- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Einbau Dension Gateway 500 im SL R230 BJ 2006
Einbau Dension Gateway 500 im SL R230 BJ 2006
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor einer Woche einen SL500 mit dem Baujahr 2006 zugelegt und würde gerne das oben genannte iPod Interface samt Bluetooth Adapter selber einbauen. Bei meinem vorherigen SLK habe ich das Comand Gateway im Beifahrerfussraum gehabt, allerdings befindet sich in dem SL der BOSE Subwoofer, von daher ist jetzt die Frage wo ich das Steuergerät zum Comand finden kann oder muss ich das Comand nach vorne heraus ziehen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und wünsche sonnige Grüße aus Hamburg,
Andrzej
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich merke schon, Du hast leider überhaupt keinen Plan von der Sache.
Wenn Du einen 2006 SL hast, dann besitzt dein Fahrzeug schon den Comand APS mit dem
Großen Bildschirm.
Als erstes musst du wissen, dass dieses System aus mehreren Teilen besteht.
Zum einen hasst vorne das Bedienteil, in diesem befindet sich lediglich nur ein DVD Laufwerk und die gesamte Elektronik zum Steuern des Systems
Dann gibt noch ein weiteres wichtiges Teil, das AGW, in diesem befinden sich der FM/AM Tuner also das Radio, wenn kein Bose verbaut ist auch der Verstärker, und das wichtigste überhaut der MOST Master, der alles überwacht und Steuert. Dieses Teil findest Du neben dem CD Wechsler in der Seite vom Fahrer.
Am einfachsten ist es den Wechsler auszubauen und das Dension Gateway 500 direkt daneben zu bauen, die Ausgänge kann man dann gut in die Mittelkonsole bauen.
Die Stromanschlüsse liegen dort auch, kannst das Teil parallel zum Wechsler anschließen.
Nur mit den Lichtleiter musst aufpassen, das ganze muss einen Ring bilden, das heißt, ein Lichtleiter Kabel geht in eine Gerät rein und kommt wieder raus, geht zum nächsten usw.…
Auf den Lichtleiter Steckern sind Feile drauf, die sind zu beachten (Eingang und Ausgang)
Verwechselst du die Reinfolge Eingang/Ausgang du was geht das System nicht mehr!
Jetzt kannst du dich ja mal daran versuchen, wenn nicht weiter weist, ich kann es dir gerne einbauen.
Grüße
MOPF AMG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
ich merke schon, Du hast leider überhaupt keinen Plan von der Sache.
Wenn Du einen 2006 SL hast, dann besitzt dein Fahrzeug schon den Comand APS mit dem
Großen Bildschirm.
Als erstes musst du wissen, dass dieses System aus mehreren Teilen besteht.
Zum einen hasst vorne das Bedienteil, in diesem befindet sich lediglich nur ein DVD Laufwerk und die gesamte Elektronik zum Steuern des Systems
Dann gibt noch ein weiteres wichtiges Teil, das AGW, in diesem befinden sich der FM/AM Tuner also das Radio, wenn kein Bose verbaut ist auch der Verstärker, und das wichtigste überhaut der MOST Master, der alles überwacht und Steuert. Dieses Teil findest Du neben dem CD Wechsler in der Seite vom Fahrer.
Am einfachsten ist es den Wechsler auszubauen und das Dension Gateway 500 direkt daneben zu bauen, die Ausgänge kann man dann gut in die Mittelkonsole bauen.
Die Stromanschlüsse liegen dort auch, kannst das Teil parallel zum Wechsler anschließen.
Nur mit den Lichtleiter musst aufpassen, das ganze muss einen Ring bilden, das heißt, ein Lichtleiter Kabel geht in eine Gerät rein und kommt wieder raus, geht zum nächsten usw.…
Auf den Lichtleiter Steckern sind Feile drauf, die sind zu beachten (Eingang und Ausgang)
Verwechselst du die Reinfolge Eingang/Ausgang du was geht das System nicht mehr!
Jetzt kannst du dich ja mal daran versuchen, wenn nicht weiter weist, ich kann es dir gerne einbauen.
Grüße
MOPF AMG
Hallo Mopf AMG,
dank Dir für Deine Antwort auf meine Frage. Vielleicht hatte ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber genau das von Dir beschriebene Most Master hatte ich gesucht um halt das Gerät anschließen zu können. Deinen Tipp mit dem CD Wechsler werde ich also befolgen Habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft in der Garage rum zu werkeln, von daher die Frage wo genau der Master sitzt wenn man quasi vor dem CD Wechsler steht bzw. welche Blende muss demontiert werden ? Du scheinst das Spielchen ja schon gemacht zu haben Sag mal, ist es auch möglich das Mikrofon aus der Telefonvorbereitung an den Bluetooth dongle, den ich zusätzlich zum Dension gekauft habe, anzuschließen? Man sagte mir bisher, dass die Qualität des Mikrofons aus dem Dension Paket nicht so berauschend sein soll.. Hast Du diesbezüglich auch Erfahrungen?
Dank Dir und viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg,
Andrzej
Zitat:
Original geschrieben von DonHamburgo
Hallo Mopf AMG,
dank Dir für Deine Antwort auf meine Frage. Vielleicht hatte ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber genau das von Dir beschriebene Most Master hatte ich gesucht um halt das Gerät anschließen zu können. Deinen Tipp mit dem CD Wechsler werde ich also befolgen Habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft in der Garage rum zu werkeln, von daher die Frage wo genau der Master sitzt wenn man quasi vor dem CD Wechsler steht bzw. welche Blende muss demontiert werden ? Du scheinst das Spielchen ja schon gemacht zu haben Sag mal, ist es auch möglich das Mikrofon aus der Telefonvorbereitung an den Bluetooth dongle, den ich zusätzlich zum Dension gekauft habe, anzuschließen? Man sagte mir bisher, dass die Qualität des Mikrofons aus dem Dension Paket nicht so berauschend sein soll.. Hast Du diesbezüglich auch Erfahrungen?
Dank Dir und viele Grüße aus dem regnerischen Hamburg,
Andrzej
Hi,
Setzt du Telefonanlage nicht ein? Ist doch eine UHI!
Wenn nicht, das Kabel für die Mircos aus dem Spiegel kommen im Kofferraum an. Über Navirechner sitzt das Telefonsteuergerät. Wenn Du ein US Fahrzeug hast befindet es sich neben dem Sicherungskasten auf der anderen Seite des Wechslers. Ich weiß aber nicht ob die Verbauten Mikros kompatibel mit dem Gateway sind! Zieh den Dicken Stecker vom Telefonsteuergerät ab. PIN 11/12 sind Masse, PIN 29/30/31/32 sind Plus von den einzelnen Mikrofonen (Entweder es sind zwei oder vier stück im Spiegel verbaut) Pin auspinnen, Stecker aber wie auf das Steuergerät setzten!!!
Als erstes die Abdeckung unter der Klappe (Wechsler) abziehen, ist von oben nur geklammert. Dann Schraube mit TX 20 raus drehen und Seitenverkleidung von Oben lösen, sind 2 Pin dran. dann klappe ausbauen, den Unterdruckschlauch nach Möglichkeit nicht lösen, klappe einfach zu Seite legen, dann hast frei und kommst an alle Teile rann.
Viel Spaß dabei, das Comand brauchst du nicht ausbauen.
Grüße
MOPF AMG
Hi,
sorry das ich in dem alten Thread nochmal bohre :-)
Kannst du das bitte etwas ausführlicher beschreiben. Ich hab die Abdeckung entfernt, dann seh ich den Torx zur Befestigng der Seitenverkleidung. Wenn ich die Torx-Schraube entferne erschliesst sich mir aber nicht wie es dann weiter geht.
Vielen Dank
Kann ich mit dem Dension Gateway 500 auch Videos vom ipod im Comand NTG 1 APS sehen?
Zitat:
Original geschrieben von martinpol
Kann ich mit dem Dension Gateway 500 auch Videos vom ipod im Comand NTG 1 APS sehen?
Es soll nur über ein Zusatzmodul für das Gateway 500 funktionieren, allerdings habe ich hierzu noch keine Erfahrungen etc. lesen können. Angepriesen wird es jedoch von Dension !
Hallo,
Ich habe jetzt das Dension Gateway 500 und möchte es in meinen SL 500 Mopf 1 einbauen. Da ist ein NTG 1 mit CD Wechsler verbaut.
Das Gateway hinter dem Fahrersitz beim CD Wechsler anschließen klingt gut.
Leider bin ich schon zu blöd den Wechsler auszubauen. Werkstatt hier in der Nähe wollte 300,- € dafür und die meinten das NTG 1 hätte noch kein Most.
