1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eindrücke vom Umstieg VFL 2.0 Tdi (2012) auf FL BiTu (2015)

Eindrücke vom Umstieg VFL 2.0 Tdi (2012) auf FL BiTu (2015)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich meinen BiTu endlich in Empfang nehmen können. Da ich aus dem Forum hier sehr viel Nützliches mitnehmen konnte, wollte ich meine Eindrücke vom Umstieg mal schildern, damit sich andere User ein Bild machen können, was meine (subjektive) Impression vom Umstieg ist.

Freitag bin ich mit dem "alten" A6 2.0 Tdi (BJ 10/2012), Multitronic, dann zum AZ gefahren um meinen "neuen" A6 3.0 Biturbo (BJ 11/2015) in Empfang zu nehmen - hatte also direkten Vergleich vom Ausstieg in den Einstieg =)

Generell: der Motor, obgleich ich ihn noch nicht richtig gefordert habe, ist in allen, aber auch wirklich allen Situationen dem 2.0 natürlich deutlich überlegen. Ich bin weiß Gott kein sehr softer Fahrer und fahre gern schnell, aber ich hatte und habe manchmal ein wenig Angst, wenn ich den Wagen mal kurz in S sportlich fahre. Das Teil geht so dermaßen ab (ja für einen RS6/M5/Porsche Fahrer sicher nicht), dass ich echt Schiss bekommen hatte... Allerdings hat sich dieses Gefühl nach dem kurzen Aus(t)ritt dann in ein fast psychotisches Lachen gewandelt, denn da kommen einem wirklich die Freudentränen, so geil geht das Teil ab - und er ist nicht mal eingefahren.

Mein alter war auch Fronttriebler... Jetzt wo ich Quattro fahre, merke ich erst, was ich verpasst habe. Es gibt einige Ampeln, an denen ich gern zügig anfahre (also wirklich in Maßen, kein Ampelrennen oder so) und ich weiss nicht woran es lag, ob an den Reifen, dem Belag oder was auch immer, der 2.0er ist immer bei Drehzahlen über 2.200 beim Anfahren "durchgedreht"... Das war ultra nervig, da man dann natürlich erstmal in das ESP Loch fällt und gar nicht voran kommt. Das ist jetzt beim BiTu natürlich nicht so. Der Wagen fährt wie auf Schienen an und selbst bei Steigungen, also dort wo das Gewicht durch die Kräfte deutlich auf der Hinterachse liegen, ist kein Ansatz von durchdrehenden Reifen zu spüren. Weder in D noch in S.

Zudem, und das ist der positivste Punkte zum Thema Leistungsentfaltung in der Stadt, hat der Wagen insbesondere im S-Modus fast kein Turboloch! Damit hatte ich nach einigen kritischen Berichten hier nicht gerechnet. Es ist sicher so direkt wie bei einem 500 SL Sauger, aber wirklich fast zu 100% perfekt. Das Thema Turboloch ist für mich also ad acta gelegt und ich bin sehr froh darum.

Die Tiptronic liegt mir. Man kann mit dem Wagen herrlich segeln - wenn man in D ist. Da fährt er mit 1.100-1.300 Umdrehungen seelenruhig durch die City und man nimmt ihn nicht war. Nur wenn man ganz schnell einen Schaltwechsel erzwingen will, dann hat er eine kleine Gedenksekunden bzw. anders: man kommt schnell einen Gang zu weit. Da denke ich aber, dass es an mir liegt, da ich aus 2.0 Zeiten noch etwas kräftigere Tritte aufs Pedal bringen musste, damit der Dicke sich adäquat bewegt. Der Wagen ist in D also wirklich ganz ruhig und sanft zu fahren. Den Soundaktuator bekommt man fast nicht mit, nur wenn man über 3.000 Umdrehungen kommt und Gas gibt, dann gibt er ein sonores Brummen ab, aber angenehmen und nicht prollig.

Ganz anders im S Modus. Wenn man dort so um die 2.000 Umdrehungen laufen lässt, dann dröhnt er, je nachdem wie man das Pedal tritt. Der Umdreh Effekt einiger Passanten ist einem also gewiss. Ein Mercedes, er war vor mir und mit 4 Jugendlichen gefüllt, die ein wenig gecruist haben, sind die ganze Zeit geschlichen und haben die Mukke laut gehabt, wollten also die Coolen spielen =) Irgendwann haben sie einen kleinen Rappel bekommen und mal kurz Gas gegeben. Ich habe das dann (hinter ihnen!) kurz erwidert und den Dicken mal aufheulen lassen... Die waren sicher 30 Meter vor mir und haben alle ganz entgeistert nach hingen geschaut =)

Also bei S muss man echt vorsichtig sein, wenn man nicht gehört werden will ^^

Auf die BAB bin ich dann auch mal gefahren und haben in mal kurz bis 210 gefahren - erschreckend, ich dachte ich ware bei 150 max! Das Teil war so smooth und schnell bei über 200 (D Modus) dass man es gar nicht gemerkt hat... Einmal habe ich dann auch einem mir auf den Pelz rückenden BMW (drängelte bei 130 hinter mir in der 120er Zone beim Überholen), als es dann frei wurde, kurz mal Diesel schnuppern lassen... Der Wagen geht in S bei 3/4 Gas derart ab, dass er es gar nicht erst versucht hat, mir zu folgen... Übel!

Ok, soviel zum Thema "Ich habe jetzt 320 PS und einen V8 Sound" =)

Mir fiel insbesondere auf der BAB auf, dass der Wagen viiiiel leiser ist als der 2.0. Und nicht nur Windgeräusche waren erheblich weniger (habe mir die Türen auch angesehen, sind ganz andere Dichtungen drin), was wohl auch am Dämmglas liegt (nur die Serie). Auch der Motor life nicht so laut und rau wie der 4-Ender. Man spürt die Kraft und die Ruhe des 6ers dann doch.

Der Motor wird auch viel schneller warm, als der 2.0. Früher war der Wagen kurz vorm Büro (15 -25Min) erst warm, jetzt nach 5-10 Minuten.

Die Gurte sind wesentlich leichtgängiger geworden, sie flutschen viel schöner rein und raus beim Anschnallen aus der B-Säule. BOSE ist meiner Meinung nach etwas klarer und satter geworden, aber auch da braucht die Anlage noch ein wenig Einspielzeit.

Der Wagen liegt deutlich straffer und satter. Selbes Fahrwerk, selbe Felgen. Mir gefällt das sehr gut. Vorher war er mir mit den Winterräder und Sportfahrwerkt zu weich. Jetzt wirklich hervorragend. Liegt wohl am Quattro.

Xenon. Hier habe ich mir echt richtig Sorgen gemacht... Nach den 25w Stories hier... Ich bin ganz ehrlich, es ist ABSOLUT ausreichend und ich spüre KEINEN Unterschied zu vorher im Negativen. Eigentlich eher besser, was aber wohl daran liegt, dass der Wagen wohl korrekt eingestellte Lichter hat.

Das MMI (klein) arbeitet gewohnt flüssig bzw. normal. Angenehm ist, dass der Wagen anstandslos meine 128 GB SD Karte liest und sehr schnelle (unter 5 Sekunden) alles eingelesen hat bzw. direkt startet.

Ebenfalls sehr gut ist dass das Autohold nun ENDLICH die letzte Einstellung merkt... HALELUJA! Wenn Audi dass dann endlich mal mit dem SSA passieren würde... =)

Der neue Wählhebel hat eine schlichtere Form. Die andere sah sportlicher aus, aber who cares. Der Ledersack wirkt wertiger am Knauf. Die Knöpfe um die Bedienung hinter dem Knauf sind nun aus Alu o.ä. wirkt besser!

Lenkradheizung ist ein wirklicher Traum! Ich mag es nicht mehr missen, äusserst angenehm und es wärmt fast an allen Stellen des Lenkrads! 4-Z Klima ist ebenfalls deutlich feiner justierbar und sieht auch deutlich eleganter aus.

Man merkt generell, dass der Wagen "erwachsener" geworden ist und viele Details noch wertiger sind bzw. sauberer verarbeitet.

Ich habe mich für Dekoleisten Pianolack Schwarz und schwarzen Himmel entschieden - dachte beim Bestellen, es wird zu dunkel. Hatte jetzt einigen Kollegen im Auto und alle waren begeistert. Es ist sehr edel und passt natürlich ideal zur Umhüllung des DVD/SD Fachs bzw. der Mittelkonsole.

Was immer noch schlecht ist, ist dass die Armlehne immer nicht nicht in der Lange verstellbar ist - das hat beim A4 gut funktioniert?!

Die Schaltpaddel sind gut greifbar und man kann gut schalten, zb. mal in eine Kurve rein oder, wenn man weiss man will "voran", schon mal hochschalten und ist dann noch schneller weg.

Tacho mit großem FIS ist deutlich wertiger und sollte man def. bestellen. Dumm, dass die Navikarte nur auch bei großem MMI gezeigt wird...Kann man das codieren? Schöner wäre, wenn Audi das volldigitale eingebaut hätte, aber das analoge hat doch auch Charm und wirkt nicht wie ein Mäusekino.

Die Auspuffblenden finde ich DEUTLICH schöner als die Runden - die wirken irgendwie oldschool. Die Rücklichter sind ebenfalls deutlich eleganter und ein Blickfang.

Habe die Phonebox. Blöd ist, dass das Iphone 6 dort ohne Hülle ideal drauf liegt. Gut ist, dass man mit der Phonebox scheinbar das AMI bekommt (Weiss hier jemand welches der 1000 Kabel DAS richtige ist? Ich will a) mein Iphone 6/5 (also Lightning) bzw. b) eine Externe HD anschliessen.

Da ich keinerlei Assistenz System geordert habe kann ich zu Entwicklungen hierzu nichts sagen, außer zur Parktronic mit Rückfahrkamera. Das ist schon sehr angenehm. Allerdings ist das Auto jetzt so klein neben dem Bild der Kamera - kann man das ändern? Und man sollte ab und an mit einem Microfaser tuch die Kamera abwischen, gerade nach Regen, das nebelt da hoch und wird dann etwas unscharf (aber echt nur minimal).

Grad fällt mir nichts mehr Weiteres ein. Achso, Wagen ist in Daytonagrau und die Farbe sieht in der Realität WESENTLICH heller aus, als im Konfigurator (was mich sehr gefreut hat).

Das waren meine ersten Eindrücke zum neuen. Ein klasse Wagen - definitiv die beste Entscheidung ihn nochmals zu bestellen. Bereue nichts.

BG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich meinen BiTu endlich in Empfang nehmen können. Da ich aus dem Forum hier sehr viel Nützliches mitnehmen konnte, wollte ich meine Eindrücke vom Umstieg mal schildern, damit sich andere User ein Bild machen können, was meine (subjektive) Impression vom Umstieg ist.

Freitag bin ich mit dem "alten" A6 2.0 Tdi (BJ 10/2012), Multitronic, dann zum AZ gefahren um meinen "neuen" A6 3.0 Biturbo (BJ 11/2015) in Empfang zu nehmen - hatte also direkten Vergleich vom Ausstieg in den Einstieg =)

Generell: der Motor, obgleich ich ihn noch nicht richtig gefordert habe, ist in allen, aber auch wirklich allen Situationen dem 2.0 natürlich deutlich überlegen. Ich bin weiß Gott kein sehr softer Fahrer und fahre gern schnell, aber ich hatte und habe manchmal ein wenig Angst, wenn ich den Wagen mal kurz in S sportlich fahre. Das Teil geht so dermaßen ab (ja für einen RS6/M5/Porsche Fahrer sicher nicht), dass ich echt Schiss bekommen hatte... Allerdings hat sich dieses Gefühl nach dem kurzen Aus(t)ritt dann in ein fast psychotisches Lachen gewandelt, denn da kommen einem wirklich die Freudentränen, so geil geht das Teil ab - und er ist nicht mal eingefahren.

