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Einbauanleitung "x--ion 200 BMW"

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. März 2010 um 14:36

Hallo zusammen,

so, nun sind sie drin, zumindest die Mittel- und Hochtöner in den Türen.

Die Tieftöner stehen noch aus.

Aufbauend auf der Beschreibung von basti hab ich die Türen zerlegt und dann die Lautsprecher umgebaut.

Der Klang ist ausgehend von einem Standard-System sehr viel besser. Vor allem die Hochtöner in den Spiegeldreiecken geben der Musik viel mehr Räumlichkeit.

Das ganze habe ich dokumentiert (PDF im Anhang).

Bei der nächsten Gelegenheit kommen dann die TT unter den Sitzen dran. Schritt 3 wird dann eine extra Endstufe.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2010 um 14:36

Hallo zusammen,

so, nun sind sie drin, zumindest die Mittel- und Hochtöner in den Türen.

Die Tieftöner stehen noch aus.

Aufbauend auf der Beschreibung von basti hab ich die Türen zerlegt und dann die Lautsprecher umgebaut.

Der Klang ist ausgehend von einem Standard-System sehr viel besser. Vor allem die Hochtöner in den Spiegeldreiecken geben der Musik viel mehr Räumlichkeit.

Das ganze habe ich dokumentiert (PDF im Anhang).

Bei der nächsten Gelegenheit kommen dann die TT unter den Sitzen dran. Schritt 3 wird dann eine extra Endstufe.

 

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am 14. März 2010 um 15:46

Hallo,

eine sehr ausführlich beschriebene und perfekt bebilderte Anleitung! :)

Vielen Dank!

am 14. März 2010 um 17:04

Vielen Dank und super Anleitung. Dachte auch schon mehrfach an diesen Umbau und bin gespannt wie es weitere geht ...

Ob ich mich da wirklich dran traue (bin eigentlich nicht ganz unbegabter Handwerker und gelernter Elektroniker) und meinen Dicken mit der Flex bearbeiten will muss ich mir dann doch noch überlegen. Unter Plug und Play habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt ...

 

Gruß, Steffen

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:43

Zitat:

Bei der nächsten Gelegenheit kommen dann die TT unter den Sitzen dran.

Nun ist auch dies vollbracht!

Das ergänzte PDF im Anhang.

Zum Thema "rantrauen": ich denke, es ist machbar. Ich bin kein Metaller, habe nur Informatik studiert :-)

Vielleicht noch der Zeitbedarf als Anhaltspunkt:

Türlautsprecher: je 1,5h/Tür

Tieftöner: je 1h/Seite

 

Ach so, ja, der Klang (ganz vergessen):

Ich hab das NaviPro und damit das RadioPro, also 4x25W.

Ich bin erstaunt, was das auch ohne extra Endstufe bringt.

Klare Höhen, runder Bass, hätte dies auf Grund bisheriger Berichte nicht erwartet.

Muss das jetzt mal einige Zeit testen, dann kann ich mich ja immer noch für eine weitere Endstufe entscheiden.

am 14. März 2010 um 20:29

Dabei aber vorsichtig sein. Bei dermaßen unterdimensionierten Endstufen wie den Originalen glüht man schnell mal die neuen, hochwertigen Lautsprecher durch. (durch Clipping etc..)

am 14. März 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo,

eine sehr ausführlich beschriebene und perfekt bebilderte Anleitung! :)

Vielen Dank!

schließe mich an !!!

GRUß NEUROCIL

am 15. März 2010 um 7:30

Baust Du eigentlich auch die hinteren Lautsprecher um und wie hört sich das ganze bis jetzt, ohne zusätzlichen Verstärker, an?

Wie sind Deine Pläne?

 

Gruß, Steffen

Themenstarteram 15. März 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Steffen-BMW

Baust Du eigentlich auch die hinteren Lautsprecher um und wie hört sich das ganze bis jetzt, ohne zusätzlichen Verstärker, an?

Wie sind Deine Pläne?

Hi Steffen,

nachdem ich gestern noch etwas gelauscht habe, lass ich es erstmal so.

Ich bin beeindruckt, was das Gesamtsystem so mit der vorhandenen Endstufe bringt. Auch Klassik kommt sauber rüber, Räumlichkeit, Dynamik, einfach ok.

Ich höre nichts von wegen Verzerrungen, oder dass die Leistung knapp sei.

