Einbau Forge Blow Off S3 Bj 2009
Hallo zusammen,
SuFu hat mir nicht weitergeholfen, deshalb neues Thema.
Ich habe letzte Woche ein Blow Off Ventil von Forge bekommen
(http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=&product=FMDV14T)
und möchte dies nun in meinen S3 Facelift Baujahr 2009 einbauen. Allerdings bin ich von der Forge Anleitung etwas verwirrt, dort wird gesagt man müsste den Wagen aufbocken und das Ventil irgendwo unter dem Motor anbringen, direkt beim Turbolader. Ein Freund von mir hat einen Golf 5 GTi Edition 30, der ja den gleichen 2.0 TFSi Motor hat wie ich, und dort sitzt das Ventil direkt links neben dem Motorblock, also ohne Aufbocken einbaubar.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Thema und könnte mir da evtl eine Anleitung geben? Wo sitzt das SUV beim S3 Baujahr 2009? Denn dort muss das Forge Ventil "zwischengeschoben" werden. Wenn Ihr Fotos / Videos habt, bitte her damit!
Danke!
Beste Antwort im Thema
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59 Antworten
das SUV sitzt direkt vor dem motor, wenn du bei offener motorhaube vor dem wagen stehst!
der Ed30 hat das SUV ja links hinten im motorraum, da ist die ladeluftverrohrung allerdings aufgrund des geräuschverstärkers etwas anders!
aber wie gesagt: der S3 hat ein externes SUV, welches im vorderen bereich des motorraumes gleich hinter den kühlern sitzt!
aufbocken musst du den wagen nicht, das ist nur notwendig bei den "kleinen" 2.0TFSIs, wie im A3 od. GTI!
dort sitzt nämlich das SUV direkt am turbolader!
ps: bin gespannt, wie lange du es drin lässt!
Moin,
ich hab gestern mal in den Motorraum geschielt und direkt zwischen Motor und Kühler sitzt anscheinend das SUV, wie von Dir beschrieben. Ich hab mal ein Foto angehangen, ich geh mal davon aus, dass das markierte Teil das SUV ist???
Zitat:
Original geschrieben von MRubel
Moin,
ich hab gestern mal in den Motorraum geschielt und direkt zwischen Motor und Kühler sitzt anscheinend das SUV, wie von Dir beschrieben. Ich hab mal ein Foto angehangen, ich geh mal davon aus, dass das markierte Teil das SUV ist???
jep, genau!
du löst einfach die schrauben, schiebst den Spacer inzwischen und verschraubst das ganze wieder!
ich würde aber die motorabdeckung abnehmen, da lässt es sich viel einfacher arbeiten!
und was bringt dieses Teil?
es macht pfffffffffffffffffffff beim gangwechsel!
und bitte nicht schon wieder eine diskussion über die sinnhaftigkeit, davon gibts hier schon genug!
er wollte nur wissen wo das teil verbaut ist und somit ist seine frage beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
es macht pfffffffffffffffffffff beim gangwechsel!
Und was bringt das ?
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
es macht pfffffffffffffffffffff beim gangwechsel!
Und was bringt das ?
Viele Grüße
g-j
das ist voooollll tooooolll coool
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Und was bringt das ?
bei modernen turbomotoren mit geschlossenem Schubumluftsystem eigentlich nur nachteile!
der Forge Spacer ist eine art adapterstück für das orig. SUV!
ein teil der überschüssigen luft -welcher beim lastwechsel zwischen drosselklappe und verdichter entsteht- wird ins freie geblasen, der rest kommt wieder vor den verdichter!
dadurch ist der Spacer ohne softwareanpassung fahrbar!
bei einem "richtigen" Blow-off fährt das MSTG ohne SW-anpassung sofort in den notlauf!
bei alten turbomotoren ohne schubumluftsystem brachte ein Blow-off wirklich eine entlastung des laders, mittlerweile ist es aber überflüssig und dient nur mehr dem show-effekt (wer´s mag)
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Und was bringt das ?
....und dient nur mehr dem show-effekt (wer´s mag)
Ich bin aus dem bodenständigen Bremen ins prollige Düsseldorf gezogen, dort werden Autos standardmäßig mit schwarzen Felgen und Assi-Zubehör ausgeliefert, da muss ich mich anpassen
Zitat:
Original geschrieben von MRubel
Ich bin aus dem bodenständigen Bremen ins prollige Düsseldorf gezogen, dort werden Autos standardmäßig mit schwarzen Felgen und Assi-Zubehör ausgeliefert, da muss ich mich anpassen
schade drum...
ich persönlich kann dem bustür-sound des Spacers leider nichts abgewinnen!
am besten klingt IMHO noch immer ein offenes ansaugsystem, vielleicht zusätzlich noch mit dem geschlossenen Forge-SUV (hab ich auch drin):
http://www.youtube.com/watch?v=n-vFPDRAmcY&
das erinnert so schön an die alten gruppe-B zeiten, so sollte sich ein turbomotor auch anhören!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
das erinnert so schön an die alten gruppe-B zeiten
Stimmt,
mit sehr viel Fantasie
Viele Grüße
g-j
oh, da hab ich jetzt etwas ausgelöst....
(das wollte ich nicht)
Wobei ich der Meinung bin, das es Sinnlose Diskussionen hier nicht gibt.
(Sind ja unter Männern )
Benötigt man dafür kein Ventil mit Tröte?
http://www.wildanger-digital.de/ebay/40515/40515-3.jpg
oder nicht?
Und wenn hier etwas gut klingt, dann der hier......
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Stimmt,
mit sehr viel Fantasie
für das gezwitschere des Audi S1 z.b. müsstest du schon mit mind. 2bar ladedruck und komplett ohne schubumluftsystem fahren!
und gleich einen neuen lader auf reserve legen!
@Freak3200:
was meinst du jetzt genau?
die tröte hat nicht wirklich einfluss auf den sound! (eher auf die lautstärke)