Einbau Schublade Beifahrerseite (Fahrerseite kein Problem)
Hallo, da mein Meriva keine Schubladen (Funktionspaket) hat, will ich diese nachträglich einbauen. Das Handschuhfach ist wirklich sehr klein. Auf der Faherseite war das kein Problem: Halterung für den Verbandskasten raus, Staufach mit den 2 Schrauben befestigt und fertig. Auf der Beifahrerseite sieht das etwas schwieriger aus. Es gibt dazu einen Rahmen, eine "Gehäusebox" und die eigentliche Schublade, die am Schluß in die "Box" geschoben wird. Das Problem ist der Rahmen. Er hat 6 Gewinde für Schrauben die am Sitzgestell von oben (unter dem Bezug der Sitzauflage) mit Schrauben befestigt wird. Die Teile habe ich mir alle besorgt und liegen auch vor. Dieser Rahmen "hängt" also an der Unterseite des Sitzes. Ich vermute, ich muß den Bezug lösen, damit ich die Box von oben anschrauben kann. Die Löcher in der Unterseite des Sitzes sind sichtbar. Habe leider keine Fotos von einer eingebauten Schublade bzw. weiß auch nicht wirklich, wie der Sitzbezug ohne Beschädigung gelöst werden muß. Gibt es da von irgendjemanden einen Lösungsansatz ??? Infos und Fotos wären echt toll. Danke !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Hallo, da mein Meriva keine Schubladen (Funktionspaket) hat, will ich diese nachträglich einbauen. Das Handschuhfach ist wirklich sehr klein. Auf der Faherseite war das kein Problem: Halterung für den Verbandskasten raus, Staufach mit den 2 Schrauben befestigt und fertig. Auf der Beifahrerseite sieht das etwas schwieriger aus. Es gibt dazu einen Rahmen, eine "Gehäusebox" und die eigentliche Schublade, die am Schluß in die "Box" geschoben wird. Das Problem ist der Rahmen. Er hat 6 Gewinde für Schrauben die am Sitzgestell von oben (unter dem Bezug der Sitzauflage) mit Schrauben befestigt wird. Die Teile habe ich mir alle besorgt und liegen auch vor. Dieser Rahmen "hängt" also an der Unterseite des Sitzes. Ich vermute, ich muß den Bezug lösen, damit ich die Box von oben anschrauben kann. Die Löcher in der Unterseite des Sitzes sind sichtbar. Habe leider keine Fotos von einer eingebauten Schublade bzw. weiß auch nicht wirklich, wie der Sitzbezug ohne Beschädigung gelöst werden muß. Gibt es da von irgend jemanden einen Lösungsansatz ??? Infos und Fotos wären echt toll. Danke !!!
Zum 2.
Hallo , ich habe diesen Thread zu spät gesehen, daher musste ich ohne Vorwissen den
Einbau des Einschubes vom Beifahrer vornehmen. Bilder habe ich leider keine machen können, da ich keine Kamera dabei hatte. Aber wer sich mit der Thematik befasst bracht keine Bilder. Die Sitzauflage muss auf jeden Fall gelöst werden (nicht ausgebaut werden, da für die Sitzheizung die Kabel verlaufen) um das Gestell für den Einschub einzubauen.
Reihenfolge des Ausbau's / Einbau's
- Beifahrersitz in die hindere Position schieben und Lehne nach vorn
- Hebel für Sitzlehne (rechts am Sitz) und Blende abmontieren
- Unter dem Sitz befindliche 4 Stahlösen oder Kabelbinder abzwicken (müssen später
neu ersetzt werden), die den hinteren Sitzbezug befestigen
- unterm Sitz sind die Kabelverbinder für Sitzairbag, Sitzheizung etc. Befestigt an eine Art Rastergitter! diese nicht lösen! sondern nur die Laschenbefestigungen des Sitzbezuges, die sind nur eingehängt.
- Haken links und rechts vom Stoffbezug der Lehne ebenfalls lösen
- Sitzbezug nach vorn schieben um Bezug zu lockern
- Schienen des Sitzbezuges an den Seiten und vorn lösen (gehen sehr streng aus der Führung)
- Polsterung etwas mit vorschieben um das Lösen der Führungschienen zu erleichtern.
