ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einbau Jalousiebox

Einbau Jalousiebox

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:24

Hallo,

habe eigentlich vor in meinen Mercedes diese Jalousie- bzw. Rollobox einzubauen.

Momentan habe ich dort in der unteren Mittelkonsole ein offenes Ablagefach.

Ist der Einbau kompliziert und muss stark gebastelt werden?

Würde mich über Erfahrungen und Anleitungen von Leuten freuen, die das Prozedere bereits hinter sich haben. :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

.... da ich die Frage auch habe, kram ich das Thema noch einmal vor. Wenn diese nur gesteckt wird kann man die Box leicht klauen. Ich habe meine gebrauchte Box heute bekommen, kann man das Schloss irgendwie mit dem normalen Schlüssel zum Leben erwecken? Dann hätte ich noch eine Frage, das Rollo selber hat keine Holzfarbe, nur Plastik, kann man das ändern?

Viele Grüße, Andreas

Die Ablagebox wird vorn mit zwei Schrauben am Mitteltunnel verschraubt, du müsstest da auch zwei Schraubenlöcher unten in der Box haben.

 

Das "Rollo" kann man nach Lösen von zwei Schräubchen herausziehen; dreh mal um das Ganze und sieh dir die untere, vordere Kante der Jalousie an, ist eigentlich selbsterklärend. Wechsel ist also technisch leicht möglich, aber das Problem ist: du brauchst ne Holzjalousie. Die wirst du wohl nur zusammen mit einer kompletten Rollobox finden...und die sind recht hoch gehandelt.

 

LG,

koesek

Hallo Koesek,

die mit Holz kosten über 100 Euro, diese bekam ich recht günstig. Das Leder lass ich neu beziehen, das Problem mit dem Schlüssel wird bei jeder gebrauchten Box so sein.

Die Löcher vorne zum Schrauben habe ich gefunden nachdem ich den Schrott raus geräumt habe, den der Verkäufer da noch drinnen hatte. Vielleicht kann ich die Waschkarte noch verwenden, dann sei ihm verzeihen. Also die Schrauben einfach in die alte Ablage schrauben.

 

So Sachen wie die Rollobox, elektrisch Abblendbaren Spiegel werden verdammt hoch gehandelt. Diese Spiegel für den w124 liegt teilweise über 150 Euro, schade das die neuen nicht passen, die bekomme ich für nen Appel und nen Ei.

Viele Grüße, Andreas

Hi Andreas,

 

die Holzboxen sind in der Tat sauteuer...vielleicht tut's doch das schwarze Kunststoffrollo? ;)

 

Die Spiegel gehen auch mal für 200 und mehr weg. Ich hatte bei meinem Glück...Auktionsende an einem Dienstag Vormittag, 92 Euro plus Versand.

 

LG,

koesek

Hallo Koesek, mit den Schlüssel, hast du da eine Idee?

Was bedeutet eigentlich Koesek, ich bin einmal neugierig.

Viele Grüße, Andreas

Hat tatsächlich jede dieser Boxen ein eigenes Schloss, welches nur zum originalen Zündschlüssel passt?

Ich dachte, das Schloss sei so ein 08/15 ding, welches mit allen 124er Schlüssel aufgeht.....

Sofern tatächlich jede Box nur mit Originalschlüssel des ausgelieferten Wagens geöffnet werden kann, wird man auch das Schloss bei MB einzeln bekommen, wie Zünd- oder Türschloss?!

Diese Box scheint wie das Handschuhfach einen bestimmten Schlüssel zu gebrauchen. Das wird bedeuten neues Schloss bestellen, vielleicht weiss ja jemand den Preis.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Koesek, mit den Schlüssel, hast du da eine Idee?

Was bedeutet eigentlich Koesek, ich bin einmal neugierig.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

 

der Name stand auf meinem Trikot meiner Fußballtruppe... mein Spitzname, gell? ;)

 

LG,

koesek :cool:

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Koesek, mit den Schlüssel, hast du da eine Idee?

Was bedeutet eigentlich Koesek, ich bin einmal neugierig.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

der Name stand auf meinem Trikot meiner Fußballtruppe... mein Spitzname, gell? ;)

LG,

koesek :cool:

Ich habe null ahnung von Fußball, aber ich verstehe es so, der Name stand dort wie Effenberger oder Becker.

Viele Grüße, Andreas

So in etwa... aber im Gegensatz zu Herrn Effenberg und Co. (Becker=Tennis!) habe ich dafür in der örtlichen Alternativliga kein Geld bekommen und es will mich auch kein TV-Sender als Sportkommentator...:D

*push* Hat jemand von den Beteiligten mittlerweile Antworten auf die Schlossfrage? Habe auch eine Zebrano-Jalousiebox ersteigert und würde das Schloss gern auf den Fahrzeugschlüssel anpassen...

Grüße, 7Seconds

am 31. Mai 2011 um 22:11

Hallo,

Glückwunsch zu deiner Zebranobox, habe mir auch eine gegönnt gehabt.

Schlossfrage kann man auf verschiedene Wege klären.

1. Der Weg zum:). Der wird dir das Schloss tauschen, wenn du mit Fahrzeugpapiren und als Fahrzeughalter aufkreuzt. Gesamtkosten dürften dabei um die 60 Euro liegen. Lieferdauer ca. 2 Tage, hatte mal angefragt.

2. Du baust das Schloss selbst aus und veränderst den Schließmechanismus mit den Plättchen so, dass es passen kann. Hab es nur mal in einem Zeitungsbericht gesehen und noch nie selbst ausprobiert, vielleicht mache ich es mal...

Hoffe, dass ich helfen konnte:)

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

2. Du baust das Schloss selbst aus und veränderst den Schließmechanismus mit den Plättchen so, dass es passen kann.

Das werde ich dann mal probieren. Zum Freundlichen kann ja jeder fahren :D Wenns klappt, dann werde ich hier berichten, erstmal muss die Box hier eintreffen.

Grüße, Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen