ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Wasserwächter / generelle Fragen zum Motorraum

Einbau Wasserwächter / generelle Fragen zum Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:11

Hi, ich hab mir in den Kopf gesetzt, einen Wasserwächter für die Scheibenwaschanlage einzubauen, den Sensor hab ich fürn Appel und n Ei beim Schrottplatz gefunden und Litze kriegt man ja hinterhergeschmissen.

Dazu gibts ja überall im Netz die Anleitung aus "Gute Fahrt" zu finden, da hab ich aber ein paar Fragen zu.

Erstens: wie löse ich bitte die obere Schraube vom Waschmittelbehälter (erstes Foto)? Da muss ich ja eigentlich das schwarze Ding abbauen, was daneben ist.

Was mich zur zweiten Frage bringt:

Was ist "das schwarze Ding" überhaupt? Gibts irgendwo eine detaillierte Übersicht über den Motorraum, was denn da so alles verbaut ist und wie das angeschlossen ist?

Google Suchanfragen bzgl. "Golf 4 FSI Motorraum" waren nicht wirklich ergiebig ;)

Und was mir noch aufgefallen ist, siehe Foto 2: das Ding da in der Bildmitte mit dem grünlichen kreisrunden Ding oben (neben dem Kühlwasserbehälter), was ist das? An der Leitung dazu wurde mal rumgebastelt und das grüne Ding wurde auch mal gedreht.

Zum Abschluss: was den Innenraum angeht hab ich schon einiges gerupft und das trau ich mir auch zu, vorm Motorraum hab ich noch n bisschen mehr Respekt, aber irgendwie wirds schon gehen ;) Aber: wenn man das Kabel vom Innenraum durch den angesprochenen Blindstopfen durchgefummelt hat: wo komm ich dann im Motorraum raus? Da ist irgendwie alles zugebaut, wie krieg ich das Kabel dann zu fassen und wie verleg ich es vernünftig?

Und: ist es eine gute Idee, Masse vom Kühlwasserbehältersensor (was für ein Wort :D ) abzuzweigen? Wo geht denn das Kabel vom original eingebauten Sensor hin, kann man das nicht selbst auch so verlegen? Wie gesagt, Litze kostet ja nix.

20160626-200516
20160626-200439
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das schwarze Ding ist ein Aktivkohlebhälter für die Tankentlüftung, darauf sitzt auch ein Magnetventil, was bei Motorlauf zu hören ist (klackert, taktet).

Die beiden Plastikschrauben am Wasserbehälter lassen sich auch fast abziehen mit einer Zange. Da ist zwar auch ein Gewinde drunter, aber mit Ziehen und Draufstecken geht das auch bei diesen Haltern.

am 26. Juni 2016 um 21:09

Der Behälter mit dem grünen Deckel ist der Ausgleichsbehälter von der Servolenkung.

am 26. Juni 2016 um 23:00

Alles schon gesagt, okay

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:02

Hi, danke für die Antworten, allerdings bleibt eine Frage noch offen: gibts da irgendwo eine Übersicht zu?

Ich kann ja nicht jedesmal, bzw. ich will nicht jedesmal hier im Forum fragen "was ist das, was ist das"? ;)

Und: wie verleg ich am besten das Kabel? Hat da jemand Tips zu?

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 27. Juni 2016 um 10:02:43 Uhr:

Hi, danke für die Antworten, allerdings bleibt eine Frage noch offen: gibts da irgendwo eine Übersicht zu?

Ich kann ja nicht jedesmal, bzw. ich will nicht jedesmal hier im Forum fragen "was ist das, was ist das"? ;)

Kauf dir nen Selbsthilfebuch.

Ansonsten bleibt die Frage, wozu der ganze Aufwand?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:15

Die Selbsthilfebücher sind aber laut Rezensionen nicht so detailliert als dass sie diese Fragen beantworten würden. Meistens soll da nur noch drinstehen "geh zur Werkstatt".

Und: warum nicht? Man kanns nachrüsten, kostet nicht viel und ich lern was dabei.

Wenn ich aufpasse, mach ich auch nichts kaputt, aber deswegen frag ich hier halt nach ;)

Die groben Dinge wie Bezeichnung von Aktivkohlebehälter und Behälter für Servoöl sind aber definitiv drin.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:16

Gut, dann hoffe ich mal, dass es mir weiterhilft :)

Ich hab mir das "So wirds gemacht" geholt.

Eine Frage blieb ja noch offen: wie verleg ich das Kabel im Motorraum, wo komme ich da raus, wenn ich das, wie in der Anleitung beschrieben, beim Gaspedal durchprökel? Und wie verleg ich das, ich hab ja hinterm Motor nur begrenzt Platz, das dürfte schon schwierig werden, da den Arm durchzustecken...? :D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:06

OK, so, ächz, endlich alles drin :D

Allerdings ist mir etwas aufgefallen:

erstmal: total einfach den Blindstopfen überm Gaspedal zu nutzen, man kommt im Motorraum links überm Bremskraftverstärker raus (von vorne gesehen), das ist cool gelöst :)

Aber: dieser Aktivkohlefilter ist ja an der Seite festgeschraubt, den hab ich losgeschraubt, um ihn zur Seite legen zu können, das hat alles wunderbar geklappt. Aber: irgendwas ist mit den Schraubenlöchern, konnte leider kein Foto mehr machen, Handy war leer. Und zwar drehen die durch, ich kann das Ding nicht mehr richtig festschrauben.

Und sie sehen irgendwie eierförmig aus, als wenn da jemand schonmal mit ner Zange oder sowas rumgebogen hat.

Auf der Unterseite ist auch nur Gummi, da ist keine Mutter, wo ich mit nem Maulschlüssel gegenhalten könnte.

Hat sowas jemand schonmal gehabt? Ich hab ja jetzt den Verdacht, dass der Vorbesitzer da rumgemurkst hat, denn das rausschrauben ging normal leicht, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich sonderlich viel Kraft aufwenden musste oder da gerade irgendwas kaputtmache.

Wollte mal eure Meinung dazu hören, bzw. berichten, denn morgen fahr ich gleich mit dem Ding zu VW, den Sensor aktivieren und dass sich mal jemand diese Verschrauberei anschaut.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:40

So, der gute Mann von VW hat die Schrauben wieder reingekriegt, das ist wohl so designt, dass die leicht oval sind, damit die sich selber festhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings was die Aktivierung des Sensors angeht: VW will da 40€ für haben und nur mit Termin, das würde über 2 Wochen dauern.

In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, das muss VW machen, da das irgendwie über ne Onlineverbindung zu VW geht.

Ich will mich damit irgendwie nicht abfinden, stimmt das? Kann man das nicht mit irgendwelchen Tools doch hinbekommen?

Ich mein, die Teile haben mich ca. 8€ gekostet, da will ich nicht das fünffache fürs Ändern von ner Zahl in nem Steuergerät ausgeben :D

am 28. Juni 2016 um 12:41

Es dauert keine 5 Minuten die Codierung im Kombiinstrument zu ändern, sodass der Sensor freigeschaltet ist und dazu ist auch keine Onlineverbindung zu VW notwendig. Suche dir am besten jemanden in deiner Nähe, der VCDS hat. Hier im Forum gibts irgendwo eine VCDS-User Liste.

Eine Onlineverbindung vom VW-tester zum Werk ist nur nötig, wenn eine originale oder updated Software auf ein STG aufgespielt werden muss.

Was du machen willst, ist Codieren, das ist was anderes. Die VW-Werkstätten tun sich aber etwas schwer damit, weil man so immer den Werkszustand verändert.

am 28. Juni 2016 um 16:43

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Juni 2016 um 16:18:53 Uhr:

Eine Onlineverbindung vom VW-tester zum Werk ist nur nötig, wenn eine originale oder updated Software auf ein STG aufgespielt werden muss.

...oder wenn man die Wegfahrsperre anlernen muss.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:17

Will ich ja beides nich ;)

Ich hab jemanden aus der Umgebung gefunden und klär das mit ihm, vielen Dank schonmal für die Hilfe hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Wasserwächter / generelle Fragen zum Motorraum