Einbauort Steuergerät AIRSCARF
Verzweifelt suchen mein Sohn und ich das Steuergerät für die Airscarfs.
Im Kofferraum jetzt ohne Bodenteppich finden wir bis jetzt liegend das Steuergerät für Anhänger und in Fahrtrichtung rechts unter Sicherungshaltern ein weiteres, laut Teile Nummer aber nicht das gesuchte.
Wo ist das Ding versteckt?
Wer kann uns helfen?
Vielen Dank im voraus
hackyy
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich weiß es nicht, aber wie kommst du auf Kofferraum?
Ich würde es eher im Bereich Sitze/Mittelkonsole verorten.
Lt. 7zap ist das zb. Steuergerät für die Sitzbelüftung im Sitz, ein Airscarf-Steuergerät finde ich da zwar nicht, würde es aber ebenfalls dort in der Nähe vermuten...
Steuergeräte gibt es auch unter dem Bodenbelag und der Seitenverkleidung im Fußraum Beifahrerseite.
Laut EPC gehört das Steuergerät in den Kofferraum.
Habt ihr schonmal unter die Plastikverkleidung unter dem Kofferraumteppich geschaut? (direkt hinter den Rücksitzen, befestigt mit den Verzurrösen)
Als Teilenummer für das Steuergerät finde ich folgende Nummern:
- A 207 900 16 00
- A 172 900 04 02
Warum suchst du das?
Zitat:
@hackyy schrieb am 12. Mai 2021 um 21:10:18 Uhr:
... und in Fahrtrichtung rechts unter Sicherungshaltern ein weiteres, laut Teile Nummer aber nicht das gesuchte.
...
In Fahrtrichtung rechts müsste das Steuergerät für das Verdeck sein. Das ist aber nicht unter dem Bodenteppich, sondern quasi oberhalb des Bodens hinter der Auskleidung, richtig?
Wo das für den Airscarf ist, konnte ich auch nicht herausfinden...
Ich habe gerade einen Kollegen gefragt. Demnach sitzt das Steuergerät in der Rückenlehne, bei einigen Modellen auch in der Kopfstütze, wo dann der Airscarf eine komplette Einheit ist. Unterm Strich egal weil die Rückenlehne ohnehin abgebaut werden muss.
Bei den beschriebenen Symptomen vermutet er aber eher ein angescheuertes Kabel unterm Sitz, was wohl ab und an vorkommt. Dann gibt es einen Fehlerstrom, das Steuergerät schaltet dann ab. Dazu muss der Sitz ausgebaut werden, wobei aber wegen des Airbags die Batterie abgeklemmt und 15 Minuten vor weiteren Arbeiten gewartet werden sollte.
Welche Symptome?
Ähem...
Habe ich gerade mit einem anderen Thread verwechselt, bei dem sich die Scarfs nach wenigen Sekunden abschalten und das Steuergerät gesucht wird.
Da sich der TE nicht mehr meldet, wird er das Teil mittlerweise gefunden haben. Ärgerlich, dass es auch hier keine Rückmeldung gibt.
Für mich selbst habe ich daher beschlossen, nur noch auf Fragen von Mitgliedern zu antworten, die entweder schon länger dabei sind oder bei Neulingen, die sich wenigstens mal gescheit vorgestellt haben.
Das ist aber Typisch in Foren. Es werden oft keine Rückmeldungen zur Lösung gegeben.
Sorry, dass ich jetzt erst hier wieder bin, ich hatte auf eine E-Mail gewartet, die mich auch auf meinem Smartphon informiert hätte, dass sich auf meine Frage hier etwas getan hätte. Das war nicht der Fall. In zwischen habe ich mich mit einem Bekannten per Whatsapp verbunden, der hat in WIS gesucht und hat gefunden. Das Steuergerät AIRSCARF ist in der tiefsten rechten Ecke des Kofferraumes unter Abdeckung versteckt. Grund der Suche: Überprüfung der Verdrahtung zwischen Steuergerät und dem Föhn, der aus unerfindlichen Gründen seine Arbeit ein gestellt hat.
Noch mal, in meinem Fall kein Grund knatschig zu sein.;-)
Schönen Sonntag
hackyy
@hackyy dann ist das auch das gleiche Steuergerät, das auch für das Verdeck verantwortlich ist? Das befindet sich nämlich dort...
Danke für die Bemühungen.
Das im Foto ist das Steuergerät vom AIRSCARF, rechte hintere Ecke vom Kofferraum. Die Verdecksteuerung passt da garnicht drauf.
Gruß
hackyy
Übrigens: Der nicht gesteckte Anschluß ist für die Gebläsemotoren der Lüfter. Ist hier nicht der Fehler!!! ;-))
hackyy