ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einbauort Serien Verstärker Audi A3/S3 8VA

Einbauort Serien Verstärker Audi A3/S3 8VA

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. April 2019 um 15:42

Hallo Leute,

 

Kann mir vielleicht einer sagen wo sich der Serien Verstärker befindet?

Ich bin schon seit 1 Woche auf der Suche im Netz.

Finde diesbezüglich nichts.

Möchte ungern sinnlos am falschen Ort suchen und die Abdeckungen zerlegen.

 

Grund: ich habe seit 3 Wochen keinen Ton mehr im Audi. ALLES tot!

Das charakteristische an der Sache ist das bevor der Ton aus viel ich ständig ein sporadisches Rauschen in den Lautsprechern hatte.

 

Hatte sowas schon mal jemand?

 

 

Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du ein FL oder VFL? Ich habe mal gehört beim VFL ist das MMI der ersten Generation wohl anfällig für diesen Fehler den du beschreibst. Das ist alles in einem soweit ich weiß. Es gibt hier einen User der Repariert das bzw kennt sich aus vielleicht meldet der sich noch.

am 20. April 2019 um 18:09

Die Endstufen sitzen in der Main Unit im Handschufach.

Ist ein bekanntes Problem, Audi sagt da tauschen für schlappe 2800, 00 Euro.

Hier im Forum gibt es aber User die können dir helfen, für einen Bruchteil der Kosten.

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:09

@we_are_one_ & klaus.

Danke euch beiden erstmal für eure Hilfe.

 

Ich habe das VFL 2014er.

Naja das ist wieder mal typisch das sowas bei meinem Ersten Audi passiert :D

 

@klaus7373

 

Aber ich habe im Handschuhfach schon mal nachgesehen. Da finde ich nur hinter der Abdeckung den Pollenfilter mehr nicht :D

 

Ach ja, der Radio fängt wieder ab und zu nach eine Stunde oder halben an zu arbeiten. Also wie er lustig ist.

Aber auch nicht immer.

Naja und nach abstellen des Motors Bzw ziehen des Schlüssels und wieder einschalten geht wieder nichts mehr.

Da wo du die SD Karten reinsteckst, die Einheiten ist die Main Unit und dort steckt auch der Verstärker drin.

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:57

@davidk76

 

Echt? In diesem Kasten ist auch der Verstärker integriert?

Ja, das ist bei jedem anderen normalen Autoradio auch so.

Themenstarteram 21. April 2019 um 8:51

Achso. Ich dachte das der separat verbaut worden ist

Zitat:

@Noah_Louis schrieb am 21. April 2019 um 10:51:47 Uhr:

Achso. Ich dachte das der separat verbaut worden ist

Bei der B&O Variante sitzt ein sparater Verstärker unter dem Fahrersitz.

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:03

Ne unterm Sitz habe ich schon nachgesehen. Ich habe nur das Sound System

Hallo, du kannst die Suche abbrechen! Es gibt keinen separaten Verstärker beim ASS im A3. Dieser ist in der MIB Main Unit im Handschuhfach integriert. Sicher!

Und der Fehler den du beschreibst ist leider auch recht bekannt. Audi tauscht in diesen Fällen die Main Unit aus. Aber i.d.R. kostenpflichtig! Und da liegst du locker bei mehr als 2800 EUR!

Aber schreib mir bitte eine PN wegen der Forum-Regeln und ich repariere dir diesen Fehler. Habe ca. 2-3 Stk. die Woche und viel Erfahrung damit.

VG

Tschako

Zitat:

@Tschako schrieb am 24. April 2019 um 10:18:01 Uhr:

... ich repariere dir diesen Fehler. Habe ca. 2-3 Stk. die Woche und viel Erfahrung damit.

Was ist das Problem im MMI?

Kalte oder überlastete Lötstellen?

Ja, diverse Kontaktfehler an und in SMD Bauteilen als Folge eines schlechten Temperaturhaushalts.

Die Reparatur ist aufwendig, erfordert spezielles Equipment und viel Erfahrung und ist nur mit anschließenden SW Anpassungen nachhaltig.

Ich rate von Selbstversuchen bei der Reparatur dringend ab. Wenn es schiefgeht, ist ein neues Mainboard fällig. Ich biete diese Reparatur zum Festpreis an.

Danke für die Infos!

Keine Sorge, ich werde mir keinen Reflow-Ofen bauen und bin zudem auch (noch?) nicht betroffen.

Wenn SW-Anpassungen helfen, dann sind nicht die Audio-Endstufen direkt betroffen? Hier kann man vermutlich nicht viel anpassen außer einer Strombegrenzung, oder kann der Ruhestrom per SW geregelt werden?

Weshalb ich frage, sind somit die MIBs mit separatem Verstärker auch betroffen? Wenn man plant, sein Fzg lange zu fahren, sollte man dann die SW-Anpassungen vorab vornehmen? Kann man die relevanten Temperaturen in VCDS loggen?

Also die Units mit externen, über MOST angeschlossenen Verstärkern sind i.d.R. nicht betroffen, da die Endstufen mit den großen Verlustleistungen ja extern und nicht in der Main Unit sind. Z.B. B&O (Audi) und DynAudio (VW). Somit ist das interne Temperaturniveau deutlich entspannter. Die Werte lassen sich mit VCDS u.ä. Tools auslesen, variieren aber durch die starken Umgebungsbedingungen (Winter / Sommer) erheblich.

Nahezu alle Parameter der vollintegrierten, digitalen Signalstufen sind in Datensets untergebracht und somit mehr oder weniger veränderbar (Codierung & APKs).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einbauort Serien Verstärker Audi A3/S3 8VA