1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Eine Alternative zum neuen Sorento = Jaguar F-Pace, KIA Telluride & Co.

Eine Alternative zum neuen Sorento = Jaguar F-Pace, KIA Telluride & Co.

Kia Sorento 3 (UM)

Hallo zusammen,
auch dieses Jahr steht bei uns mal wieder ein Wagenwechsel (Leasingende) an. Mittlerweile hat mein 2016er Sorento nach knapp 27 Monaten die 100.000 KM überschritten und alles läuft weiterhin tadellos. Dieser Vorteil ist gleichzeitg sein Nachteil, der Sori ist einfach absolut zuverlässig. Das macht einerseits die Entscheidung einfach, auf der anderen Seite fahre ich jedoch seeehr selten das gleiche Modell mehrmals als Firmenwagen / Kilometerfresser. Dann wäre wohl ein Seitensprung zum neuen Santa Fe wahrscheinlicher. Oder mal über den Tellerrand schauen...
Hatte diese Tage kurzfristig zum Jaguar F-Pace Diesel mit 300 PS geschielt. Ein für mein Empfinden wunderschönes Fahrzeug, wenn denn nicht die Horrorberichte über den 3.0 Diesel in den verschiedenen Foren zu lesen wären. Etliche Geschäftskunden warten dort auf das Leasingende. Der Wagen ist mithin leider für mich Geschichte, da ich unbedingte Zuverlässigkeit benötige.
Audi, BMW, Porsche, DB..., Fehlanzeige. Habe aus meiner Vergangenheit mit den dortigen Premiumfahrzeugen (Phaeton, A8, S-Klasse) dazugelernt. Jeep GC Diesel neigt ab 80 TKM zu Motorschäden (Boschpumpe Eisenspäne) sowie zu laufenden Defekten bei der Lichtmaschine. Und raus ist er....
Cadillac XT5 wäre eine Alternative (habe noch einen neuen Camaro 6.2 auf dem Hof / siehe Profil), aber die Werkstätten sind im Norden extrem dünn gesät. Macht auch keinen Sinn. Abgehakt!
Nun sehe ich im Netz einige Info´s über den Telluride. Was soll ich sagen, ein wirklich schönes SUV! Ein offizieller Verkauf in D von Kia wird hier ja sicherlich entfallen. Hat jemand von Euch Informationen, ob der Wagen später über die Importeure nach D kommen wird? Wäre die deutsche Garantie dann auch für die Importmodelle zutreffend? Ist der dort verbaute 3.5 Direkteinspritzer Benziner LPG-tauglich?
Beste Grüße
Filou

Beste Antwort im Thema

Mag man nicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Telluride' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute,

Kia hat auf der NAIAS den neuen Telluride vorgestellt. Ich find er sieht spitze aus. Weiß jemand ob der auch nach Deutschland kommt?

https://goo.gl/images/T5Aomm
Bzw
https://youtu.be/TdYk365beUc

@Dr.Maisenkaiser, das ist nur das mittlerweile überholte Konzept.
Das in Detroit vorgestellte Auto ähnelt der Studie schon sehr, aber die Frontpartie mit Grill und Scheinwerfern sieht anders aus

Dann poste mal das aktuelle Teil. Wie schaut es aus?

https://youtu.be/v91rM8bckiE

oha, an das Heck muss man sich gewöhnen.
Innen entspricht das wohl weitgehend der aktuellen Kialinie, übersichtliches Cockpit, Sitze sehen gut und groß aus.

Ich finde ihn einen Traum und er ist auch in der Auswahl für meinen nächsten Wagen (neben Jeep Grand Cherokee und Range Rover Velar). Leider wird es wohl nur eine Lösung über Import geben... Mal schauen was noch kommt... :D

Ich find ihn auch super, vor allem das Heck. Kia‘s Seitenscheiben Designer ist halt spitze. Den hätte VW doch konzernintern gut weiter beschäftigen können, bei Seat oder skoda zB, oder am besten bei VW selbst

@HM8887,
Import ist wohl die einzige Möglichkeit. Und dann auf Gas umrüsten.

Das letzte was ich über den Wagen gehört habe war, dass es keinen EU Start geben wird. Die Info ist aus dem Oktober.
Import ist so eine Sache. Ist wie mit dem K900, keine Garantie von KIA Deutschland und keine Werkstatt die das dann warten oder reparieren kann. Keine Handbücher in Deutsch und null Ersatzteilversorgung.

Ja stimmt. Das ist ein Nachteil. Das geht bei Ford besser. Da kannste Importmodelle warten und auch reparieren lassen

Am Donnerstag war Verkäuferschulung für den ProCeed. Da wurde gesagt, dass der Wagen nicht nach EU kommt.

Hast du da mal Bescheid gegeben, dass du das nicht gut findest @TheSting ?

KIA versucht halt die Flotten-Co² Werte einzuhalten um Mrd Schadensersatzansprüche zu entgehen. Das letzte was man da noch braucht ist ein 8 Mann SUV mit Stinger Motor oder ein K900. Wir sehen einer neuen Ära ins Auge, ob man das mag oder nicht.

Mag man nicht

Deine Antwort