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einbau startknopf??

BMW 3er E21
Themenstarteram 19. Mai 2004 um 12:38

Ich will einen startknopf in meinen 318i e30 einbauen, brauche dazu eine einbauanleitung, da ich mich mit elektronik nicht auskenne.

Hat jemand so eine einbauanleitung?? oder weiß jemand was ich beachten muss

Gruß zoni

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25 Antworten
am 19. Mai 2004 um 14:35

mit Elektronik hat das nix zu tun

Zu beachten:

a) der Schalter sollte den Strom der beim Starten am Zündschloss fliesst, führen können.

b) eventuelle "Verriegelungsschaltung", die ein Starten während der Motor bereits läuft verhindert (serienmässig beim e30 im Zündschloß integriert).

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 15:16

Haste dafür auch ne anleitung, oder weißt du wo ich sie bekommen kann.

Gruß zoni

am 19. Mai 2004 um 17:51

startknopf... du hast einen BMW kein flugzeug :-)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 14:57

Flugzeug??

Der weißt nicht was ich für einen bmw fahre. is wie wenn de fliechst!!! nein nein

habs schonmal bei einem opel ausbrobiert da musste ich aber immernoch den schlüssel halten, und den knopf drücken.

Naja, ich suche weiter

am 24. Mai 2004 um 20:01

Kauf dir nen Z8.

Da is schon einer drin.

am 24. Mai 2004 um 21:27

ja.. beim Z8 wird der startknopf soviel kosten wie der ganze 318er :-)

am 25. Mai 2004 um 8:53

Wenn der Z8 zu teuer ist dann wart noch auf den 1er. Da kannste auch drücken.

Gruß

am 25. Mai 2004 um 9:03

darau achten,das der knopf nur bei eingeschalteter zündung funzt.

wenn aber eh den schlüssel drehs kannst auch weiterdrehen zum starten.

oder du baust das wie renault mit karte die du nur in der tasche behalten tust.dann öffnet das auto auch wenn du dicht rankommst.*g*

aber der ganze umbau lohnt doch nicht beim 3er und auch nicht beim e30.

am 26. Mai 2004 um 8:52

engine start

 

hi

hab mir einen start-knopf von floia tec bei jörg gekauft...

orginal anleitung:

1. suchen sie einen geeigniten einbauort des starter-knopfes

2. abbau div. verkleidungsteile der lenksäule (anlasserkabel) gem. der bedienungsanleitung ihres fahrzeuges

3. klemmen sie die stecker vom zündschloss ab (dicke kabel) - empfelung: zeichnen sie den schaltplan (kabelanordnung) d. zündschlosses ab

4. durchtrennen sie das dicke rote kabel von klemme 30 (dauerplus) und stellen sie eine stromverbindung zum starter her. verwenden sie unbedingt ein gleichstarkes stromkabel hierfür. fügen sie mit quetschverbinder ein zweites stromkabel ein und fügen sie das getrennte kabel wieder mit kabelsteckern zusammen

5. durchtrennen sie das kabel mit der klemmenbezeichnung 50 (anlasser) und verlängern sie dieses kabel (stromleitung zum anlasser führend) in gewünschter länge zum starter

6. bohren sie an der gewünschten schalterposition mit hilfe eines akkubohrers und kegelfräser ein montageloch mit einem durchmesser von 22mm

7. schrauben sie die am schalter befindliche beleuchtungskappe und den aluting ab und überprüfen mit dem freigewordenen schalterschaft den gebohrten lochdurchmesser. notfalls mit rundfeile nacharbeiten

8. schließen sie die verlegten kabel auf der schalterrückseite an (stromkabel von klemme 30 an anschluss 4, stromkabel von klemme 50 an anschluss 3)

9. alles wieder zusammenbauen

10. achtung der starter funktioniert auch ohne einschalten der zündung. keine anlasser betätigung wärend der fahrt - anlasser wird sonst beschädigt

bin leider noch nicht dazugekommen das teil einzubauen daher kein erfahrungsbericht werde aber die zündung über einen helikopterschalter machen und die lenktadsperre lamlegen...

was hat dich der spass gekostet ? :) vielleicht ein link dazu ? gruss d0m1

am 26. Mai 2004 um 14:00

kosten

 

hab hier die katalogseite...

http://www.joerg.de/pdf/212.pdf

ist das jetzt der für 25 Euro oder der für 65 ? ... gruss d0m1 :)

am 26. Mai 2004 um 17:36

Hi!

 

25€ bzw. 65€---ne Leute würd ich nie im Leben ausgeben! Und man muss ja immer noch den Schlüssel drehen damit das Radio, die Motronik und und Spannung hat und das Lenkradschloss entriegelt ist?!!! Sonst dreht dein Anlasser froh den Motor---aber anspringen wird der nie--- denn die Benzinpumpe will auch Saft um zu Pumpen! Oder?

Kann man sich den Weg des Armes auch sparen und den Zündschlüssel die ca. 5mm weiter drehen!?

Erst drehen und dann drücken?

MfG Frank

am 26. Mai 2004 um 18:08

Hallo,

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