- Sitzauflage anheben ... Löcher für Einschubgestell sind jetzt sichtbar
- Gestell unterm Sitz in Position bringen und mit Originalschrauben! befestigen (nur Originalschrauben! Die schneiden das Gewinde selbst, für andere ist der Aufwand zu gross) Einschübe noch nicht einbauen!
- Sitz und Sitzbezüge wieder in Position bringen, Sitzbezugschienen wieder einrasten
- Laschenbefestigungen unterm Sitz wieder einhängen
- Haken links und rechts des Bezuges der Rückenlehne ebenfalls wieder einhaken
- ist alles wie vorher, dann den Einschubkasten unter dem Sitz montieren, am besten
kleiner Ratsche verwenden. Beim Einbau des Kastens die Aussenschenkel des Gestells auseinander drücken. Alles etwas fummelig! (bin nicht gerade schlank) Achtung auf Kabelverlegung!
- Einschub einschieben, auf leichten Gang achten
-Seitenverkleidung und Lehnenvertellhebel montieren
- Sitzbezug (4 Löcher von Stahlösen) hindere Partie abdecken und mit Stahlringe oder Kabelverbiner befestigen
- Funktionsprobe Sitzheizung, Anzeige Airbag usw.
Wenn einer eine Hebebühne zur Verfügung hat, sollte er diese auch nutzen, sehr Rückenschonend!
Auch wenn etwas spät, vielleicht tut sich der eine oder andere leichter als ich!
Gruß
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23 Antworten
Also mir war das zu schwer. Habe das bei Opel Nienhaus in Heiden mit Material für 150 Euro machen lassen.
150€ für beide Schubladen?
Dadrüber könnte man echt nachdenken!
Nein nur für die Schublade unterm Beifahrersitz.
So,
MeriBe war heute zum Einbau Schublade Fahrerseite und Beifahrerseite. (sollte zusammen 150€ kosten)
Bei Abholung wurde mir kund getan das der Einbau auf der Beifahrerseite nicht geht bei:
- Meriva mit Sitzhöhenverstellung bzw. AGR-Sitzen.
Da der Meri aber welche hat wurde nur auf der Fahrerseite die Schublade eingebaut.
Lt. FOH steht diese Einschränkung leider nicht bei den Bestellinformationen für den Händler, sondern nur in der Einbauanleitung. Hat der FOH mal wieder was gelernt ;-))
Montage des Einbaurahmens soll zwar gehen aber nicht die Montage der Schublade.
Nun bleibt die Beifahrerseite eben ohne, Schade.
Steffen
Seht doch alles auf der Homepage/Preisliste von Opel im "Funktionspaket": "Schublade unter Beifahrersitz: Entfall in Verb. mit Sitzhöheneinstellung, Beifahrer oder mit Sitz-Funktions-Paket, Fahrer und Beifahrer." War schon immer so. Sollte eigentlich jeder erkennen, der die Preisliste aufmerksam liest (auch dein FOH) !!!
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Seht doch alles auf der Homepage/Preisliste von Opel im "Funktionspaket": "Schublade unter Beifahrersitz: Entfall in Verb. mit Sitzhöheneinstellung, Beifahrer oder mit Sitz-Funktions-Paket, Fahrer und Beifahrer." War schon immer so. Sollte eigentlich jeder erkennen, der die Preisliste aufmerksam liest (auch dein FOH) !!!
Der Beitrag ist echt treffend,
die KUNDEN sollen bitte mal die Preisliste aufmerksam lesen, nur die Monteure und die Fachberater der Werkstatt brauchen sich nicht mit den Details der bevorstehenden Ergänzungen etc. auseinandersetzen.
Der Meriva B ist seit 2010 bei den Kunden und man hat immer wieder den Eindruck das die Kunden die Nachrüstungen oder Behebung von Problemen suchen oft ins "Nicht bekannt" rennen.
Mein Hinweis "Im Meriva-Forum habe ich gelesen ...." wurde laut kommentiert, ... Ja was in den Foren steht und diskutiert wird ist für die FOH ein echtes Problem, vorrangig falsche Infos !???.
