1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbauort ZV Steuergerät

Einbauort ZV Steuergerät

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2015 um 12:54

Hallo Gemeinde,

da ich jetzt stolzer Besitzer einer C-Klasse bin, werdet ihr mich hier öfters sehen.

Hab ein paar Fragen zur Zentralverrieglung. Wo befindet sich das Steuergerät der ZV und wo die Unterdruckpumpe? Oder ist die ZV beim W203 inzwischen elektrisch? Wo kann ich am besten das Schaltplus oder auch Schaltminus der ZV anzapfen? Am liebsten wäre mir wenn im Fahrerfußraum schon dafür Kabel vorhanden sind evtl. auch im Motorraum. Aber ich hab bedenken das dem so ist. Bleibt mir warscheinlich nur hinter der Seitenverkleidung der Fahrertüre oder im Kofferraum!? Fahrzeug ist W203 classic, BJ. 2000

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Wayne_S

die ZV ist in der Einheit Zündstartschalter, rechts neben dem Lenkrad. Der elektronische Zündstartschalter besteht aus dem elektromechanischen Zündstartschalter, einem Steuergerät und einer Infrarot- Sende- und Empfangseinheit.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:58

Danke für die Antwort.

Du meinst das silberne Kästchen in der Mittelkonsole, hinter dem Ascher? Das ist das Steuergerät?

Siehe Anhang. Hat jemand die Steckerbelegung davon und von dem Türsteuergerät auch? Keinen Schaltplan, den hab ich selbst. Ich brauch die Stecker bzw. Pinbelegung.

Nein, das Kästchen was du meinst ist das Airbag Steuergerät. Finger weg! :D

Er meint das Zündschloss, der Ort wo du jeden morgen den Schlüssel versenkst.

Die ZV wird größtenteils aus Zusammenspiel von Zündschloss und SAM Fond realisiert, was möchtest du denn machen?

Themenstarteram 3. März 2015 um 19:00

Ich möchte das Chirpmodul von innoparts einbauen.

Suche jetzt ne möglichkeit das Signal von der ZV abzugreifen. Wo kann ich hier ansetzen? Am Türsteuergerät oder noch wo anders? Trotzdem weiß ich noch immer nicht wo sich das Stuergerät befindet? Müsste ähnlich wie im anhang aussehen

Das Signal, welches Du suchst, findest Du nur an den Türsteuergeräten. Die sind in den Türen verbaut. Von dort wird jeweils der Motor in den Türschlössern für Auf / Zu angesteuert (durch Spannungsumpolung für Auf oder Zu). Ob das allerdings 12V sind oder eine andere Spannung weiss ich auch nicht. Habs noch nie gemessen.

Gruß

Wenni

Richtig so, bis dahin läuft alles über CAN. Dein Bild zeigt ein altes Getriebesteuergerät...

Zitat:

Hat jemand die Steckerbelegung davon und von dem Türsteuergerät auch? Keinen Schaltplan, den hab ich selbst. Ich brauch die Stecker bzw. Pinbelegung.

wenn du nen schaltplan hast, solltest du auch die pinbelegung aus diesem herauslesen können.

falls nicht, würd ich die finger von steuergeräten lassen!

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:52

Natürlich kann ich den Schaltplan lesen, nur funktioniert das nicht so wie gedacht.

Das Signal lässt sich nicht messen, vermutlich ist der Intervall zu kurz.

Bleiben mir also nur 2 möglichkeiten, eine Verzögerungsschaltung zu bauen oder direkt am SAM abgreifen. Muß ich halt die ganzen Kabel nach vorne legen :(

Hm für mich sieht der Schaltplan wie von einen W204 aus, hat den jemand für W203?

Hallo Wayne-S,

 

 

ja habe ich, gib mir per PN deine Mail-Adresse.

 

Gruß

 

hansblank

Die Unterdruckpumpe sitzt vorn li. neben der Krafstoffpumpe S. Bild

45ba-1
Pumpe

Zitat:

Das Signal lässt sich nicht messen, vermutlich ist der Intervall zu kurz.

1 Sekunde ist das mindestens - lang genug zum messen. Solange rattert es nämlich, wenn die berühmte Feder im Schloss gebrochen ist.

Gruß

Wenni

Edit: Was soll der Blödsinn mit dem Bild von irgendeiner Unterdruckpumpe im Motorraum?

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:25

So aktueller Stand. Das TSG kann man knicken, wie Wenni schon vermutet hat kommen hier nur 7V an.

Hab das Signal vom SAM genommen, hier kommt das Signal vom Tankdeckel an.

@hansblank

danke nochmal für die Schaltpläne, hat mir sehr geholfen. Es fehlten zwar ein paar Stecker vom SAM, aber alle Sicherungen waren aufgeführt und liesen sich schnell nach messen :)

@maik270CDI

Ich glaube nicht das die Unterdruckpumpe im Motorraum für die ZV zuständig ist, lass mich aber gern eines besseren belehren. Diese Pumpe wird eher für Automatikgetriebe, Einspritzpumpe und Tempomat zuständig sein. Allerdings weiß ich nicht ob die ZV beim W203 pneumatisch oder elektrisch ist. Soweit ich mich entsinnen kann ist sie nur beim W202 pneumatisch.

Zitat:

Das TSG kann man knicken, wie Wenni schon vermutet hat kommen hier nur 7V an...

Glaub' ich nicht. Zumindest nicht ankommend am TSG. Das TSG versorgt die Spiegelblinker und ggf. die Ausstiegsbeleuchtung. Und das sind 12V - Lampen.

Zitat:

Ich glaube nicht das die Unterdruckpumpe im Motorraum für die ZV zuständig ist...

Genau so ist es. Die ZV ist komplett elektrisch.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:35

@Wenni

da hast du recht, sobald ein Signal ankommt werden 12V angezeigt, allerdings liegt eine Dauerspannung von 7V an. Kann ich mir auch nicht erklären. Aber eben durch die 7V wird das Steuergerät aktiviert, was ich nicht brauchen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen