ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einbauanleitung für Car Shades Sonnenschutz

Einbauanleitung für Car Shades Sonnenschutz

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. März 2021 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Touran ein Set Car Shades Sonnenschutzblenden über Kleinanzeigen ergattert, allerdings ohne Einbauanleitung. Hat die zufällig jemand? Werde es gleich nochmal ohne probieren, aber so richtig zufrieden bzw. überzeugt von meiner Zuordnung der Clips bin ich noch nicht.

Danke vorab und viele Grüße

PS: Es handelt sich um dieses Set hier: https://www.carshades.de/navi.php?a=4195

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:37

Okay, hat sich recht schnell erledigt. Habe es jetzt ganz gut hinbekommen. Kann bei Bedarf noch Fotos und eine kurze Erklärung liefern.

Hallo,

auf dem Bild im Link den Du geschickt hattest, sehen die ganz gut aus. Preislich sind die mit 100€ fair.

ich bin mir noch unschlüssig und schwanke zwischen Sonnenschutz und Folterung der Heckscheiben.

Daher bin ich interessiert an Deinen Erfahrungen zur Montage und vor allem zum Handling / Praxiseinsatz. Auf Deine Bilder wäre ich ebenfalls gespannt.

Danke Dir und viele Grüße.

Die Car Shades kenne ich. Finde ich sehr praktisch da flexibel einsetzbar.

 

Die VW Abdunklung ist nicht ausreichend?

Wir bekommen unseren erst Morgen, deshalb frage ich.

Zitat:

@koscri schrieb am 3. März 2021 um 13:15:25 Uhr:

Hallo,

auf dem Bild im Link den Du geschickt hattest, sehen die ganz gut aus. Preislich sind die mit 100€ fair.

ich bin mir noch unschlüssig und schwanke zwischen Sonnenschutz und Folterung der Heckscheiben.

Daher bin ich interessiert an Deinen Erfahrungen zur Montage und vor allem zum Handling / Praxiseinsatz. Auf Deine Bilder wäre ich ebenfalls gespannt.

Danke Dir und viele Grüße.

Folterung der Heckscheibe? Ist das dann 50 carshades of grey? :D sorry der musste sein ;)

Zitat:

@Skippy80 schrieb am 3. März 2021 um 15:00:07 Uhr:

Die VW Abdunklung ist nicht ausreichend?

Was meinst Du damit? Die getönten Scheiben oder die Sonnenrollos, die man z. B. über das Family Paket bekommt? Letzteres kann man nicht nachrüsten soweit ich weiß. Man muss dann auf 3rd Party Sonnenschutz zum Klemmen, Stecken, Saugnapfen ;), etc. ausweichen. Damit gehen die Fenster dann halt nicht mehr richtig auf und zu, was bei den von Werk aus vermutlich besser funktionieren sollte? Ich hab selbst nur getönte Scheiben und brauch so was (noch) nicht.

Zitat:

@Touri89 schrieb am 3. März 2021 um 15:46:38 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 3. März 2021 um 13:15:25 Uhr:

Hallo,

auf dem Bild im Link den Du geschickt hattest, sehen die ganz gut aus. Preislich sind die mit 100€ fair.

ich bin mir noch unschlüssig und schwanke zwischen Sonnenschutz und Folterung der Heckscheiben.

Daher bin ich interessiert an Deinen Erfahrungen zur Montage und vor allem zum Handling / Praxiseinsatz. Auf Deine Bilder wäre ich ebenfalls gespannt.

Danke Dir und viele Grüße.

Folterung der Heckscheibe? Ist das dann 50 carshades of grey? :D sorry der musste sein ;)

:-D

Klasse, lach mich gerade schlapp. Die Steilvorlage kannste so nicht stehen lassen, hast Recht. Blöde Autotextkorrektur....

Die Heckscheiben sollen eventuell foliert werden.

Zitat:

 

Die Heckscheiben sollen eventuell foliert werden.

