ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbuße v. Endgeschwindigkeit durch 20 Zoll 265/30?

Einbuße v. Endgeschwindigkeit durch 20 Zoll 265/30?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2006 um 1:46

Hallo Liste,

obige Reifendimension hat in einem vorhergegangenen Thread für rege Beteiligung gesorgt.

Gibt es nun jemanden von Euch, der Erfahrungen mit den o.g. Dimensionen bzgl. Endgeschwindigkeit und Verbrauch hat? Komfort soll es schlichtweg keinen mehr geben.

Sicher - ein Vergleich mit den serienmäßigen Quattro-18 Zoll- Rädern ist sicher schwer nachzuvollziehen. Einen Versuch möchte ich dennoch starten :-)

Danke

Marc

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi, bin jetzt ca. 1500 km mit 18er von Audi original gefahren und habe seit ca. 500 km 265/30/R20 drauf, mit AAS hast überhaupt keine komforteinbussen, was die endspeed und den spritverbrauch betrifft, habe ich noch keine aussagekräftigen werte ... optisch ist es aber der blanke wahnsinn !

Kannst Du bitte mal Bilder einstellen?

am 20. März 2006 um 8:20

Re: Einbuße v. Endgeschwindigkeit durch 20 Zoll 265/30?

 

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Sicher - ein Vergleich mit den serienmäßigen Quattro-18 Zoll- Rädern ist sicher schwer nachzuvollziehen. Einen Versuch möchte ich dennoch starten :-)

Kann ich dir zu 90% geben den Vergleich, ich fahre die 18 Zoll AUDI Felgen jetzt im Winter und 20 Zoll - allerdings mit 255/30 - im Sommer.

Der Komfort ist im Winter jetzt definitiv besser gewesen. Die 2 Zoll und der niedrigere Querschnitt machen eine Menge aus. Wobei hier vielleicht auch noch die weicheren Winterräder mit reinspielen.

Leistungsunterschiede spüre ich kaum, könnte aber auch am Chip liegen. Letztlich brauche ich mit den 20 Zoll Rädern ein kleines bißchen länger über 240 auf die Endgeschwindigkeit. Langsamer ist er aber nicht.

Optisch kann ich nur sagen: ich freue mich das ich diese Woche hoffentlich noch einen Termin für die Inspektion und den Reifenwechsel bekomme, es wird wieder Zeit für einen Radkasten voll Felge :D

Wenn du in der Münchner Gegend wohnen oder mal vorbei kommen solltest, schreib mir ne PM, dann darfst du das gerne mal ausprobieren.

@ roman

Hallo Roman,

welchen Chip hast Du denn drin? Ich bin auch auf der Suche.

Wie hat sich bder Unterschied bemerkbar gemacht? Irgendwelche Probleme bisher? Seid wieviel KM hast Du den drin?

Gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von jensic

welchen Chip hast Du denn drin?

Ich hab das Chiptuning von MTM in Wettstetten machen lassen, das ist nur 30km entfernt von mir und ich hab bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jensic

Wie hat sich bder Unterschied bemerkbar gemacht?

Extrem deutlich, von 223 PS die er original hat auf MTM Angabe von 285 PS, das war wirklich spürbar. Das Auto reißt super an, hat ein Drehverhalten ähnlich einem Benziner und das von anfang an und Topspeed ist jetzt bei Tacho über 280.

Zitat:

Original geschrieben von jensic

Irgendwelche Probleme bisher? Seid wieviel KM hast Du den drin?

Keine Probleme, Service war wieder nach 30.000km, Verbrauch blieb derselbe trotz flotter Fahrweise und dickeren Rädern. Ich hab den Chip mit ca. 15.000km einbauen lassen und habe jetzt 62.000 auf der Uhr.

 

Mein nächster (A8 4.2 TDI) wird auch wieder zu MTM kommen, das ist schon jetzt sicher ;)

Super Info-Danke!!

Gruss jens

am 20. März 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von rope

anfang an und Topspeed ist jetzt bei Tacho über 280.

nur mal so nebenbei hast du nicht noch die 260er Scheibe?

Zitat:

Original geschrieben von rufux

nur mal so nebenbei hast du nicht noch die 260er Scheibe?

Jo, das geht dann einfach weiter, ist halt geschätzt. Nur weil der Tacho aus ist bleibt das Auto nicht stehen :D

am 20. März 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von rope

 

Jo, das geht dann einfach weiter, ist halt geschätzt. Nur weil der Tacho aus ist bleibt das Auto nicht stehen :D

aber vielleicht der Tacho ;)

aber wo wir schon dabei sind was war eigentlich mit der Drehzahl?

Hier mal ein Foto davon:

am 20. März 2006 um 16:23

@rope

Wenn Du Topspeed Tacho über 280 hast, bist Du Deinem Foto zufolge aber schon böse im roten Drehzahlbereich, oder?

Nö, das is dann gerade der erste Strich.

am 20. März 2006 um 17:03

Wie war das mit den Felgen ? :confused:

am 20. März 2006 um 17:20

Vmax MTM

 

also ist zwar off topic hier und erstmal Respekt für das Foto bei dieser Geschwindigkeit ;)

ich sehe da allerdings eher "nur" 4450 U/min auf dem DZM und das würde beim 280er Tacho mit der TT dann 265-270 entsprechen, also echten 255-258 km/h

welche Reifen hattest du nochmal und was sagt denn GPS?

andere Tuner würden das jedenfalls sicher schon als >300 PS Monstertuning verkaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einbuße v. Endgeschwindigkeit durch 20 Zoll 265/30?