Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauanleitung Drosselklappenpoti 80 B4, ABK

Einbauanleitung Drosselklappenpoti 80 B4, ABK

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:49

Hallo liebe Schrauber,

kann mir bitte jemand erklären, wie das Drosselklappenpoti beim Audi 80 B4, ABK (85kW/115Ps) zu wechseln ist ?

Ja, ich habe schon die SUFU genutzt, aber leider nichts s gefunden die Info. Außer, dass man die Batterie abklemmen sollte, um diese "anzulernen".

Vielen Dank im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Könnte dabei helfen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. November 2009 um 21:13

Sorry, ich hatte vergessen, das Thema/Überrschrift als Gesuch zu markieren :-(

Servus,

DK Poti sitzt unter der Drosselklappe - diese musst Du ausbauen, dann unten dran einfach das neue DK Poti ranschrauben und alles wieder zusammenbauen!

Wenn Du vor Deinem Motorraum stehst, dann schaust Du auf Deine Ansaugbrücke - da hinten dran hängt die Drosselklappe. Oben an der Drosselklappe ist der Gaszug eingehängt - den musst du aushängen. Dann musst Du alle Schläuche die an die Ansaugbrücke gehen abziehen.

Evtl. macht es auch Sinn den Deckel vom Luftfilter, also das Oberteil mit dem LMM abzunehmen, denn dann kommst Du besser an die Schrauben an der Drosselklappe. (LMM ist ganz links die schwarze Kiste, das sind rings herum so Clipse, die kannst einfach abclipsen dann geht der Deckel ab)

Wenn Du das oben alles gemacht hast, dann siehst Du die 4 Imbusschrauben mit denen die Drosselklappe an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist.

Du musst herauschrauben, dann hängt die Drosselklappe noch an einer kleinen Schraube an so einem Halteeblech, die auch noch lösen, dann hast Du die Drosselklappe in der Hand.

Unten an der Drosselklappe sitzt eine kleine schwarze Box, das ist das DK Poti. Da sind rechts und links zwei Schrauben drin, die lösen, dann hast Du es ab und machst das neue genauso ran wie das alte dran war - dann alles wieder zusammenbasteln :)) und FERTIG!

Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist noch eine Dichtung, die musst Du evtl wechseln, je nach Zustand.

Ja und dann wenn alles wieder zusammen hast, dann müßtest Du noch eine Grundeinstellung vornehmen lassen, damit das DK Poti wieder richtig eingestellt wird! Sprich das steuer ja wie und wann die Drosselklappe öffnen soll ... dass musst den neuen Poti natürlich sagen;)

Am besten zu einer Werkstatt fahren und sagen du müsstest das DK Poti anlernen ... dauert 5 Minuten (Haube auf, PC anschliessen an die Stecker (schwarz und weiss) in deinem Sicherungskasten, Zündung an, Motor an, einstellen, fertig)

So hoffe ich hab nix vergessen ...

Gruß

am 3. November 2009 um 11:39

Die fünf Minuetn möchte ich sehen und im übrigen steuert das Poti nicht die Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die fünf Minuetn möchte ich sehen und im übrigen steuert das Poti nicht die Drosselklappe.

Kann ich dir gerne zeigen.

Nein, das Poti steuert nicht die DK, sondern meldet lediglich der Motorelektronik (Digifant 3.2) deren Position.

Dennoch muss es in Grundeinstellung gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die fünf Minuetn möchte ich sehen und im übrigen steuert das Poti nicht die Drosselklappe.

Hey Bopp, lies mal die topic!

Dann schau Dir mal deinen Senf an den Du da schreibst ... hat das dem Topicsteller etwas genützt dein Senf oder hat es mir etwas genützt auf den sich Dein Senf bezieht??

Keinem hat es was genützt - nur dummes Gelapp!

Dafür ist das Forum nich da, das kannst du draussen irgendwo ablassen ...

Also wenn Du etwas schreibst, etwas verbessern willst von einem der vor Dir etwas geschrieben hat, dann bitte mit Sinnhaftigkeit und mit einer Begründung, so dass die die das lesen und vor allem dem Topicsteller etwas nützt!

Jeder der hier dem Topicsteller helfen will (das ist ja das Grundanliegen eines jeden Mitglieds hier) der Schreibt so gut wie er kann, manchmal vergisst man auch was oder es ist nicht ganz korrekt, weil eben jeder auch einen anderen Erfahrungs- und Wissensstand hat

Dann ist Verbessern und Vervollständigen abslout gefragt und sinnvoll!

Sonst braucht man so ein Forum nicht ... dieses blöde Gelaber kotzt mich echt an!

Heribert nach Dir hat (eben wie immer ;) ) einen Beitrag geschrieben, der in 2 Sätzen alles geklärt hat - für jeden verständlich!

Amen!

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die fünf Minuetn möchte ich sehen und im übrigen steuert das Poti nicht die Drosselklappe.

Und wie das 5 Minuten dauert ;))

Und wenn man jetzt mal sinngemäß und einfach denkt ... dann steuert das Poti nicht direkt die DK, aber indirekt eben schon ... auch wenn es einen Umweg über die Motorsteuerung nimmt ...

