Eindrücke/Erfahrungen C160?
Gibt es schon erste Eindrücke zum C160? Gerne auch im Vergleich zu anderen wie C180 und C180d oder auch markenübergreifend.
j.
Beste Antwort im Thema
Jetzt haben wir seit 2 Tagen unseren C160. Grund den Thread mal wieder nach oben zu holen, denn zum C160 gibt es ja bisher nicht viele Beiträge.
Der C160 ersetzt bei uns einen 10 Jahre alten C180K (W203). Von daher kann ich nicht wirklich vergleichen, wie er sich zu einem aktuellen C180 verhält, aber für einen Vergleich mit dem W203 C180K langt es.
Zunächst einmal ist der C160 ja keine Sparverison der C-Klasse. Zwar gibt es grundsätzlich für den C160 keine Automatik, aber wer die eh nicht fahren möchte, dem ist es egal. Wir haben den C160 in Ausstattung Excklusiv mit ein paar netten Zusatzausstattungen. Das war uns mehr wert, als die zusätzliche Motorleistung. Austattung und Qualität ist ansonsten nicht besser oder schlechtet als bei jedem anderen W205. Ein sehr schönes Auto mit Top-Sitzen einer hervorragenden Straßenlage und wirklich toller Verarbeitung (die beste, die ich bisher in der Mittelklasse kenne).
Gefahren bin ich bisher ein paar hundert Kilometer Autobahn für die Überführung sowie gestern und heute Stadtverkehr. Hieraus der folgende Erkenntnisse.
Stadtverkehr: Der Motor fühlt sich subjektiv recht kräftig an und braucht keine hohen Drehzahlen, um entsprechend Schub zu entwickeln. Das ist sicherlich dem Motorkonzept geschuldet und erinnert vom "Schub her" eher an einem Diesel. Jedenfalls im Vergleich zu unserem alten 180K. Subjektiv fühlt man sich stärker motorisiert, als in unserem alten 143PS Kompressor. Der Motor ist sehr laufruhig und angehem, wird aber so bald man im fordert etwas knurrig im Sound. Aber alles im Rahmen. In der Stadt bleiben bei mir wirklich keine Wünsche offen.
Autobahn: Auf der Autobahn fährt der C160 wirklich sehr angenehm. Die angestrebte Reisegeschwindigkeit war 140 km/h. Das ist auch sein Metier. Die Geschwindigkeit erreicht man schnell und hat dann auch noch Reserven. Das optimale Auto zum zügigen Mitschwimmen aber nicht zum Antreiben ;-) Der 6. Gang ist aber wirklich sehr lang übersetzt. Möchte man an steileren Autobahnanstiegen das Tempo 140 halten, muss man runterschalten. Das war bei unserem alten C180K nicht so. Bei der Überführungsfahrt wurden 7,5 Liter Super verbraucht (war aber Montag auch permanent heftig Gegenwind bis Sturm). In der Stadt scheint er 2-3 Liter sparsamer zu sein, als der alte (aber da fehlen noch die Kilometer für die Aussagekraft, der W203 C180K ist in der Stadt auch ein Säufer gewesen)
Bisheriges Fazit: Für unseren Zweck (vorwiegend Stadtfahrten, "Zweitwagen") ist der C160 ein super Auto. Die 14 PS weniger sind kein Abstieg. Natürlich wäre er im direkten Vergleich einem C180 oder C200 unterlegen, aber ein direkter Vergleich macht immer unglücklich, weil immer irgendetwas besser oder schneller ist. Rein objektiv ist der C160 jedenfalls für den eher defensiven Fahrer absolut ausreichend motorisiert.
Ist denn gar nichts schlechter als im 10 Jahre alten W203 und gibt es gar nichts zu meckern? Doch, aber auf hohem Niveau. Unser alter W203 konnte folgende Dinge besser: Kofferraumgröße (wußten wir aber), subjetive Kopffreiheit vorne sowohl während der Fahrt wie auch beim Ein-/Ausstieg, Übersichtlichkeit nach hinten, höhere Fensterlinie hinten erschwert Kindern den Ausblick (die haben sofort gemeckert), einfachere Erreichbarkeit der Gurtschlösser hinten bei montiertem Isofix-Kindersitz, manche Details waren im W203 technisch wertiger z.B. automatisch rückklappbare Kopfstützen. Für den Verzicht auf einen Aschenbecher, bekommt man einen recht liebloses Fach (hinten praktisch ohne Nutzwert), schade um die Fußfeststellbremse, es werden recht stark Motorvibrationen in den Handschaltknauf übertragen, subjektiv weniger Beinfreiheit als Fahrer zu den Seiten (Knie stoßen gegen Mittelkonsole und Türkonsole).
Ich werde bei weiteren Erkenntnissen hier nochmal in ein paar Wochen/Monaten ein Upgrade posten.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich kann den C160 leider nicht beurteilen, bin aber den C180 und den C180d gefahren. Beide sind nicht langsam, aber man merkt, dass sich die Motoren auf Autobahnabschnitten (130 km/h Beschränkung, bin aus Ö) anstrengen, um sich im Verkehr voranzuschlängeln. Bin sie als Schalter gefahren und bin schaltfaul, kann also gut sein, dass die Automatik es besser macht als ich Fürs gemächliche Dahingleiten sind die perfekt.
Weniger Leistung würde ich (!) nicht haben wollen.
Zwischen C180 und C180d sind leistungsmäßig allerdings noch 40 PS. Der C160 liegt etwa dazwischen.
Seit wann wird der C160 ausgeliefert?
j.
Ich bin die beiden leider nicht hintereinander gefahren, aber für mich waren sie gleich stark. Den C180 kann man sicher besser "treten", wodurch er halt auch wesentlich schneller auf 100 ist, als der C180d.
Ich habe den C180d als Schalter und war positiv überrascht. Ab ca. 2300 Touren geht der richtig ab, wenn man aufs Gas steigt. Vor allem auf Landstraßen. Bei schnellerem Tempo auf Autobahnen kann man immer noch locker mitschwimmen ist man bei Bedarf auch relativ rasch auf 170 ohne zu leiden; aber hier merkt man natürlich die schwächere Motorisierung deutlicher als auf Landstrassen.
Jetzt hat AutoBild den C160 zusammen mit Passat, Mazda 6 und Superb getestet. AB meint, es lohnt sich, zum C160 statt C180 zu greifen, weil es bei der C-Klasse eine tolle Aufpreisliste gibt und z.B. Burmester oder Airmatic klasse Extras sind, die man statt des stärkeren Motors nehmen könnte. Der Motor passt ansonsten durchaus zum C160, obwohl er im Test 10,2 s. auf 100 brauchte. Passat und Superb sind mit 150 PS getestet worden. Im Federungskomfort bekamen Passat und C-Klasse gleich viel Punkte (26 von 30).
j.
Habe gerade im AB-Test entdeckt, dass der Test-C160 mit 18" bestückt war. Das erklärt dann ja auch, warum er 10,2 s. auf 100 braucht . Mit 17" wäre er vielleicht auch in der Federungswertung besser gewesen als der Passat. Bei Mercedes hat 18" doch oft Runflat, die schlechter abrollen, oder? Der Passat hatte auch 18", aber ich weiß nicht, ob es auch Runflats waren.
j.
Anstatt philosophieren ... Probe fahren und die eigenen Eindrücke wirken lassen .
So. Wir haben nun tatsächlich einen C160 bestellt. Derzeit fahren wir einen W203 C180K mit 143 PS aus dem Jahre 2006. Nach fast 10 Jahren muss er nun weichen. Mit einem weinenden (hat uns nie Probleme gemacht und war ein Top-Auto - war ja auch ein Mopf - der neue Besitzer wird damit noch Spaß haben) und einen lachenden Auge (eine neues Auto musste halt mal her, da freut man sich drauf)
Warum der C160?
Die Motorleistung unseres Fahrzeugs hat uns immer mehr als ausgereicht. Insbesondere auch, weil der Wagen eher unser "Stadtwagen" war. "Langsamer" als unser alter W203 180K ist er auf dem Papier nicht (im Bereich der Serienstreuung) und ich sehe irgendwie nicht ein für ein "werksseitiges Chiptuning" für den W205 C180 mehr Geld zu bezahlen, gerade auch weil wir keine Automatik wollen. Es ist ja der gleiche Motortyp wie im C180 (der M274). Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber objetiv betrachtet sind die Fahrleistungen mehr als ausreichend, um im Verkehr mitzuschwimmen. "Sportliche" Ambitionen haben wir nicht.
Jetzt heißt es warten. So bald der Wagen da ist, werde ich hier mal berichten.
Ist der C160 eigentlich mal ausgeliefert worden?
j.
Der C160 soll schon ausgeliefert worden sein. Auf der IAA fand ich ihn richtig schön. Naja, er war recht gut ausgestattet, wahrscheinlich eher untypisch für einen 160er . Was wird wohl ein typischer Neupreis für einen C160er sein?
j.
Danke für die schönen Bilder. Erhöht die Vorfreude. “Unser“ C160 kommt frühestens im Dezember. Wir sind auch schon sehr gespannt.
Ob die C160 alle schlecht ausgestattet sind, weiß ich nicht. Wir haben die Ersparnis voll in die Ausstattung investiert und einen schönen Exkusive konfiguriert. Inklusive Leder Twin oder wie das jetzt auch immer heißt und dem ein oder anderen Extra. Für andere hier ist es sicherlich trotzdem ein nacktes Auto ;-) Das Auto bleibt Liste knapp unter 40 TEUR. Aber auch 50 TEUR wären ohne Probleme möglich gewesen. Die Preisliste gibt viel her. Gekauft wurde der Wagen als Reimport mit 20% Rabatt auf den deutschen Listenpreis. Als Privatkäufer muss da aber in diesen Preisregionen dennoch mal Schluss sein, auch wenn wir den Wagen wieder mindestens 10 Jahre fahren wollen.
Die Typenbezeichnung C160 lassen wir übrigens dran. Das ist ein guter Diebstahlschutz ;-)
Der C160 auf der Messe soll auch um die 40000 € kosten und sah innen (und außen) klasse aus. Die Typbezeichnung wegzulassen, finde ich irgendwie schade, machen aber viele. Naja, Ansichtssache. Ich würde sie beim C160 genauso dranlassen wie beim C400 oder so.
Mehr IAA-Bilder habe ich in meinem Blog.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 22. September 2015 um 14:13:47 Uhr:
Der C160 soll schon ausgeliefert worden sein. Auf der IAA fand ich ihn richtig schön. Naja, er war recht gut ausgestattet, wahrscheinlich eher untypisch für einen 160er . Was wird wohl ein typischer Neupreis für einen C160er sein?
j.
Wow - schick! Ich war auch auf der IAA, aber der C160 ist mir durchgegangen
Die Ausstattungsliste hast du nicht zufällig fotografiert?
Ich vermute:
AMG Aussen und Innen, Holz Esche schwarz offenporig, Business Paket + (weil Garmin und Sitzkomfortpaket drin sind) und die Sonderfarbe. Sind laut Konfigurator 40.037,55
ich würde auf alle Fälle noch ILS + Fernlichtassistent+ nehmen. Damit kostet er 40.852,70