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Eindruck nach den ersten 4000km: Wunderschön, aber mit Qualitätsproblemen

Audi A5 8T Sportback

Nach den ersten 4000km und einigen Eindrücken möchte ich hier jetzt mal meine Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben:

Optisch ist mein A5 Sportback genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Auch wenn weiß seinen Zenit, wie Einige anmerken, überschritten hat, finde ich die Farbe in Verbindung mit dem S-Line Paket neben Daytona, Schwarz und Eissilber als am Besten zum Fahrzeug passend.

Die schwarze Innenausstattung (Alcantara) in Verbindung mit Klavierlack und belederter Armauflage sorgt für ein angenehmes "Wohngefühl".

MMI+ war die richtige Wahl, kein Vergleich zu den integrierten Navis noch vor ein paar Jahren, bisher sehr zufrieden (insbesondere wenn ich höre, wie Freunde über Ihr Navi anderer Marken schimpfen).

Schaltung geht sauber (wenns sehr kalt ist, sind 1. und 2. etwas schwer einzulegen, aber erstens ist das nach ein paar Kilometern vorbei, und zweitens kann Audi nicht zaubern. Ist halt ein 6-Gang mit den bekannten Einschränkungen bzgl. Schaltbarkeit), Motor ist bis jetzt OK. Sicher kein Leistungswunder, aber sind halt auch ein paar Kilos plus Quattro zu bewegen. Über 5000U/m etwas zäh, aber dies lässt sich beim jetzigen Kilometerstand noch nicht endgültig beantworten. Beim letzten Auto hat es auch 20.000km gedauert, bis er voll da war.

Ach ja, Quattro und Standheizung waren die besten Entscheidungen überhaupt. Bei den Temperaturen und Schneefällen im Dezember machte das Auto einfach Spaß. Morgens ins Warme einsteigen und trotz 245er Winterreifen nie auch nur Ansatzweise das Gefühl gehabt, ich könnte gleich Stecken bleiben (außer eine Ausnahme, Schnee war höher als Bodenfreiheit, da ging fast nichts mehr, ASR regelte ab. ASR aus, feste aufs Gas, fertig).

Allerdings, wenns draußen erst nass und dann kalt ist, frieren die Scheiben wirklich schön an und fahren (fast) nicht runter. Beim SB nicht so problematisch wie beim QP, muss man halt die Standheizung etwas frühzeitiger einschalten.

Verbrauch bisher 10L/100km, wobei je nach fahrweise auch 8L (AB immer mit 120 bis 160km/h) oder 14L (Landstrasse :-D ) drin sind.

Ab und zu denke ich, vielleicht wäre die S-Tronic doch besser gewesen, aber andererseits macht das Schalten mir (noch) Spaß, und auf der AB kann man ab 120km/h den 6. drinlassen, solange man nicht mit Allem beschleunigen will "was geht".

Fahrwerk war eine gute Wahl (S-Line), macht insbesondere auf der AB einen hervorragenden Eindruck. Auf den Schlagloch übersäten Strassen im Moment zwar manchmal etwas hart, aber noch OK (meine ersten Autos hatten gelbe Konis, das härtet für Leben ab, auch wenns fast 20 Jahre her ist).

Audi Sound System ist OK, sicher keine Offenbarung, aber die Differenz zum B&O war mir für die gebotene Mehrleistung zu groß.

AMI im Auto hat einen großen Vorteil: Ich habe direkt das Kabel fürs iPhone angeschlossen und kann während der Fahrt das Telefon laden. Ansonsten hätte es ein Ladegerät fürs Auto natürlich auch getan, beim nächsten Fahrzeug würde ich glaube ich drauf verzichten (habe jetzt zwei 8GB SD-Karten drin, die ich bei Bedarf extern fülle).

Insgesamt könnte ich also zufrieden sein, wenn nicht einige Probleme die Freude mittlerweile etwas massiver trüben würden;

Die Kupplung knackt. Genauer das Kupllungspedal, bei jedem Betätigen. Fing am dritten oder vierten Tag nach Abholung an. Ein leises, aber nervtötendes Knackgeräuch. Es nicht der Schalter am Pedal, sondern die Mechanik.

1. Versuch Audi: "Ja, ist bekannt, da wird der Verbindungsbolzen Pedal zu Geberzylinder getauscht, liegt an der Fertigungstoleranz des Bolzens, nicht am Geberzylinder". Schön. Fragt man sich nur bei einem angebliche Premiumhersteller: Wenn es bekannt ist, warum werden nicht die Toleranzvorgaben des Bauteils angepasst oder eine bessere Qualitätskontrolle des Zulieferteils vor der Montage? Naja, Bolzen wurde getauscht, Geräusch weg. Für einen Tag, Dann kam's wieder. Also, 2. Anlauf. Alle Teile kontrolliert, geschmiert, gefettet, was auch immer, keine Änderung. Werkstatt mit Audi gesprochen, Ergebnis: Dann ist wohl doch der Geberzylinder. Der muss aber bestellt werden, kann länger als einen Tag dauern. Also, Auto wieder mitgenommen, neuer Termin.

Der ist jetzt am kommenden Freitag, ich bin gespannt.

Was mich aber jetzt wirklich zur Weißglut treibt: Ganz offensichtlich ist die Bremse VA hin. Kein Flattern, schiefziehenh oder ähnliches, aber beide Scheiben sind im äußeren Viertel extrem von Riefen durchsetzt und blau angelaufen. Und ich habe die Bremsen die ersten 500km extrem zart behandelt und bisher weder eine Vollbremsung noch eine stärkere Verzögerung aus über 200km/h durchgeführt.

Also entweder ist die Bremszange falsch montiert bzw. Fehlerhaft und drückt den Belag nicht plan auf die Scheibe, oder die Beläge sind fehlerhaft und liegen von Anfang an sehr ungleichmäßig auf. Jedenfalls habe ich so etwas noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erlebt. Das man mit etwas Gewalt die ganze Scheibe überhitzt, sodass sie komplett blau anläuft, kann man schaffen. In die überhitzte Bremse nochmal reinbremsen bis zum Stand, und anschliessend eine Unwucht haben; unschön, kann aber passieren. "Sportlich" fahren und nach 40.000km sind Beläge und Scheiben hin; hab ich auch schon mehrfach geschafft. Aber so ein Schadensbild nach der geringen Beanspruchung schreit zum Himmel. Ich bin mal gespannt was Audi dazu sagt, wenn ich wegen des nächsten Versuchs, die Kupplung knackfrei zu kriegen, dort bin.

Ich bin eigentlich eher ruhig und umgänglich, aber wenn ich hier einen Spruch höre von wegen "Überbelastung, Fahrer-/Bedienungsfehler, Bremsen sind nicht Teil der Gewährleistung" oder noch besser "das ist doch nix, aber wir können sie ja mal abdrehen", werde ich glaube ich einen kleinen Aussetzer bekommen.

Weil, so schön kann ein Auto gar nicht sein.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Keke

Beste Antwort im Thema

Nach den ersten 4000km und einigen Eindrücken möchte ich hier jetzt mal meine Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben:

Optisch ist mein A5 Sportback genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Auch wenn weiß seinen Zenit, wie Einige anmerken, überschritten hat, finde ich die Farbe in Verbindung mit dem S-Line Paket neben Daytona, Schwarz und Eissilber als am Besten zum Fahrzeug passend.

Die schwarze Innenausstattung (Alcantara) in Verbindung mit Klavierlack und belederter Armauflage sorgt für ein angenehmes "Wohngefühl".

MMI+ war die richtige Wahl, kein Vergleich zu den integrierten Navis noch vor ein paar Jahren, bisher sehr zufrieden (insbesondere wenn ich höre, wie Freunde über Ihr Navi anderer Marken schimpfen).

Schaltung geht sauber (wenns sehr kalt ist, sind 1. und 2. etwas schwer einzulegen, aber erstens ist das nach ein paar Kilometern vorbei, und zweitens kann Audi nicht zaubern. Ist halt ein 6-Gang mit den bekannten Einschränkungen bzgl. Schaltbarkeit), Motor ist bis jetzt OK. Sicher kein Leistungswunder, aber sind halt auch ein paar Kilos plus Quattro zu bewegen. Über 5000U/m etwas zäh, aber dies lässt sich beim jetzigen Kilometerstand noch nicht endgültig beantworten. Beim letzten Auto hat es auch 20.000km gedauert, bis er voll da war.

Ach ja, Quattro und Standheizung waren die besten Entscheidungen überhaupt. Bei den Temperaturen und Schneefällen im Dezember machte das Auto einfach Spaß. Morgens ins Warme einsteigen und trotz 245er Winterreifen nie auch nur Ansatzweise das Gefühl gehabt, ich könnte gleich Stecken bleiben (außer eine Ausnahme, Schnee war höher als Bodenfreiheit, da ging fast nichts mehr, ASR regelte ab. ASR aus, feste aufs Gas, fertig).

Allerdings, wenns draußen erst nass und dann kalt ist, frieren die Scheiben wirklich schön an und fahren (fast) nicht runter. Beim SB nicht so problematisch wie beim QP, muss man halt die Standheizung etwas frühzeitiger einschalten.

Verbrauch bisher 10L/100km, wobei je nach fahrweise auch 8L (AB immer mit 120 bis 160km/h) oder 14L (Landstrasse :-D ) drin sind.

Ab und zu denke ich, vielleicht wäre die S-Tronic doch besser gewesen, aber andererseits macht das Schalten mir (noch) Spaß, und auf der AB kann man ab 120km/h den 6. drinlassen, solange man nicht mit Allem beschleunigen will "was geht".

Fahrwerk war eine gute Wahl (S-Line), macht insbesondere auf der AB einen hervorragenden Eindruck. Auf den Schlagloch übersäten Strassen im Moment zwar manchmal etwas hart, aber noch OK (meine ersten Autos hatten gelbe Konis, das härtet für Leben ab, auch wenns fast 20 Jahre her ist).

Audi Sound System ist OK, sicher keine Offenbarung, aber die Differenz zum B&O war mir für die gebotene Mehrleistung zu groß.

AMI im Auto hat einen großen Vorteil: Ich habe direkt das Kabel fürs iPhone angeschlossen und kann während der Fahrt das Telefon laden. Ansonsten hätte es ein Ladegerät fürs Auto natürlich auch getan, beim nächsten Fahrzeug würde ich glaube ich drauf verzichten (habe jetzt zwei 8GB SD-Karten drin, die ich bei Bedarf extern fülle).

Insgesamt könnte ich also zufrieden sein, wenn nicht einige Probleme die Freude mittlerweile etwas massiver trüben würden;

Die Kupplung knackt. Genauer das Kupllungspedal, bei jedem Betätigen. Fing am dritten oder vierten Tag nach Abholung an. Ein leises, aber nervtötendes Knackgeräuch. Es nicht der Schalter am Pedal, sondern die Mechanik.

1. Versuch Audi: "Ja, ist bekannt, da wird der Verbindungsbolzen Pedal zu Geberzylinder getauscht, liegt an der Fertigungstoleranz des Bolzens, nicht am Geberzylinder". Schön. Fragt man sich nur bei einem angebliche Premiumhersteller: Wenn es bekannt ist, warum werden nicht die Toleranzvorgaben des Bauteils angepasst oder eine bessere Qualitätskontrolle des Zulieferteils vor der Montage? Naja, Bolzen wurde getauscht, Geräusch weg. Für einen Tag, Dann kam's wieder. Also, 2. Anlauf. Alle Teile kontrolliert, geschmiert, gefettet, was auch immer, keine Änderung. Werkstatt mit Audi gesprochen, Ergebnis: Dann ist wohl doch der Geberzylinder. Der muss aber bestellt werden, kann länger als einen Tag dauern. Also, Auto wieder mitgenommen, neuer Termin.

Der ist jetzt am kommenden Freitag, ich bin gespannt.

Was mich aber jetzt wirklich zur Weißglut treibt: Ganz offensichtlich ist die Bremse VA hin. Kein Flattern, schiefziehenh oder ähnliches, aber beide Scheiben sind im äußeren Viertel extrem von Riefen durchsetzt und blau angelaufen. Und ich habe die Bremsen die ersten 500km extrem zart behandelt und bisher weder eine Vollbremsung noch eine stärkere Verzögerung aus über 200km/h durchgeführt.

Also entweder ist die Bremszange falsch montiert bzw. Fehlerhaft und drückt den Belag nicht plan auf die Scheibe, oder die Beläge sind fehlerhaft und liegen von Anfang an sehr ungleichmäßig auf. Jedenfalls habe ich so etwas noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erlebt. Das man mit etwas Gewalt die ganze Scheibe überhitzt, sodass sie komplett blau anläuft, kann man schaffen. In die überhitzte Bremse nochmal reinbremsen bis zum Stand, und anschliessend eine Unwucht haben; unschön, kann aber passieren. "Sportlich" fahren und nach 40.000km sind Beläge und Scheiben hin; hab ich auch schon mehrfach geschafft. Aber so ein Schadensbild nach der geringen Beanspruchung schreit zum Himmel. Ich bin mal gespannt was Audi dazu sagt, wenn ich wegen des nächsten Versuchs, die Kupplung knackfrei zu kriegen, dort bin.

Ich bin eigentlich eher ruhig und umgänglich, aber wenn ich hier einen Spruch höre von wegen "Überbelastung, Fahrer-/Bedienungsfehler, Bremsen sind nicht Teil der Gewährleistung" oder noch besser "das ist doch nix, aber wir können sie ja mal abdrehen", werde ich glaube ich einen kleinen Aussetzer bekommen.

Weil, so schön kann ein Auto gar nicht sein.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Keke

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36 Antworten

Moin,

reklamier die Bremsen umgehend!

LINK klicken!

Gruß

am 20. Januar 2011 um 6:36

Mein Serviceberater hat mir erzählt, daß Audi auf Bremsen ja keine 2 Jahre Garantie gibt, sondern nur max. 10.000km. Daher würde ich sofort zu Audi fahren und die Bremsen reklamieren. Umso früher, umso besser.

Gruß

Rudi

am 20. Januar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von keke

Ich bin eigentlich eher ruhig und umgänglich, aber wenn ich hier einen Spruch höre von wegen "Überbelastung, Fahrer-/Bedienungsfehler, Bremsen sind nicht Teil der Gewährleistung" oder noch besser "das ist doch nix, aber wir können sie ja mal abdrehen", werde ich glaube ich einen kleinen Aussetzer bekommen.

Weil, so schön kann ein Auto gar nicht sein.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Keke

Sehe ich absolut genauso! Auch mich kennen nur sehr sehr wenige wirklich in rage ...aber wenn ich sowas allein schon lese oder im anderen Thread mit dem hohen Ölverbrauch ...da braucht dann wirklich nur noch so ein salopper "Premium"-Spruch vom :) kommen um für einen kleinen Aussetzer zu sorgen (pläderie an dieser Stelle auf Unzurechnungsfähig) *fg

Das mit den Bremsen habe ich auch in einem Thread gelesen ...klingt als verbauen die ausgerechnet bei den Bremsen die billigen Teile die noch nicht mal A.T.U haben und selbst die Koreaner nicht mehr zurücknehmen wollten! Wenns nicht so ärgerlich wäre könnt ich mich darüber wegschmeissen vor lachen!

Hast Recht ...so schön kann ein Auto gar nicht sein wenn sich solche Patzer herausstellen!

Zitat:

Original geschrieben von keke

.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Hi Keke,

du hast alles super beschrieben, echt Klasse!

Das einzige was ich nirgendwo gefunden habe (und auch in deiner Sig nicht steht), was für einen Motor hast du drinnen?

wegen den Bremsen: Mache auf jeden Fall ein paar Fotos! Kann als Beweis nützlich sein, aber auch für uns, im Bremsenthread!

LG Geri :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Das einzige was ich nirgendwo gefunden habe (und auch in deiner Sig nicht steht), was für einen Motor hast du drinnen?

2.0 TFSI Quattro HS

am 20. Januar 2011 um 19:51

Bezüglich der Bremsen reklamierst Du, das beide Scheiben im äußeren Viertel extrem von Riefen durchsetzt und blau angelaufen sind.

Auch wenn ich jetzt wieder von einigen Leuten geschimpft werde - das ist noch kein technischer Mangel.

Die Riefen sind eine unschöne Folge der Bremsbelagmischung, die Audi bewusst aus verschiedenen technischen Gründen gewählt hat. Allerdings könnte man manchmal schon auf den Gedanken kommen, dass der Bremsbelagmischer es etwas gut mit der Menge an Abrasivmaterialien gemeint hat...

Wenn Bremsscheiben blau angelaufen sind, heisst das nur das die Oberfläche sich auf zwischen 280 und 320 Grad erhitzt hatte, und die "Anlaßfarbe" noch nicht weggebremst wurde.

Beides hat überhaupt nichts mit Überbelastung oder Fahrer-/Bedienungsfehler zu tun, und beeinträchtigt nicht die Bremsleistung.

Das eigentliche Problem scheint mir darin zu liegen, dass Audi seine Kunden weder von vornherein noch bei Reklamation ordentlich informiert und aufklärt. Wenn dann auch noch der Ansprechpartner beim Händler keine Ahnung von Bremsenkunde hat und mit blöden Stammtischsprüchen anfängt wie z. B. zuviel Feldwege gefahren, deshalb kommen Steinchen in die Bremse und zerkratzen die Scheiben oder eben das Gelabere von Überlastung, dann verstehe ich das die Leute sauer sind und auf Audi bzw. die Bremsen schimpfen. Aber die sind besser als ihr Ruf.

Versuchsweise könntest Du bei den nächsten Fahrten etwas anders als gewohnt bremsen, nicht langsam, defensiv zart bremsen sondern kurz und heftig deftig kräftig aufs Pedal latschen. Leider ist das genau das Gegenteil von dem, das man in Fahrschule etc. bezüglich vorrausschauend fahren lernt.

Zwar nicht sofort, aber nach einiger Zeit bzw. einigen Fahrten mit dieser Bremsweise sollte man eine Änderung am optischen Erscheinungsbild der Bremsscheiben bemerken.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

...

Versuchsweise könntest Du bei den nächsten Fahrten etwas anders als gewohnt bremsen, nicht langsam, defensiv zart bremsen sondern kurz und heftig deftig kräftig aufs Pedal latschen. Leider ist das genau das Gegenteil von dem, das man in Fahrschule etc. bezüglich vorrausschauend fahren lernt.

Zwar nicht sofort, aber nach einiger Zeit bzw. einigen Fahrten mit dieser Bremsweise sollte man eine Änderung am optischen Erscheinungsbild der Bremsscheiben bemerken.

...

Ganz ehrlich, genau so würde ich es eigentlich auch machen, wenn der Wagen nicht nagelneu wäre.

Einige Autohersteller als auch Bremsenzulieferer geben ja sogar konkrete Anleitungen zum einfahren der Bremse.

Häufige Empfehlung: Von 120km/h auf 50 runterbremsen, dann von 160 auf 50 runterbremsen, zwischen den Bremsungen Bremse kurz runterkühlen lassen (nicht auskühlen) und jedesmal den Pedakdruck steigern. Dann sollte nach 4 - 6 Bremsungen die Bremsleistung konstant sein.

Habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer so gemacht bei neuen Scheiben/Belägen, sobald das Fahrzeug aus der Gewährleistung war.

Nur hier habe ich einfach die Befürchtung, dass nach einer solchen Maßnahme, wenn sie nicht hilft, von Audi die Aussage kommt: Zu stark bzw. in eine heiße Bremse hinein gebremst, somit keine Gewährleistung.

Wenn sich der Meister meiner Audi-Werkstatt auf den Beifahrersitz setzt und dabei ist, würde ich es sofort machen.

Naja, mal sehen was morgen raus kommt.

Keke

So, ich hab mein Auto wieder.

Aber so langsam habe ich das Gefühl, ich hätte auch bei Opel bleiben können.

Kupplungspedal macht immer noch Knackgeräusche, wenn auch leiser als vorher.

Bin mit einem Verkäufer testweise in einem andern Fahrzeug mit der Kombi Quattro/Schalter gesessen, da ist die Kupplung absolut ruhig.

Bremsen wurden gereinigt (Beläge und Scheiben), angeblich saß an den Stellen, wo die Beläge zu Anfang noch nicht sauber an der Scheibe anlagen, Ablagerungen aus Rost. Ich soll ruhig mal fester bremsen, dann liegen die Beläge überall an und die Scheibe wird gleichmäßig belastet.

Naja, ich bin dann nach Hause (Kupplung ist fast nicht mehr zu hören, aber die ersten 2cm Pedalweg fühlen sich so an, als wenn da irgendwo etwas Spiel ist).

Aber jetzt kommts: Scheinbar hat die Werkstatt auch die Scheiben runtergenommen und in einen Schraubstock gespannt. Oder aus Frust mit dem Hammer drauf gehauen. Jedenfalls sind an der Kante zwischen Radauflage und Topf lauter kleine Abdrücke zu sehen und teilweise ist die Beschichtung weg. Der erste Rost ist auch schon da.

Und da dies noch nicht genug ist; der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite geht nicht mehr ganz runter. Entweder ist jemand mit eingeschaltetem Scheibenwischer in die Waschanlage gefahren und hat dabei das Gestänge verbogen (wobei, der Wagen war zwar gewaschen, aber das habe ich schon besser gesehen, vor allem die Felgen), oder zum Wechsel der Kupplungsgeberzylinders musste man an den Wasserkasten, und bei der Demontage der Wischerhebel hat keiner an das Setzen einer Markierung gedacht und dann bei der Montage der Wischerarme einfach grob nach Augenmaß montiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Werkstattseitig bin ich wieder auf Opel-Niveau (oder fast noch drunter).

Glück für die Werkstatt, dass das Wochenende dazwischenkam, als ich das am Samstag-Nachmittag gesehen habe, hatte ich ziemlich überhöhten Blutdruck.

Ich warte jetzt auf einen Rückruf wegen der Kupplung, und wenn ich vor Ort bin wird es wohl ein längeres Gespräch.

Ich bin kurz davor, einen Brief an die GL des Händlers und an Audi direkt zu schreiben.

Wenn die Karre nicht so gut aussehen würde, würde ich die Entscheidung zu Audi zu wechseln jetzt schon bereuen.

Keke

Prämiumhersteller???

Da möchten Audi gerne mitspielen; leider sind sie Lichtjahre davon entfernt!

Eine optisch gut gelungene Karosse macht noch kein gutes Automobil.... und da man bei Audi auch noch

arrogant oder gar nicht antwortet, wenn etwas beanstandet wird (...kann nicht sein), wird mein nächstes Automobil wohl wieder ein BMW o.ä. sein.

Schade eigentlich, aber auch ich habe den Eindruck - sie wollen es nicht anders.... :(

Bei welchem Händler bist du denn  ? Kommst du aus Wuppertal ?

 

Wer ein Urteil fällen möchte ob etwas einer Premiummarke entspricht oder nicht sollte es zumindest auch schreiben können ^^ 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wer ein Urteil fällen möchte ob etwas einer Premiummarke entspricht oder nicht sollte es zumindest auch schreiben können ^^ 

Wie Recht Du hast......

....und werde das wohl auch noch zu gegebener Zeit machen; aber im Moment versuche ich gerade ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug (1,5 Jahre alt, Neupreis fast € 80.000,--) an den "Premiumhersteller"

zurück zu geben. Ein Bremsverhalten wie bei Fiat vor 30 Jahren ist nun mal nicht zu akzeptieren...

Ich würde mal den Audipartner wechseln und mich bei Audi über den jetzigen Service-Partner beschweren. Aber die scheinbar inkompetente Handlungsweise eines Audipartners kann nicht dazu dienen, eine ganze Marke zu diskeditieren...

Wenn ich das so machen würde, dürfte ich weder VW, Skoda, Mercedes, BMW, Renault, Seat oder Porsche fahren, weil ich bei deren

Servicepartnern auch schon die "tollsten" Dinge erlebt habe...

So einfach sollte man es sich nicht machen, auch wenn ich die Verärgerung absolt verstehen kann!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Ich würde mal den Audipartner wechseln und mich bei Audi über den jetzigen Service-Partner beschweren. Aber die scheinbar inkompetente Handlungsweise eines Audipartners kann nicht dazu dienen, eine ganze Marke zu diskeditieren...

Wenn ich das so machen würde, dürfte ich weder VW, Skoda, Mercedes, BMW, Renault, Seat oder Porsche fahren, weil ich bei deren

Servicepartnern auch schon die "tollsten" Dinge erlebt habe...

So einfach sollte man es sich nicht machen, auch wenn ich die Verärgerung absolt verstehen kann!

Gruß Mike

Hallo Mike,

auch DU hast Recht.... :) Aber:

Ich lasse nichts über meinen Audi - Partner vor Ort kommen; Der versteht mich... :confused:

Es ist die Kundenbetreuung und der Hersteller. Man kennt das Problem, will es aber nicht zugeben und will/KANN es nicht beseitigen!

Aber wir werden sehen.... :D

Nicht böse sein, aber mehr Info's möchte ich im Moment hier nicht geben.

Allen einen schönen Abend und freut Euch, wenn Ihr ein schönes, funktionierendes Automobil erwischt habt.

 

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