ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Lordosenstütze

Einbau Lordosenstütze

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:05

Hallo,

Da ich die Sportsitze in meinem 98iger Compact überhaupt nicht bequem finde habe ich mich dazu entschlossen eine Lordosenstütze einzubauen.

Ich habe mir exakt dieses Teil hier gekauft. Bevor ich es einbaue wollte ich nochmal nachfragen was dabei zu beachten ist, da ich noch nie den Sitz auseinandergebaut habe.

Es wäre nett, wenn die Leute die schonmal einen Sitz auseinandergebaut haben mir ein Paar Tipps geben könnten was ich zu beachten habe. Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einem auseinandergebautem Sitz ?

Wie gehe ich am besten vor ? Muss der komplette Sitz raus ? Brauche ich irgendwelche Teile/Clipse die beim Ein/Ausbau kaputt gehen ?

Wie verhält sich das mit der Sitzheizung ? Sollte ich die Lordose darunter oder drüber bauen ? Ich will nicht, dass nach dreimaligem aufpumpen der Lordosenstütze die Sitzheizungsmatte kaputt geht.

Viele Dank schonmal !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also für Bilder ist der Nils (Limo320) zuständig.

Aber der Sitz muss zum auseinanderbauen raus aus dem Auto...

- Sitz ganz nach hinten schieben und vorne die 2 Schrauben lösen, dann Sitz ganz nach vorne schieben und die 2 Schrauben hinten lösen, dann Kabel von der Sitzheizung und ggf. der Sitzbelegungsmatte lösen (wichtig die Batterie vorher abklemmen, sonst tauch ein Fehler im KI auf).

Wenn der Sitz vor dir steht, dann siehst du eigentlich schon wie du den auseinander bekommst ;),

aber neue Clipse etc. brauchst du nicht, das Polster ist mit dem Bezug ledigliche mit Klammern befestigt, die einfach mit einer Spitzzange verbreitern und dann kriegst den Bezug auch ab. Zum wieder befestigen, habe ich einfach normale Kabelbinder genommen, die halten genauso und stören auch nicht.

Mehr kann ich leider nicht helfen ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:10

Ok, vielen Dank erstmal !! Die Info, dass der Sitz raus muss ist schonmal sehr wichtig und gut :)

Dann kann ich mir ja schonmal ein Paar kleine Kabelbinder besorgen. Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Lordosenstütze unter oder über die Matte der Sitzheizung kommt. Leider habe ich keine Vorstellung wie es in dem Sitz aussieht, also hoffe ich mal das Nils noch eins zwei Bilder auf Lager hat !

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Ok, vielen Dank erstmal !! Die Info, dass der Sitz raus muss ist schonmal sehr wichtig und gut :)

Dann kann ich mir ja schonmal ein Paar kleine Kabelbinder besorgen. Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Lordosenstütze unter oder über die Matte der Sitzheizung kommt. Leider habe ich keine Vorstellung wie es in dem Sitz aussieht, also hoffe ich mal das Nils noch eins zwei Bilder auf Lager hat !

Ich kann dir leider nicht sagen, wo die Lordosenstütze genau hinkommt.

Kannst auch mal die SuFu benutzen, probiers einfach mal mit "Sportsitz zerlegen" oder sowas, der Nils hat schon desöftern die Bilder hier reingestellt. Ist wirklich nicht schwer, einfach mal ausprobieren, da kannst du nichts kaputt machen (Sitz auseinanderbauen).

Oh doch es gibt da ganz sicher Clips,die man nachkaufen muß,weil sie beim Ausbau der Sitzpolster abbrechen,die bekommt man ned heil raus....

Klick

Nr.10,da brauchst 2 Stück von.Vorn ist das ja verschraubt,aber hinten ist das Sitzpolster damit befestigt.

 

Greetz

Cap

am 30. März 2010 um 17:53

Also eigentlich muss ja nur die Verkleidung hinten ab.

Dafür muss doch nicht der Sitz raus?!

Die ist doch nur gesteckt?

