ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbauort PDC/OPS Steuergerät, Fragen zu PLA

Einbauort PDC/OPS Steuergerät, Fragen zu PLA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:11

Moin

Ich möchte mir evtl. den Parklenkassistenten nachrüsten. Habe dazu allerdings mal eine Frage. Derzeit habe ich folgendes PDC/OPS Steuergerät verbaut:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: PCI\3C8-919-475.clb

Teilenummer SW: 5K0 919 475 C HW: 5K0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0008

Revision: -------- Seriennummer: 12991022968904

Codierung: 300103

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 366758F3815C5C3

Dieses muss ich ja gegen eines tauschen welches den PLA "kann". Nun habe ich verschiedene Angaben zum Einbauort des Steuergerätes gefunden. Kufatec schreibt das man das Wischergestänge ausbauen soll um das Steuergerät zu positionieren, eine Anleitung hier bei MT sagt das es hinter einem Relaistrager des BCM sitzt. Was ist nun richtig?

hypuh

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ich habe mit Kufatec nur PDC nachgerüstet, da mir das unter demm Wischer zu aufwändig war habe ich es seitlich im Innenraumm vom Sicherungskasten verlegt.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:00

Hi

Ich habe ja schon die Distanzkontrolle vorne und hinten, daher muss ich das vorhandene Steuergerät austauschen und muss wissen wo es sich befindet :)

Der von Kufatec beschriebene Weg ist mir auch zu aufwendig, da hab ich keine Lust zu die Wischer abzunehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:41

Weiss einer was?

am 9. Juli 2012 um 14:52

Hallo hypuh,

der von Kufatec beschriebene Weg ist aber der einfachere.

Das Steuergerät für die PDC sitzt weit über dem BCM in der Nähe der Stirnwand (von innen natürlich). Wenn Du die Wischer abbaust ist darunter ein Deckel zum Innenraum. Diesen abgebaut und du schaust direkt auf das PDC-Steuergerät. Von innen ist fast kein rankommen, da die Befestigung des PDC-Steuergeräts in Richtung Stirnwand zeigt und man es schon mit den Händen fast nicht rreichen kann.

Gruß Nighthawk

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:43

Hi

Ok, danke für deine Antwort!

Guck mal, ich habe hier im Forum diese Anleitung gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/ausbau-pdc-steuergeraet-t2701816.html

Weiter unten sind auch einige Bilder zu sehen. Er schafft es tatsächlich das STG nach innen zu entnehmen. Das wäre natürlich viel einfach als erst die Wischerarme abzubauen.

Was meinst du dazu`?

am 10. Juli 2012 um 14:21

Hallo hypuh.

Kannst es ja probieren.

Es geht sicher auch so, nur ist die Öffnung durch die er das Stuergerät holt sehr klein (für meine Hände zumindest :-)) und an der Plaste hab ich mich ordentlich aufgeschnitten als ich es so versucht habe. Deswegen habe ich es dann über die Wischerseiter versucht und es ging wesentlich entspannter.

Gruß Nighthawk

Bei der Aktion hat er sich vermutlich 3x die Hände gebrochen :D War ja schon ein Krampf das CAN-Gateway auszutauschen.

An für sich könntest du ja nun auch das PDC bzw. PLA Steuergerät vom Cabrio nachrüsten. Das könnte dann mit 2 weiteren Sensoren hinten auch quer einparken ;) Wobei das hat bis jetzt noch keiner versucht. Falls die Belegung gleich ist könnte man es versuchen.

Wenn das Cabrio hinten die gleiche Stoßstange hat könnte man es versuchen - man müsste nicht mal die Stoßstange tauschen, es würde wohl schon reichen die exakte Sensorposition auszumessen.

Ich schätze, dass das KI dafür nicht zu alt sein darf, sonst klappt die Darstellung nicht. Ansonsten ist es meiner Einschätzung nach ein Umbau, der mit einer hohen Wahrscheinlichkeit funktioniert und auch die 360°-Darstellung im Radio aktivieren sollte...

vg, Johannes

Ich probier es nicht aus :D Auch wenn das ganze irgendwo interessant ist :)

Das mit der 360°-Darstellung wird aber dann sicher auch nur bei Radios mit neuester Software funktionieren.

am 10. Juli 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Bei der Aktion hat er sich vermutlich 3x die Hände gebrochen :D War ja schon ein Krampf das CAN-Gateway auszutauschen.

An für sich könntest du ja nun auch das PDC bzw. PLA Steuergerät vom Cabrio nachrüsten. Das könnte dann mit 2 weiteren Sensoren hinten auch quer einparken ;) Wobei das hat bis jetzt noch keiner versucht. Falls die Belegung gleich ist könnte man es versuchen.

das Cabrio hat den PLA 2.0?

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

das Cabrio hat den PLA 2.0?

Lässt sich anhand des Konfigurators leider schlecht beurteilen, da nicht viel darüber drin steht - vom Erscheinungsdatum her würde es Sinn machen, vom Aufpreis des PLA klingt es eher nach der Version 1.5...

vg, Johannes

Hallo,

Cabrio und GTi haben PLA 2.0 verbaut.

Genau. Erkennt man auch auf diesem Bild...

575973-495432930483463-162380473-n
am 11. Juli 2012 um 10:31

sollte dann ja auch im "normalen" Golf nachrüstbar sein. Mal Infos sammeln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbauort PDC/OPS Steuergerät, Fragen zu PLA