 

Das Drosselklappenpoti ist ja der schwarze Kasten über dem Luftmasenmesser oder?

Ich hab da auch nen anderes eingebaut, also muss ich das erst von ner Werkstatt anlernen lassen? Oder kann ich es einfach einbauen und los fahren?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von andigoe

Das Drosselklappenpoti ist ja der schwarze Kasten über dem Luftmasenmesser oder?

Ich hab da auch nen anderes eingebaut, also muss ich das erst von ner Werkstatt anlernen lassen? Oder kann ich es einfach einbauen und los fahren?

MFG

Nein!

Der schwarze Kasten über dem Luftmassenmesser ist der Luftmengenmesser!

Der schwarze große Kasten unten dran ist Luftfilter, der kleine schwarze Kasten oben dran ist der Luftmengenmesser!

Also hast Du da einen anderen Luftmengenmesser eingebaut! Den muss man auch anlernen!

Das DK Poti liegt da wie ich es oben beshrieben habe ... aber nicht da wo Du gerade behauptet hast.

;)

Gruß

Das man das Poti anlernen muß wusste ich auch nicht.Habe es bei meinem Audi auch vor ca. einem halben Jahr einfach erneurt.Gibts leider nur Original bei Audi und kostet ca.104 Euro.

Was passiert wenn man es nicht anlernen tut?

Habe auch schon gelesen das man es nicht muß mmhh.

Also meiner läuft seither einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:49

Hallo Pannenhelfer und Kleinheribert,

recht vielen Dank für die Info, besonders and Dich, Pannenhelfer. Die Anleitung scheint mir beim Lesen schon mal schlüssig ;-) Toll, dass man solche Infos hier bekommen kann !

Wenn es mit dem Anlernen nur 5 Minuten dauert, kann ich da mit VAGCOM selbst machen ? Ich hab übrigens eine Digifant 1.6 drin.

Jetzt brauch ich nur noch so ein Ding , es scheint wirklich keine auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Habe schon einige Verwerter angerufen. Manche bieten es im Set mit Drosselklappe an. Vielleicht sollte ich dann so etwas kaufen. Anlernen mus ich sie dann scher auch noch. Leidr habe ich vergessen zu fragen, wie eigentlich die Teile-Nr. heißt. Kenn diese von Euch jemand ?

Danke schon mal !

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NochnAudi80er

Hallo Pannenhelfer und Kleinheribert,

recht vielen Dank für die Info, besonders and Dich, Pannenhelfer. Die Anleitung scheint mir beim Lesen schon mal schlüssig ;-) Toll, dass man solche Infos hier bekommen kann !

Wenn es mit dem Anlernen nur 5 Minuten dauert, kann ich da mit VAGCOM selbst machen ? Ich hab übrigens eine Digifant 1.6 drin.

Jetzt brauch ich nur noch so ein Ding , es scheint wirklich keine auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Habe schon einige Verwerter angerufen. Manche bieten es im Set mit Drosselklappe an. Vielleicht sollte ich dann so etwas kaufen. Anlernen mus ich sie dann scher auch noch. Leidr habe ich vergessen zu fragen, wie eigentlich die Teile-Nr. heißt. Kenn diese von Euch jemand ?

Danke schon mal !

Grüße

Nochmal hallo,

ja gerne doch - so soll es ja sein!

Kauf ein neues Poti, das Ding besteht im Inneren aus Schleifkontakten, die sind einfach irgendwann mal "abgeschliffen" also gibt keinen richtgen Kontakt mehr ... neu kostet das im Teilehandel in freier Werkstatt unter 100 Euro ( für die kleine Box zwar rel. viel aber lohnt sich)

Glaube sogar ich hab bei meiner freien Werke nur so 60-70 Euro bezahlt .. bin aber nich mehr sicher.

Teilenummer müßte folgende sein 037 907 385 H

(aber vor dem Bestellen nochmal nachfragen dass es auch wirklich das DK Poti ist)

Und, ja das Anlernen geht mit VAGCOM, allerdings auch nur mit der Vollversion - glaube ich.

;)

Gruß Joe

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:46

Bin noch einmal in mich gegangen wegen dem Tausch des Poti und werde wohl erst einmal versuchen das Ding anzulernen, bevor ich ein neues einbaue. Das Problem macht sich bemerkbar, nachdem ich meine Batterie einmal zwecks Ladens ausgebaut hatte - glaube ich zumindest. Nach der Anleitung von Sam, muss es nach einem solchen "Eingriff2" wieder angelernt werden. Komisch ist, dass ich im Laufe des bisher 15 jährigen Lebens zweimal eine neue Batterie eingebaut und auch die Batterie zwecks diverser Reparaturen mehrmals abgeklemmt hatte. Bisher aber nie ein Problem mit Ruckeln, Leistungsverlust o.ä. bemerkt habe. Also wohl doch die Drosselklappe. (neue Zundverteilerkappe und Läufer, Kabel und Kerzen sind schon drin).

Gruß

Gib mal die beiden Worte "Ruckeln" und "ABK" in die Suche ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbauanleitung Drosselklappenpoti 80 B4, ABK