Eine Frage die Ich Mir immer wieder Stelle.
Warum wurden/werden die Karosserien nicht aus Edelstahlblech hergestellt.
Beste Antwort im Thema
...und kein Hersteller hat Interesse daran, dass ein Auto ewig hält
Ähnliche Themen
18 Antworten
zu teuer...
Stahl ca. 350€/Tonne
Edelstahl ca. 2800-3500€/Tonne
Schwerer zu bearbeiten, imens höhere Werkzeug und sonstige Fertigungskosten.
Machbar ist es. Es muss aber auch gekauft werden. Also geht es um die breite Masse.
Grüsse aus Stuttgart
das gabs glaub ich nur einmal beim "DeLorean"
Gruss
Dunstabzugshauben, Kühlschränke, Mikrowellen usw. sind auch Massenware und kein Problem in V2A,
beim Kfz soll es nicht möglich sein ?
Versteh ich nicht.
natürlich ist es möglich, aber wie Steven schon schrieb muss jemand bereit sein, den Preis zu bezahlen.
ich denke schon dass jemand der Ferarri, R8 SLR oder solche Dinger fährt auch über eine korrosionsfreie Karosserie höchst erfreut wäre.
Übrigens sollen 10 % der Deutschen über 90 % des Vermögens verfügen.
Panzerkarossen leistet man sich ja auch.
Ich denke eher dass darauf spekuliert wird, dass die Karosserie nach 10 - 15 Jahren den Geist aufgibt.
Natürlich verfügt das Volk über 90% des Vermögens. Der Staat ist immer pleite, merk dir das. Und das Volk arbeitet und spart.
Einer der einen Ferrari kauft, der würde sich sicherlich auch ein KFZ aus Edelstahl kaufen...
Es geht aber um die breite Masse. Und das Risiko, ein Auto aus V2A oder V4A zu bauen das extrem viel mehr kostet und am Ende kauft es keiner weil es zu teuer ist... das geht kein Hersteller ein.
Eine Dunstabzugshaube ist kein Auto.
Gruß
...und kein Hersteller hat Interesse daran, dass ein Auto ewig hält
Naja... nicht immer ist der Rost verantwortlich.
Und Edelstahl heisst nicht dass ein Auto ewig fährt.
aber die "Masse" hat Intersse daran !
Ja, aber die Masse will dafür nicht mehr bezahlen...
Ausserdem machen die Hersteller genug.
Aluniniumkarosserie... die gibts schon lang.
Kunststoff überall wo man es einsetzen kann...
alles viel wirtschaftlicher als Edelstahl...
"Ja, aber die Masse will dafür nicht mehr bezahlen"
Woher willst Du das Wissen ?
Ich bin der Meinung dass es wirtschaftliche Interessen sind, da mit Rost und Rostvorsorge eine Menge Geld verdient wird.
Mehr schreib ich jetzt nicht mehr, bringt sowieso nichts.
Zitat:
Original geschrieben von KultFan
das gabs glaub ich nur einmal beim "DeLorean"
Gruss
Auch der DeLorean ist nicht kpl. aus Edelstahl.
Nur die Außenhaut ist aus rostfreien Blech.
Bin selbst Besitzer so eines Autos.
Zitat:
Original geschrieben von riljoo
Ich bin der Meinung dass es wirtschaftliche Interessen sind, da mit Rost und Rostvorsorge eine Menge Geld verdient wird.
Ich weiß nicht warum du so auf Edelstahl pochst... es ist einfach nicht wirtschaftlich und sauteuer.
Alu und Kunststoff sind viel leichter zu bearbeiten und zu einem Auto zu machen, und das wird ja auch gemacht.
Aber Stahl ist durch seine Eigenschaften eben nicht ganz auzuschliessen.
Schon so mancher meiner Lehrlinge wollte sich gern Radschrauben aus V2a drehen... das is aber nicht...
naja... die Hersteller wollen keine Autos verkaufen... deren Plan ist es uns abzuzocken... nicht wahr?
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Original geschrieben von riljoo
Ich weiß nicht warum du so auf Edelstahl pochst... es ist einfach nicht wirtschaftlich und sauteuer.
Alu und Kunststoff sind viel leichter zu bearbeiten und zu einem Auto zu machen, und das wird ja auch gemacht.
Aber Stahl ist durch seine Eigenschaften eben nicht ganz auzuschliessen.
Schon so mancher meiner Lehrlinge wollte sich gern Radschrauben aus V2a drehen... das is aber nicht...
naja... die Hersteller wollen keine Autos verkaufen... deren Plan ist es uns abzuzocken... nicht wahr?
Die Hersteller würden Dir am liebsten jeden Tag ein neues Auto verkaufen, nicht wahr ?
Ausserdem hasse Ich die braune Pest in zweierlei Hinsicht.