Bild pro sek., sehr nützlich. Mir hat mal ein Nachbarskind auf die M-Haube gemalt, sind natürlich Kratzer zurück geblieben. Jetzt war es schon mal gut zu wissen wer das war und dann gibt es immer taktische Möglichkeiten nicht direkt die Kamera ins Spiel zu bringen.

Auch hat sich die Einstellung der Richter zu diesem Beweismaterial bisweilen geändert. Was nicht geht ist natürlich sich mit seinen Tagesaufnahmen aufs Polizeirevier zu begeben und alle die einen Verstoß begangen haben anzuzeigen, hier greift der Datenschutz!

Aber direkte Aufnahmen die durch den Bewegungssensor der Kamera ausgelöst wurden, sind von Richter mehrfach berücksichtig worden.

Das wurde mir jetzt mehrfach von Anwälten und einem Gutachter der Hauptsächlich Gerichtsgutachten macht, bestätigt.

Alle drei haben übrigens auch "eine" eingebaut, der SV sogar nach vo und hi...................

 

.. ich habe das damals hinter der Dacheinheit/Lampeneinheit angehängt. An Dauerplus mit so einem Schutz gegen Entladung der Autobatterie. Ich habe das auch alles dokumentiert und ein paar Bilder gemacht.

Eingebaut ist die Itracker mini 806pro.

Der rechtliche "Hick-Hack" ist in der heutigen zeit absoluter Quatsch.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:21

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das hilft enorm.

Ich habe mich für ein anderes System entschieden. Ich war anfangs Gegner, doch nach 2 Anzeigen wegen Nötigung, bin ich auf der Suche nache iner leichten Lösung ohne Kabel gewesen.

Ich habe vorne und hinten einfach 2 GoPros (Hero4) mit Fensterhalterung verbaut und kann sie per Fernbedienung starten.

Vorteil:

- Innerhalb von 2 Minuten ein- und ausgebaut

- Kabel nur zum Laden anschließen oder Akku tauschen und zu Hause laden

- Schnelle Reaktionszeit auf die Fernbedienung

- Hervorragende Bildqualität

Ich habe mich damals mit einem Anwalt kurz geschlossen:

Wenn ich die ganze Fahrt aufnehme, dann könnte man mir vorwerfen Situationen provoziert zu haben. Denn: Man sieht nicht was der Fahrer für Gesten macht. Außerdem gibt es keinen Grund Jeden unter Generalverdacht zu stellen und ich greife mit der Aufnahme in die Persönlichkeitsrechte der anderen Fahrer.

Schalte ich aber die Kamera ein, weil ich merke es entwickelt sich eine Situation, bin ich rechtlich auf einer sichereren Seite. Zwar ist auch hier die vorhergehende Handlung nicht einsehbar, aber die Aufnahme diente zur Festhaltung einer Situation.

Was mich halt manchmal so beunruhigt:

Es unterstützt den Anscheißerwahn! Die Menschen entwickeln eine immer höhere Lust am Anscheißen Anderer. Doppel-Moral ist dabei sehr oft vertreten. "Ich mach das zwar auch falsch, aber der macht das noch falscher!"

Einer der Herren die mich anzeigten hat versucht mich zu disziplinieren indem er eine Vollbremsung vor mir hinlegte. Ich konnte aber anhand seiner Aufnahmen nachweisen das ich gar nicht zu dicht dran wahr. Glück also...Man sollte also auch aufpassen das man sich nicht selber damit ankreidet.

Mir wäre lieber:

- Einsicht das Jeder mal Fehler macht und ein nettes Handzeichen manchmal mehr Wert ist als fluchend im Auto zu sitzen

- Wir sind alle mal Kinder und benehmen uns so, also mal mehr Selbstreflektion walten lassen und eine durch Kindereien verursachte Situation auch als Solche zu erkennen, bevor man Staatsanwaltschaften mit sowas beschäftigt

- Erinnert euch mal an den Aufschrei als die Polizei jedes vorbeifahrende Kennzeichen scannen wollte um es mit Fahndungen abzugleichen, da fühlte sich Jeder persönlich angegriffen obwohl die Polizei versicherte das keine Daten gespeichert wurde und nun nimmt man hin das jeder Fransel mit einer Dashcam mein Kennzeichen hat?

Zitat:

Schalte ich aber die Kamera ein, weil ich merke es entwickelt sich eine Situation, bin ich rechtlich auf einer sichereren Seite. Zwar ist auch hier die vorhergehende Handlung nicht einsehbar, aber die Aufnahme diente zur Festhaltung einer Situation.

Kann mir Vorstellen daß dies nicht so einfach ist, da zu reagieren. In brenzliger Situation ist man meist zu mit Fahren und ev. Entschärfung der Situation beschäftigt als zur FB zu Greifen und auf den Knopf zu drücken. Viele Situationen passieren so schnell - schneller als man Schauen kann - gerade dies sind eigentlich die Situationen die man gefilmt haben möchte.

Bilder nach dem Ereignis macht zumeist auch die Polizei und wenns gut ausgegangen ist braucht man es meist eh nicht es sei den man will es zur Anzeige bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einbau Dashcam bei Mercedes?