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Einbau eines Wechselstromgenerators- Motor wird zu heiss

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. August 2008 um 15:13

Hallo zusammen, ich habe in meinen Kaefer 1300 einen Wechselstromgenerator eines Ticos (Japaner) einbauen lassen (Ich bin zur Zeit nicht in Deutschland und hier gibt es nur sehr schwer oder sehr teuer die Original-Drehstromlima, ausserdem bin ich autotechnisch nicht sehr fit, weiss deshalb auch nicht ob die technischen Begriffe aus dem spanischen richtig uebersetzt sind). Nach dem Einbau wird der Motor sehr heiss. Nach meinen Informationen hat die Gleichstromlima nur noch die Funktion das Geblaese zu betreiben. Kann es sein, dass nach dem Einbau die Lima nicht mehr die erforderlichen Umdrehungen fuer eine ausreichende Kuehlfunktion schafft? Habe ein Foto gemacht, auf dem der Einbau zu sehen ist. Ausserdem Oelverlust an dem Schlauch der vom Oelfilter zum Oeltank geht. Haengt das damit zusammen? Sorry nochmal fuer meine wahrscheinliche technisch falsche Ausdrucksweise. Vielen Dank fuer Eure Loesungsvorschlaege. Gruesse Heiko

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21 Antworten

So wie es aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der Keilriemen über die alte Lima mit dem Gebläse

rutscht, weil der "Umschlingungswinkel" zu klein ist.

Schon bei mittleren Drehzahlen, wird dann das Gebläse viel zu langsam laufen.

Mit dem Schlauch zum Öltank wirst du wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung meinen,

da kann dann wenn das Öl kocht, schon etwas Nebel austreten.

Sehe ich genau so ,bei höherer Drehzahl wird der Luftwiederstand größer und der Anpreßdruck auf der Original Lima ist nicht groß genug um das Rad dann noch richtig zu drehen.

 

Eine möglichkeit wäre den Originalantrieb wieder herzustellen und dann mit einer zweiten Riemenscheide die an einer Originalen verschweißt oder verschraubt wird ein Zweiriemensystem zu basteln,das dann die andere Lima antreibt.

 

Mit dem Ölnebel kommt in der tat von dem Öl das ja nun heißer wird als vor dem Umbau und somit jetzt mehr dampft.Undichtigkeiten an der stelle sind eigentlich kein prob.

 

Aber Hut ab,findige Bastler habt ihr ja da.

 

Vari-Mann

Autsch, wer macht denn sowas.

Interessante Lösung, wobei wahrscheinlich wirklich das Lüfterrad zu wenig angetrieben wird.

Bei steigender Drehzahl lässt sich sowohl durch die Luftverwirbelung als auch durch den höheren Innewiderstand der Lichtmaschine immer schwerer drehen. Also rutscht der Riemen dann durch und nimmt das Lüfterrad an der Lima nicht mehr mit.

Ich kann dir nur raten das wieder weg zu machen und dir aus Deutschland eine Lima zu besorgen. oder nimm Kontakt mit einem der vielen spanischen Käferclubs auf. In tossa de mar ist zb auch bald ein großes Treffen.

Lieber ein paar Wochen auf das richtige Teil warten als den Motor ganz zu schrotten.

Gruß

jubifahrer

Noch eien Frage:

Was ist denn mit der Gleichstromlichtmaschine ? Tut die denn gar nicht mehr?

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:14

Danke fuer die Hinweise.

Die Gleichstromlichtmaschine funktioniert, aber mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass z.B. schon durch den Betrieb eines CD-Players im Auto die Batterie zu stark entladen wird, was bei der Wechselstromlima nicht der Fall sei. Ich befinde mich uebrigens nicht in Spanien, sondern in Peru. Hier gibt es zwar massenhaft Kaefer, aber keinen Club :-)

Ich meinte den Schlauch, der rechts oben im Bild zu sehen ist und nach unten fuehrt, unterhalb davon sieht man auch die Feuchtigkeit vom Oel. Also Oelnebel ist es nicht.

Gibt es weitere Meinungen zum Vorschlag von Vari-Mann mit der zweiten verschweissten Riemenscheibe? Rein mechanisch sicher machbar, aber wird dadurch nicht auch mehr Leistung (also Strom) benoetigt?

Noch eine Frage: Ist das Problem bekannt, dass die Batterie zuviel Strom zieht bei Gleichstromlima, insbesondere bei langsamer Fahrt. Auch das Einschalten vom Licht sei da schon "gefaehrlich"

Ich moechte mit dem Kaefer auch laengere Touren, und auch ueber Paesse in den Anden fahren. Also mir ist da schon sehr mulmig zumute, wenn der Motor jetzt schon nach 5 km Fahrt heiss wird.

Gruss Heiko

 

Also gerade bei Langstrecken macht die Gleichstromlima keine Probleme.

Bei Kurzstrecken hatte ich auch mit "großer" Musik in den letzten 20 Jahren keine Probleme. Die Gleichstromlima lädt halt erst ab ca 1200 Umdrehungen vollwertig, die man aber auch in der Regel immer erreicht.

Wichtiger ist da ehr eine ausreichend große Batterie, 45 AH passen noch problemlos in den dafür vorgesehenen Platz unter der Rücksitzbank.

