Einbausatz S212 Luftfederbalg HA?
Moin aus dem Norden der Republik,
da ich meine Fragen hier ganz sicher im falschen Forum stelle, bitte ich das zu entschuldigen...ich bin ein absoluter Neuling hier bei Motor-Talk.
Als "Jungfräulicher" Besitzer eines bis Ende 2020 Scheckheftgepflegten S212 EZ. Dez 2011 mit Luftbalgen nur hinten (soll wohl wie ich hörte KEINE Airmatik sondern nur eine Autom. Niveauregulierung sein) habe ich nun nach einem Jahr in meinem Besitz (Km Stand ca. 173.000) nun auch ganz aktuell (08.21) das wohl bekannte Problem mit der Heckabsenkung nach längere Standzeit (in meinem Fall über Nacht). Bei meinem ist es hinten rechts. Ich hätte da jetzt ein paar Fragen zur Teilebeschaffung: 1. Muß es undedingt ein orig. MB Luftbalg sein?, 2. wenn ich neue Luftbälge bestelle, ist da der Einbausatz dabei oder muß ich den separat bestellen (Kunstoffnippel etc.), was müßte ich alles an Teilen bestellen damit mein Schrauber alles reibungslos wieder montieren kann...nicht das das ganze an einem kaputten 40Cent Teil scheitert. Es wäre super wenn mir hier jemand eine "Einkaufsliste" schicken könnte, vielleicht auch welche gute Alternative es zum Original MB Luftbalg gibt.
Männer ich bedanke mich schonmal im vorraus, beim 2. Tausch weiß ich dann bescheid.
Gruß Hannes
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin auch aus dem Norden
Bevor Du Teileweitwurf durchführst, würde ich erstmal das System auf Undichtigkeiten prüfen. Oder ist sicher, dass die Bälge durch sind?
Ich meine hier gelesen zu haben, dass gerade bei Absenkung rechts gern eine angescheuerte Leitung die Ursache ist.
leitungen in Höhe des Kompressors prüfen da waren meine durchgescheuert
Arnott Luftfedern waren eigentlich recht gut zumindest besser wie orginal
da war seinerzeit für mein Schrauber alles bei
Ahh super, Danke Dir für die Info.....ich werd's mal prüfen.
Mein Tipp:
Besorg dir Bälge von Arnott (~500€ beide Seiten) und etwa 10m 4x2mm PU Luftschlauch (Link) und am besten noch 2 neue Anschlüsse bei Mercedes für den Ventilblock (Bei Arnottbälgen sind die Anschlüsse neu dabei)
Werf die Schläuche ALLE raus!
Die paar Meter die du da brauchst an der Hinterachse , kosten keine 10€.
wenn du die Schläuche neu verlegst achte auf korrekte Verlegung dass die nirgeds schleifen können
Ich habe die Schläuche an den kritischen Stellen mit nem Gummischlauch überzogen.
Habe ich auch so gemacht. Über Arnott-Luftbälge lässt sich aber streiten. Dazu wirst du genau so viel Gutes wie Schlechtes finden.
zumindest besser wie die originalen ...
Sagst du, finde ich nicht.
Meine sind jetzt 2 Jahre und 40tkm drin. Keine Probleme bisher. Das sinkt selbst nach 2 Wochen nicht einen einzigen Millimeter ab.
die orginalen wurden dann von Daimler auf Kulanz gewechselt weil die so gut waren ....
aber ich hab da ne "Montagskiste" verwischt egal gott sei dank ist die weg
Meine sind Originalteile, 220tkm auf E500 Kombi gefahren, bestimmt nicht geschont und es war nur die Leitung undicht.
Ich habe noch nicht von einem augenscheinlich unbeschädigten Mercedes-Balg ein Totalversagen gehört. Aber bei Arnott-Teilen. Aber jeder wie er mag. Es gibt sicher auch die Teile von Mercedes, die (frühzeitig) ausfallen. Das ist ärgerlich. Ich will nur beide Seiten darstellen und es wird beim Thema Luftbalg nie das 100% wahre geben.
Also bei mir war der linke Balg unten an der Aufnahme zum Querlenker undicht und hat massiv Luft verloren.
Es kommt auch aufs Baujahr an. Die Älteren sind anfälliger. Ich meine das um 2012 herum etwas geändert wurde an den Bälgen.
Bei mir senken sich beide Seiten gleichmäßig binnen ca 48h ab. Kann das sein, dass beide Bälge gleichzeitig undicht sind oder ist das ein typisches Fehlerbild für eine andere Ursache? Dankeschön!