ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Einbau neuer Sitze jetzt mit Airbag ! und Lederlenkrad

Einbau neuer Sitze jetzt mit Airbag ! und Lederlenkrad

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe 2 probleme:

1. ich habe günstig bei ebay sportsitze aus einem a3 8l 1,8t bj. 98 besorgt, diese haben sidebags.

meine alten sitze haben keine sidebags, ich habe einen a3 8l 1,8 bj 97

nun weiß ich nicht ob ich die airbags einfach nicht anschließen, sie rausnehmen oder eben anschließen soll ?

2. möchte ich mir in nächster zeit auch ein 3speichen lederlenkrad ( mit airbag) bei ebay besorgen und es gegen mein 4speichen lenkrad austauschen

was ist dabei zu beachten oder is das überhaupt ratsam wegen unbekannter vorgeschichte der teile?

freue mich auf antworten und vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach deutschem Recht, dürfen gebrauchte Airbagteile gar nicht verkauft werden.

Nicht angeschlossene Airbags sollten sich im Auto keinesfalls befinden

Normalerweiße bekommt man bei ebay keine Lenkräder mit Airbag, weil der 08/15 DHL Versand nicht befugt ist Sprengstoff/Gefahrengut zu transportieren, worunter ein Airbag fällt

 

Falls dus jetzt doch schaffst dir so ein Teil (NEU) zu besorgen, lass es bitte um gottes Namen von nem Fachmann einbauen bzw. auf kompatibilität prüfen, es gibt verschiedene Arten von Zündvorrichtungen

 

hier ein kleines video www.youtube.com/watch

und nen Arsch ist ned ganz so empfindlich wie das Genick seitlich belastet...

 

hier nochmal ein kleines www.youtube.com/watch

Oh doch, bei eBay bekommst massenweise lenkräder mit Airbag! Also wie es rechtlich ist und so weiter, sollte klar sein. Ich würds trotzdem machen bzw. habs gemacht!  

jo, dann sag auch dazu, dass du in ner werkstatt arbeitest, und glaub sogar, du hast nen schein dafür, oder?!

ja und trotzdem wars ein gebrauchter Airbag. Ich seh das nicht so eng. Ich finde das ist jedem sein Eigentum und mit dem kann er machen was er will, solange andere nicht geschädigt werden. Mit den Sitzen wüsst ich selbst nicht recht, was ich machen würde. Meist reist der Bezug ja schon, wenn man den von der Lehne abziehen will.  

am 24. September 2009 um 15:44

Was die Rechtslage angeht ist die Sache klar, die Airbags dürfen nicht inaktiv sein, gell. Sprengstoff darf man nicht spazieren fahren, also hinfort damit. Was die Sache mit dem Lenkrad angeht, da ließe sich der Airbag doch umbauen. Und zum Versand, ich denke da hat im Falle eines Falles derjenige die berühmte Karte gezogen, der das Ding verschickt hat.

Wie meinst das mit Umbaun? Also ich glaub der will von 4-Speichen auf 3-Speichen wechseln und da sind die Airbags anders, die haben ne andere Form.  

am 24. September 2009 um 16:14

Finds raus...;)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Finds raus...;)

Was soll ich rausfinden?:confused:

am 24. September 2009 um 19:27

Glauben ist nicht wissen, foxy..;) Du könntest doch über Deinen etk dingsbums rausfinden, inwieweit die Airbags verschieden sind, so sie das überhaupt sind.

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:46

also ist der ausbau der airbags aus den sitzen nicht möglich ohne diese zu zerstören?

kann man denn nicht einfach die neuen airbags an das steuergerät anschließen?

eine vorrichtung müsste dafür doch vorhanden sein oder?

müsste dann doch nur alles neu eingestellt werden oder?

vllt kennt sich da ja einer aus?

du müsstest erstmal prüfen, ob es für die zusätzlichen Airbags kompatibel wäre (das Steuergerät mein ich) und dann müssten die Kabelstränge professionell und so wie sie original verlegt sind, verlegt werden. Dann bräuchtest auf jeden Fall noch ne Art Eintragung oder Gutachten dafür! -> Rentiert sich nicht! Der Ausbau könnte schon möglich sein, aber ich würd die Arbeit scheuen und dann musst den Leerraum unterm Bezug stopfen. Außerdem ist der Airbag-Schritzug am Sitz irreführend. 

 

ja, der Airbag ist total unterschiedlich, drum hab ichs ja gesagt. Hat ja ne ganz andere Form!  

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:27

also wäre die einfachste lösung erstmal nicht anschließen?

am 25. September 2009 um 12:10

Nein, Du darfst diese Sitze weder einbauen, noch das Fahrzeug im Bereich der StVo betreiben. Im Airbag befindet sich Sprengstoff und da der Airbag nicht an das System angeschlossen ist, transportierst Du eben diesen Sprengstoff und das ist unter keinen Umständen zulässig.

am 25. September 2009 um 12:28

lieber bei audi Seitenairbag als deaktivieren antrag stellen,dann soll kein problem.

4-Speicher Lenkrad und 3-Speicher Lenkrad sind nicht gleich Airbag,beide sind unterschied.

Ich habe mir auch 3-Speicher-Lenkrad inkl. Airbag bei ebay für ca 300 'Euro gekauft. Das ist dazu neue Leder bezogen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Einbau neuer Sitze jetzt mit Airbag ! und Lederlenkrad