- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Einbau Ledersitze mit Airbagübernahme möglich?
Einbau Ledersitze mit Airbagübernahme möglich?
Moin,
ich hätte da mal folgende Frage: Ich überlege für mein Auto jetzt Ledersportsitze mit Sitzheizung kaufen. Diese haben auch einen Airbag ebenso wie meine jetzt verbauten Sitze. Nun habe ich schon gelesen, dass ich diese gebrauchten Sitze inkl Airbag nicht in mein Auto einbauen darf und ich möchte eigentlich auch nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Jetzt habe ich gelesen, dass VW in allen 4er Gölfen den gleichen Sitzairbag verbaut, stimmt das?
Wäre es also möglich und! Legal von einer Werkstatt die Ledersitze in meinen Golf einzubauen, dabei aber meine Sitzairbags weiter zu verwenden oder sind diese so verstrickt dass sie nicht zu tauschen sind?
Gruß Mr_Bensinstopp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin Moin,
Arbeiten am Airbagsystem sind nur durch autorisierte Fachwerkstätten durchzuführen.
Die Sitze sind einfach nur von hinten in die Führungsschienen eingeschoben und vorne in die Verstellrasten eingerastet. Davor ist eine Sperre eingeschraubt die verhindert dass der Sitz nach hinten herausrutscht falls er zu weit nach hinten geschoben wird. Unterm Sitz sind 2 Stecker, einmal Sitzheizung (falls vorhanden) und einmal Airbag. Achtung: Die Steckverbindung vom Airbag wurde ca. BJ 2000/2001 geändert und passt nicht mehr zueinander. Die Steckeradapter von Recaro sind leider nicht mehr lieferbar bzw. sehr teuer (ebay). Also vorher nachschauen ob die Stecker identisch sind. Soweit mir bekannt ist sind die Airbags kompatibel und werden vom Airbagsteuergerät fehlerfrei erkannt. Aber auch hier muss die autorisierte Fachwerkstatt ihr OK geben und die Sicherheitsvorschriften beim Einbau beachten (1h vorher Batterie abklemmen, geerdet arbeiten etc.)
Sollte aber nicht so teuer werden da die eigentliche Arbeit in 15 Min erledigt sein sollte.
Ja mir geht es ja tatsächlich darum, dass das eine Werkstatt erledigen soll, die Frage ist nur ob sie es a) dürfen und es b) funktioniert den Airbag der ganz normalen Stoffsitze in einen Highlinr Sitz mit Lederausstattung zu pflanzen.
Gruß
A) musst du die Werkstatt fragen ob sie das dürfen.
B) ja das passt problemlos.
Genau. Werkstätten mit passender Ausbildung dürfen das, andere vielleicht nicht.
Vom Auslösen her unterscheidet der Airbag nicht zwischen Leder oder Stoff.
Nur das mit den Steckern ist zu beachten.
Die Stecker könnte eine Werkstatt auch wohl auch umbauen, sofern oben genannte Erlaubnis.
Was habt ihr denn immer mit dem Stecker???
Er möchte die Airbags aus seinen Sitzen in die neuen Sitze einbauen lassen.
Warum sollte der Stecker dann nicht mehr passen?
Ja damit hast du natürlich Recht. Die Info ist während dem Tippen untergegangen.
Passt schon
Ja genau ich will einfach meine Airbags behalten, ein Sattler sagte auch ist kein Problem wenn der Airbag gleich ist. Auch wenn da wohl nichts passiert muss man ja keine Risiken eingehen. Danke für die Antworten
Warum willst du deine in die neuen Sitze einbauen?
Beide (also auch deine) sind gebraucht, ob sich das von daher was nimmt?
Rechtlich wohl schon aber ansonsten würde das wohl keiner machen.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:23:28 Uhr:
Warum willst du deine in die neuen Sitze einbauen?
Beide (also auch deine) sind gebraucht, ob sich das von daher was nimmt?
Grundsätzlich sicher nicht, VW hatte mir sogar erstaunlicherweise die Info gegeben, dass es keine verschiedenen Airbags gab, nur unterschiedliche Stecker. Es geht mir halt einfach nur darum, dass ich nichts Illegales machen möchte, man kennt die deutsche Genauigkeit. Nachher wird bei einem Unfall mit einwandfrei öffnendem Airbag festgestellt, dass der aber wo anders reingehörte und ich darf für eventuelle Mitfahrer sämtliche Kosten übernehmen wie Krankenhaus oder Berufsunfähigkeit bezahlen.
Aber Frage ist damit geklärt, dann lasse ich die Werkstatt das mal tauschen und irgendwann bei Gelegenheit muss dann auch mal die Verkabelung für Sitzheizung eingebaut werden.
Gruß Mr_Bensinstopp
Mit anderem Stecker dran haben die Airbags vielleicht eine andere Teilenummer, dann hast den Salat noch viel mehr. Da koennte dann auch jemand kommen und sagen die Airbagteilenummer passt nicht zu den Sitzen.
Um dem Gesetz 100% zu entsprechen wird in dem Fall schwierig. Persoenlich wuerde ich da die 'neuen' Sitze einbauen (lassen, muss man ja ).
Was ist daran schwierig dem Gesetz zu entsprechen?
Der Handel und Einbau von gebrauchten Airbags ist in Deutschland verboten.
Der Te möchte die Airbags aus seinen Sitzen in andere Sitze einbauen lassen.
Also macht er alles richtig.
Ich würde niemals einen gebrauchten Airbag kaufen, geschweige in mein Fahrzeug einbauen lassen.
Niemand kann dir sagen ob und wie dieser noch funktioniert.
I
Wenn du 'deine' alten von den alten Sitzen rausbaust sind sie eben das, gebrauchte Teile.
Die dann in andere Sitze einzubauen da hast du dann dieselbe Problematik.... zudem du bei denen genausowenig weisst ob die noch funktionsfaehig sind.
100% legal waere wohl nur der Einbau von Neuteilen.