1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einbau einer günstigen Rückfahrkamera in VW Golf Sportsvan 2015 – Kompatibilität mit Park Pilot?

Einbau einer günstigen Rückfahrkamera in VW Golf Sportsvan 2015 – Kompatibilität mit Park Pilot?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen VW Golf Sportsvan Baujahr 2015 zugelegt und möchte eine Rückfahrkamera einbauen lassen. In Chemnitz haben mir alle Händler dafür rund 1.100 € angeboten, was mir recht teuer vorkommt.

Beim Stöbern im Internet habe ich eine günstige Kamera auf AliExpress für ca. 25 € gefunden (Dynamic 720 CVBS-Version), die laut Beschreibung mit meinem Modell kompatibel sein soll. Ich habe ein Bild davon angehängt, falls jemand diese Kamera kennt.

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Drittanbieter-Rückfahrkamera in diesem Modell installiert? Falls ja, kennt ihr vielleicht Werkstätten oder Mechaniker in Chemnitz, die den Einbau zu einem vernünftigen Preis übernehmen könnten?

Arbeitskosten: Mit welchen Arbeitskosten sollte ich für den Einbau rechnen, wenn ich die Kamera selbst mitbringe?

Kompatibilität mit Park Pilot: Mein Auto ist mit dem Park Pilot-System ausgestattet, das ich häufig nutze. Ich mache mir Gedanken zur Kompatibilität – weiß jemand, ob der Einbau einer solchen Nachrüstkamera das Park Pilot-System beeinträchtigen könnte? Ideal wäre, wenn beide Systeme ohne Probleme zusammen funktionieren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen! Danke im Voraus.

Camera
System