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Eine Benzinpumpe nach der anderen defekt...

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, bei meinem C36AMG habe ich das Problem, das nun schon die 3. Benzinpumpe Innerhalb von 3-4 Wochen Defekt ist.

Das Problem fing beim einsetzen der ersten Kältewelle an, tritt fast immer bei Nebel, bzw hoher Luftfeuchtigkeit auf und Temperaturen unter 5°C.

 

Benzinpumpe von Vorbesitzer erst vor ca. 20.000km gegen Ende 2010 wechseln Lassen -> NEUE Pierburg Pumpe + MANN-Mahle Filter!

 

1. Pumpendefekt :

Oktober 2011. Es ist Nebel mit Sichtweise unter 50Meter, Temperatur ca. 2°C. Ich fahre 1Km, Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an, geht fast aus, Stottert, läuft vielleicht auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor... Ich fahre rechts ran, mache Motor aus - wieder an und läuft Problemlos... 5 Minuten später das selbe, dann wieder 2min später, wieder 2min später, dann zack Auto geht aus und startet garnicht nicht mehr.... Benzinpumpe fördert nicht mehr bei Zündung an (kein Geräusch mehr warnehmbar).

ADAC gerufen, der Kraftstoffpumpenrelais geprüft und Manuell gebrückt - Diagnose Pumpe Defekt.

Werkstatt geschleppt, die Diagnose bestätigt - KraftstoffPumpe ersetzt durch eine Baugleiche "Günstige made in China" (Mit v. Werkstatt guten Resultat bei zahllosen MB Fahrzeugen) mit neuem MANN-Mahle Filter.

Ich war beim Wechsel dabei, Kraftstoff aus 15mm (Innendurchmesser) TankLeitung in penible Sauberes Gefäß laufen lassen - kein Dreck/Verunreinigung erkennbar!

 

Wagen lief dann 2 Wochen Problemlos....

 

2. Pumpendefekt:

Anfang November 2011. Ich fahre nach einem Abendessen und aufziehendem Nebel!!! und ca. 3°C AT nach Hause, übersehe eine ziemlich tiefe Unebenheit, das Fahrzeug schaukelt Heftig, plötzlich ca. 5 Sekunden später das selbe Stottern wie vor 2 Wochen, keine Gasannahme mehr... Ich fahre rechts ran, Motor aus, wieder an - Problemloser Motorlauf...

Fahre 2km, Problem tritt wieder auf.... 2km später erneut.... 500m später erneut... Ich bin zuhause angekommen und Stelle das Fahrzeug ab.

Wutentbrannt kaufe ich eine Neue passende Bosch Pumpe mit Bosch Filter. Den Wechsel nehme ich selbst vor, fahre auf Nachbars Grube in der Garage - auf den 10metern dahin das selbe Phänomen.

Ich wechsele die Pumpe und habe Ruhe bis zum 21. November...

 

3. Pumpendefekt:

21. November. Es ist 10 Uhr Abends, ich bin auf dem Nachhauseweg, es ist ca. 0°C und spürbar hohe Luftfeuchtigkeit, ich fahre sehr sehr zügig (sportlich) um eine Kurve innerorts, 5 Sekunden später geht der Wagen aus und nichtmehr an...

Das Geräusch beim Vorfördern bei Zündung an, ist kaum mehr Wahrnehmbar, nach ca. 10-15mal Zündung an-aus Springt der Wagen an, läuft ca. 1 Sekunde auf allen Zylindern, dann heftiges stottern und geht gaaanz langsam aus.

ADAC gerufen, der gute Mann den Wagen hochgebockt und beim Startenlassen drunter gelegen, Elektrik überprüft, Kraftstoffpumpenrelais geprüft und gebrückt, etc. Alles i.O.

Pumpe hat aussetzer -> Diagnose Kraftstoffpumpe Defekt

In die Werkstatt geschleppt, Diagnose eindeutig: Kraftstoffpumpe mit aussetzern/defekt

 

Was kann das denn bitteschön nur sein?

Ich habe die noch sporadisch funktionierende Chinapumpe hier liegen, diese hat ein Feinmaschiges Sieb auf der Saugseite vor den Schraubenspindeln, dort ist kein wirklicher Dreck erkennbar, eher so eine wenige mm lange und zehntel mm breite schwarze Gelartige Schlacke.

 

Die Werkstatt riet mir zum Ausbau/Tausch des Benzintanks und erneutem Pumpenwechsel mit Filter.

Alternativ solle ich ein 100mikrometer Maschenweite Kraftstofffilter/Sieb aus dem PÖL-Bereich in die Saugleitung klemmen...

Ein Arbeitskollege meint, er habe solch ein Problem bei einem 2er Golf mal gehabt, der lange gestanden hatte. Dort war es Wasser, welche eine Wasserblase am Grund des Tanks gebildet hatte und das Wasser hatte immer die Pumpen zerstört, da diese Rosten und Wasser nicht schmieren würde.

Er rät dazu große Mengen Alkohol in den Tank zu füllen wenn er fast leer ist, diese würden das Wasser binden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:56

Hi,

also Heute nochmal überprüft... :

Spannung an den beiden Polen der Benzinpumpe bei Zündung-Ein (Vorfördern) 12.2V - 11.9V.

Beim Starten (Orgeln) 8.5-10.0V...

Nach 10-15mal Vorfördern ist genug Druck aufgebaut das der Wagen "normal" anspringt und für 2 Sekunden läuft, bevor er langsam ausgeht - in dieser Zeit messe ich ~13V an den Anschlüssen...

Fällt der Druck dann nach 2 Sekunden ab, läuft der Wagen vielleicht auf 2 Zylindern für ein paar Sekunden, wenn überhaupt bevor er ausgeht, Drehzahl ist lt. KI nicht anzeigbar, vllt. gefühlte 150U/min?. In dieser Zeit messe ich an den Polen der Pumpe 8.xV, allerdings auch an der Batterie direkt...

Wir haben das KPR entfernt und die Pole selbst gebrückt so das die Pumpe im dauer läuft, Spannung oben am Stecker im Kofferraum und unten an den Polen der Pumpe identisch (11.x-12.x V). Haben eine 200AH LKW Batterie noch dazugeklemmt und Wagen bleibt laufen nun mit Gefühlten 200U/min (leicht schneller)...

 

20L Sprit nachgefüllt - Tank(anzeige) jetzt 1/1 (voll), war vorher zw. 1/2 und 3/4 - Schliesst Saugstrahlpumpen/Düsen Defekt aus.

Dann schlauch unter Tank abgezogen und durch ein Lacksieb gehalten (unter 100mikrometer Maschenweite - Filtert Staub!!!), 10L durchlaufen lassen, ein paar Schwarze und Graue Krümel waren zu sehen, so groß wie Staubkörner eben ^^ Sollte einer Schraubenspindelpumpe jedoch NICHTS ausmachen.

 

Sprit fliesst allerdings nur langsam raus, wenn Tankdeckel zu ist - ist lt. Werkstatt kein Problem weil die TankBELÜFTUNG bei Motorstart erst aktiv ist, jedenfalls ist das Problem auch nicht behoben wenn wir den Tankdeckel entfernt haben.

Diagnose Eindeutign lt. Werkstatt -> Benzinpumpe Förderleistung zu Gering.

Morgen kommt dir Grundgereinigte und Geölte China-Pumpe wieder rein mit neuem Filter und 100Micron Vorfilter aus em Pöl-Bereich, die hat ja am längsten gehalten, hatte ja "nur" 5 Aussetzer pro Tag - allerdings lief der Wagen mit der noch.

 

Die Bosch Pumpe mit Bosch-Filter schicke ich zu Bosch, wie es auf meiner Garantiekarte steht - mal sehen was die dazu sagen.

Für Tips zur Tank ENT/BE Lüftung würde ich mich freuen, schadet ja nicht das auch zu überprüfen.

46 weitere Antworten
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46 Antworten

Und die Verkabelung zur Pumpe ist absolut einwandfrei?

Falls ja, tanke mal E10. Mehr Ethanolgehalt, also der besagte Alkohol.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Und die Verkabelung zur Pumpe ist absolut einwandfrei?

 

Falls ja, tanke mal E10. Mehr Ethanolgehalt, also der besagte Alkohol.

Hallo, ja die Verkabelung wurde von Der Werkstatt nochmals überprüft, sie ist Eindwandfrei. Es kommen konstante 12-13V beim Starten und (unrunden) Motorlauf an der Pumpe an.

 

Falls es Dreck im Tank sein sollte, hat der Tank nicht ein Sieb vor dem Ablauf zur Pumpe?`Grober Dreck sollte doch so eigentlich nicht wirklich in die Pumpe kommen.. Ausserdem haben die Pumpen ja schon ein ziemlich Feinmaschiges Sieb hinter dem Sauganschluss liegen....

 

Wie schwer ist es den Tank auszubauen beim W202? Die Werkstatt sprach von höheren Kosten da Hinterachse usw abgelassen werden müsse.

Da hat die Werkstatt Recht. Das geht nicht so simpel wie bei einem Golf 2. Aber wenn da Dreck wäre, müsste man doch davon was im Filter erkennen können. Hat wer eine lange Sonde mit Kamera dran (Name vergessen)?

Hi, der Kraftstoff-Filter sitzt bei unseren MB Fahrzeugen immer NACH der Pumpe... wenn also Dreck da irgendwie reinkommen konnte und die Pumpe verklemmt haben sollte, kann man davon im Fitler nicht unbedingt was von sehen... Vor allem, den Filter zu zerlegen stelle ich mir Lstig vor, genauso unmöglich wie die Benzinpumpe selbst (sonst hätte ich das mit der Chinapumpe schon getan).

 

Wie funktioniert eigentlich diese Saugstrahlpumpe die an einem der Tankgeber im Tank sitzt? Was wäre wenn diese Defekt ist?

Fragen über Fragen....

Ich möchte echt keine 4. Pumpe mehr kaufen, solange ich nicht weiss wie ich geschicktesterweise vorgehen soll um einen weiteren Defekt zu vermeiden.

Darauf weiß ich hauch keine Antwort. Aber kann es vielleicht sein, dass deine normale Benzinpumpe trocken lief, weil die Saugstrahlpumpe wegen Defekt nichts gefördert hat. Du aber annahmst, dass noch genügend Sprit vorhanden ist, da ja eine Kammer des Tanks noch voll sei, was ja deine Tankanzeige auch meinte.

Den Benzinfliter kann man aufschneiden. Einfach leelaufen lassen und in einen Schraubstock einspannen und mit der Eisensäge aufsägen.

Wer weiss rat?

 

Ja allso Saugstrahlpumpe def.dann ist es aber so das nur noch ein paar Tropfen Kraftstoffv an der Pumpe ankommen wird es das wohl nicht sein.Aber ich würde mal 2 Sachen machen a. prüfen ob der Filter auch in Druchlass richtung eingebaut ist b. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 30. November 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

 

Wie funktioniert eigentlich diese Saugstrahlpumpe die an einem der Tankgeber im Tank sitzt? Was wäre wenn diese Defekt ist?

das Benzin in der Rücklaufleitung wird durch eine Düse gedrückt...

an dieser Stelle entsteht ein Unterdruck und fördert den Sprit von der

einen Tankhälfte in die andere..

So ähnlich wie bei den alten Parfum- Zerstäubern, wo du hinten

auf den Balg drückst, die Luft streicht über den Parfum- Behälter und reisst den Inhalt mit

 

(ja.. blöd Beispiel ;) )

Meinst du das Venturi-Prinzip?

am 30. November 2011 um 18:43

DANKE!

lag mir auf der Tfunge! :)

Dann ist es ja keine Pumpe, sondern nur eine Düse. Sodass diese höchstens verdrecken, aber nie kaputt gehen kann. Aber sie würde nicht laufen, wenn die Benzinpumpe nicht laufen würde.

BTT: Was passiert denn, wenn du auf die vermeintlich defekte Benzinpumpe direkt 12 V drauf gibst?

am 30. November 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Dann ist es ja keine Pumpe, sondern nur eine Düse. Sodass diese höchstens verdrecken, aber nie kaputt gehen kann. Aber sie würde nicht laufen, wenn die Benzinpumpe nicht laufen würde.

BTT: Was passiert denn, wenn du auf die vermeintlich defekte Benzinpumpe direkt 12 V drauf gibst?

jou..

die Namensgeber sind woanders...

http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffbehaelter.htm

am 30. November 2011 um 19:12

andere Baustelle:

Tankentlüftung zu?

mal Tankdeckel ab das nächste mal??

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 22:56

Hi,

also Heute nochmal überprüft... :

Spannung an den beiden Polen der Benzinpumpe bei Zündung-Ein (Vorfördern) 12.2V - 11.9V.

Beim Starten (Orgeln) 8.5-10.0V...

Nach 10-15mal Vorfördern ist genug Druck aufgebaut das der Wagen "normal" anspringt und für 2 Sekunden läuft, bevor er langsam ausgeht - in dieser Zeit messe ich ~13V an den Anschlüssen...

Fällt der Druck dann nach 2 Sekunden ab, läuft der Wagen vielleicht auf 2 Zylindern für ein paar Sekunden, wenn überhaupt bevor er ausgeht, Drehzahl ist lt. KI nicht anzeigbar, vllt. gefühlte 150U/min?. In dieser Zeit messe ich an den Polen der Pumpe 8.xV, allerdings auch an der Batterie direkt...

Wir haben das KPR entfernt und die Pole selbst gebrückt so das die Pumpe im dauer läuft, Spannung oben am Stecker im Kofferraum und unten an den Polen der Pumpe identisch (11.x-12.x V). Haben eine 200AH LKW Batterie noch dazugeklemmt und Wagen bleibt laufen nun mit Gefühlten 200U/min (leicht schneller)...

 

20L Sprit nachgefüllt - Tank(anzeige) jetzt 1/1 (voll), war vorher zw. 1/2 und 3/4 - Schliesst Saugstrahlpumpen/Düsen Defekt aus.

Dann schlauch unter Tank abgezogen und durch ein Lacksieb gehalten (unter 100mikrometer Maschenweite - Filtert Staub!!!), 10L durchlaufen lassen, ein paar Schwarze und Graue Krümel waren zu sehen, so groß wie Staubkörner eben ^^ Sollte einer Schraubenspindelpumpe jedoch NICHTS ausmachen.

 

Sprit fliesst allerdings nur langsam raus, wenn Tankdeckel zu ist - ist lt. Werkstatt kein Problem weil die TankBELÜFTUNG bei Motorstart erst aktiv ist, jedenfalls ist das Problem auch nicht behoben wenn wir den Tankdeckel entfernt haben.

Diagnose Eindeutign lt. Werkstatt -> Benzinpumpe Förderleistung zu Gering.

Morgen kommt dir Grundgereinigte und Geölte China-Pumpe wieder rein mit neuem Filter und 100Micron Vorfilter aus em Pöl-Bereich, die hat ja am längsten gehalten, hatte ja "nur" 5 Aussetzer pro Tag - allerdings lief der Wagen mit der noch.

 

Die Bosch Pumpe mit Bosch-Filter schicke ich zu Bosch, wie es auf meiner Garantiekarte steht - mal sehen was die dazu sagen.

Für Tips zur Tank ENT/BE Lüftung würde ich mich freuen, schadet ja nicht das auch zu überprüfen.

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