Muss der Kunde besser Bescheid über seine Untertasse wissen als die Werkstatt?
Heute Bestellung für die 18" Kompletträder angestoßen, die Forschungsaufgaben bezüglich Änderung der Spurstangen bei 2010ner Modellen, keine Info, keine Ahnung, ja soll es zwei Versionen geben, ....
Dann die Frage nach den 15mm Spurplatten, wieso weshalb warum, wird der TÜV wohl Abnahme verlangen etc, etc. - Wer ist den hier Bezahler und wer Dienstleister.
Ich erwarte eigentlich nicht viel, nur soviel das die Kiste ständig mich zur Firma und zurück transportiert und ich mich während der Zeit auch wohlfühlen kann. Ich habe auch keine Lust zum Selberschrauben, ich habe einfach andere Hobbys.
Die Kiste soll einfach gut aussehen und Spass machen.
Steffen
Hast schon recht. Mag für manche so sein. Ich mache es aber so: Informiere mich ausgiebig in Foren/Zeitschriften usw. und lese die Preisliste von A-Z durch, stelle mir mein Wunschauto zusammen. Schaue im Internet (www.carneoo.de) nach dem besten Preis (28% Rabatt auf den Meriva Listenpreis) und hole mein Auto dann bei IRGENDEINEM Opel-Händler in Deutschland ab. Für mich ist nur der Preis interessant. Den Rest erledige ich selber und ich muß mich mit keinem FOH rumärgern und auf Kulanz hoffen !!! Die wenigesten Auto-Händler (auch VW, Ford usw. weiß ich aus eigener Erfahrung) kennen sich wirklich super aus. Die meisten sind Volltro... Ganz wenige (und die gibt es) sind super. Nur in meiner Nähe (50 km Umkreis) gibt es so einen nicht. Somit bin ich auf mich "alleine" gestellt. Das meiste mache ich selber (mit der Unterstützung dieses Forums und sonstige Internetseiten) und gehe nur zur Garantieverlängerung zu irgendeinem OPEL-Händler in meiner Nähe (Wartung nur das, was ich nicht kann). Der Rest kann mir gestohlen bleiben. Wäre in meiner Nähe ein guter Händler, würde ich anderst reden. Im Moment ist die Lage aber so für mich ...
Also 150€ sind aber unverschämt - auch wenn er beide Schubladen einbaut! Das Funktionspaket kompletto kostet doch nur 80€ und da sind dann noch zwei Klapptische und eine Steckdose im Kofferraum mit dabei. Für die Schubladen zahlt er wenn's ganz hoch kommt 40€ und die hat er in 10 Minuten da druntergedübelt. Den Sitzbezug nimmt er dazu garantiert nicht ab. Da wird einfach mit dem Schraubenzieher geschaut, wo die Löcher sind und dann durch den Bezug geschraubt.
Ärgerlich sowas. Das färbt dann auch ganz Opel ab, weil sich einzelne, unersättliche an den Kunden bereichern...
Hallo
hab auch mal daran gedacht die Schubkade nachzurüsten.
Aber die Eratzteilpreise sind schon recht heftig, immerhin kosten die zusammen weit über
100€, das habe ich bei mehreren FOH ausprobiert.
Gruß
opel2577
Update für 150 Euro ist doch ganz OK, ich finde es nicht zu teuer.
Allerdings habe ich in meinem 120 PS Meriva mit AGR schlechte Karten, die Schublade unter den Beifahrersitz zu montieren, da dieses mit der Höhenverstellbarkeit nicht funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von rkgurke
Update für 150 Euro ist doch ganz OK, ich finde es nicht zu teuer.
Allerdings habe ich in meinem 120 PS Meriva mit AGR schlechte Karten, die Schublade unter den Beifahrersitz zu montieren, da dieses mit der Höhenverstellbarkeit nicht funktioniert.