Mein alter war auch Fronttriebler... Jetzt wo ich Quattro fahre, merke ich erst, was ich verpasst habe. Es gibt einige Ampeln, an denen ich gern zügig anfahre (also wirklich in Maßen, kein Ampelrennen oder so) und ich weiss nicht woran es lag, ob an den Reifen, dem Belag oder was auch immer, der 2.0er ist immer bei Drehzahlen über 2.200 beim Anfahren "durchgedreht"... Das war ultra nervig, da man dann natürlich erstmal in das ESP Loch fällt und gar nicht voran kommt. Das ist jetzt beim BiTu natürlich nicht so. Der Wagen fährt wie auf Schienen an und selbst bei Steigungen, also dort wo das Gewicht durch die Kräfte deutlich auf der Hinterachse liegen, ist kein Ansatz von durchdrehenden Reifen zu spüren. Weder in D noch in S.

Zudem, und das ist der positivste Punkte zum Thema Leistungsentfaltung in der Stadt, hat der Wagen insbesondere im S-Modus fast kein Turboloch! Damit hatte ich nach einigen kritischen Berichten hier nicht gerechnet. Es ist sicher so direkt wie bei einem 500 SL Sauger, aber wirklich fast zu 100% perfekt. Das Thema Turboloch ist für mich also ad acta gelegt und ich bin sehr froh darum.

Die Tiptronic liegt mir. Man kann mit dem Wagen herrlich segeln - wenn man in D ist. Da fährt er mit 1.100-1.300 Umdrehungen seelenruhig durch die City und man nimmt ihn nicht war. Nur wenn man ganz schnell einen Schaltwechsel erzwingen will, dann hat er eine kleine Gedenksekunden bzw. anders: man kommt schnell einen Gang zu weit. Da denke ich aber, dass es an mir liegt, da ich aus 2.0 Zeiten noch etwas kräftigere Tritte aufs Pedal bringen musste, damit der Dicke sich adäquat bewegt. Der Wagen ist in D also wirklich ganz ruhig und sanft zu fahren. Den Soundaktuator bekommt man fast nicht mit, nur wenn man über 3.000 Umdrehungen kommt und Gas gibt, dann gibt er ein sonores Brummen ab, aber angenehmen und nicht prollig.

Ganz anders im S Modus. Wenn man dort so um die 2.000 Umdrehungen laufen lässt, dann dröhnt er, je nachdem wie man das Pedal tritt. Der Umdreh Effekt einiger Passanten ist einem also gewiss. Ein Mercedes, er war vor mir und mit 4 Jugendlichen gefüllt, die ein wenig gecruist haben, sind die ganze Zeit geschlichen und haben die Mukke laut gehabt, wollten also die Coolen spielen =) Irgendwann haben sie einen kleinen Rappel bekommen und mal kurz Gas gegeben. Ich habe das dann (hinter ihnen!) kurz erwidert und den Dicken mal aufheulen lassen... Die waren sicher 30 Meter vor mir und haben alle ganz entgeistert nach hingen geschaut =)

Also bei S muss man echt vorsichtig sein, wenn man nicht gehört werden will ^^

Auf die BAB bin ich dann auch mal gefahren und haben in mal kurz bis 210 gefahren - erschreckend, ich dachte ich ware bei 150 max! Das Teil war so smooth und schnell bei über 200 (D Modus) dass man es gar nicht gemerkt hat... Einmal habe ich dann auch einem mir auf den Pelz rückenden BMW (drängelte bei 130 hinter mir in der 120er Zone beim Überholen), als es dann frei wurde, kurz mal Diesel schnuppern lassen... Der Wagen geht in S bei 3/4 Gas derart ab, dass er es gar nicht erst versucht hat, mir zu folgen... Übel!