So machst du dir jedenfalls den Motor kaputt, wenn es nicht schon passiert ist:(

Schmeiß das Ding wieder raus, besorg dir eine Drehstromlima. Peru sollte in der Ersatzteilversorgung sehr gut sein, ja und auch dort gibt es Käferclubs.

Oder du suchst dir hier eine Drehstromlima und lässt sie dir schicken. Bedenke aber, dass du evtl auch den passenden regler dazu benötigst und den passenden Lichtmnaschinenfuß.

Doppelte Riemenscheiben gibt es auch original von VW, da muß man nichts selbst basteln. Die waren auf den Kübelwagen verbaut, benötigen aber auch eine längere Schraube.

Wenn du mich fragst ist das alles Schmarn, der Käfer funktioniert auch mit der Gleichstromlima sehr gut.

Gruß

jubifahrer

Die Originale doppelte gibt es leider nicht an jeder Ecke .

 

Es sei den er trifft zufällig M...i der ja jetzt mit nem Kübel in Spanien lebt;)

 

Mit dem Strom sollte wirklich reichen,die Gleichstrom macht ihren Job schon einige Jahrzehnte und da haben schon einige Anlagen drann gehangen die keine prob. machen.

Wenn du allerdings 5000 Watt haben willst um ein Fußballfeld zu beschallen,na ja ,dann reichts nicht.

 

Vari-Mann

wenn du wirklich eine standfeste Anlage haben willst (und das ist bei deinen vorgesehenen Touren der Fall), dann geh wieder zurück auf die Ursprungsvariante mit der Gleichstromlima und sorge dafür, daß die Verbindung zur Riemenscheibe gut fest ist, sonst kannst du unterwegs nur Probleme bekommen. Das wichtigste ist die Kühung des Motors und nicht ein bischen mehr Power für die Elektrik.

Themenstarteram 29. August 2008 um 15:43

Ok, ich werde die Gleichstromlima wieder anschliessen.

Muss allerdings noch folgendes sagen:

Nach Ueberpruefung der kompletten Elektrik, Ueberholung vo GleichstromLima und Anlasser und Austausch saemtlicher Elektrikkabel, gab es Zuendfunken an der Batterie und die Lima brannte durch (Inzwischen ist eine neue gebrauchte eingebaut).Laut Elektriker hat dies der Regler unter der Ruecksitzbank verursacht, der ueberladen hatte. Auch deshalb dachte ich, dass ohne Regler und mit Wechselstromlima weniger Probleme auftreten koennen.

Was meint Ihr zu der Diagnose des Elektrikers?

Noch eine Frage zur Batterie, habe schon ne Stunde gegoogelt, aber scheint auch ein Streitthema zu sein.

Meine Batterie hat eine Nennkapazitaet von 70 AH. 11 Zellen, passt gut unter die Bank. Nachdem was ich gelesen hab, muesste diese garnicht drunter passen.

Sind die 70 AH jetzt ok, oder ist das zuviel?

Gruesse Heiko

Zitat:

 

Meine Batterie hat eine Nennkapazitaet von 70 AH. 11 Zellen, passt gut unter die Bank. Nachdem was ich gelesen hab, muesste diese garnicht drunter passen.

 

Sind die 70 AH jetzt ok, oder ist das zuviel?

 

Gruesse Heiko

11 Zellen ??? Raumfahrt ??? Krankenrollstuhl ???

Normal sind 6 Zellen bei 12 Volt

 

Vari-Mann

am 29. August 2008 um 17:26

Die Diagnose des Elektrikers trifft nicht zu. Wenn der Regler die Batterie überlädt, dann kocht die Batterie aber die Lima bleibt heil. Wenn die abraucht, dann muss irgendwo ein Kurzschluss (vielleicht im Regler) von D+ nach Masse gewesen sein. Wird meistdurch Fummeleien verursacht, von selbst kommt sowas nicht.

Bei solchen Fummeleien passiert es auch, dass die Lima entmagnetisiert wird.

 

Machma folgendes: Alle Anschlüsse der Lima ab, dann DF+ der Lima an Masse und die spannung im Leerlauf des Motors messen. Sollte so 30....50 Volt sein. Wenn das kommt, ists gut, wenn nicht, eher schlecht.

 

Mit Lima meine ich natürlich nicht deine Hauptstadt ;)

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:29

Ok, das mit den 11 Zellen: Uebersetzungsfehler oder meine Dummheit :-)

Sie hat 6 Zellen, und die 70 AH sind ok, oder zuviel?

Das ist total egal, mehr Amperestunden bringen keinerlei Nachteil. Bei vielen Verbrauchern kann es aber sein, dass die Batterie nie richrig vollständig geladen wird.

Schaden tun 70Ah bestimmt nicht... nur wie passt dieses Monster wirklich rein? Bei mir war die Wanne schon mit 54Ah zum bersten voll...

Mir langt mit der 55A Drehstrom Lima bereits ne kleine 34Ah schon seit Jahren, trotz 1.3KW Anlasser ;)

Themenstarteram 2. September 2008 um 1:08

Also, die Gleichstromlima ist wieder angeschlossen und der Motor laeuft super wie vorher, wird nicht zu heiss. Die Batterie ist eine Etna, hergestellt in Peru, hat halt diese Masse und passt unter die Bank trotz 70 AH.

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Das naechste Mal werde ich vorher bei Euch fragen, bevor ich die "Facharbeiter" aus Peru an meinen Motor lasse. :-)

Viele Gruesse nach Deutschland

Heiko

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