Ich möchte zu bedenken geben, das vielleicht die automatische Innenspiegelabblendung - soweit vorhanden - bei einer Folierung der Heckscheibe nicht mehr funktioniert.

Das einfallende Licht ist nicht in der Lage den Helligkeitssensor zu aktivieren, aber immer noch stark genug um zu blenden.....

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 3. März 2021 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

@Skippy80 schrieb am 3. März 2021 um 15:00:07 Uhr:

Die VW Abdunklung ist nicht ausreichend?

Was meinst Du damit? Die getönten Scheiben oder die Sonnenrollos, die man z. B. über das Family Paket bekommt? Letzteres kann man nicht nachrüsten soweit ich weiß. Man muss dann auf 3rd Party Sonnenschutz zum Klemmen, Stecken, Saugnapfen ;), etc. ausweichen. Damit gehen die Fenster dann halt nicht mehr richtig auf und zu, was bei den von Werk aus vermutlich besser funktionieren sollte? Ich hab selbst nur getönte Scheiben und brauch so was (noch) nicht.

Sorry, da hast Du recht.

 

Unser morgige (freu :) erster, neuer, gebrauchter Touran 2 t5 hat getönte Scheiben von Haus aus. Rollos sind nicht dran.

 

Anscheinend soll die Tönung nicht ausreichend sein, um die Kinder nicht zu blenden.?

Einige hier tönen sogar mit Folie zusätzlich.

 

Die Car Shades kenne ich und finde sie sehr praktisch. Kosten, beim großen Fluß, zur Zeit nur 92,77€ im 6teiligen Set.

 

 

 

Zitat:

@kielius schrieb am 3. März 2021 um 16:22:26 Uhr:

Zitat:

 

Die Heckscheiben sollen eventuell foliert werden.

Ich möchte zu bedenken geben, das vielleicht die automatische Innenspiegelabblendung - soweit vorhanden - bei einer Folierung der Heckscheibe nicht mehr funktioniert.

Das einfallende Licht ist nicht in der Lage den Helligkeitssensor zu aktivieren, aber immer noch stark genug um zu blenden.....

Dein Hinweis ist richtig, Danke Dir. Ich habe mich allerdings völlig falsch ausgedrückt, sorry!

Ich überlege die beiden Seitenscheiben in der zweiten Reihe ggfs folieren zu lassen. Alternativ dazu Sonnenrollos für die beiden Seitenscheiben in Reihe zwei.

Die Heckscheibe lasse ich klar. Zum einen gefällt es mir persönlich nicht und ich habe ebenfalls Bedenken hinsichtlich Lichtsensor Innenspiegel. Zum anderen wecken dunkle Heckscheiben meiner Einschätzung nach gerade im Ausland eher Interesse bei Dieben/Einbrechern.

Wenn du bereits getönte Scheiben hast ist ein zusätzliches folieren unzulässig

Zitat:

@Le_streets schrieb am 3. März 2021 um 17:55:57 Uhr:

Wenn du bereits getönte Scheiben hast ist ein zusätzliches folieren unzulässig

Wo steht das...???

Edit

Zitat:

@kielius schrieb am 3. März 2021 um 18:06:17 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 3. März 2021 um 17:55:57 Uhr:

Wenn du bereits getönte Scheiben hast ist ein zusätzliches folieren unzulässig

Wo steht das...???

In der ABE der Folie. Die werden ja zugelassen und die Hersteller haben es einfach nicht auf dem Schirm dass man sie auf bereits getönte Scheiben aufbringt. Deshalb hat die ABE dafür keine Prüfung gemacht und deshalb keine Zulassung.

In meinem Fall sind die Scheiben nicht abgedunkelt oder getönt. Sonnenlicht kann voll durch. Das stört die Kinder auf der Fahrt. Daher der Gedanke eines Sonnenschutzes. Mir ging´s jetzt auch nur um die Erfahrung zu den Car Shades, nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einbauanleitung für Car Shades Sonnenschutz