Ok, soviel zum Thema "Ich habe jetzt 320 PS und einen V8 Sound" =)

Mir fiel insbesondere auf der BAB auf, dass der Wagen viiiiel leiser ist als der 2.0. Und nicht nur Windgeräusche waren erheblich weniger (habe mir die Türen auch angesehen, sind ganz andere Dichtungen drin), was wohl auch am Dämmglas liegt (nur die Serie). Auch der Motor life nicht so laut und rau wie der 4-Ender. Man spürt die Kraft und die Ruhe des 6ers dann doch.

Der Motor wird auch viel schneller warm, als der 2.0. Früher war der Wagen kurz vorm Büro (15 -25Min) erst warm, jetzt nach 5-10 Minuten.

Die Gurte sind wesentlich leichtgängiger geworden, sie flutschen viel schöner rein und raus beim Anschnallen aus der B-Säule. BOSE ist meiner Meinung nach etwas klarer und satter geworden, aber auch da braucht die Anlage noch ein wenig Einspielzeit.

Der Wagen liegt deutlich straffer und satter. Selbes Fahrwerk, selbe Felgen. Mir gefällt das sehr gut. Vorher war er mir mit den Winterräder und Sportfahrwerkt zu weich. Jetzt wirklich hervorragend. Liegt wohl am Quattro.

Xenon. Hier habe ich mir echt richtig Sorgen gemacht... Nach den 25w Stories hier... Ich bin ganz ehrlich, es ist ABSOLUT ausreichend und ich spüre KEINEN Unterschied zu vorher im Negativen. Eigentlich eher besser, was aber wohl daran liegt, dass der Wagen wohl korrekt eingestellte Lichter hat.

Das MMI (klein) arbeitet gewohnt flüssig bzw. normal. Angenehm ist, dass der Wagen anstandslos meine 128 GB SD Karte liest und sehr schnelle (unter 5 Sekunden) alles eingelesen hat bzw. direkt startet.

Ebenfalls sehr gut ist dass das Autohold nun ENDLICH die letzte Einstellung merkt... HALELUJA! Wenn Audi dass dann endlich mal mit dem SSA passieren würde... =)

Der neue Wählhebel hat eine schlichtere Form. Die andere sah sportlicher aus, aber who cares. Der Ledersack wirkt wertiger am Knauf. Die Knöpfe um die Bedienung hinter dem Knauf sind nun aus Alu o.ä. wirkt besser!

Lenkradheizung ist ein wirklicher Traum! Ich mag es nicht mehr missen, äusserst angenehm und es wärmt fast an allen Stellen des Lenkrads! 4-Z Klima ist ebenfalls deutlich feiner justierbar und sieht auch deutlich eleganter aus.

Man merkt generell, dass der Wagen "erwachsener" geworden ist und viele Details noch wertiger sind bzw. sauberer verarbeitet.

Ich habe mich für Dekoleisten Pianolack Schwarz und schwarzen Himmel entschieden - dachte beim Bestellen, es wird zu dunkel. Hatte jetzt einigen Kollegen im Auto und alle waren begeistert. Es ist sehr edel und passt natürlich ideal zur Umhüllung des DVD/SD Fachs bzw. der Mittelkonsole.

Was immer noch schlecht ist, ist dass die Armlehne immer nicht nicht in der Lange verstellbar ist - das hat beim A4 gut funktioniert?!

Die Schaltpaddel sind gut greifbar und man kann gut schalten, zb. mal in eine Kurve rein oder, wenn man weiss man will "voran", schon mal hochschalten und ist dann noch schneller weg.

Tacho mit großem FIS ist deutlich wertiger und sollte man def. bestellen. Dumm, dass die Navikarte nur auch bei großem MMI gezeigt wird...Kann man das codieren? Schöner wäre, wenn Audi das volldigitale eingebaut hätte, aber das analoge hat doch auch Charm und wirkt nicht wie ein Mäusekino.

