- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- einbildung auch ne bildung? hp-raid
einbildung auch ne bildung? hp-raid
also ich habe einen hp raid max flow...
(aluminium gehäuse)
gestern habe ich mal den kaltluftschlauch vom raid runtergetan (weil dieser kaputt war)
einen tag lang bin ich dann ohne gefahren und irgendwie war das ansprechverhalten besser...
bessere gasannahme usw...
dann hab ich einen anderen wieder rauf getan und irgendwie bild ich mir ein, dass er jetzt wieder länger braucht ladedruck aufzubauen...
wie kann das sein?
weil der weg der luft kürzer zum filter ist?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wohl eher subjektive Leistungsempfindung.
Denke nicht das es sich merkbar nachmessbar darstellen würde.
Gruss
Ich habe dieses Thema beim durchstöbern gefunden,mir ist der Schlauch gestern auch abgerissen. Was Zabberl sagt ist richtig, der geht wesentlich besser, wie kann das?
Hast du schon mal durch nen Schnorchel geatmet ?
Hm,
Sollte aber mit Kaltluftzufuhr besser gehen,oder?
Kann es sein das am flexiblen Schlauch Luftverwirbelungen gab ?
Kalte Luft is natürlich immer Leistungssteigernd, aber wenn ein starker Unterdruck im Schlauch entsteht (bedingt durch lange oder zu enge Schläuche) bringt auch die kältere Luft nix.
Anders siehts z.b. beim "Ram-Air" (Motorradfahrer wissen was ich meine) Effekt aus, da wird die Luft quasi reingedrückt.
Jau, Ram Air ist ne feine Sache. Wer jetzt aber glaubt, er könne sowas durch das Verlegen des Schlauches an das Gitter in der Frontschürze herstellen, der irrt. Es kann sogar sein, dass dadurch ein Unterdruck im Schlauch entsteht. Die Strömung der Luft bzw. die Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich.
Ok, danke für eure Antworten. Dann lasse ich ihn ab,hört sich besser an und er geht besser.
Ich hätte noch einen kompletten Raid-HP MaxFlow zu verticken.
Wenn einer Interesse hat...einfach ´ne pn.
kann man den Raid auch beim 3,2er Eintragen lassen? Habe ja auch einen bei mir drin, weiß aber nicht ob das geht?
nur was ist schlimmer:
warme luft ansaugen (leistung?)
..oder
ein längerer ansaugweg (ansprechverhalten?)??
WIE KANN MAN EIN OPTIMUM AUS BEIDEN BEKOMMEN?
welchen sinn macht es nen offenen luffi in nen kasten zu stecken, an diesen nen gewundenen schlauch mit massig Strömungswiderstand anzuhängen und diesen wiederum an den originalschnorchel zu führen?? der originale ist ja schon in gewisser weise ungünstig, das strömungsverhalten der luft wird dann aber noch durch den geriffelten schlauch zur box verschlechtert..der nachteil ist offensichtlich.. die strömungsgeschwindigkeit und dadurch die luftmenge leidet wohl so sehr, dass man den filter besser unabgeschirmt im motorraum liegen lassen könnte...um ne optimierung des ansaugweges kommt man wohl nicht rum! dieser sollte so gewählt werden, dass man eine möglichst strömungsoptimierten und kurzmöglichsten weg zum luffi hat..
also wenn man in den kaltluftschlauch ein paar löcher rein mach müsste das doch das mittelding aus ansprechverhalten und kalter luft sein?
Zitat:
Original geschrieben von flaming-tt
also wenn man in den kaltluftschlauch ein paar löcher rein mach müsste das doch das mittelding aus ansprechverhalten und kalter luft sein?
Ne glaube ich nicht, meiner war in der Mitte gerissen und er fuhr genauso wie immer. Erst als ich den Schlauch entfernt hatte ging der spürbar besser.
Wie sieht so ein Teil in eingebautem Zustand aus?