Einbaulage der Gasdruckfedern im Avant?
Hallo Leute,
nachdem mir im Winter laufend die Heckklappe auf die Birne geknallt ist, habe ich endlich mal neue Gasdruckfedern eingebaut und zwar so wie auf Bild 1 zu sehen und wie auf der Verpackung (Bild 2) angegeben. Jetzt muß ich beim Öffnen aufpassen, daß sie mir keinen Kinnhaken verpaßt .
Beim Schließen ist mir allerdings aufgefallen, daß ja nun "Bottom" oben und "Top" unten ist . Wie ist die Einbauposition auf der Verpackung zu verstehen, bei offener oder geschlossener Klappe oder spielt das keine Rolle? (die alten Federn waren anders herum eingebaut)
Vielen Dank und Grüße von Mischko
Beste Antwort im Thema
Das dicke Ende gehört an die Karosserie, das dünne an die Heckklappe.
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21 Antworten
Um 180 Grad drehen und schon passt es.
Danke @Puzzi für Deine Antwort. Passen tun sie allerdings auch so herum und funktionieren auch vorzüglich. Aber ich werde sie bei Gelegenheit noch mal wenden. Grüße von Mischko
Hallo
Die Gasdruckfedern sind auch so richtig rum.
bedenke die lage bei geschlossener klappe.!
Sollange es die richtigen für deine Heckklappe sind, passt alles.
Die extreme Spannung die noch dahinter sitzt, legt sich mit der Zeit und mit ein Paar mal öffnen.
LG
Das dicke Ende gehört an die Karosserie, das dünne an die Heckklappe.
Bei mir sind sie auch anders herum drin (dick an Karosse, dünn an Klappe). Aber egal wie herum, den Kinnhaken bekommst Du am Anfang immer. Hat sich bei mir mit der Zeit aber auch gebessert. Das Schließen der Klappe geht dann auch wieder leichter.
Gruß
Mike
O.k., Danke für Eure Antworten. Ich habe mal recherchiert und festgestellt, daß die Dämpfer bei vielen Typen auch wie bei mir eingebaut sind: Jeep, Opel Corsa, Ford Scorpio, Golf II, PT Cruiser ...
Hab mir auch alles nochmal angeschaut und festgestellt, daß ich sie gar nicht anders herum einbauen kann. Bei den alten sind am dicken Ende Schlitze zum Einschieben der Sicherungsklammer (Bild 3), bei den neuen fehlen diese (Bild 4), sind aber am dünnen Ende vorhanden (Bild 5). Somit bekomme ich die Klammer in der Enge der Regenrinne nicht bzw. nur sehr schwer montiert und muß sie so herum lassen.
Ein frohes Osterfest wünscht Mischko
Die Dämpfer funktioniern so rum und so rum den ist das völlig egal.
Anders herum als du sie jetzt hast, finde ich es persönlich besser da das Regenwasser nicht in die Dämpfer reinlaufen kann.
Danke dir auch schön Ostern.
Richtig! Das ist der Grund für die Einbaulage.
Das sie die Hecklklappe so hoch jagen ,kann auch daren liegen dass, die Gasfedern zu stark sind (für Ausstattung Dämmglas) , es gibt sie mit 630N und mit 690N .
Nur so ein Gedanke....
Grüße Jack
Zitat:
@IDestI schrieb am 3. April 2015 um 13:26:09 Uhr:
Die Dämpfer funktioniern so rum und so rum den ist das völlig egal.
Anders herum als du sie jetzt hast, finde ich es persönlich besser da das Regenwasser nicht in die Dämpfer reinlaufen kann.
Danke dir auch schön Ostern.