Die Auspuffblenden finde ich DEUTLICH schöner als die Runden - die wirken irgendwie oldschool. Die Rücklichter sind ebenfalls deutlich eleganter und ein Blickfang.

Habe die Phonebox. Blöd ist, dass das Iphone 6 dort ohne Hülle ideal drauf liegt. Gut ist, dass man mit der Phonebox scheinbar das AMI bekommt (Weiss hier jemand welches der 1000 Kabel DAS richtige ist? Ich will a) mein Iphone 6/5 (also Lightning) bzw. b) eine Externe HD anschliessen.

Da ich keinerlei Assistenz System geordert habe kann ich zu Entwicklungen hierzu nichts sagen, außer zur Parktronic mit Rückfahrkamera. Das ist schon sehr angenehm. Allerdings ist das Auto jetzt so klein neben dem Bild der Kamera - kann man das ändern? Und man sollte ab und an mit einem Microfaser tuch die Kamera abwischen, gerade nach Regen, das nebelt da hoch und wird dann etwas unscharf (aber echt nur minimal).

Grad fällt mir nichts mehr Weiteres ein. Achso, Wagen ist in Daytonagrau und die Farbe sieht in der Realität WESENTLICH heller aus, als im Konfigurator (was mich sehr gefreut hat).

Das waren meine ersten Eindrücke zum neuen. Ein klasse Wagen - definitiv die beste Entscheidung ihn nochmals zu bestellen. Bereue nichts.

BG

 

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@Madomado schrieb am 11. Januar 2016 um 16:15:10 Uhr:

 

Habe die Phonebox. Blöd ist, dass das Iphone 6 dort ohne Hülle ideal drauf liegt. Gut ist, dass man mit der Phonebox scheinbar das AMI bekommt (Weiss hier jemand welches der 1000 Kabel DAS richtige ist? Ich will a) mein Iphone 6/5 (also Lightning) bzw. b) eine Externe HD anschliessen.

Da ich keinerlei Assistenz System geordert habe kann ich zu Entwicklungen hierzu nichts sagen, außer zur Parktronic mit Rückfahrkamera. Das ist schon sehr angenehm. Allerdings ist das Auto jetzt so klein neben dem Bild der Kamera - kann man das ändern? Und man sollte ab und an mit einem Microfaser tuch die Kamera abwischen, gerade nach Regen, das nebelt da hoch und wird dann etwas unscharf (aber echt nur minimal).

Herzlichen Glückwunsch, man merkt die Freude deines neuen Autos, das ist immer wie Weihnachten :D

Mit den AMI-Kabeln bin ich auch nicht klar gekommen, es gibt z.B. zwei Lightning-Kabel im Konfigurator, offensichtlich gleich. Sind sie aber nicht, dass eine hat einen Winkelstecker, dass andere einen geraden. Keine Ahnung, warum das nicht hervorgeht im Konfigurator. Für die HD bräuchtest du einen mit Micro-USB wahrscheinlich.

Und die Kameras sind wirklich sehr schmutzanfällig, ich kann auf meiner Frontkamera momentan nichts erkennen... Alles verschmiert...

Jep, der BiTDI zieht aus dem Stand wirklich brutal an. Es ist der erste Quattro, den ich jetzt schon zweimal ganz kurz zum Scharren mit dem Vorderrad gebracht habe. Beim S6 vorher war das nicht möglich. Die Straßenlage ist zwar weniger gut (das Wort "schlechter" kann man hier getrost vermeiden) als beim S6, zumal ich den BiTDI als Allroad genommen habe, aber die komfortable Federung war mir wichtiger als die maximale Querbeschleunigung. Daß der BiTDI recht ähnliche Fahrleistungen mit deutlich weniger als den halben Spritkosten des S6 erzielt, ist auch kein Nachteil, und der Soundaktuator trifft ziemlich genau den Ton des alten RS6 aus 2000. Deshalb bleibt der bei mir auch dauerhaft an via Individual-Setup.... :D

Zitat:

@Oldchap schrieb am 11. Januar 2016 um 17:34:52 Uhr:

Jep, der BiTDI zieht aus dem Stand wirklich brutal an. Es ist der erste Quattro, den ich jetzt schon zweimal ganz kurz zum Scharren mit dem Vorderrad gebracht habe. Beim S6 vorher war das nicht möglich. Die Straßenlage ist zwar weniger gut (das Wort "schlechter" kann man hier getrost vermeiden) als beim S6, zumal ich den BiTDI als Allroad genommen habe, aber die komfortable Federung war mir wichtiger als die maximale Querbeschleunigung. Daß der BiTDI recht ähnliche Fahrleistungen mit deutlich weniger als den halben Spritkosten des S6 erzielt, ist auch kein Nachteil, und der Soundaktuator trifft ziemlich genau den Ton des alten RS6 aus 2000. Deshalb bleibt der bei mir auch dauerhaft an via Individual-Setup.... :D

Recht ähnliche Fahrleistungen wie der S6???

Da liegen Welten zwischen.

Allerdings auch beim Verbrauch :(

Der S6 ist in allen Disziplinen dem BiTDI weit überlegen.

Aber darum geht's ja hier nicht. War nur mal so am Rande.

Wäre ja schlimm wenn du kein Unterschied merken würdest ;)

Ich habe auch ein FL BiTurbo, ist echt ein schickes Auto.

 

Wieviel km hast denn runter ? Wieviel Verbrauch bekommst du im Bordcomputer angezeigt ??

Herzleichen Glückwunsch, schönes Auto hast Du dir gekauft. Versteh mich nicht falsch, wie war dein alter A6 ausgestattet, dass der neue so viel besser ist?

Stimmt der 2.0 dreht leider viel zu oft durch :( , muss sicher viel spaß machen mit quattro herumzufahren.

 

Lade ein paar Bilder von neuen hoch und viel Spaß mit dem neuen ;)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Januar 2016 um 18:30:40 Uhr:

Zitat:

@Oldchap schrieb am 11. Januar 2016 um 17:34:52 Uhr:

Jep, der BiTDI zieht aus dem Stand wirklich brutal an. Es ist der erste Quattro, den ich jetzt schon zweimal ganz kurz zum Scharren mit dem Vorderrad gebracht habe. Beim S6 vorher war das nicht möglich. Die Straßenlage ist zwar weniger gut (das Wort "schlechter" kann man hier getrost vermeiden) als beim S6, zumal ich den BiTDI als Allroad genommen habe, aber die komfortable Federung war mir wichtiger als die maximale Querbeschleunigung. Daß der BiTDI recht ähnliche Fahrleistungen mit deutlich weniger als den halben Spritkosten des S6 erzielt, ist auch kein Nachteil, und der Soundaktuator trifft ziemlich genau den Ton des alten RS6 aus 2000. Deshalb bleibt der bei mir auch dauerhaft an via Individual-Setup.... :D

Recht ähnliche Fahrleistungen wie der S6???

Da liegen Welten zwischen.

Allerdings auch beim Verbrauch :(

Der S6 ist in allen Disziplinen dem BiTDI weit überlegen.

Aber darum geht's ja hier nicht. War nur mal so am Rande.

Liegen da wirklich Welten dazwischen? Von den Leistungsdaten her kann ich mir's ja kaum vorstellen.

Obwohl mal in einem Vergleich 550d Touring (der ja mehr Bums hat wie ein BiTu) mit Audi S7 gesagt wurde, dass der S7 deutlich mehr Power hat (dann würde es ja doch stimmen :D )

Den BiTdi lieber mit dem 3.0TFSI vergleichen,passt besser.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Januar 2016 um 18:30:40 Uhr:

 

Recht ähnliche Fahrleistungen wie der S6???

Da liegen Welten zwischen.

Allerdings auch beim Verbrauch :(

Der S6 ist in allen Disziplinen dem BiTDI weit überlegen.

Aber darum geht's ja hier nicht. War nur mal so am Rande.

Ich hatte meinen S6 gemeint, den ich davor 10 Jahre lang fuhr. Der BiTDI beschleunigt lt. Datenblatt sogar noch etwas besser. Und ich bin ziemlich sicher, daß der BiTDI auf den ersten 30 m auch dem aktuellen S6 davonfährt, denn dessen Vorderräder brachte ich bei der Probefahrt aus dem Stand nicht zum Scharren! Aber darum gehts wirklich nicht....... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:21

Die Ausstattung ist fast identisch, daher kann ich es sehr gut vergleichen und bin nicht geblendet von Gimmicks.

Man merkt einfach, dass das Auto 3 Jahre weiterentwickelt ist. Alles ist irgendwie stimmiger. K.A. wie ich es erklären soll. Der alte wirkte etwas "klappriger"/lauter gegen den neuen. Klar Motor ist nicht vergleichbar. Und trotz des Aktuators ist er leiser von der Geräuschkulisse. Bei schöneM Wetter lade ich mal BIlder hoch. Verbrauch liegt, trotz viel Stadtfahrt und mal ein bisschen dröhnen, bei circa 9 Liter, was Bombe ist! Bin mal gespannt wenn ich ihn etwas starker belaste und auf der BAB mal ein wenig Gas gebe... Der 2.0 hat immer so um die 8-9 l Verbrauch gehabt, eben auch daher weil ich ihn wohl mangels Power höher fahren musste.

Das ist wahrscheinlich, da prinzipbedingt. Die kurze Übersetzung und das kurzes Drehzahlband beim Diesel führen immer zu sehr guten Beschleunigungswerten am Anfang. bei jedem Schalten wird die Luft dünner (also im vergleich zum akt. S6)

Auch der 3.0TFSI ist dem alten (4F) S6 ebenbürtig.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 12. Januar 2016 um 11:25:23 Uhr:

Das ist wahrscheinlich, da prinzipbedingt. Die kurze Übersetzung und das kurzes Drehzahlband beim Diesel führen immer zu sehr guten Beschleunigungswerten am Anfang. bei jedem Schalten wird die Luft dünner (also im vergleich zum akt. S6)

Auch der 3.0TFSI ist dem alten (4F) S6 ebenbürtig.

So sehe ich das auch. Der aktuelle S6 kommt -wie alle Benziner mit hoher Leistung- immer besser voran, je höher das Tempo wird.

Zum TE: keine Angst, an die Mehrleistung nach dem Umstieg vom 2,0 gewöhnt man sich recht schnell (auch wenn das Dauergrinsen noch längere Zeit im Gesicht hängt :D ) . Im Gegenteil: das anfängliche Empfinden, jetzt müßte ja wohl JEDER Überholvorgang ohne Probleme möglich sein, könnte später dazu führen, die Gefahrenlage auch mal zu unterschätzen! Ich wechsle häufig zwischen dem BiTDI und dem 150 PS - Golf der Frau; da stellt sich dann dauerhaft die richtige Einschätzung pro Fahrzeug ein.

am 12. Januar 2016 um 13:51

Ich hoffe, du möchtest den Wagen mittelfristig nicht wieder verkaufen. Mit dem kleinen Navi wird das schwer. Wieso spart man, verglichen mit dem Wagengrundpreis, an solchen Kleinigkeiten?

Wie du ja schmerzlich feststellen müsstest, geht damit auch keine Kartendarstellung im FIS.

Ansonsten natürlich ein herrliches Fahrzeug. Viel Freude damit und hoffentlich immer unfallfrei. :)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 13:59

Hehe, das glaube ich. Zum Gluck haben wir noch eine 115 PS A-Klasse von der Holden =) Da kommt man sich vor wie in Zeitlupe =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen