Einbruch
Moin!
In der letzten Woche wurden bei uns in der Gegend (Randbezirke von Frankfurt/M.) knapp 10 E-Klasse-Kombis aufgebrochen.
Immer nach dem gleichen Muster: Die kleine Scheibe an der hinteren, linken Tür wurde (wohl mit einem Nothammer) eingeschlagen, so kam der Täter blitzschnell ins Auto und hat alle Staufächer durchwühlt und gefundene Wertgegenstände geklaut.
Navis, wenn vorhanden, blieben drin.
Ich frage mich, wieso denn nur Kombis?
Was will der Dieb?
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!
In der letzten Woche wurden bei uns in der Gegend (Randbezirke von Frankfurt/M.) knapp 10 E-Klasse-Kombis aufgebrochen.
Immer nach dem gleichen Muster: Die kleine Scheibe an der hinteren, linken Tür wurde (wohl mit einem Nothammer) eingeschlagen, so kam der Täter blitzschnell ins Auto und hat alle Staufächer durchwühlt und gefundene Wertgegenstände geklaut.
Navis, wenn vorhanden, blieben drin.
Ich frage mich, wieso denn nur Kombis?
Was will der Dieb?
Gruß
Hallo MichaelMcMike,
Der Thread und die Fragen verblüffen mich jetzt etwas.
Ich glaube ja nicht das Du davon ausgehst, dass der Dieb hier mitliest und dir deine Fragen beantwortet, oder
Ich glaube auch nicht das wir uns in ihn hineinversetzen können oder wollen.
Gruss TAlFUN
Möglicherweise Kombis, weil man dort einfach gut in den Laderaum hineinsehen kann, wenn das Sichtschutzrollo nicht über den Laderaum gezogen ist.
Wahrscheinlich hat man von aussen schon interessante Dinge im Laderaum gesehen...
Grüsse
Daniel
Oder die hintere linke Scheibe ist recht einfach einzuschlagen, keine ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Hallo MichaelMcMike, Der Thread und die Fragen verblüffen mich jetzt etwas. Ich glaube ja nicht das Du davon ausgehst, dass der Dieb hier mitliest und dir deine Fragen beantwortet, oder ?
Gruss TAlFUN
Moin!
Nun, unter den Lesern hier sind auch Polizisten, denn auch die fahren Daimler. Und so hoffte ich, vielleicht auch mal eine sachkundige Hintergrundsmeinung zu bekommen.
Denn meine Kofferraumabdeckung war unten, das Auto war total vereist und man konnte gar nichts sehen, wenn man in das Auto guckte. Wohl deshalb wurde auch nur ein alter Foto und eine Fernbedienung von 1980 gestohlen..
Und auch bei den anderen Kombis wurde kein Navi geklaut.
War das dann also doch nur ein markenspezifischer Junkie?
Übrigens: Wenn der Täter des Lesens mächtig wäre und sich hier ab und zu Appetit holte - er könnte es gern mal erklären!
Gruß
Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob dieses "einbruchhemmende Verbundglas rundum" dem Nothammer eine Weile standhält?
Übrigens hilft die Kindersicherung vor allem in Verbindung mit der Alarmanlage dann, wenn der Täter keine Zeit hat und es zunächst mit der hinteren Scheibe versucht hat.
Nein, definitiv nicht. Ein Schlag genügt. Es gibt da aber auch so ein Gerät, sieht aus wie ein Kugelschreiber. Dort drin ist ein Stift mit einer Spitze und einer starken Feder. Den drückt man auf die Scheibe und dann schießt dieser Stift mit Wucht nach vorne und die Scheibe ist hin. Selbst die Frontscheibe reißt spätstens beim 2. mal.
Ist ein Körner !!
Zitat:
Original geschrieben von kurbdreher
Ist ein Körner !!
Nein, für einen Körner brauchst du ja wohl auch einen Hammer, oder.
Dieses Ding heißt offiziell Scheibensprenger.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Zitat:
Original geschrieben von kurbdreher
Ist ein Körner !!
Nein, für einen Körner brauchst du ja wohl auch einen Hammer, oder.
Dieses Ding heißt offiziell Scheibensprenger.
sorry, Doppelpost
OK. Ich gebe mich geschlagen. Als ich mit so einem Ding noch gearbeitet habe, musste man da mit einem Hammer drauf hauen.
Zitat:
OK. Ich gebe mich geschlagen. Als ich mit so einem Ding noch gearbeitet habe, musste man da mit einem Hammer drauf hauen.
Die gab es schon in den 70er Jahren in der DDR.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Die gab es schon in den 70er Jahren in der DDR.
jo und 135 Programme im Fernseher
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Zitat:
Original geschrieben von talfun
Hallo MichaelMcMike, Der Thread und die Fragen verblüffen mich jetzt etwas. Ich glaube ja nicht das Du davon ausgehst, dass der Dieb hier mitliest und dir deine Fragen beantwortet, oder ?
Gruss TAlFUN
Moin!
Nun, unter den Lesern hier sind auch Polizisten, denn auch die fahren Daimler. Und so hoffte ich, vielleicht auch mal eine sachkundige Hintergrundsmeinung zu bekommen.
Denn meine Kofferraumabdeckung war unten, das Auto war total vereist und man konnte gar nichts sehen, wenn man in das Auto guckte. Wohl deshalb wurde auch nur ein alter Foto und eine Fernbedienung von 1980 gestohlen..
Und auch bei den anderen Kombis wurde kein Navi geklaut.
War das dann also doch nur ein markenspezifischer Junkie?
Übrigens: Wenn der Täter des Lesens mächtig wäre und sich hier ab und zu Appetit holte - er könnte es gern mal erklären!
Gruß
die vorgehensweise lässt sich nicht so leicht pauschalisieren, auch wenn dies oft gern als "ausrede" benutzt wird.
ein punkt wäre vielleicht, dass man in einem kombi ungehindert und leichter das komplette fahrzeug absuchen kann.
da offenbar in allen fahrzeugen das navi heil geblieben ist, schließt man auf unorganisierte anfänger, die auf schnelles geld (optimal wäre BARGELD!) aus sind.
vereiste scheiben müssen kein indiz für ein schlechtes "ziel" sein, da man durch die undurchsichtigen scheiben auch einen gewissen schutz hat - man bleibt anonym und kann sich vielleicht die ein- oder andere sekunde mehr zeit lassen.
ob man nun eine fernbedienung aus dem letzten jahrhundert mitnimmt spielt in den aktsekunden keine rolle, es wird eingepackt was nur geht und man wertet später erst die funde aus.
ich bin sicher dass sich der/die dieb(e) im nachhinein gewünscht hat, länger im fahrzeug geblieben zu sein.