Ich meine nicht, dass es schlechter wäre als meine Bose im vorangegangen A6.

Das mit den hinteren Lautsprechern im Dachhimmel meines E61, ja... das beschäftígt mich noch....

Wenn ich wüsste oder jemand berichtete, was es bringt, hinten die Standard gegen Top-HiFi zu tauschen. Lt. Liste in Summe so ca. 150,-?

Falls Du Dir das bisherige Ergebnis mal anhören möchtest: Ich wohne im Kreis HDH.

Gruss

h.

am 15. März 2010 um 8:18

Hallo H.,

vielen Dank für das Angebot, aber da ich nicht der absolute highend Hörer bin sind mir 300km etwas viel und ich vertraue auf Dein Urteil bzw. Deine Empfehlung.

Ich fahre keinen E61, sondern einen E60. Dort soll die Ergänzung der hinteren LS mit den HT's des Hifi-Systems schon einiges bringen und einfach und schnell eingebaut sein. Die Frage wäre nun nur wie dies mit dem x++ion System klingt? Gibt es von ion eigentlich kein Austausch-System für hinten?

Ansonsten hört sich diese Lösung für mich optimal an, da ich weder mein halbes Auto umkrempeln, noch tausende von Euros dafür ausgeben will. Muss alles original aussehen und ich will auch keine Verstärker oder Bassbox Armee im Kofferraum ...

Ich möchte eben nur ein wenig besseren Klang, wenn ich meine Songs vom iPod höre.

 

Gruß, Steffen

am 15. März 2010 um 8:19

noch ein paar weisheiten von meiner seite:

1) vorsicht beim ausbau der tt: die tt-gehäuse sind unter dem schwellerseitigen kabelkanal geschraubt und nicht geclippt - da bricht man ganz schnell die lasche ab.

2) mit dem originalen verstärker kann man den hoch-mitteltonberich (wie z-bsp hinten) betreiben. vorne, mit parallelgeschalteten tt (auch wenn es die originalen sind) sinkt die impedanz auf unter 2 ohm. wie lange das die endstufe aushält ist fraglich.

3) von plug&play kann wirklich nicht die rede sein. man muss sich schon einige zeit herumspielen bis die ls auch nach vorne dicht sind und kein kabel scheppern kann etc. empfehlen kann ich zusätzlichen dämmstoff an der türverkleifdung anzubingen - z-bsp 2mm bitumenmatte. siehe foto

4) wer zwei brückbare ausgänge übrig hat, oder sonst irgendwie zu einem front-mono-signal kommt dem empfehlte ich einen zusätzlichen mitteltöner in der mitte des armaturenbretts zu installieren.

das ganze klanggeschehen rückt nach vor und wird dadurch viel plastischer - ein echter klanggewinn!

lg

michael

am 15. März 2010 um 8:37

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Weisheiten.

Zitat:

2) mit dem originalen verstärker kann man den hoch-mitteltonberich (wie z-bsp hinten) betreiben. vorne, mit parallelgeschalteten tt (auch wenn es die originalen sind) sinkt die impedanz auf unter 2 ohm. wie lange das die endstufe aushält ist fraglich.

Okay, wie sieht Dein Tipp dazu aus? Gibt es evt. alternativen zum ion System - habe nix gefunden? D.h. hinten kann ich mir die Breitbandlautsprecher und Hochtöner vom Hifi-System holen und damit ohne Problem mein Standard ersetzen?

Zitat:

4) wer zwei brückbare ausgänge übrig hat, oder sonst irgendwie zu einem front-mono-signal kommt dem empfehlte ich einen zusätzlichen mitteltöner in der mitte des armaturenbretts zu installieren.

das ganze klanggeschehen rückt nach vor und wird dadurch viel plastischer - ein echter klanggewinn!

Wie sieht es da mit der Montage aus und wie hast Du das mit dem Signal gemacht? Hast Du ein Verstärker nachgerüstet?

 

Gruß, Steffen

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von MM40

 

vorne, mit parallelgeschalteten tt (auch wenn es die originalen sind) sinkt die impedanz auf unter 2 ohm. wie lange das die endstufe aushält ist fraglich.

Hi Michael,

Hm, die original verbauten Standard-LS (MT und TT vorne) haben auch je 4Ohm.

Ich sehe hier kein Problem.

