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Eine Frage des Reifenluftdrucks - 2013er Road King

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:12

Mein Mopped war letzte Woche zur 16.000er Inspektion bei meinem HD-Stützpunkt und nun bin ich leicht irritiert, da auf den mir ausgestellten Inspektionsunterlagen steht, dass der hintere Luftdruck auf 3.2 bar eingestellt wurde...?!?

Lt. meines Bordbuchs liegt die werkseitige Empfehlung bei 2,7 bar...?!?

Auf eine entsprechene Mail hat meine Werkstatt noch nicht geantwortet.

Und nu...?!?

Sollte ich mich auf eine korrekte + gewissenhafte Arbeit meines HD-Händlers verlassen, oder richte ich mich nach dem Bordbuch, oder gab es aus Milwaukee eine revidierte Empfehlung zum Reifendruck...?!?

-:)

Grüssle

Nico

Beste Antwort im Thema

Aufgemerkt:

Reifendruck : Solofahrer oder mit Sozius

Vorne: 248 kPa (36 psi)

Hinten: 276 kPa (40 psi)

So stehts im Sevicehandbuch für 13er Touring

G SM

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Da würde ich auch die Stirn runzeln. Ich merke mir den Harley-Reifendruck immer mit der Eselsbrücke "Weihnachten":

Vorne 2,4 bar (24.12.), Hinten 2,6 bar (26.12.), bei größerer Belastung 1 bar mehr.

Maßgeblich sind aber die Reifenhersteller verantwortlich, festzulegen, welcher Reifendruck für ihr Produkt gewählt werden sollte. Aber 3,2 bar würde ich nur einstellen, wenn ich Betonplatten auf meinem Bike transportieren würde :-)

Das kommt auf den Reifenhersteller an.... Der 2,4/2,6er Wert mag für die original Bereifung stimmen, andere Hersteller benötigen ggf. einen höheren Druck um die Tragfähigkeit zu erreichen. Daher beim Reifenhersteller schauen....

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:58

Zitat:

@bestesht schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:44:52 Uhr:

Das kommt auf den Reifenhersteller an.... Der 2,4/2,6er Wert mag für die original Bereifung stimmen, andere Hersteller benötigen ggf. einen höheren Druck um die Tragfähigkeit zu erreichen. Daher beim Reifenhersteller schauen....

-:)

Ich nutze die empfohlene Originalbereifung (DUNLOP 407/408)...!

Vor einigen Monaten musste ich unmittelbar nach einem Werkstattbesuch daheim erst einmal 0,6 Liter Motoröl absaugen, welches mir zuviel aufgefüllt wurde...!

Ich dachte/hoffte, das wäre eine einmalige Fehlleistung...?!?

Aber anscheinend ist es ratsam, dass man alles überprüft...!?!

Vor drei Jahren war mein SMART CDI direkt bei Mercedes Benz zum Service mit Ölwechsel, und dabei hatte die Werkstatt eine Kleinigkeit vergessen...! Es wurde das Altöl nicht abgesaugt, sondern die benötigte Neumenge oben drauf gekippt...!

-:(

Die unglaubliche 100%ige Überfüllung hatte ich daheim durch Nachkontrolle eher zufällig gemerkt...!

-:(

Grüssle

Nico

Oh man... Unglaublich... Das liegt bestimmt am Fachkräftemangel....

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:11

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:01:59 Uhr:

Oh man... Unglaublich... Das liegt bestimmt am Fachkräftemangel....

-:)

Ne, ich denke, das liegt in der engen AW-Planvorgabe...!

Alles muss immer schnell + effektiv gehen...!

Da ist es dann wohl zuviel verlangt, dass die Werkstatt nach dem Ölwechsel den korrekten Ölstand am Messstab verifiziert...!

Die MB-Werkstatt weigerte sich anfänglich sogar, mir nach der sportlichen Überfüllung + Ölvermischung einen komplett neuen Ölwechsel samt neuen Filter einzuräumen...!

-:(

Ach, man muss da im Verkaufsraum nur etwas lauter werden, dann springen die.. Hab ich schon festgestellt... ;-)

Dunlop schreibt: vorne 2,5 hinten 2,8 bar.

Wie fährt es sich denn so mit 3,2 bar? Recht knackig, oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:46

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:26:08 Uhr:

Dunlop schreibt: vorne 2,5 hinten 2,8 bar.

Wie fährt es sich denn so mit 3,2 bar? Recht knackig, oder?

-:)

Fährt sich wie eine Gabelstapler-Vollgummibereifung...

-:)

:) oh Mann, jetzt bekommst einmal mehr für Deine Kohle und jetzt meckerst auch rum :D:D:D:D:D:D:D;)

mit 2,5/2,8 bin ich immer gut gefahren.

Erhöht sich beim Fahren (Erwärmung) sowieso...

:D Da haben sich die neuen Dämpfer ja richtig gelohnt.

Was für Nasen. Die Autodeppen auch. Sei froh, dass Dir der Motor nicht hopps gegangen ist.

Zitat:

@bestesht schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:44:52 Uhr:

Das kommt auf den Reifenhersteller an.... Der 2,4/2,6er Wert mag für die original Bereifung stimmen, andere Hersteller benötigen ggf. einen höheren Druck um die Tragfähigkeit zu erreichen. Daher beim Reifenhersteller schauen....

Moin,

ich hab mal interessehalber auf der HP des Herstellers Continental (ich fahre ja die Milestones....)geschaut... und das gefunden:

Zitat:

"Luftdruckempfehlungen

Die Motorradhersteller gehen in den Fahrzeughandbüchern sehr genau auf den richtigen Luftdruck ein. Sie finden dort Luftdruckangaben für jede Fahrsituation. Zusätzlich befindet sich meistens ein Aufkleber mit Luftdruckhinweisen am Fahrzeug.

Die Fahrzeughersteller unterscheiden nach Belastung (Solo oder mit Sozius und/oder mit Gepäck) und Geschwindigkeit (Landstraße oder Autobahn). Sie werden sicher verstehen, dass wir an dieser Stelle nicht so eingehend auf die jeweiligen Luftdrücke aller Motorräder eingehen können und aus diesem Grund auf die Empfehlungen der Fahrzeughersteller verweisen. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass die Motorradfahrer den Luftdruck nicht immer der Fahrsituation anpassen. Daher raten wir Ihnen, stets den höchsten Luftdruck, der im Fahrzeug-Handbuch angegebenen ist, einzustellen. Sie verlieren etwas Fahrkomfort, gewinnen aber sehr viel mehr an Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Rollwiderstand geringer, und das hilft Kraftstoff sparen. Ein falscher Luftdruck verkürzt die Lebensdauer der Reifen und kann zudem das Fahrverhalten des Motorrades negativ beeinflussen. Zum Beispiel erwärmen sich bei zu niedrigem Luftdruck die Reifen unter Umständen so stark, dass Schäden auftreten können. Ein zu hoher Luftdruck kann eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen zur Folge haben. Gemessen wird der Luftdruck bei kalten Reifen. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Luftdruck steigt an (bis zu 0,5 bar). Dieser Überdruck darf nicht abgelassen werden, denn er gleicht sich mit dem Abkühlen automatisch aus."

Der Reifenhersteller Conti gibt den schwarzen Peter also an den Motorradhersteller bzw. an den Fahrer ab.....

Dunlop gibt wenigstens folgende empfohlene Luftdrücke an.

Vorne D408 2,5 bar

Hinten D407 2,8 bar

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:36

In diesem/meinem konkreten Fall hat mir mein HD-Stützpunkt die suboptimale Überfüllung ja sogar in Schriftform mitgegeben...!?!

Vielleicht sollte ich die korrekten Ölstände auch noch msl checken...?!?

Und überprüfe auch den Frostschutz im Kühlwasser ;-)

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