 

? :confused:

Je nach Sitz und Baujahr unterschiedlich.

 

Greetz

Cap

am 30. März 2010 um 18:00

Aha

Und im Falle des TE?

Weiß ned,hab mich noch nie eingehender damit beschäftigt,da kennen sich andere User wieder besser mit aus. :)

Über die Suche sollt aber auch was zu finden sein.Wurde schon hier und da thematisiert wen bspw. ein Bowdenzug zum umklappen der Sitze ausgehängt oder gerissen war.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:13

Also ich habe Sportsitze aus dem Baujahr 98.

Wie bekomme ich die verkleidung hinten ab ? Da kann ich ja schauen ob ich drankomme.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Also eigentlich muss ja nur die Verkleidung hinten ab.

Dafür muss doch nicht der Sitz raus?!

Die ist doch nur gesteckt?

? :confused:

Der TE möchte doch die Lordosenstütze nachrüsten, dann wäre es doch einfacher den Sitz rauszumachen, es sind ja nur 4 Schrauben :)?

@Steinbert,

bau doch einfach den Sitz raus und dann wirst du schon sehen, wie man alles abbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Also ich habe Sportsitze aus dem Baujahr 98.

Wie bekomme ich die verkleidung hinten ab ? Da kann ich ja schauen ob ich drankomme.

Grüße

Normalerweise muss man nur die Kopfstütze herausziehen und die Schrauben ganz unten links und rechts herausdrehen, dann bekommt man normalerweise die Verkleidung ab (war bei mir so, Sportsitze allerdings 2/94 aber auch Compact)

ob für die Arbeit allerdings der Sitz besser herausgenommen wird kann ich dir nicht sagen, hab nur Bowdenzüge erneuert.;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Also eigentlich muss ja nur die Verkleidung hinten ab.

Dafür muss doch nicht der Sitz raus?!

Die ist doch nur gesteckt?

? :confused:

Der TE möchte doch die Lordosenstütze nachrüsten, dann wäre es doch einfacher den Sitz rauszumachen, es sind ja nur 4 Schrauben :)?

@Steinbert,

bau doch einfach den Sitz raus und dann wirst du schon sehen, wie man alles abbaut ;)

Eine andere Wahl habe ich ja eh nicht :) Ich dachte nur mir kann einer noch sagen wie sich das mit der Sitzheizung verhält - die möchte ich nicht durch unsachgemäßen Einbau der Lordosenstütze gefährden.

Ich bekomme mein Auto erst morgen vom Lackierer wieder und dann kann ich mal nach dem Sitz schauen. Den Thread habe ich nur erstellt um mich vorab schonmal zu informieren.

Grüße

am 31. März 2010 um 18:47

Wenn die Verkleidung hinten ab ist, kann man die Lordosenstütze von hinten durch das Drahtgestell an die gewünschte Stelle im Rückenbereich fummeln.

VIEL einfacher als den ganzen Sitz auszubauen.

 

Zumal dann wieder wegen Airbag, Sitzeizung etc aufgepasst werden muss und was weiß ich was es da alles für Kabel gibt.

 

Alternativ kann ich übrigens ein paar Lagen Zewa sehr empfehlen falls jemandem die Wölbung zu gering ist.

 

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:02

Ok, vielen Dank für den Tipp. Das kann ich ja als erstes versuchen.

Ich bin gespannt, und hoffe mal auf gutes Wetter, so das ich bald mal basteln kann.

Grüße

PS: Zewa ist mir nix :)

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn die Verkleidung hinten ab ist, kann man die Lordosenstütze von hinten durch das Drahtgestell an die gewünschte Stelle im Rückenbereich fummeln.

VIEL einfacher als den ganzen Sitz auszubauen.

Zumal dann wieder wegen Airbag, Sitzeizung etc aufgepasst werden muss und was weiß ich was es da alles für Kabel gibt.

Alternativ kann ich übrigens ein paar Lagen Zewa sehr empfehlen falls jemandem die Wölbung zu gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbau Lordosenstütze