Gruss

Herbert

am 15. März 2010 um 9:04

Hallo Steffen,

Andere Lautsprecher haben auch ca. 4 Ohm, und wenn Du die parallel schaltest, hast Du selbiges Problem, ausser man baut eine Frequenzweiche für die TT - die praktische Umsetzung im Auto ist aber jedenfalls einfacher wenn man eine Endstufe mit einstellbaren Grenzfrequenzen verwendet.

Andere LS könnten aber besser klingen. Die X-ION haben Plastikkörbe die sich bei der umständlichen Montage sehr leicht verziehen - was auch ein Grund wäre andere LS zu verwenden.

Bei den TT ist X-ION sicherlich in Ordnung - LS mit grösserem Magneten liesen sich nicht einbauen.

Die "kleinste" Variante ist wenn Du eine Endstufe nur für die Tieftöner verwendest. Die Frage ist aber dann ob die Mitteltöner noch laut genug sind - immerhin haben die originalen breitbänder einen höheren Wirkungsgrad.

Ein wichtiger Punkt ist das Aussgangssignal für eine Endstufe. Für den BMW gibt es keinen Chich (Niedervolt) Ausgang. Adapter die das LS herabsetzen verschlechtern alle den Klang!

Bei tiefen Tönen ist die Klangverschlechterung nicht so das Problem - was wiederum für die "kleine" Lösung spricht.

Ich habe die "grosse" Lösung gemacht:

- Helix AFC Converter

- 2 Stk 4-Kanal-Verstärker, Helix Dark Blue

- X-ion vorne und hinten

- unzähliche Kabel verlegt, gelötet und gecrimpt...........mit ein paar Stunden kommt man da nicht aus

- 1 Mittenlautsprecher

Ergebnis: Es ist laut, sehr laut wenn mann will

Mein Schwerpunkt liegt aber eher am klanglichen. Würde ich dein Einbau nocheinmal machen würde ich die "kleine" Lösung wählen und für die vorderen Türen sehr feine LS mit hohem Schalldruck (> 95 dB) wählen.

LG

Michael

 

 

 

Im Armaturenbrett ist ein Ausschnitt für d Pro-logic vorgesehen - einbau und kabeldurchführung ist kein problem. (d plastikchassis muss natürlich bearbeitet werden)

 

am 15. März 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von heb66

Zitat:

Original geschrieben von MM40

 

vorne, mit parallelgeschalteten tt (auch wenn es die originalen sind) sinkt die impedanz auf unter 2 ohm. wie lange das die endstufe aushält ist fraglich.

Hi Michael,

Hm, die original verbauten Standard-LS (MT und TT vorne) haben auch je 4Ohm.

Ich sehe hier kein Problem.

Gruss

Herbert

Der BMW schalter aber, beim M-ASK-Standardsystem, die beiden LS parallel: 4*4/(4+4)=2 Ohm

Das ist das Problem.

Einzige Lösung ohne AMP ist eine Weiche, die:

- beim TT für hohe Töne hochohmig ist

- beim HT/MT für niedriche Frequenzen hochohmig ist

-> Die Summe ist dann wieder verstärkerfreundlich

 

LG

Michael

am 15. März 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von MM40

Zitat:

Original geschrieben von heb66

 

Hi Michael,

Hm, die original verbauten Standard-LS (MT und TT vorne) haben auch je 4Ohm.

Ich sehe hier kein Problem.

Gruss

Herbert

Der BMW schalter aber, beim M-ASK-Standardsystem, die beiden LS parallel: 4*4/(4+4)=2 Ohm

Das ist das Problem.

Einzige Lösung ohne AMP ist eine Weiche, die:

- beim TT für hohe Töne hochohmig ist

- beim HT/MT für niedriche Frequenzen hochohmig ist

-> Die Summe ist dann wieder verstärkerfreundlich

 

LG

Michael

Ergänzung: die x-ion haben nur ca. 3 Ohm....gleichstromwiderstand (was nicht gleich Wechselstromwiderstand ist)

Die Sache ist etwas komplexer, da der Widerstand über die Frequenz variiert. Ein 3 Ohm TT kann z-bsp durchaus bei 40Hz auf deutlich unter 2 Ohm gehen - das ist auch alles von der Einbauart abhängig (Bassreflex, geschlossen etc)

-> Schaltet man die X-ION parallel kommt man auf deutlich niedrigere Werte als bei den Originallautsprechern. Ich habe das alles vor dem Einbau durchgemessen, kann mich aber nicht mehr im Detail an die Werte erinnern...

LG

M

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