Na ja, ehe das Wasser reinläuft, müssen Gas und Dichtungen erstmal draußen sein Und soooo doll schnellt die Klappe nun auch wieder nicht hoch, im Vergleich zu vorher allerdings sehr beeindruckend. Ich muß sie erst etwa einen halben Meter aufziehen, ehe sie von allein nach oben geht. Ja, habe Dämpfer für Wärmedämmglas. Grüße von Mischko
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. April 2015 um 22:26:43 Uhr:
Ja, habe Dämpfer für Wärmedämmglas.
meine sind auch fritte
hast du teile-nummer, bezugsquelle und stärke (meiner hat auch dämmglas).
besten dank im voraus
Teile-Nr.: 4B9827552A, Monroe, das Paar 27,98€ im Laden bei KFZTeile24 (Berlin).
Die bekommst Du aber auch woanders im Netz, Ebay o.ä.. Die Teile-Nummer stand auf meinen alten auch in Mikroschrift drauf, konnte ich selbst mit Lesebrille nicht richtig erkennen. Grüße...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 8. April 2015 um 10:02:24 Uhr:
Teile-Nr.: 4B9827552A, Monroe, das Paar 27,98€ im Laden bei KFZTeile24 (Berlin).
Die bekommst Du aber auch woanders im Netz, Ebay o.ä.. Die Teile-Nummer stand auf meinen alten auch in Mikroschrift drauf, konnte ich selbst mit Lesebrille nicht richtig erkennen. Grüße...
so, nochmal rückmeldung und richtigstellung:
die o.a. teilenummer beziffert einen gasdruckdämpfer mit einer ausschubkraft von 635 nm.
in meinen dicken (dämmglas) gehört der gasdruckdämpfer mit der teilenummer 4B9827552N, der hat eine ausschubkraft von 690 nm.
(falls hier mal einer nachliest mit gleichem problem )
Moin moin, hatte nach einer Bestellung aus der Bucht (2 Stueck fuer ca. 25.- Euro) auch das Prob das ich dachte Mann was fuer ein Unterschied, so neue Gasfedern. Bei mir musste ich die Klappe nach oben hin bremsen. Als sich dann die Kugelbolzen aus der Klappe begannen zu loesen sagte ich mir da stimmt was nicht und bin nochmal mit der originalen Audi Teile Nr. fuer 635ziger losgezogen und habe dann von Stabilus (baut sie auch direkt fuer Audi) so einiges erfahren. Habe mir dann zwei von denen ueber meinen oertlichen Teilehandel beschafft und seitdem ist Ruhe. Die Preiswertproduzenten beschaeftigen sich nicht mit dem Abbremsen der Klappe am Ende in der Prduktion. Hatte das gleiche ebenso bei einer C-Klasse Kombi. Auch Federn aus der Bucht fuer Stueck bei 12.- Euro. Auch hier keine Bremse und Rekla durch den Kunden an mich. Gruss vom Doc
Zitat:
@Wolff16244 schrieb am 2. September 2015 um 08:34:30 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 8. April 2015 um 10:02:24 Uhr:
Teile-Nr.: 4B9827552A, Monroe, das Paar 27,98€ im Laden bei KFZTeile24 (Berlin).
Die bekommst Du aber auch woanders im Netz, Ebay o.ä.. Die Teile-Nummer stand auf meinen alten auch in Mikroschrift drauf, konnte ich selbst mit Lesebrille nicht richtig erkennen. Grüße...
so, nochmal rückmeldung und richtigstellung:
die o.a. teilenummer beziffert einen gasdruckdämpfer mit einer ausschubkraft von 635 nm.
in meinen dicken (dämmglas) gehört der gasdruckdämpfer mit der teilenummer 4B9827552N, der hat eine ausschubkraft von 690 nm. [...]
Hallo @Wolff16244,
welche physikalische Größe wird denn in "nm" angegeben? Da Deine Shift-Taste kaputt ist , vermute ich mal, daß Newtonmeter (Nm) gemeint ist. Das ist die Einheit für das Drehmoment, welches der Dämpfer allerdings nicht erzeugen kann. Vorstellbar wäre eine (Ausschub-)Kraft von 635 bzw. 690N.
Hattest Du denn die A-Dämpfer drin und sie haben die Klappe nicht oben gehalten? Oder wie bist Du auf die N-Dämpfer gekommen?
Grüße von Mischko...