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Eine dumme Frage?? Ich brauche mal Eure Aufklärung...

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:47

Hallo alle zusammen,

ich weiß es ist ein leidiges Thema, vermutlich werde ich auch die ein oder andere dumme Antwort bekommen, aber ich verstehe da was nicht so ganz.

Gestern Nacht war ich auf der A31 und wollte mal sehen was so geht.

Knapp 250 - 252 lt. Tacho waren möglich, Voreilung zw. 3 und 4 km/h, also gerade mal Werksangabe.

Es war in der Nacht recht warm, so um 18 - 20 Grad. Etwas Wind war auch so meine ich, woher er kam kann ich nicht genau sagen, aber es war "hin" und "zurück" das selbe Ergebnis.

Nun zu meiner Frage: Warum ist die V-max von mal zu mal so unterschiedlich?? Mal rennt das Teil bis 260 oder 265, dann wieder "nur" 250.

Ich muß dazu sagen, das ich das Auto nicht regelmäßig bewege, vielleicht alle 2-3 Wochen mal am Wochenende.

Als ich von Tschechien (ihr erinnert Euch das ich mal dort war) zurück fuhr, ging es bergauf bis 250!!, ich glaube die A 14 war es.

Liegt es am Wetter allgemein wie der Motor sich fährt?, gestern hatte ich das Gefühl das er sich nur sehr "zugeschürt" fahren ließ.

Das komische ist auch, wenn er sich nur so "angestrengt" fahren lässt, dann verbraucht er auch Öl, wenn er munter "hochdreht" nicht.

Die Drehzahl lag gestern bei 6000, 6200 oder auch 6300 auf gerader Strecke waren aber auch schön möglich.

Hat jemand ne Erklärung??

Olli

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29 Antworten
am 3. September 2005 um 9:51

Du mußt des morgens machen wenn es noch kühl ist. Da ist in der Luft der meiste Sauerstoff, da rennnen die Autos besser

Also liegt es wirklich am Wetter??

Ja, wie schon hier geschrieben wurde, spielen der Luftdruck, Lufttemperatur und natürlich Wind eine große Rolle.

Dazu kommt die Beeinflussung der Motorleistung durch die Qualität des Kraftstoffes und dann natürlich das Fahrzeuggewicht, also salopp gesagt, wieviel eingeladen ist.

Der Reifenluftdruck macht auch etwas aus.

Wie so häufig...die Summe macht's.

Hm, Kraftstoff hat in der Regel min. 98 oder 100 Oktan, tanke meißt bei Aral. Der Luftdruck ist vo. 2,8, hinten 2,9 bar.

Das Fahrzeug ist wie fast immer nur mit mir "beladen".

hi

Du schreibst du bewegst das Auto nur alle 2 -3 Wochen ist damit gemeint es steht dazwischen oder wird es alle 2-3 wochen mal auf frei fahrt gelassen. Bei meinem alten vectra A konnte ich das beobachten wen ich mal 200-300 km autobahnm hinter mir hatte. konnte ich den Berg zu meinem Wohnsitz ganz locker im 4 Gang hochfahren als ich dann wieder 1-2 Wochen nur Stadtverkehr hinter mir hatte MUSSTE ich den 3. Gang nehmen um einigermasen gut den Berg hochzukommen. Beim Jetzigen Wagen kann ich dazu nichts sagen der er meistens mindestens 1 mal die Woche langstrecke bekommt :)

Dazu muss ich sagen das ich denke das sich auch in der Motorentwicklung in den letzten 14 jahren (ja so alt war mein alter vecci) was getan hat so das dieses "dichtfahren" wohl nicht mehr so stark auftreten dürfte.

MfG

Badevil

Hi, das Auto steht in der Garage und wird dann mal alle 2-3 Wochen am WE "freigelassen".

Nur mal so ein Gedanke:

Bei Vmax halten sich Motorleistung und Fahrwiderstände die Waage. Der Strömungswiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten die alles entscheidende Größe und steigt mit der Geschwindikeit relativ zur Luft (nicht zum Boden!) und der Dichte (die wiederum vom Lufttdruck abhängt). Er ist auch abhängig von cw-Wert und Strirnfläche, aber die können wir als konstant ansehen. Die vorherrschende Windgeschwindigkeit und Richtung dürfte also entscheidend sein für den beobachteten Effekt. Eine Windstärke von beispielweise 10 km/h ist so gerade eben spürbar.

übertreiben leicht gemacht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Hm, Kraftstoff hat in der Regel min. 98 oder 100 Oktan, tanke meißt bei Aral. Der Luftdruck ist vo. 2,8, hinten 2,9 bar.

Das Fahrzeug ist wie fast immer nur mit mir "beladen".

vieleicht hast du ja was anderes gegessen??

- ich finde ihr übertreibt einwenig-

so eine Diskussion ist blödsinnig. dazu gibt es einfach zu viele faktoren die beeinflußen.

geht doch noch weiter: war der Wagen gewaschen oder dreckig, vieleicht ist ja auch in China ein Sack Reis umgefallen...

(Kopfschüttel) sorry !

So?

Welche denn noch, außer die Faktoren, die bis jetzt ernsthaft begründet wurden?

Ob ein "dreckiges" Auto mal eben ca. 15 Km/h schlechter geht? :-)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Ob ein "dreckiges" Auto mal eben ca. 15 Km/h schlechter geht? :-)

 

MfG

hast du schon mal an die reibung gedacht ! !

am 3. September 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Ob ein "dreckiges" Auto mal eben ca. 15 Km/h schlechter geht? :-)

Wenn es bergabgeht geht es sogar schneller, des Auto is ja schwerer :rolleyes:

Ja, habe ich!

Zitat stbufraba:

Nur mal so ein Gedanke:

Bei Vmax halten sich Motorleistung und Fahrwiderstände die Waage. Der Strömungswiderstand ist bei hohen Geschwindigkeiten die alles entscheidende Größe und steigt mit der Geschwindikeit relativ zur Luft (nicht zum Boden!) und der Dichte (die wiederum vom Lufttdruck abhängt). Er ist auch abhängig von cw-Wert und Strirnfläche, aber die können wir als konstant ansehen. Die vorherrschende Windgeschwindigkeit und Richtung dürfte also entscheidend sein für den beobachteten Effekt. Eine Windstärke von beispielweise 10 km/h ist so gerade eben spürbar

Auch er schreib vom Strömungswiderstand, und das schließt die Reibung mit ein.

 

Ich glaube immer noch nicht das ein, normal dreckiges Auto. Also Alltagsschmuddel keine 3 cm Schlammpackung, bei einem Auto 15 Km/h ausmacht.

Und da du bisher auch nichts zu dem Thema geschrieben hast, bleibe ich vorerst dabei.

Das es ein Faktor ist, ist natürlich auch mir klar. Aber es ist nur ein Faktor. Ich halte die anderen Faktoren, für wichtiger.

 

MfG

Abweichungen zwischen zwei V-Max Messungen können sich durch folgendes einstellen.

1) Fahrwiderstand hat sich geändert.

Hier im Wesentlichen durch Gefälle/ Steigung und/oder Rücken/Gegenwind. Dann noch z.B. durch Änderung der Querschnittsfläche, d.h. Reifenbreite, anbauten/ (Taxischild?, spoiler?) und durch den CW Wert Einfluß, wie er sich durch andere Felgen (verwirbeln die luft manchmal Fahrwiderstandsreduzierend durch verwirbelungen zur Seite) oder auch wieder Spoilerkrams verändern kann.

2) Änderung der Leistungsabgabe des Motors:

Z.B. durch Luftruck (höhe! Die Nennlesitung bezieht sich auf Meeresspiegel),

Temperatur (kalte Luft ist dichter und dichtere luft hat mehr Sauerstoff zum verbrennen),

Krafstoffqualität (wenn der getankte kraftstoff besser ist, dann regelt die klopfregelung den Motor weniger zurück, d.h. mehr leistung) und kann auch die Verbrennungseffizienz steigern,

Tagesform (effizienz der verbrennung - wir kennen das in der Umganssprache vom 'freifahren')

Ich denke aber, daß hier bei 240-250 km/h der Fahrwiderstandseinfluß dominierend ist.

gruß

neutralo

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