ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauort für das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht

Einbauort für das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2011 um 17:39

Hallo Zusammen,

ich suche nun schon seit tagen im Internet rauf und runter nach dem Einbauort des Steuergeräts für mein adaptives Kurvenlicht.

Ich denke das dieses defekt ist weil die Scheinwerferreinigungsanlage und die Leuchtweitenregelung nicht mehr funktionieren.

Ich habe zwar jetzt schon ein neues Steuergerät gekauft dafür weiß aber nicht wohin damit in meinem Auto. Sicherungen sind alle in Ordnung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du alle Sicherungen geprüft und auch mal den FS auslesen lassen.

Wenn ja welche fehler stehen drin.

Du suchst das LM Steuergerät siehe Bild 1

Adaptives Kurvenlicht (Bis 03.2005) A214 + A215) Bild 2

Oder hier kannst auch nachschauen.

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

da ich nicht genau weiß, welches Steuergerät du meinst, kannst du selber mal hier suchen, vielleicht hilft es dir weiter?

http://tis.spaghetticoder.org/.../

gruss mucsaabo

Hast du alle Sicherungen geprüft und auch mal den FS auslesen lassen.

Wenn ja welche fehler stehen drin.

Du suchst das LM Steuergerät siehe Bild 1

Adaptives Kurvenlicht (Bis 03.2005) A214 + A215) Bild 2

Oder hier kannst auch nachschauen.

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Lm
Adaptives-kurvenlicht
am 31. August 2011 um 17:54

Schnipp*

Das AHL-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für das vertikale und horizontale Verstellen der Scheinwerfer. Das AHL-Steuergerät gibt den Schrittmotor-Controllern (am Scheinwerfergehäuse) die Vorgaben für die Position und für die Geschwindigkeit der Schwenkbewegung. Die Schrittmotor-Controller steuern die Schrittmotoren der Scheinwerfer entsprechend an.ne

Einbauort

Das AHL-Steuergerät ist im Geräteträger hinter dem Handschuhkasten eingebaut

Schnapp*

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:43

Vielen dank für eure hilfe!!!!!

Hallo Themenstarter

Ich weiss es ist schon einige zeit her, aber war es bei dir das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht?

Ich selber Fahre einen BMW 520i E60 Baujahr 2004 und bei mir blinkt auch die grüne led leuchte am Lichtschalter. Bei mir geht weder kurvenlicht noch die Leuchtweitenregulierung. Wenn ich den wagen immer gestartet habe sind die Scheinwerfer ja einmal kurz hinunter und dann wieder hinauf gefahren, aber das machen sie auch nicht mehr . Wie gesagt weder kurvenlicht noch die weit Regulierung gehen. Ich lese schon den ganzen tag und bin bis jetzt noch nicht schlauer geworden .Vielen dank schonmal im Voraus :)

Bzw wenn mir jemand anderes helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Hallo Marco,

Bei mir genau die gleichen Probleme. Bei der Diagnose kann das Steuergerät nicht mal gelesen werden. Ich habe mir das Teil bereits bestellt und werde es dann evt. Di. einbauen. Tue mich evt übern PN nochmal erinnern dann kann ich dir das Ergebnis mitteilen. SG

Lässt sich das ALC Steuergerät auslesen ?

Alc

Meinst du AHL oder doch ALC? ALC sagt mir leider nichts. Ich kann das AHL Steuergerät nicht lesen.

Upps sorry hab das Bild erst später gesehen.

Es muss das Bauj. getrennt werden !!!

Bis 03/2005 gab es ein ALC Steuergerät sitzt unter dem Handschubfach und verbaut ist ein LM1.

Ab 03/2005 gibt es kein ALC Steuergerät mehr sondern das LM2 AHL und da wird dann das Kurvenlicht über das LM gesteuert.

Zitat:

@Kedi33 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:59:04 Uhr:

Hallo Marco,

Bei mir genau die gleichen Probleme. Bei der Diagnose kann das Steuergerät nicht mal gelesen werden. Ich habe mir das Teil bereits bestellt und werde es dann evt. Di. einbauen. Tue mich evt übern PN nochmal erinnern dann kann ich dir das Ergebnis mitteilen. SG

Hallo kedi, erstmal danke und ja gerne melde ich mich im Laufe der Woche bei dir . Vielen dank nochmals, ein kleiner lichtbkickt am horizont :)

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 11. Januar 2015 um 00:50:44 Uhr:

Es muss das Bauj. getrennt werden !!!

Bis 03/2005 gab es ein ALC Steuergerät sitzt unter dem Handschubfach und verbaut ist ein LM1.

Ab 03/2005 gibt es kein ALC Steuergerät mehr sondern das LM2 AHL und da wird dann das Kurvenlicht über das LM gesteuert.

Hallo gpanter22

Da mein e60 Baujahr 2004 ist gehe ich davon aus das ich ein lm1 habe untern Handschuhfach. Dieses ist doch aber auch für die leucht Regulierung und dem Kurvenlicht zuständig oder verstehe ich das falsch? LG

LM 1 ist Links auf der Fahrerseite unter der Verkleidung.

ALC Steuergerät ist unter dem Handschubfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauort für das Steuergerät für adaptives Kurvenlicht