Wie gesagt - angesichts der Tatsache, dass es das ganze im Paket mit weiteren - deutlich teureren - Features wie Klapptischen und Steckdosen für 80€ gibt, sind 150€ deutlich zu hoch gegriffen. Oder verkauft Opel diese Schubladen ernsthaft für über 100€? Die Teile (u.A. auch Fächer etc.) die ich bei Opel bisher bestellt habe, kosteten immer so zwischen 6 und 20€. Ich war jedesmal erstaunt, wie günstig der Kram ist. Bist du sicher, dass der FOH dich da nicht vera*scht?
Nunja, wer kann sollte sich das Paket auf jeden Fall ab Werk dazubestellen - die Komfortsitze sind auch so sehr gut. Wenn ich die Schubladen nicht drin hätte, würde ich sie mir vermutlich ebenfalls nachrüsten lassen. Ist schon extrem praktisch!
Gruß, Raphi
Ich mag gerne meine Bücher in der Schublade verstauen, jedoch geht das wie gesagt nur in Kombi mit den Komfortsitzen.
Durch meine Körpergröße sind jedoch die AGR Sitze ideal, da ich die Lordoseunterstützung perfekt einstellen kann, und die Schenkelauflage erweitern kann.
Für mein Single Dasein hat der Meriva B genug Stauraum, von daher kann ich die Schublade unter dem Fahrersitz verschmerzen.
Außerdem müßte ich einen neuen Platz für mein Verbandkasten finden, das möchte ich jedoch nicht.
Unter dem Fahrersitz ist es ein "Ablagefach" (statt nur die einfachen Schlaufen für den Verbandskasten). Das Ablagefach passt auch beim AGR Sitz. Ist super praktisch, da auch die Warnwesten und manchmal auch andere kleine Dinge reinpassen. Nur unter dem Beifahrersitz ist eine Schublade möglich (wenn kein AGR). Die gibt es wiederrum nicht mit AGR Beifahrersitz. Somit ist eine nachträgliche "manuelle" Nachrüstung nötig, da die nachfolgende Kombination nicht bestellbar ist: AGR Fahrersitz -> Ablagefach und Beifahrer-Standardsitz (kein AGR) -> Schublade.
Zitat:
Original geschrieben von rkgurke
Ich mag gerne meine Bücher in der Schublade verstauen, jedoch geht das wie gesagt nur in Kombi mit den Komfortsitzen.
Durch meine Körpergröße sind jedoch die AGR Sitze ideal, da ich die Lordoseunterstützung perfekt einstellen kann, und die Schenkelauflage erweitern kann.
Für mein Single Dasein hat der Meriva B genug Stauraum, von daher kann ich die Schublade unter dem Fahrersitz verschmerzen.
Außerdem müßte ich einen neuen Platz für mein Verbandkasten finden, das möchte ich jedoch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Unter dem Fahrersitz ist es ein "Ablagefach" (statt nur die einfachen Schlaufen für den Verbandskasten). Das Ablagefach passt auch beim AGR Sitz. Ist super praktisch, da auch die Warnwesten und manchmal auch andere kleine Dinge reinpassen. Nur unter dem Beifahrersitz ist eine Schublade möglich (wenn kein AGR). Die gibt es wiederrum nicht mit AGR Beifahrersitz. Somit ist eine nachträgliche "manuelle" Nachrüstung nötig, da die nachfolgende Kombination nicht bestellbar ist: AGR Fahrersitz -> Ablagefach und Beifahrer-Standardsitz (kein AGR) -> Schublade.
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Zitat:
Original geschrieben von rkgurke
Ich mag gerne meine Bücher in der Schublade verstauen, jedoch geht das wie gesagt nur in Kombi mit den Komfortsitzen.
Durch meine Körpergröße sind jedoch die AGR Sitze ideal, da ich die Lordoseunterstützung perfekt einstellen kann, und die Schenkelauflage erweitern kann.
Für mein Single Dasein hat der Meriva B genug Stauraum, von daher kann ich die Schublade unter dem Fahrersitz verschmerzen.
Außerdem müßte ich einen neuen Platz für mein Verbandkasten finden, das möchte ich jedoch nicht.
In dieses Fach passt sogar eine 1-Liter Flasche Wasser o.Ä. - so als Notration hab ich da manchmal eine drin liegen. Warnweste, Eiskratzer etc. sowieso.