Hat jemand von Euch eine Einbauanleitung, bzw. Kennt eine Werkstatt im Umkreis von Essen, die sowas qualifiziert einbauen kann?
Viele Grüße
Martin
hallo martin,
versuchs mal bei akr, klinger und reetz autotechnik an der alten bottroper strasse in essen, die kleine seitenstrasse vor der jet-tankstelle, welche von der bottroper abgeht rechts rein, am ende der strasse.
die können so einiges, spezialisiert auf mercedes und kooperieren mit brabus, locker und dennoch qualifiziert....nicht vom umfeld abschrecken lassen, dort ist eher der robustere charakter als kunde vertreten, wenn du verstehst.
gutes gelingen und berichte mal wenns erfolgreich war.
lg
conchecco
Hallo,
stimmt es, dass ich im Mercedes SL 500 Mopf 1 BJ 2006 mit NTG 1 und CD Wechsler entweder nur das Dension Gateway oder den CD Wechsler benutzen kann?
Der Elektriker, der mir das Teil gerade einbaut meinte wenn er das Gateway 500 einbaut würde der CD Wechsler nicht mehr funktionieren.
Bei Dension auf der Webseite steht, dass es einen Schalter zum umschalten gibt. Lt. meinem Elektriker funktioniert das aber nicht.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Pension 500 auf einem SL R230 BJ 2006 mit NTG1 und CD-Wechsler.
Habe das Teil wie von Dension beschrieben eingebaut jedoch funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr.
Habe das Denison 500 mit der einen Buchse für MOST. Jetzt habe ich auf weiteren Fotos im Netzt gesehen dass es auch welche ( Dension 500 ) mit der Doppel-Most-Buchse gibt. ob es nun daran liegt das ih das falsche Dension500 habe ?
Würde mich freuen wenn das jemand schon geschafft der auch ein Wechsler hat.
LG
ufaklik
Hallo Zusammen.
Es steht doch bei Dension klar geschrieben daß das GW500 den orginal CD Wechsler emuliert. Da die Comand HU keine zwei MOST CD Wechsler unterstützt... ... verstehe ich die Fragestellung nicht.
Entweder oder. Wenn man den Wechsler nutzen will muss man das GW 500 abschalten.
Grüße, Frank
hallo, das was frank schreibt ist korrekt.
entweder oder...
wobei ich nicht verstehe, dass man den wechsler noch parallel überhaupt benutzen will?
ich habe das dension eingebaut, als der wechsler den geist aufgab. wechsler raus, dension da rein und seit der zeit ist ruhe.
im dension 6 ordner als cd auswahl für das comand erstellen, dann in die ordner die musik rein und gut ist.
gruß gamby
Beim D2B Dension geht's auch parallel, warum also nicht beim MOST?
Trotzdem habe ich mir aber auch den Wechsler überbrückt. Bei nem 64GB iPhone braucht kein Mensch mehr den CD-Wechsler.
Zitat:
@Frank_S500 schrieb am 17. Juni 2015 um 19:45:03 Uhr:
Hallo Zusammen.
Es steht doch bei Dension klar geschrieben daß das GW500 den orginal CD Wechsler emuliert. Da die Comand HU keine zwei MOST CD Wechsler unterstützt... ... verstehe ich die Fragestellung nicht.
Entweder oder. Wenn man den Wechsler nutzen will muss man das GW 500 abschalten.
Grüße, Frank
Ja eben Frank.. Steht es geschrieben dass es mit dem Getaway500 gehen soll!!!
Also Freunde Fakt ist dass es mit den Getaway500 mit doppeltem Steckplatz für LWL auch mit dem CD-Wechsler zusammen funktioniert. Es muss dann eben auch doppelter LWL angeschlossen werden.
Da wo es nicht geht sind die Light oder andere abgespeckt Versionen sind. Die haben nur ein LWL-Buchse.
Aber in meinem speziellen Fall hat mich jemand im Netz übers Ohr gehauen. Hat mir ein Getaway500 der normalerweise 2 LWL-Steckplätze haben soll verkauft. Der hat die eine Buchse ausgebaut und professionell mit Chromfolie den Loch verdeckt also nur noch als Light nutzbar. Ob das der Verkäufer gemacht hat oder er vielleicht so erworben hat weiss ich nicht. Es liegt schon so lange rum. Ich weiss nicht mehr wer es mir verkauft hat.