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Einbau original VW Sportfahrwerk in Variant TDI 130 PS
Hallo zusammen,
ich würde in meinen Passat Variant, Bj. 06/2004, 130 PS TDI gerne ein dezentes Sportfahrwerk einbauen. Ich habe an das originale von VW gedacht. Jetzt sagte mein "Freundlicher" (der wirklich freundlich ist!!!), dass sich die Federbeine vom Passat mit Sportfahrwerk ggü. einem mit normalen Fahrwerk unterscheiden??? Hat von Euch schon Erfahrungen zu diesem Thema, konnte nur einen ähnlichen thread ohne Beantwortung finden.
Sollte dies nicht möglich sein, hat von Euch vielleicht jemand einen Tip, was man sonst nehmen könnte, sollte wirklich nur sehr dezent sein (2-3 cm) und es sollen nur die Federn getauscht werden, also kein komplett neues Fahrwerk.
Falls jemand auch gleich etwas zum Thema Kosten für Federn und Arbeitslohn beitragen kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
JayK3bg
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46 Antworten
Hallo,
dein freundlicher hat da schon Recht. Das Originale Sportfahrwerk hat spezielle Dämpfer gegenüber Serie (zu erkennen an der rotbraunen Lackierung der Dämpfer). Hab bei mir damals das schwammige Serienfahrwerk entsorgt und mir ein komplettes VW-Sportfahrwerk eingebaut. Die Tieferlegung beträgt ca. 25mm, was mir allerdings völlig ausreicht um die Alltagstauglichkeit nicht zu beeinträchtigen. Das Fahrverhalten dagegen macht richtig Spass !!!
Wenn du jetzt nur die neuen Federn verbauen möchtest könnte das in Sachen Tieferlegung zwar funktionieren, aber der Fahrkomfort kann dadurch sogar noch drunter leiden da das Fahrwerk komplett aufeinander abgestimmt ist.
Versuch's doch mal beim großen Auktionshaus, da gehen gute gebrauchte originale Fahrwerke für nen guten Kurs weg.
Oder aber jemand hier im Forum hat noch eins im Keller rumliegen.
Der komplette Aus- und Einbau darf laut Werkstatt 3 Stunden dauern + Achsvermessung.
Edit: Hab ich grad noch gefunden Klick!
Gruß hummelone
Hallo hummelone,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Genau diesen Artikel habe ich in Beobachtung. Der VW-Händler meinte jedoch, dass die Federbeine meines Passats mit normalem Fahrwerk andere Aufnahmepunkte hätten, und das zu Problemen führen könnte??? Ich kann es mir bald nicht vorstellen, aber gut, ich habe es erst einmal geglaubt...
Die von Dir geschilderten Vorzüge für dieses original VW-Fahrwerk treffen genau mein Anliegen, ich hatte vorher einen Golf IV mit diesem Fahrwerk und war voll und ganz zufrieden damit.
Noch einmal zur Klarstellung: Du hast Dir die Federn inkl. Dämpfern einbauen lassen und alles ist in Ordnung? Was hat der Einbau inkl. Vermessung denn gekostet?
Viele Grüße
JayKay3bg
Hi,
die Federbeine haben sowohl beim originalen als auch beim Sportfahrwerk zu 100% die selben Aufnahmen und passen wunderbar. Der Unterschied liegt wirklich nur in der Härte der Dämpfer und der Federn.
Außerdem kannst du deine alten Federteller weiterverwenden. Das hier beschriebene Fahrwerk von ebay wäre also genau das richtige für dich.Bräuchtest nur noch die originalen Anschlagpuffer vom Sportfahrwerk, die sind kürzer aber auch etwas härter:
VA: 8D0412131E ca.18€
HA: 4B0512131B ca 16€
Der Einbau hat mich einen freien Samstag Vormittag gekostet, die Achsvermessung je nach Werkstatt ca.40- 55€ (Angebote kannst du dir in Ruhe einholen). Fahr einfach mal bei Werkstätten wie Premio, Vergölst etc. vorbei (nich grad ATU!)
Das wichtigste ist bei einem Fahrwerkswechsel bei diesem Modell mit der Mehrlenkerverbundachse dass sämtliche Punkte der Dämpfer und Querlenker ALLE in Leergewichtslage festgezogen werden müssen sonst kannst du nach 2TKM die Lenker gleich nochmal neu machen ;-)
Ich lese gerade dass du auch nen Highline fährst, hast du Xenon drin? Wenn ja benötigst du noch 2 andere Haltewinkel für die Niveausensoren ansonsten bleibt alles beim alten.
Grüße
Guten Morgen,
nochmals ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, echt klasse.
Ich werde mal mein Glück in der Auktion versuchen, sollte jemand noch so ein Fahrwerk im Keller herum fliegen haben, bitte ich um kurze Info.
Ich werde das wahrscheinlich bei meinem VW-Händler einbauen lassen, bin da nicht so versiert. Wird wahrscheinlich noch zu Diskussionen bzgl. der Federteller führen...
Xenon habe ich leider nicht drin, trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Hast du einen 4Motion vielleicht? Der 4 Motion hat an der VA sowie an der HA komplette Federbeine, d.h. Dämpfer mit Feder zusammen, der 2WD hat an der VA Federbeine und an der HA Federn und Dämpfer getrennt. Ansonsten sind es die gleichen Aufnahmepunkte, wüsste da nich was dein da meinen könnte.....
Lass es nicht bei VW einbauen, das is viel zu teuer. Eine freie Werkstatt kann das auch ohne Probleme und ist meistens vieeel billiger. Oder frag doch mal hier im Forum rum, vllt kommt jemand aus deiner Nähe und bauts dir für nen Kasten Bier ein Leider wohn ich zu weit weg befürchte ich
Hast du mal drüber nachgedacht, einfach nur Federn von K&W oder H&R usw zu verbauen? Die gibts auch mit ner 30mm Tieferlegung....
oder du machst es so wie ich. ich wollte eigentlich auch nur ne dezente tieferlegung um ca. 3 bis 4 cm vom serienfahrwerk aus. ich hatte nen schlechtwegefahrwerk drin und nun sind es dank eines hiltrax- gw- fw doch glatte 12 cm geworden. ich finds genau richtig und ich bereu nicht, das ich mich letzendlich dafür entschieden habe. auch wenn bissl optisches schnickschnack weichen musste.
gruß...............................
ps:-> nutz mal die SuFu und da wirst du sehr viel positives über die von NaNuNaNa geschrieben H&R oder K&W- federn finden.
Hab auch ein schlechtwege!!!Das ist der letzte scheiß!!!Um ehrlich zu sein!!!
Also ich verbaue definitiv Bilstein B12!!!Der Perfeckte Kompromiss aus Komfort und sportlichkeit in Verbindung mit ner dezenten Tieferlegung!!!Hab das bei nem Kumpel im Honda erst verbaut und muss sagen ein absoluter Traum!!!Kein rumgehopse wie bei nem Billigfahrwerk aka FK.... Aber auch kein Hochseeganggefühl wie beim Passat in originalausrüstung!!!Mit dem Fahrwerk kannst du auf der AB mit 220Km/h über Bodenwellen oder Brückenkanten fliegen ohne schiss zu haben, das dir der Karn jetzt über die Hinterachse weggeht oder du nen unerwarteten Spurwechsel vollziehst!!!
Zitat:
Original geschrieben von Schmartin
Kein rumgehopse wie bei nem Billigfahrwerk aka FK....
Oh man, da hat wieder einer richtig Ahnung.....
Ich finde es ist so!!!Will keinen angreifen der nen FK verbaut hat!!!ICh hatte ma eins und das genau zwei wochen!!!Dannach flog es raus und wich nem weitec!!!Das war der nächste Fehler!!!DAs war genauso scheiße!!!Nur war es leider net so einfach fürn sunny ein Fahrwerk zu finden!!!Habe dann auf Sachs Gas Sport dämpfer und H&R Federn umgerüstet und war sehr zufrieden!!!Ich sach jetzt mal ganz ehrlich ohne jemanden dumm machen zu wollen!!!Ich verbaue kein Fahrwerk mehr von den zwei herstellern!!!Nicht bei mir und auch nicht bei Kumpels die mit so nem Ding ankommen!!!Meiner Meinung nach beeinträchtigen solche Fahrwerke die Fahrsicherheit erheblich!!!Dann doch lieber original VW!!!Oder etwas länger gespart!!!
Sorry Nanunana wenn du ein Fk hast oder so, aber ich kann es nicht für gut heißen!!!Vor allem net beim Passat,wo die meisten auch noch kleine Kinder mit rum Fahren!!!
Wie ging der Spruch nochmal......ach ja, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren oder so.....nur mal so
Nur weil du 1 mal ein FK drinhattest behauptest du das alle FK - Fahrwerke scheisse sind. Denk mal drüber nach.
Es gibt FK - Fahrwerke, die übertreffen dein Bilstein bei weitem, und dann gibts wieder FK - Fahrwerke, die nicht so pralle sind. Wer schon verschiedene Fahrwerke gefahren ist in einer TIEFE (ich meine jetzt nicht die Spielzeugtiefen die hier 95% der Leute fahren, wir reden hier von -90mm und mehr) wird feststellen, das FK ein vernünftiges Preis - Leistungsverhältnis bietet. EIn Fahrwerk ist halt auch Geschmackssache (Härte usw), deswegen sollte man sich nicht hinstellen und sagen :"Firma XY baut Schrottfahrwerke....."
Ist aber auch egal, denn das wird zu OT.
Okay der Thread wurde jetzt zweckendfremdet!!!Kein Prob ich lass es!!!Steh trotzdem net drauf!!!Und es ist nu mal meine Meinung!!!
Hallo zusammen,
das Ganze hat ja Wellen geschlagen, aber wie beschrieben in die etwas falsche Richtung...
Ich habe einen 2wd, so dass alles passen sollte.
Ich war übrigens gerade mal bei premio, die wollen tatsächlich an dem Feder- und Dämpfer-Tausch den ganzen Tag arbeiten, ich solle mit 600,00 EUR rechnen, nur Arbeitslohn versteht sich. Die haben doch wohl was offen.
Sollte jemand im Forum aus der Nähe von Düsseldorf-Neuss kommen, der so einen Umbau beherscht und Zeit hat, es soll sein Schaden nicht sein...
Wollte nichts anderes als das originale VW Fahrwerk, wie gesagt, hatte das vorher im Golf IV und war zufrieden.
Gruß
Ist ja unverschämt!!! Aber lass dich von dem Preis nicht abschrecken, wenn du eine ordentliche freie Werkstatt findest wo der Meister noch aus Überzeugung schraubt und nicht um sein Häuschen abzubezahlen solltest du mit 250 € incl. Vermessung dabei sein.
Grüße
moin leute,
hab grade diesen thread gefunden und binn auch an dem vw original sport fahrwerk interessiert! bin mir zwar nicht sicher obs ich mir hole aber kleine interesse ist schon dabei!
ja meine frage ist kann mir vlt mal jemand ein bild reinstellen von seinem passi mit vw sportfahrwerk ?? perfekt sein würde wenn er noch 17 zöller drauf haben würde aber ist net so wichtig wegen den felgen will nur mal so wiessen wie viel das so ist! hab zwar auch was bei google gefunden nur da darf man sich nicht sicher sein ob es wirklich das ist!
mfg
passi4ever