1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einbaubericht Pioneer AVIC-X1 im GTC

Einbaubericht Pioneer AVIC-X1 im GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 14. April 2005 um 5:08

So vorgestern bzw. gestern war es soweit. Wir haben bei mir das CD30MP3 gegen das Navi getauscht. Nicht ganz ohne kleinere Probleme funktioniert jetzt aber so wie gewollt

Hatte davor das CD30MP3+GID+Klimaautmatik+BC+LFB

Habe mir beim FOH ein Set bestehend aus Blende+Adapter von Fakra auf ISO bestellt. (LFB-Adapter fürs Radio sollte heute noch kommen.)

Zuerst haben wir das Radio und das Display „entheiratet“, hat auch einwandfrei funktioniert. BC funktioniert noch über die LFB genauso wie die Anzeige der Klimaautomatik.

Das Signal für die Beleuchtung haben wir vom Kabelbaum der Zusatzschalter über den Lüftungsschlitzen bekommen.

Ein Problem stellte das Geschwindigkeitssignal, denn laut Stromlaufplan hätte es auch in konventioneller Art (nicht als CANBUS-Signal) am Radiostecker liegen sollen, den war aber leider nicht so. Anschließend haben wir es auf der Fahrerseite unter Seitenverkleidung probiert......dort war es aber auch nicht zu finden. Wir haben dann die Batterie und den Behälter der Kühlflüssigkeit abgebaut um ans Steuergerät zukommen. Dort lag das Signal dann auch an, nur wurden eben die 1,5m Kabel in den Innenraum eingespart. Vom Stecker aus haben wir dann ein Kabel entlang des Original-Kabelbaums in den Innenraum verlegt...geschafft das Geschwindigkeitssignal funktioniert.

Anschließende wollten wir noch dass Rückfahrsignal vom Getriebe aus in den Innenraum verlegen, dieses Vorhaben konnten wir dann nicht verwirklichen weil der Geber auf Masse geschaltet ist. Jetzt fahr ich ohne Rückwärtssignal fürs Navi herum....funktioniert aber auch ohne Probleme....

Eine Andere Möglichkeit hätte es noch gegeben und zwar das Signal liegt noch in konventioneller Art bei den Rückleuchten an, wir wollten aber nicht das halbe Auto innen zerlegen, weil es die doppelte Arbeit gewesen wäre da ich vorhabe eine Rückfahrkamera (braucht auch das Signal damit der Bildschirm umschaltet) am Navi anzuschließen und die beiden Arbeitsschritte dann in einem gehen.

Die Hidaway-Einheit des Navis haben wir vorne im Mitteltunnel versteckt unter den Seilzügen der Gangschaltung (gibt keine Beeinträchtigung). Einige Kabel (von Radio zur Hidaway-Einheit) landeten hinterm Handschuhfach. Die GPS-Antenne landete auch hinterm Handschuhfach auf einer Metallstrebe....der Empfang ist nicht eingeschränkt....fast ununterbrochen vollem Empfang.

Jetzt ging es darum das Radio in den Schacht zu bekommen.....das ist gar nicht so einfach bei so vielen Kabeln und so wenig Platz *g*(Original-Stecker, Adapert=Stecker+Kabel und Kabel+Stecker vom Radio). Haben es aber trotzdem rein bekommen....mal sehen wo ich den Adapter für die LFB noch unter bekomme.

Das wichtigste ist dass ich den Sportknopf auch noch bedienen kann wenn der Bildschirm ausgefahren ist *g* .

Fotos kommen noch wenn ich die Blende modifiziert habe.....ich will das Fach wegschneiden und das Radio in die Mitte der Blende setzen damit ich oben noch ein bisschen mehr Platz zu den Schaltern bekomme und ein bisschen mehr Platz für die vielen Stecker habe. Im Zuge dessen wird dann die Radioblende mit dem Doppeldinschacht zusammen polyestert damit sich das Radio besser in die MK einfügt und nicht so weit absteht (bauartbedingt wegen Bildschirm)

I_

_I

I

so sieht es aus

\

I

/

so soll es aussehen

*ende*

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. April 2005 um 12:10

hab doch mal schnell ein paar pics gemacht

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1687599

Sieht ja ganz gut aus, aber der Bildschirm verdeckt ja schon recht viel...:( Und nur vom Lenkrad aus den BC zu bedienen ist auch nicht so toll, auch von der Bedienbarkeit finde ich sind die Nachrüstradios mit den kleinen Tasten den originalen unterlegen... Aber ansonsten echt toll! Solche Displays werden original nicht verbaut, sieht echt klasse aus. Und hat sich auch der Klang verbessert? Ich denke mal schon, oder?

