- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eindrücke von einer 250 km Probefahrt mit 335i Automatik Touring
Eindrücke von einer 250 km Probefahrt mit 335i Automatik Touring
Da im Sommer die Ablöse meines Turnier-Pferdes ansteht (36 Monate-Leasing) und es immer wichtig ist nicht mit Stuttgarter Stern-Scheuklappen durch die Gegend zu laufen, "wilderte" ich heute mal im Bayerischen Motoren Werk. Die Entwicklung in den diversen Rennställen geht ja unaufhaltsam weiter, und drei Jahre sind eine Menge mit neuen Modellen, Mopfs und Innovationen in der Motorentechnik.
Heute war der 335i Touring mit Automatik zur Probe dran, 250 km über Stadt-Land-AB.
* 335i-Motor, weil echte Innovation mit Direkt-Einspritzung
* 3er, weil das nächste Turnierpferd ein wenig kleiner werden darf (die Kinder werden immer grösser..)
* Touring weil die Limo nicht so ganz meinen Geschmack trifft
* Automatik, weil Mercedes-verwöhnt
Plus / Minus-Tabelle:
+ Phantastischer Motor ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
+ Sehr gute Automatik, schaltet in den diversen Modi perfekt
+ Verbrauch: 9,8 l/100km lt. Bordcomputer
+ Phantastsiches (Standard)-Fahrwerk ! ! ! ! Besonders komfortabel in der Stadt *staun*!, auf der AB einfach traumhaft, nur über Pflaster ein wenig poltrig
- I-Drive ist schlicht .............. (Zensur) wie kann BMW nur so was ........ (Zensur) bauen ????
- Leder (Dakota(?)) schlecht verarbeitet
- Windgeräusche von vorne rechts (Pano-Dach oder Türdichtung)
- Klapper- und Knarzgeräusche von der Pano-Dachabdeckung, der Kofferraumabdeckung und dem Trennnetz
- Null Überholimage auf der BAB (viele Tödel fahren schnell mal raus, um dem mit 230 Km/h kommenden 316i zu zeigen, dass man auf der 3. linken Spur auch so richtig langsam fahren kann)
- Gepäckraum-Abdeckung fährt nicht automatisch züruck runter, wenn man das Heckklappenfenster öffnet und wieder schliesst
- Sportsitze nicht wirklich gut, eher auf Golf-V-Niveau, billige Pseudo-Lösung
Fazit: Sehr sehr gutes Fahrzeug (Motor !!!!!, Fahrwerk!!, Automatik), in Verbindung mit weiteren Nicht-BMW-Stallgenossen jedoch nicht dauerhaft alltagstauglich, weil inkompatibel zur Masse der anderen Fahrzeuge am Markt und damit ständig frustrierende Fehlbedienung (z.B.: meine Frau stellt gerne während der Fahrt die Klangfarbe am COMAND ein, je nachdem ob DVD, CD, MP3 oder Radio } mit I-Drive über ca. 3 Ebenen vor und 2 zurück und mindestens 7 Dreh-Drück-Klicks wieder zurück zur Navi-Anzeige und notwendigen Blick auf den Monitor einfach nur lachhaft weit weg von verkehrssicherheitstauglicher Ergonomie)
Fahrzeug insgesamt nicht wirklich gut in der Detail-Qualität, was bei ca. 50.000 km p.a. einfach nur nervt, das kann Audi und Mercedes besser.
Also: Runter von der Liste der potenziellen Neuzugänge im Stall, gestrichen wegen Komplexität in der Bedienung und der Detail-Qualität.
Ähnliche Themen
33 Antworten
I-drive
an das I-Drive kann man sich gewöhnen wenn man will und den Klang kann man mit einem druck auf den Knopf verstellen wenn man im Entertainment "Bild" ist, das Panodach ist bekannt, genau so wie das Lamellen dach bei DC ;-). Bestell ihn ohne Panodach beschäftige dich drei Tage mit dem I-Drive und du wirst glücklich werden :-)
liebe Grüße
Peter
Probefahrt ... i-drive
Das sehe ich wie Peter. Bin von Audi auf BMW umgestiegen und hatte nach kurzen Anfangsschwierigkeiten schnell den Bogen raus. Von der Fahrsicherheit halte ich i-drive sogar für intuitiver und sicherer als Audis MMI, wo neben dem Drehknopf noch eine Reihe von Tasten zu drücken - und zu suchen - sind.
Im übrigen kann ich in meinem neuen 325i im Vergleich zum Audi praktisch keinen Qualitätsunterschied feststellen, die Haptik im BMW finde ich sogar noch besser.
Luap
Wenn Du von der E-Klasse kommst darfst Du beim E90 durchaus Abstriche im Detail erwarten. Wodurch sonst sollte sich der erhebliche Mehrpreis begründen? Vergleiche mal Haptik, Optik und Verarbeitung eines E90 mit einer C-Klasse oder einem A4. Ich behaupte mal, da steht der E90 excellent da.
Ist aber alles Geschmackssache. Ebenso das I-Drive. Ich persönlich habe es abbestellt, da ich kein Statussymbol brauche, kam aber auf diversen Probefahrten sofort, intuitiv und ohne Studium der Bedienungsanleitung klar. Was ich vom COMAND nicht unbedingt behaupten würde.
Zwei Dinge in deinem Bericht schockieren mich allerdings (man möchte fast glauben, Du bist ein anderes Auto gefahren):
Fahrwerk im Vergleich mit der E-Klasse komfortabel? Hmmm...hat der Händler wohl die RFTs bereits demontiert
Sportsitze nicht wirklich gut? Unglaublich. Nach übereinstimmender Meinung praktisch aller hier und auch wie in jedem Test geschrieben der mit Abstand beste Sitz den der Markt für überschaubares Geld bietet.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Sportsitze nicht wirklich gut? Unglaublich. Nach übereinstimmender Meinung praktisch aller hier und auch wie in jedem Test geschrieben der mit Abstand beste Sitz den der Markt für überschaubares Geld bietet.
Also das versteh ich auch nicht! Ich kenne die Benz sitze sehr gut, meine Parentalgeneration hat seit meiner Geburt nie was anderes Gefahren, ich kenn die Dinger haargenau! Versteh garnicht, wie man da einen Vergleich machen kann, es gibt keinen besseren Sitz auf dem Markt. Alle anderen Sportsitze habe das Prädikat "Sportsitz" ganricht verdient, scheinen für 150-Kilotypen konstruiert zu sein! Folglich findet ein Normalgewichterger garkeinen Halt.
Das Problem mit dem klapperden Panodach beseitigt man ganz einfach mit einem Filzgleiter.
Das I_drive ist aber wirklich grausam, mir gefällt es ebenfalls nicht. Haben in unseren Bimmerns jeweils ein Becker Cascade eingebaut und sind damit sehr zufrieden, Navi, Telefon, halt alles integriert. Ich denke aber mal das wird dir nicht edel genug sein.
118d
Interessante Perspektive von einem Sternfahrer
Bei BMWs originär-automobilen Kernkompetenzen Motor, Fahrwerk und Getriebe konnte der Wagen offenbar absolut überzeugen. I-Drive ist IMHO reine Gewohnheitssache.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
I-Drive ist IMHO reine Gewohnheitssache.
Stimmt. Man kann sich daran gewöhnen, sich ständig aufzuregen.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Stimmt. Man kann sich daran gewöhnen, sich ständig aufzuregen.
die bei weitem überwiegende Mehrheit regt sich nicht darüber auf.... eher im Gegenteil. Ich finde das ist das innovativste seit Jahren, die audi sind ja technisch ähnlich gestrickt nur ohne I-drive (obwohl es da mittlerweile etwas ähnliches gibt), dort gibt es dann im Board Diskussionen wie das Tagfahrlicht einzustellen ist und das geht dann in etwa so "Drücke Knopf A und B, schalte gleichzeitig die Zündung ein und dann elfmal den Blinkerhebel nach unten...." (Liebe Audifahrer das ist zur Veranschaulichung SATIRISCH überzeichnet). Ist das dann geschickter als mit einem Joystick durch überschaubare Menüs zu gehen ? eher nicht oder ?
liebe Grüße
Peter
Die Sportsitze im E90 sind in der Tat nicht so gut, aber um Welten besser als der Standardsitz. Vor allem die immer noch zu kurze Beinauflage, Rücken- und Kopfstützenhöhe nerven. Da ist der Komfortsitz im E60/65 um Welten besser.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
die bei weitem überwiegende Mehrheit regt sich nicht darüber auf.... eher im Gegenteil.
So so. Das ist ja interessant. Hast Du für diese Aussage auch irgendwelche Quellennachweise? Oder hast Du das in der Auto Bild gelesen? Vielleicht eine eigene Umfrage durchgeführt?
Man sollte nicht immer von sich auf die überwiegende Mehrheit schließen.
Du brauchst Dich nur mal hier im Forum umzusehen, such mal nach Navi Pro. Studier das, und korrigier dann Deine Aussage
Ich hatte zwar anfangs auch meine Startschwierigkeiten mit I-Drive, aber letztendelich würd ich nie eine Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob nun MMI oder i-Drive besser sind.
Ich weiß nicht was sich manche vorstellen, aber ich hab noch nie ein Fahrzeug mit der Erwartung betreten das Infotainment blind während der Fahrt bedienen zu wollen. Dafr lenkt es einfach zu sehr ab sich nur gedanken drüber zu machen, was ich eigentlich alles einstellen möchte. Man kann doch Navi und Klima vor fahrtantritt einstellen und gut is....evtl. mal an der Ampel nachregeln aber das wars....
Zitat:
Original geschrieben von espique
So so. Das ist ja interessant. Hast Du für diese Aussage auch irgendwelche Quellennachweise? Oder hast Du das in der Auto Bild gelesen? Vielleicht eine eigene Umfrage durchgeführt?
Man sollte nicht immer von sich auf die überwiegende Mehrheit schließen.
Du brauchst Dich nur mal hier im Forum umzusehen, such mal nach Navi Pro. Studier das, und korrigier dann Deine Aussage
A. was hat das Professional Navi mit dem I-drive zu tun.... das sind zwei Systeme. Das I-drive funktioniert tadellos (das business Navi übrigens auch).
B. genau deshalb, es gibt zwei bis drei Leute die sich beschweren (und da auch wieder über das professional Navi) und der Rest ist zumindest zufrieden, oder davon überzeugt. Das mit der eigenen Ansicht trifft ja wohl eher auf dich zu, ich frage mich auch warum du dir wieder einen bestellt hast....
liebe grüße
Peter
Probefahrtenschnorrer?
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Zwei Dinge in deinem Bericht schockieren mich allerdings (man möchte fast glauben, Du bist ein anderes Auto gefahren):
Fahrwerk im Vergleich mit der E-Klasse komfortabel? Hmmm...hat der Händler wohl die RFTs bereits demontiert
Sportsitze nicht wirklich gut? Unglaublich. Nach übereinstimmender Meinung praktisch aller hier und auch wie in jedem Test geschrieben der mit Abstand beste Sitz den der Markt für überschaubares Geld bietet.
Eindrücke sind subjektiv:
Fahrwerk war das M-Sportfahrwerk, Reifen waren Winterreifen in 225/17" vorne/hinten. Hat einen sehr komfortablen Eindruck hinterlassen, sowohl in der Federung über Kanaldeckel, Strassenbahn-Schienen, als auch von den Fahrgeräuschen her, insbesondere in der Stadt, wo ich eigentlich ein Schlagsuchgerät namens BMW erwartet hätte. Auf der Autobahn dann in jedem Geschwindigkeitsbereich einfach TOP.
Sportsitze: Vielleicht bin ich verwöhnt von den Luftpolstern im Multikontur der E-Klasse, ok, ok, ok.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Stimmt. Man kann sich daran gewöhnen, sich ständig aufzuregen.
:-) :-) :-)
Also ich bin von Audi auf BMW umgestiegen, weil mein A3 8P in 2 Jahren nur Probleme hatte und er geklappert hat wie sau.
Also so sauber ist audi da auch nicht.
mfg