ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbruch letzte Nacht - Vorsicht bei Keyless Go !!!

Einbruch letzte Nacht - Vorsicht bei Keyless Go !!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:57

Servus

Vorige Nacht bekam ich ungebetenen Besuch. Es gab keinerlei Einbruchsspuren. Die Polizei hat mich darauf hingewiesen ob ich denn Keyless Go verbaut habe. Das wäre wohl extrem leicht zu knacken.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf diesen Bericht gestossen:

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Es ist echt erschreckend wie einfach das ist. Ich hab nun die Schlüssel erstmal in Alu gewickelt und habe es ausprobiert. Die Türen öffnen nicht mehr. Das ist schon mal gut. Ich lasse nun auch bei VW prüfen ob man das Keyless deaktivieren kann.

Als weitere Massnahmen lasse ich mir eine autarke zweite Alarmanlage einbauen. Autark heisst, dass sie nichts mit den Frequenzen vom Phaeton zu tun hat und auch nicht mit der Motorsteuerung oder der Hauptbatterie verbunden ist.

Ausserdem habe ich bereits spezielle Strahlenschutzetuis für die Schlüssel bestellt sowie ein Babyphone. Ja richtig gehört !!! Das kommt unter den Sitz und das Empfangsteil neben mein Bett. Desweiteren habe ich einen fetten Klappspaten bei Ebay geordert. Der wird dann dann an der Haustüre plaziert. Warum ein Klappspaten? Laut Polizei ist es so sehr vorsätzlich wenn man die Einbrecher mit nem Baseballschläger zu Brei klopft. So ein Klappspaten ist eher plausibel weil man nicht von Vorsatz ausgeht ;-)

Fakt ist, dass ich nun auf der Liste dieser Idioten stehe und demnach ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit so, dass sie in ein paar Monaten wieder kommen. In der gleichen Nacht haben sie in der gleichen Strasse noch 2 BMWs klar gemacht. Vor nem halben Jahr waren es schon mal 8 BMWs.

Nur als Tip: Habt ihr Keyless dann passt bitte sehr auf.

Ph2
Ph3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:57

Servus

Vorige Nacht bekam ich ungebetenen Besuch. Es gab keinerlei Einbruchsspuren. Die Polizei hat mich darauf hingewiesen ob ich denn Keyless Go verbaut habe. Das wäre wohl extrem leicht zu knacken.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf diesen Bericht gestossen:

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Es ist echt erschreckend wie einfach das ist. Ich hab nun die Schlüssel erstmal in Alu gewickelt und habe es ausprobiert. Die Türen öffnen nicht mehr. Das ist schon mal gut. Ich lasse nun auch bei VW prüfen ob man das Keyless deaktivieren kann.

Als weitere Massnahmen lasse ich mir eine autarke zweite Alarmanlage einbauen. Autark heisst, dass sie nichts mit den Frequenzen vom Phaeton zu tun hat und auch nicht mit der Motorsteuerung oder der Hauptbatterie verbunden ist.

Ausserdem habe ich bereits spezielle Strahlenschutzetuis für die Schlüssel bestellt sowie ein Babyphone. Ja richtig gehört !!! Das kommt unter den Sitz und das Empfangsteil neben mein Bett. Desweiteren habe ich einen fetten Klappspaten bei Ebay geordert. Der wird dann dann an der Haustüre plaziert. Warum ein Klappspaten? Laut Polizei ist es so sehr vorsätzlich wenn man die Einbrecher mit nem Baseballschläger zu Brei klopft. So ein Klappspaten ist eher plausibel weil man nicht von Vorsatz ausgeht ;-)

Fakt ist, dass ich nun auf der Liste dieser Idioten stehe und demnach ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit so, dass sie in ein paar Monaten wieder kommen. In der gleichen Nacht haben sie in der gleichen Strasse noch 2 BMWs klar gemacht. Vor nem halben Jahr waren es schon mal 8 BMWs.

Nur als Tip: Habt ihr Keyless dann passt bitte sehr auf.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein Beileid! Das ist krass. Kenne die Problematik überwiegend von BMW. Ist heftig das man nun auch auf seinen Phaeton Angst haben muss.

 

Alles Gute und schönen Gruß

Zitat:

@Jumbes schrieb am 29. Juli 2016 um 12:57:17 Uhr:

Nur als Tip: Habt ihr Keyless dann passt bitte sehr auf.

Ein ebensolcher an dich:

An deiner Stelle würde ich das erste Bild schleunigst rausnehmen, ansonsten bekommst du noch mehr Besuch. Es hat keine 30 Sekunden gedauert, als absolut Ortsunkundiger anhand der Aufnahmesituation den Fotostandort zu ergooglen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:06

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 29. Juli 2016 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

@Jumbes schrieb am 29. Juli 2016 um 12:57:17 Uhr:

Nur als Tip: Habt ihr Keyless dann passt bitte sehr auf.

Ein ebensolcher an dich:

An deiner Stelle würde ich das erste Bild schleunigst rausnehmen, ansonsten bekommst du noch mehr Besuch. Es hat keine 30 Sekunden gedauert, als absolut Ortsunkundiger anhand der Aufnahmesituation den Fotostandort zu ergooglen.