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:35

der Bildschirm ist auch auf den Bildern zurückgefahren. Der Bildschirm kann gut noch einen Centimeter raus gefahren werden (zu einem ran) ebenfalls lässt sich der Bildschirm auch noch ein ganz schönes Stück schwenken (vie viel Grad weiß i grade ned)

den BC bedien ich nur über LFB funktioniert ohne Probs...mein altes auto hatte auch keine andere Möglichkeit außer eben die LFB

Die Bedienung ist dank Touchscreen überhaupt kein Problem ;)

Und für Vol. hab i ja den Adapter :)

das ganze gerät wird auch nocht 2-3 cm runter gesetzt

am 14. April 2005 um 12:39

*Respekt* Sieht mega geil aus, aber eine frage, du kannst dir die geschwindigkeit und den bc und alles über das radio anzeigen lassen? wie ich auf dem bild gesehen habe auch ladedruck, oder ist das nur show?

BC kann man sehr gut über die LFB bedienen, ich finde sogar noch einfacher als über das radio.

Also gibts inzwischen adapter wo man das radio tauschen kann und den bc und die klima und alles sonst auch noch funktioniert?

Dann hab ich wohl bald ein neues radio :D

M.f.g.

Christian

am 14. April 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Beili

das ganze gerät wird auch nocht 2-3 cm runter gesetzt

Warte damit noch etwas, habe mir letztens beim Media Markt sagen lassen das es bald blenden gibt wo das radio unten ist wo bei dir das fach ist und da wäre dann oben das fach.

Würde meiner meinung nach besser passen da dann die lüftung vielleicht noch etwas frei wird und die tasten sowieso.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:51

Ja Geschwindigkeit geht (GPS) genauso wie Uhr,Kompass,Beschleunigung in G, Seitenbeschleunigung in G, Steigungswinkel und Bordspannung. (Ladedruck geht nicht)

ob das ein spezieller Adapter ist weiß ich nicht, einfach der normale vom FOH. Der BC und die Klima haben nix mitm Radio zu tun. Das einzige was man nicht mehr machen kann ist Uhrzeit und KOntrast einstellen (außer über Tech2) aber wir suchen noch eine Lösung um das auszublenden weil ich beim Navi ja alles dabei hab.

ja vielleicht wart ich noch aber das Fach wollt ich eigentlich eh zu machen damit ich mehr Platz für die Kabel habe

zum Klang kann ich noch nichts genaues sagen weils noch nicht Richtig eingestellt ist (gibts ja ne menge möglichkeiten)

Themenstarteram 14. April 2005 um 15:53

Habe event. ne neue Erkenntnis zumindest für Pioneer Radios.

Wie schon geschrieben wurde von mir habe ich mir nen Adapter für die LFB bestellt. Diesen habe ich gerade abgeholt und war sehr verwundert.

Ich dachte es ist ein Adapter den ich einfach zwischen ISO und Radio stecke dem ist aber nicht so. (pioneer hat mir auch nichts gesagt deswegen) Es ist nocheinmal der ganze Kabelbaum (von Fakra auf Iso) den ich eigentlich schon verbaut habe. Jedoch mit einem kleinen Zusatz und zwar geht vom Fakra-Stecker ein paar Kabel in eine kleine schwarze Box. Bei den Kabeln die zu BOX gehen sind anscheinend auch auch zwei Datenbus-Kabeln dabei (Low u. High)....genau kann ich das noch nicht sagen...dass weiß ich erst wenn ich nächste Woche den orginal Opelkabelbaum gegen den von pioneer tausche. Anscheinend ist dient diese Box dazu Datenbus signale umzuwandeln denn aus der Box kommt ein Kabel zum anschluss am Radio raus (ist für die LFB) und jeweils ein Kabel für Speedimpul und Rückwärtsgang.

Wenns wirklich so ist hätten wir uns sehr viel Zeit sparen können und auf das aufwendige verlegen des Geschwindigkeitssignals verzichten können.

Zwar ist beim Opelkabelbaum (der im Set dabei war) ein kabel(adapter) dabei der beim Pioneer fehlt den gibts aber zu Not auch einzeln wenn ich ihn aus dem andern nicht raustrennen kann.

werde dann noch mal bericht erstatten falls es wen interessiert!

bye beili

Themenstarteram 29. April 2005 um 3:39

Hallo,

wir haben gestern jetzt bei mir den orginalen opel(ersatzteil) gegen den pioneer spezifischen Stecker getauscht. Und siehe da es war einfacher als erwartet.

