ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Einbauort Standheizung Legacy BP Nachrüstung

Einbauort Standheizung Legacy BP Nachrüstung

Subaru
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:11

Halli hallo,

ich bräuchte ne kurze Info über den Serienmäßigen Einbauort der Standheizung.

Ist es der übliche Platz vor dem Linken Radkasten hinter der Frontstoßstange?

Oder gibts da was besseres bzw. ist dort garkein Platz zum Nachrüsten vorhanden? Nicht das ich in der Gegend das zerlegen anfange und dann enttäuscht werde.

Ich werde nen Uni-Schlauchsatz verwenden, gibts da Tricks bzw. Idealverlegung oder soll ich einfach so gut als möglich das Ding an den Kühlerkreislauf anschließen?

Bisher hatte ich immer nur mit Originalteilen passend zum Fzg. zu tun. Darum bin ich für jeden Tipp jede Erfahrung über nen Universaleinbausatz dankbar!

Es wird ne Webasto (modell gerade nicht im Kopf) und soll an den 2,5 Motor Legacy 2004 ran.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:34

Hallo nochmal,

falls jemand irgendwann vor dem selben Problem stehen sollte. Hier reich ich mal den Schaltplan nach welcher bei mir funktioniert hat. Weis auch nicht warum der vorige mitgelieferte Plan den zusätzlichen nötigen Anschluß nicht aufgeführt hatte... Ggf. falsch betiteltes Baujahr oder sonst was....

Wie man sieht mußte man noch einen zweiten Stecker am Sicherungskasten anzapfen....

Wer Interesse an dem Thema hat, für den hab ich mal wieder ein Einbauanleitungsvideo gemacht.

Ich ärger mich immer, weit und breit nie sowas zu finden darum muß man es ja selbst mal erstellen;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=kQ2eZW5lp6w

incl. Self made Thermo-Call natürlich:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nabend

Ich würde den linken Radkasten hernehmen. Hat sich am besten bewährt und die Einbindung in den Kreislauf auch. Die Schlauchführung über den Motorträger. Die Benzinleitung wie gehabt durch den linken Innenschweller und die Kabelführung durch die Tülle in der linken A-Säule.

Zumindest würde ich es so machen.

Gruß Moary

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:00

Oki doki,

danke dir! Werde es dann mal so probieren.

Aber meinst du mit Radkasten hinter dem Reifen oder vor dem Reifen in Fahrtrichtung gesehen?

..vor dem Rad. Dahinter hast keinen Platz. Vor dem Rad isses zwar auch nicht viel aber im Motorraum isses noch weniger für einen vernünftigen Einbau. Sogar in den STI´s hab ich die Dinger immer li.vo. eingebaut.

Die Schlauchführung unter dem Längsträger durch über den Motorträger ist deswegen gut, weil du dann keine Entlüftungsprobleme hast.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:26

Vielen Dank für deine Tipps! Das lange WE werd ich nutzen und es mal in Angriff nehmen:cool:

Jetzt werden wieder einige nach Luft schnappen ..... :eek:

Bei meinem eigenen 95er hab ich mir das Getüdel mit der Pumpe an der Hinterachse und die Saugleitung im Tank erspart und bin in den Rücklauf rein. Ist zwar nicht "nach Einbauanleitung" aber wenn ich einen verschrottet oder verkauft habe, war die schnell wieder rausgerupft :D.

Gruß Moary

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:33

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt:p

Aber da ich ihn hoffentlich noch paar Jahre fahre hab ich mich überredet es gscheid zu machen. Obwohl ich leidenschaftlicher Pfuscher bin:D

Ich werd mich auch an dieser "günstigen" Variante des Thermo-call mit nem alten Handy wagen:

Einbauvorschlag

Mal kucken ob das was wird.....

..ich hab das mal mit nem E-Plus gemacht. Ist ja ein tolles Gimmik.

Mit Rückmeldung. Es gibt aber nen bayrischen Spruch :... "irgendwo hat´s Wasserläus"...

Der Typ dem ich das eingebaut habe, hätte auch nen vorgewärmten Vibrator genommen ...hätte es ihn im Zubehör gegeben :D Ein kleiner Tip .... lass gut sein ... deine Bandscheiben werden es dir danken :D

Die Reinvöglerei ist es den Aufwand nicht wert ... auch wenn du in deinem Streitwagen begraben wirst ;)

Gruß Moary

Außerdem gibt´s ein Y-Kabel mit dem der Klapperatismus eingebunden wird .... und nicht so ein Aufwand wie in dem Link.

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:18

Servus mitanand!

Moary und sonstige SUBARU-Spezialisten, ich benötige dringend eure Hilfe und/oder den Schaltplan der Klimasteuerung.

 

Die Standheizung hab ich bereits vor ner Woche verbaut. Per dazugehöriger Zeitschaltuhr oder Sofortstart läuft sie wunderbar. Das Kühlwasser sowie der Motor werden einwandfrei warm!

Aus Zeitgründen hab ich die Lüftersteuerung verschoben und mich erst Heute daran gemacht.

Ich bin aber am verzweifeln. Ich habe hier den Schaltplan sowie die Fotodoku über den Anschluß der Elektrik an das Gebläße beigefügt.

Wenn ich das befolge läuft die Lüftung nur bei Radiostellung mit. Wenn Stellung Null bzw. ohne Schlüßel geht das Gebläße garnicht....

Am Sicherungsträger (im Plan ZE genannt) ist ein schwarzes Relai auf der Rückseite welches bei Radiostellung schält und den Strom für´s komplette Auto frei gibt. Eben auch für die Klimaautomatik.

Dann läuft sie auch an. Auf der zuletzt eingestellten Stufe auch ohne dass das Klimadisplay aktiv ist.

Wenn ich jetzt der Standheizung die "Macht" gebe dieses Relai zusätzlich zu schalten läuft somit das gesamte Radiostellungssystem im Auto! Das soll ja nicht sein.

Nach Ausbau des Klimabedienteils bin ich folglich ohne Subaru-Schaltplan auch nicht weitergekommen.

Wenn ich direkt an den Gebläße Widerstand gehe kann ich folglich nichtmehr die Gebläßestufen regeln, sondern es läuft auf Vollgas und saugt die Batterie leer?!

Also, wo soll ich die Standheizung anschließen?

Wie man auf dem Schaltplan sieht bekommt die rechte Subaru Seite den Strom nur von Klemme 15. Die Webasto Seite bekommt ihn von 30 und sollte somit das Gebläße zum Laufen bringen.

ABER es scheint zwischen dem Klemmpunkt von Webasto und dem "KB" (Klimabedienteil) noch eine Schaltung zu geben die erst bei Radiostellung durchschält. Bzw. zwischen Bedienteil und Gebläßemotor?

Vielen Herzlichen Dank für Infomaterial oder Tipps sowie Erfahrungen.

Dominik

 

(Legacy BP 2004 mit Einzonenklimaautomatik.)

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:19

Schaltplan.....

Schlag mich jetzt nicht tot aber meine letzte 2004er hab ich vor 4 Jahren verbaut.

Da war doch noch ein Zusatzteil, welches am rechten Federbeindom befestigt war ..ein Widerstand oder sowas. Ich hab leider keine Unterlagen da, mach mich aber nächste Woche schlau.

Gruß Moary

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:34

Hallo nochmal,

falls jemand irgendwann vor dem selben Problem stehen sollte. Hier reich ich mal den Schaltplan nach welcher bei mir funktioniert hat. Weis auch nicht warum der vorige mitgelieferte Plan den zusätzlichen nötigen Anschluß nicht aufgeführt hatte... Ggf. falsch betiteltes Baujahr oder sonst was....

Wie man sieht mußte man noch einen zweiten Stecker am Sicherungskasten anzapfen....

Wer Interesse an dem Thema hat, für den hab ich mal wieder ein Einbauanleitungsvideo gemacht.

Ich ärger mich immer, weit und breit nie sowas zu finden darum muß man es ja selbst mal erstellen;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=kQ2eZW5lp6w

incl. Self made Thermo-Call natürlich:D

Moin. Hier der Schaltplan den ich habe (für den Legacy 2 mit manueller Klima)

Per PN kann man leider keine Bilder schicken :( deshalb hier.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:09

Hi, ich bekomme später von nem spezl den webasto schaltplan. Die müssen ja auch irgendwie ne Lösung.gefunden haben:-)

Ansonsten wäre meine Idee noch einen festen Widerstand zu nutzen welcher direkt auf den Lüftermotor geht. Also unabhängig von deinem Klimabedienteil direkt bzw per relais Strom auf den Lüfter gibt. Oder den vorhandenen gebläsewiderstand nutzen. Dann hast zwar keine veränderbare Lüftereinstellung (bei Standheizen) aber kannst nen Widerstand wählen welcher ungefähr gebläsestärker 3 zum Beispiel nahe kommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:19

So,

hab jetzt die Webasto Anleitung bekommen. Musst mal kucken ob dir das auch in Sachen Eberspächer weiterhilft. Und wie du bereits gesagt hattest gibts von Eberspächer echt keine Info zu deinem Baujahr.

Wenns mit dem Schaltplan nichts wird würde ich echt nen festen Widerstand verbauen.

z.B.:

-deine Standheizung gibt Masse aus

-Masse geht dann zu einem Relais welches an Dauerplus hängt----> Relais schält somit durch

-Relais gibt dann Dauerplus (oder wenn nötig Masse) an den Gebläßemotor

Damit der Motor dann nicht vollgas läuft und Batt. leer saugt, einen geeigneten Widerstand zwischen Relais und Gebläße.

Um rauszufinden welchen Wert der Widerstand braucht, kannst deinen originalen verbauten (Gebläßestufe 2 od.3) durchmessen und einen gleichwertigen einbauen.

Somit läuft deine Standheizung komplett autark vom Fzg.

Deine Lüftungsklappen (Fußraum Frontscheibe etc.) kannst du noch normal vor dem Verlassen des Fzg. mit deinem Serienbedienteil einstellen.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Tüftelei etwas weiter.

Viel Spaß und gib bescheid ob es hingehauen hat und wie du vorgegangen bist!

Grüße Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Einbauort Standheizung Legacy BP Nachrüstung