Ich weiss was du meinst und danke für den Hinweis. Leider kann ich nicht mehr editieren. Anscheinend geht das bei MT nur eine gewisse Zeit lang. Ich hab nun einen Moderator kontaktiert der das Bild herausnehmen soll.

Grüsse

am 29. Juli 2016 um 17:16

Das ist tatsächlich schon länger klar, aber das hilft ja nicht, wenn's passiert ist...

Was spricht dagegen, die Stromquelle aus dem Schlüssel zu entfernen? Dann sendet der doch wahrscheinlich auch nichts mehr, oder? Ist vielleicht irgendwie weniger auffällig und weniger paranoid, als alles mit Alufolie einzuwickeln...

am 29. Juli 2016 um 17:48

N kleines schalterle an die Seite des Schlüssels einbauen... hmm gute Idee ;-)

Hosentasche mit Metallfolie auskleiden…

Auch mein Beileid und Glück im Unglück dass es sonst keinerlei Spuren gibt und das Auto sonst auch noch da ist. Die Teilkasko übernimmt hoffentlich die Ersetzung der gestohlenen Teile (wie ich sah fehlt das RNS).

Ich fände gut, wenn der Schlüssel selbst einen Näherungssensor hätte, genau wie das Auto. Hat man den Schlüssel bei Mann, alles gut. Liegt der nur rum, geht der nicht. Problem erledigt.

Das Problem betrifft ALLE keyless-go Systeme aller Fahrzeuge bis in die 2015er Baujahre. Hier hat man "angefangen" die Übertragung zeitlich einzugrenzen. Wird das Signal verlängert, erhöht sich die Übertragungszeit -> keyless go funktioniert nicht mehr. Problem ist aber schon sehr viel länger bekannt -.- So viel zu den ganzen Fahrzeugherstellern, die einfach unkopetente Leute beschäftigen.

Ansonsten, die Schlüssel haben ungefähr einen Radius von 2m, liegen sie weiter als 2m weg von der Tür, sollte das auch kein Problem sein.

Ich habe immer Angst vor dem Szenario in einem Einkaufsladen auf die gleiche Weise attakiert zu werden. Denn hier steckt der Schlüssel meist in der Tasche. Zum Glück gibt es meistens Kameras und vermummt laufen die Verbrecher auf nem belebten Parkplatz dann auch nicht :).

Wenn das keyless Go gekackt wäre, hätten sie das Auto genommen und nicht nur das Navi..

Gruss

Mark

am 30. Juli 2016 um 14:16

auch von mir, mein Beleid.

Ansonsten hoffe ich das Du den Verzicht auf Abzug Neu für Alt für Multimedia-Geräte versichert hast. Sonst wirst Du fluchen.

Hier noch ein Link auf schönere PRodukte als die Alufolie.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Juli 2016 um 21:13:08 Uhr:

Hosentasche mit Metallfolie auskleiden…

in der Hosentasche soll es ja funktionieren (außer im Cafe), das Problem hier: am Schlüsselbrett (oder wo auch immer er zu dem Zeitpunkt war...) sollte er nicht funktionieren, also lieber einen geschlossenen Blechschlüsselkasten.

Ich dachte, Du hättest das Problem unterwegs und wolltest zugunsten der Sicherheit auf Komfort verzichten.

Ich den typischen Fernsehsendungen wurde auch häufiger der Fall diskutiert, bei dem die Signale des Schlüssels während des "Spazierengehens" "abgehört" wurden. Daher mein Vorschlag.

Schlüssel (-bretter) sollte man im Haus auch niemals direkt neben dem Eingang haben. Da gab es wohl auch mal eine Einbruchsserie, wo sich die Diebe den Wagen so gleich mit Originalschlüssel "genommen" haben.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:18

Ich hab so ein Strahlenschutzetui bereits bestellt. Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich will das Keyless deaktivieren lassen wenn möglich.

Ausserdem habe ich mir heute ein Angebot machen lassen für ne zweite autarke Alarmanlage. Das wird definitiv ins Auto kommen.

Zu allem Pech habe ich heute noch festgestellt, dass meine Armbanduhr die in der Mittelarmlehne war auch noch weg ist. Ich hatte die nur drin weil ich sie meinem Vater geben wollte, dass er die leere Batterie tauschen lässt.

Einfach nur übles Pech :-(

am 1. August 2016 um 11:49

ich habe es auch schon erlebt, dass es nach ca. 2 Wochen erneut Besuch gab.

Warum: es war ja gerade alles wieder neu verbaut. Lt. Polzei keine Seltenheit.

Gruß Wolfgang

Dann kann es ja nur Auftragsdiebstahl sein.

Der Markt für Phaeton Infotainments (RNS810) ist ja doch sehr überschaubar.

Oder Conti braucht Ersatzteile für die Serviceverpflichtungen gegenüber VW :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbruch letzte Nacht - Vorsicht bei Keyless Go !!!