1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. eine Frage zu dem RDK Reifendruck Kontroll System ?

eine Frage zu dem RDK Reifendruck Kontroll System ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. März 2023 um 14:17

Ich beabsichtige einen X1 F48 zu kaufen, wie ist das denn mit den Drucksensoren, wenn ich Zubehör Felgen kaufe ?

Kann mich da einer mal informieren? Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann brauchst du eben 4 Sensoren, die werden statt der herkömmlichen Ventile eingebaut.

 

Grüße

Dann nimmst du entweder die aus der alten Felge oder kaufst kompatible neue.

Die Sensoren sind im Ventil. Sind mittlerweile Vorschrift und kann man daher an jeden Reifen dran machen. Man kann die auch von einem Reifen zum nächsten mitnehmen aber man läuft dann Gefahr, dass die eingebaute Batterie irgendwann leer ist. An meinem Opel hatte ich nach 8 Jahren mit Wechselreifen noch die ersten Sensoren.

Im F48 aus 04/2016 sind noch die ersten Sensoren im Einsatz - die Zubehörteile in den Sommerrädern sind ebso aus 2016.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 19. März 2023 um 16:21:31 Uhr:

Im F48 aus 04/2016 sind noch die ersten Sensoren im Einsatz - die Zubehörteile in den Sommerrädern sind ebso aus 2016.

Funktionieren tatsächlich auch Sensoren von Drittherstellern?

Ich hatte mir damals bei Ebay "realtiv günstig" einen BMW-Satz bestellt.

 

Grüße

Du musst drauf achten, dass die vorprogrammiert sind.

Hat bisher bei drei Fahrzeugen geklappt.

am 19. März 2023 um 20:51

Zitat:

@noVuz schrieb am 19. März 2023 um 15:25:46 Uhr:

Die Sensoren sind im Ventil. Sind mittlerweile Vorschrift und kann man daher an jeden Reifen dran machen.

Der Sensor sitzt nicht im Ventil, sonder das Ventil wird an das Radelektronikmodul geschraubt.

Das Radelektronikmodul mit Schraubventil sitzt nicht am Reifen, sondern an der Felge.

Es gibt ein System, wo ein Radelektronikmodul in den Reifen geklebt wird.

 

So ist das Wording natürlich eindeutig korrekter. Danke für die Korrektur

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 19. März 2023 um 18:19:03 Uhr:

Du musst drauf achten, dass die vorprogrammiert sind.

Hat bisher bei drei Fahrzeugen geklappt.

Da wird doch nicht viel programmiert, oder?

Das aktive RDK beim X1 sendet halt regelmäßig auf 433 MHz den Luftdruck. Von welchem Rad welcher Wert geschickt wird, ist ja bei geringer Sendeleistung beim jeweiligen Rad zu empfangen.

Mit 139 € nicht gerade günstig: https://mbauer-parts.de/...al-BMW-RDK-Reifendrucksensoren-3610-6881890

Aber bei den Drittanbieterpreisen (106€, https://www.obd-2.de/.../autel-rdk-tpms-mx-sensor-433-mhz) würde ich ohnehin originale kaufen, um evtl. Probleme vorzubeugen.

Warum muss beim saisonalen Reifenwechsel jedes Mal das RDK Reifendruck Kontroll System neu programmiert werden?

Weil in den vier Sommerrädern vier andere Sensoren verbaut sind als in den Winterrädern?

Es wird auch in dem Sinne nicht programmiert, sondern die vier derzeit unbekannten Sensoren werden angelernt.

Bei mir werden die Sensoren direkt nach dem Räder Wechsel erkannt, da muss nichts programmiert werden.

So ist das bei meinen ebenfalls

am 1. April 2023 um 14:39

So ist es auch.

@Grufty_2 , @Dieter100

Das RDKS muss nur nach einen Räderwechsel resettet werden, das war's. Hier geht es darum, dem System zu sagen, das ab jetzt ein anderer Luftdruck gefahren wird.

Die Sensoren werden einmal auf das Fahrzeug angelernt ( Frequenzbereich ) wenn nötig und mehr gibt es da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen