Einbruchsicherheit e36 (Eintriegelungssperre & eFH vs. manuelle FH)
Hallo Leute,
habe mal ein Paar Fragen zur Einbruchsicherheit beim e36.
Habe so einige Überlegungen im Rahmen meiner Neuanschaffung eines e36 compact angestellt, ob ich unbedingt ne Garage anmieten soll oder ob ich ihn draußen stehen lasse. Bedenken habe ich auch u.a. wg. den weißen Blinkern rundum. Besonders die seitlichen sind ja von solchen bösen Menschen schnell demontiert. Was habt Ihr da für Erfahrungen in Sachen früh morgens leere seitliche Blinkersteckplätze o.ä.? Die von Dieben besonders begehrten M-Seitenleisten sind "zum Glück" bei mir nicht dran..
Aber nun zum für mich bedenklicheren Punkt in Sachen e36-Einbruchsicherheit: Wie gut oder schlecht ist Eurer Meinung und Erfahrung nach die Einbruchsicherheit beim e36 (Limo,Touring & Compact)? Coupe ist ja noch bisl anders wg. der Rahmenlosen Scheiben.
Hab schon öfter hier im Forum sowie bei Versteigerungen von e36 BMWs bei eBay mit Einbruchschäden o.ä. gelesen/gesehen, dass die dummen Einbrecher *sorry* anscheinend lieber an e36s mit manuellen Fensterhebern rangehen, weil die wohl demnach mittels irgendeiner Mechanik nach "Wegdrücken" des Türrahmens mit so nem aufblasbaren Gummiding oder so die Scheiben ohne weiteres runterbekommen.
Bei eFH bräuchten sie ja die eingeschaltete Zündung zur Betätigung. Kann ich mich jetzt also mit eFH rundum "etwas" sicherer fühlen, oder ist das ne Fehlannahme von mir? Ich meine Scheibe einschlagen geht natürlich immer, keine Frage. Aber anscheinend machen diese bösen Mitmenschen die Scheiben lieber ohne einschlagen auf. Oder?
Weiter beschäftigt mich ne Frage zur Entriegelungssperre: die bewirkt ja, dass man net mit nem Draht von außen die Türen entriegeln kann. Richtigt? Bloß bringt dass wirklich soo viel? Sprich kriegt man damit den e36 ohne Schlüssel wirklich nur mit massiver Beschädigung auf? Oder Ist durch die Entriegelungssperre die Aufbruchsicherheit nur wenig verbessert?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
So long,
wadenbaer
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich persönlich denke, der e36 ist eigentlich zu alt und bei autodieben nicht mehr sooo das begehrte auto. die meisten einbrecher haben es wohl auf die innenausstattung wie hifi anlagen etc. abgesehen.
und wenn einer die haben möchte, wirft er dir einen stein in die scheibe und holt sich was er braucht.
Zitat:
Original geschrieben von varietyhh
und wenn einer die haben möchte, wirft er dir einen stein in die scheibe und holt sich was er braucht.
ja, das sehe ich genauso!!
versicherst dein auto einfach teilkasko, dann kann es dir ja fast egal sein ob es dir einer aufbricht!!
gruß Klotz
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
versicherst dein auto einfach teilkasko, dann kann es dir ja fast egal sein ob es dir einer aufbricht!!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
wie darf ich das verstehen??
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
wie darf ich das verstehen??
Ja ist dir das echt scheiss egal wenn sie deine Karre klauen? Ich meine Werte kann man ersetzen, aber nicht die Individualität und die Zeit die man dort hinein investiert hat!
Mich hatte eigentlich mehr der Unterschied zu Einbruchsicherheit bei eFH vs. manuelle FH sowie Entriegelungssperre vorhanden oder nicht vorhanden interessiert.
Klar, mit nem 5kg-Schlüssel krieg ich jedes Auto auf. Aber ist der e36 nun mit Entriegelungssperre und eFH einbruchsicherer als ohne oder nicht? Das war eigentlich meine Kernfrage? Und wenn ja warum?
wadenbaer
PS: @E36_FaThEr_
genau meine Meinung, kann mich Dir nur anschließen...
also was soll man dazu sagen? wer in die karre rein will, der kommt auch rein....keine frage.
der beste aufbruchsschutz ist immernoch keine werggegenstände liegen zu lassen und alles gähnend langweilig nach standard aussehen zu lassen.
wenn der hobel nicht was weiß ich wie aufgemotzt ist, dann wird den auch so schnell keiner klauen, denn dafür ist der einfach zu alt und nicht mehr genug wert.
Auf Deine Hauptfrage kann ich leider nicht antworten.
Finde aber auch, das es nicht so wichtig ist, ob man E-Fenster hat oder nicht. Bin auch Laternenparker in einer Kleinstadt. Bei meinem E30 hat ein Asi seine Agressionen freien Lauf gelassen und ne Beule in den Kofferraum gehaun und bei unseren Zafira wurde letztens die 16V-Antenne geklaut.
Ich glaube nicht das die Diebe durch die Stadt fahren und in jeden E36 reinschauen, welche Fenster er hat. Die haben mit Sicherheit für jedes Fenster die passende Lösung
es kann auch ganz anders kommen......vor nen paar monaten bin ich hier auch ne strasse langgelaufen und so ca. 8 fahrzeuge gesehen wo sich scheinbar irgendwelche spinner auf die motorhaube geschmissen hatten.
das ergebnis davon kann sich wohl jeder denken, oder?
@ wadenbaer ! Miete Dir ne Gagage und Du kannst besser schlafen Glaubs mir
gruß
Also da ich sozusagen vom Fach bin (also bei den guten) kann ich sagen, dass ein e36 derart selten totalentwendet wird dass du dir darum keine sorgen machen musst. als x5 fahrer sähe dass natürlich anders aus...
und "scheibe aufdrücken" ist als modus operandi auch sehr sehr unüblich.
Meine Rangliste der Aufbrucharten:
1. Scheibe einwixen
2. Polenschlüssel (Rohling ins schloss iund mit gewalt drehen)
3. Rumänenknick (die gesamte obere Türhälfte wird verbogen)
4. Schloss wird mit Schraubenzieher durchgestochen oder rausgehebelt
Also ne Alarmanlage und ne Teilkasko würd ich empfehlen. Dürfte günstiger sein als ne Garage. Bei Vandalismus zahlt allerdings keine Versicherung. Und lass keine Wertgegenstände (Laptop) im Auto.
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Ja ist dir das echt scheiss egal wenn sie deine Karre klauen? Ich meine Werte kann man ersetzen, aber nicht die Individualität und die Zeit die man dort hinein investiert hat!
Egal nicht, aber es ist ein auto.....
.....welches mittlerweile 12 jahre alt ist!!!
der schwacke wert dieses fahrzeuges steht bei 3-4 TEUR. Also nicht wirklich ein grund sich emotional daran zu binden!!
Denke das es bei deinem auch nicht anders aussieht, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
gruß Klotz
@tim99999
Danke für die Antwort. Genau sowas wollt ich wissen.
Also meinst Du auch, dass eFH gegenüber manuellen FH im Bezug auf das hier behandelte Thema keine Vorteile bringen?
Hängt der Erfolg von Mitteln wie "Polenschlüssel" und "Schloss mit Schraubenzieher durchstechen" auch von der "Qualität" der Schlösser ab? Und das wichtigere: wie ist die beim e36? (Wobei mich das speziell für die ab '97 fabrizierten Modelle interessieren würde.)
Das mit dem X5 ist ja auch wieder nen ganz anderes Thema. Ich denke die Hintergründe wurden auch bereits lang und breit hier im Forum diskutiert. Da tauschen ja lt. Aussage eines mir bekannten BMW-Meisters diese bösen bandenartig organisierten Menschen vor Ort(!) die originalen Steuergeräte gegen die von denen vorbereiteten (manipulierten bzw. selbst programmierten) Steuergeräte schneller aus, als jede durchschnittliche BMW Werkstatt es tun könnte.
Ich weiß sehr wohl, dass der e36 nicht mehr wirklich megaviel wert ist. Aber wenn man mit diesem Typ von BMW sozusagen groß geworden ist (so wie ich ), zählt der Zeitwert des Autos für einen nicht wirklich, sondern nur der ideelle.
Ich will zusammenfassend gesagt "nur" mal wissen, ob beim e36 die Maßnahmen gegen erfolgreiche Auf-/Einbrüche (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten) schon "einigermaßen" gegeben sind...
also um nochmal auf die frage zurückzukommen.
es ist auch ohne gewalt sehr einfach ein e36 aufzubekommen. egal ob efh oder manuell oder dieser entriegelungsschutz bringt auch nix. denn wenn mann die tür oben mit einem luftkissen zur seite drückt kann mit einer eisenstange oder ähnlichem ins auto und schon kommt auch ohne gewalt ins auto rein und kann es sogar abgeschlossen so wie vorher stehenlassen.