Der Pioneer Stecker verfügt über ein kästchen welches auch den Datenbus wandelt. Kostenpunkt ca 70 € + Adapter für die Antenne (gibts beim freundlichen)

Aus dem Kästchen kommen 3 Kabel eins für die LFB (funktioniert einwandfrei) ein geschwindigkeits und ein rückwärtssignal (für navi)

 

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1687599

auf der zweiten Seite sind 3 Bilder von der "Anleitung" die beim Adapter dabei war

ich habe in meinen ersten beitrag geschrieben dass wir uns ein signal für die beleuchtung holen mussten, dieses ist mit dem adtapert jetzt auch weggefallen der wandelt dieses nämlich auch um.

Zum BORDCOMPUTER....er funktioniert ohne Probleme...hab gestern meinen Mechaniker gefragt ob er irgendwas besonders gemacht hat..........die antwort war nein.

Die Geräte EHU (Radio) ECC(klima) und Display liegen alle am Datenbus an. Wenn jetzt die EHU ( zentrale steuereinheit) wegfällt muss den anderen steuergeräten das so zusagen klar gemacht werden und im endeffekt holen diese sich die daten dann selbständig aus dem datenbus.

Er hat also die andernen geräte neu programiert ohne EHU (so hab ich das verstanden) dazu braucht man nen code den aber jeder freundliche hat.

bei radios anderer hersteller dürfte es eigentlich auch keine probleme geben wenn man siche von Dietz den Bus-Adatper + fahrzeugspezifischen kabelbaum holt + event adapter für die LFB (genau diese hatten sie für Pioneergeräte nicht) --> ist aber nicht so günstig

 

so das wars vorerst....und ich bin glücklich *g*

am 7. Juni 2005 um 9:41

Hallo!

Mh was benötige ich denn aber wenn ich das CDMP3 Radio gegen ein normales CD MP3 Radio von Kenwood austauschen will?

- 1. Blende?

- 2. irgendein Adpater!?

und sonst nochwas?....einfach alles zusammenstecken und das wars?

Wo bekomme ich diese Blenden her und passen die original zu der Farbe im Innenraum?

Ich möchte nicht zum FOH, da ich einen Leasingwagen habe und der soll es ja nicht mitbekommen!

Soll ich eher zum Car-Hifi gehen oder kann ich das auch selber schaffen?

Wie siehts aus, wenn ich ne Bassrolle und Verstärker im Kofferraum haben möchte?

Könnte doch einfach nen Stromkabel und Chinchkabel vom Radio zum Kofferraumgelegt werden oder kann man sogar Strom im Kofferraum bekommen?

Es geht mir dabei nur um Bassunterstützung. Es darf nichts am Auto verändert werden oder es muss unsichtbar rückgängig gemacht werden können.

geh doch zu nem anderen FOH und hol dir da die Blende...

oder such mal bei ebay, da gibts die nen stückchen billiger...

am 7. Juni 2005 um 11:41

Wenn du mehr Bassunterstützung will kannst das alte Radio auch behalten. Mit einem High Low Converter einfach das Signal der Lautsprecher abgreifen. Nur Strom solltest du in den Kofferraum legen.

am 7. Juni 2005 um 12:56

Mh ja klar, zum FOH kann ich generell nicht gehen, da das Leasing übergreifend ist.

Ist jetzt schwer zu erklären.

Hab halkt gedacht, das der Klang von nem 400 Euro teuren Kenwood Radio vom letzten Jahr gekauft, besser ist als die vom Werk!

Nur woher weiss ich welche Blenden die Richtigen sind?

Mh ich denke ich frage mal bei nem Car Hifi Spezilaisten. Nur die wollen einem meist was verkaufen udn ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

Gruß

wart doch erstmal ab wie dein Radio klingt...

aber normal geh ich in die Zubehör-Abteilung beim FOH, sage denen, das und das will ich haben und dann krieg ich das ohne das da einer fragt ob mein auto geleast ist oder wem die Karre überhaupt gehört...

am 29. Juni 2009 um 19:25

hallo

habe den astra gtc 1,9 cdti und will mein radio auch wechseln aber ohne das mein BC nicht mehr geht!

kann ich das einfach so machen weil ich habe keine LFB sondern nur die knöpfe am radio direckt dran! was kann man da machen ohne das der BC weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen