ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eine Ära geht zu Ende......

Eine Ära geht zu Ende......

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:15

Am Sonntag Morgen stand ich sinnend vor meinem Reifenmontiergerät und hatte Frust! Denn....ich musste meine letzte Michelinpaarung in der Dimension 130-70-ZR16 und 180-55-ZR17 Serie "Sport" von meinem geliebten Bike, einer Honda SC28 wegen Profilmangel abziehen.

Das der Tag einmal kommen würde, war mir Anfang 2010 schon klar, wo in Deutschland der Vordereifen in 16 Zoll nicht mehr lieferbar war.

Da ich aber noch Vorrat hatte, konnte ich die Saison 2010 noch problemlos bestreiten. Ende der Saison bekam ich einen Tip meines Großhändlers, der einen französischen Händlerkollegen kannte, der noch drei 16 Zöller hätte. Die konnte ich dem franzosischen Kollegen für kleine Marie abkaufen und die Saison 2011 war gesichert.

Nun ist aber endgültig Schluss mit lustig, denn der Markt ist leer. In meiner Verzweifelung hab ich mir jetzt ein Conti Attack Pärchen zum testen montiert.

Ich weiß, Contifans werden jetzt laut aufschreien und schreiben, daß ich das längst hätte tun sollen. Andere werden mir zum Umbau auf 17 Zoll raten, was ich nicht machen will.

Ich weiß auch, daß die Reifen eine Kopfsache ist, man muß ihnen trauen können. Ich glaube auch nicht, daß heute einer noch schlechte Reifen baut, aber.......ich weine meinen super guten Michelins hinterher......:mad:

Ähnliche Themen
15 Antworten

130er 16" Vorderreifen? :eek:

Wie fährt sich den sowas in der Kurve?

ich hatte damals auf der sc33 mit 16" sogar die guten maxxis drauf. für meinen fahrstil mehr als gut genug.:D

am letzten bike immer die pipo gekauft.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

130er 16" Vorderreifen? :eek:

Wie fährt sich den sowas in der Kurve?

Mein rotes Liebchen ist im Februar 18 Jahre alt geworden. Habe mir vor ungefähr 10 Jahren ein neues Lenkkopflager vom Fahrwerkspapst Emil Schwarz gegönnt und seit dem feilt sie noch besser um die Kurven als mit orginalem Lkl! Meine Kollegen bewegen alle schon moderne Bikes, die max. 3 Jahre alt sind und schon über 180 Ps und mehr verfügen. Wenn es kurvig wird, bewege ich ein gleichwertiges Bike:D !

Aber, das war letztes Jahr......mit Michelin:confused:

..........hab nur mal schnell auf mopedreifen.de geschaut, da gibt es noch Hersteller, die die gesuchte Größe anbieten ;)

Und ich gehe davon aus, wenn Metzeler oder Brückenstein einen Reifen in dieser Größe als Supersportreifen verkaufen, das der dann auch den Ansprüchen einer Firblade genügt!??!?!

 

Grüße

 

Jason

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:27

Du hast ja recht Jason! Hersteller gibt es noch einige, aber jetzt sind wir wieder bei der oben erwähnten Kopfsache.

Ich fahre jetzt Michelins schon über 20 Jahre und die haben mich noch nie im Stich gelassen!!! Ich verlasse ja auch nicht ne Frau, wenn ich mit ihr 15 Jahre zufrieden war.......:D

Wenn du seit 18 Jahren Michelin drauf hast, waren es doch nie die gleichen Reifen, weil die Hersteller ja auch häufig neue Reifenmischungen anrühren, manchmal sogar ohne das der Kunde das wirklich mitbekommt. Vermutlich sind die Reifen, die im Schein eingetragen sind, schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.

Ich denke, das dich deine Contis genau so sicher und gut und komfortabel auf der Straße halten werden wei bisher alle Michelin, und vielleicht schaffst du es ja dann auch irgendwann, denen dein Leben anzuvertrauen..........

Immer eine gute Fahrt

Jason

ich hatte nur einmal dass "vergnügen mit 130er"

beim fahren nicht schlecht- beim rangieren eine katastrophe....

und ich bilde EINIGES an Gegengewicht zu bieten....

Zitat:

Original geschrieben von Jason89

Wenn du seit 18 Jahren Michelin drauf hast, waren es doch nie die gleichen Reifen, weil die Hersteller ja auch häufig neue Reifenmischungen anrühren, manchmal sogar ohne das der Kunde das wirklich mitbekommt.

Das noch ergänzt:

Ein Reifen der mehrere Jahre lagert verliert an Qualität durch Alters-Trocknung, auch ein 'Michelin'!

Aber,

eine Eigenerfahrung zur

'Gummiänderung' und Kopfsache wie der TE sagt:

~ 1979 kam der Regenreifen Uniroyal Rallye 180/70 auf den Markt; dieser Reifen hatte durch seine Gunnimischung und die hervorragende Drainage und Sommerungs-Lamellen eine hervorragende Haftung uA bei Nässe, doch bei Trockenheit neigte der Pneu zu etwas gesteigertem Verschleiß, was die Herren in Aachen [und Lüttich] veranlasste die Gummimischung zu ändern – doch es war damit kein Regenreifen mehr, und somit wurde er mit geringfügiger Änderung ~ 1981 vom Rallye 280/70 abgelöst.

Der Rallye 280 hatte bereits die ähnliche Profilstruktur wie der spätere Rain-Max.

Jedoch nahezu alle Fahrer die den ursprünglichen 180 in Erinnerung hatten, bemängelten die im Vergleich doch fast miserable Regeneigenschaft.

Viele Reifenvertreiber behaupteten damals, das sei nur eine 'Kopfsache', und ich denke solche und ähnliche Themen waren mit im Einfluss, dass das Unternehmen in Europe nun zu Michelin und Continental gehört.

Résumé:

Es muss nicht unbedingt nur eine Kopfsache sein – es kann :cool::D!

Und dazu:

Zitat:

Original geschrieben von -six-

 

Mein rotes Liebchen ist im Februar 18 Jahre alt geworden. Habe mir vor ungefähr 10 Jahren ein neues Lenkkopflager vom Fahrwerkspapst Emil Schwarz gegönnt und seit dem feilt sie noch besser um die Kurven als mit orginalem Lkl!

Es ist schon klar, dass ein verbessertes Lenkkopflager Verbesserung im Fahrverhalten bringt, jedoch dass so was patentiert wird/ist, das ist mir neu, denn solche Tuningspielereien eines zusätzlich eingezogenen Innenringes der im oberen Teil gleichzeitig die Abschluss-Mutter ist, das wird von Profis im Rennsport schon sehr lange praktiziert!

 

Tschüs

Wo liest du denn da was von patentiert?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:00

Ich weiss jetzt auch nicht, ob sich Emil Schwarz das hat patentieren lassen, aber die der Einbau ist das Schmankerl bei der Sache!!! Es kann zwar jeder Depp Schrägrollenlager produzieren, aber Herr Schwarz hat eine spezielle Einbautechnik entwickelt: Die Lagerschalen beider Lenkkopflager werden, da sie mit Absicht 0,5 mm kleiner gehalten sind, als der Lenkrohrdurchmesser, mit Loctite hochfest in das Lenkrohr eingeklebt! Mit Hilfe der neuen Lager und einer Gewindestange werden sie 24 Stunden so fixiert, das beide Lager 100% fluchten, so das die Gabel weit aus maßgenauer im Rahmen sitzt, als man das mit orginalen Lagern jemals hinbekommen würde!

........und trotzdem weine ich immer noch.......:D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo liest du denn da was von patentiert?

Wenn man des Lesens mächtig ist,

hier und im Bild im Anhang nochmals :p.

 

Tschüs

Bin ich grad so, zum Namen tanzen reichts auch noch. Dann verlinke doch in Zukunft auch die entsprechenden Seiten, auf deiner oben verlinkten steht es nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bin ich grad so, zum Namen tanzen reichts auch noch. Dann verlinke doch in Zukunft auch die entsprechenden Seiten, auf deiner oben verlinkten steht es nämlich nicht.

Steht genau unter der Abbildung vom Lager auf der verlinkten Seite: Patentrechlich geschütztes Lager:

Patent-Nr.: 38 11 519

DIES:

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=201

war der erste Link. Da steht nunmal nix von patentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eine Ära geht zu Ende......