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eine Frage zu folgendem Bauteil

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:02

so, da isser schon wieder, der ruckelnervmensch. ich hatte vor kurzem ein thema hier eröffnet, mit dem betreff ruckelproblem gelöst. allerdings hatte ich mich ja zu früh gefreut.

nun hab ich gerad selber noch mal nachgeschaut und folgende entdeckung gemacht. und zwar:

wenn ich den luftfilterdeckel aufmache, schaue ich ja direkt auf die zentraleinspritzeinhet, die ja mittig sitzt. so, eben falls in diesen luftfilter"rondell" (dort wo der filter drin liegt), aber ca 15 cm links von der zentraleinspritzeinheit befindet sich ebenfalls ein teil (längliche ovale bauform). und unterhalb dieses bauteils gehen 2 schlauchleitungen ab. eine ziemlich schmale, die nach vorn aufs ansaugrohr geht( ich weiss jetzt nicht, was das genau ist, ich glaub die unterdruckklappe) und ein dickerer schlauch(naja, ich sag mal auch ca 15 cm länge, mit gewebeummantelung), der auf die zentraleinspritzeinheit geht.

so, diesen dickeren schlauch habe ich wieder auf die zentraleinspritzeinheit gesteckt, weil ich den beim "absuchen" in der hand hatte.

und jetzt frag ich die "kenner" unter euch (ich bin eindeutig keiner) : was ist das für ein bauteil, von dem diese beiden schläuche abgehen?

beste grüsse, der maddin

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19 Antworten

welcher motor?

am 6. Februar 2010 um 13:09

Hy,

Hast Du mal Bilder ??

(Könntest Du mal welche Reinstellen)

Danke,Mfg

Wilfried

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:10

das ist der abt motor, bilder hab ich leider keine. da muss dich mal suchen

Dieses Bauteil ist ein Temperaturregler mit Bimetallen, der den Unterdruck an den Betreffenden Bauteilen die daran angeschlossen sind bei unterschiedlichen Temperaturen zu regeln.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:19

ist das der ansauglufttemperaturgeber?

Nein, wofür ist ist habe ich doch geschrieben!

Nein ist nicht der Ansauflufttempgeber.

Es ist der Temperaturregler für die Ansaugluftvorwärmung.

Er steuert den Unterdruck für die klappe im Ansaugroht.

wenn der Schlauch ab war, könntest du Falschluft haben

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:32

ok, alles klar, danke schon mal dafür.

wenn dieses teil defekt ist, wird dann im fehlerspeicher was abgelegt?

nein.

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:39

hmm, den schlauch hab ich draufgesteckt, bin gerad nochmal gefahren. also bei normaler Stadtfahrt zieht er gut duch. den 2. gang kann ich gut hochziehen. dann in den 3. 4. etc. und zwischen 70 und 80 kmh bricht dann die drehzahl/ leistung wieder ein. ich muss dann kurz mit dem gas tippeln, motor ruckelt wieder und kackt eigentlich nur ab. wenn ich also auf der autobahn beispielsweise 120 kmh fahren möchte muss ich also ständig mit dem gaspedal tippeln.

komisch ist nur wenn ich mich wieder in der stadtfahrt befinde. dann läufts wieder.

was hat audi da eigentlich für einen scheiss motor gebaut, bzw. dass motormanagement von bosch, dass da so ein scheiss fehler bei rauskommt. wenn ich vor der karre stehe, könnte ich direkt erstmal reintreten und dann einsteigen. scheisse wars mit zuverlässigem audi 80. schrottkarre

Zitat:

Original geschrieben von juno80

ist das der ansauglufttemperaturgeber?

Der sitzt beim Zentraleinspritzer z.B. wie beim ABT direkt neben dem Einspritzventil.

Zitat:

Original geschrieben von juno80

hmm, den schlauch hab ich draufgesteckt, bin gerad nochmal gefahren. also bei normaler Stadtfahrt zieht er gut duch. den 2. gang kann ich gut hochziehen. dann in den 3. 4. etc. und zwischen 70 und 80 kmh bricht dann die drehzahl/ leistung wieder ein. ich muss dann kurz mit dem gas tippeln, motor ruckelt wieder und kackt eigentlich nur ab. wenn ich also auf der autobahn beispielsweise 120 kmh fahren möchte muss ich also ständig mit dem gaspedal tippeln.

komisch ist nur wenn ich mich wieder in der stadtfahrt befinde. dann läufts wieder.

was hat audi da eigentlich für einen scheiss motor gebaut, bzw. dass motormanagement von bosch, dass da so ein scheiss fehler bei rauskommt. wenn ich vor der karre stehe, könnte ich direkt erstmal reintreten und dann einsteigen. scheisse wars mit zuverlässigem audi 80. schrottkarre

Nicht wettern, sondern Fehler suchen und beheben, Audis sind grundsolide und sehr zuverlässige Autos.

Unterdruckschläuche, Ansauglufttemeraturregler, Warmluftklappe im Luftfilter, Drosselklappenpoti, Kerzen, Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, Kraftstoffdruck, Kraftfilter, Gummiflansch unter der Einspritzeinheit prüfen.

Mein Gott, da Fragt man nach einem Bauteil was es ist, was nun überhaupt nix mit den Motorlauf zu tun hat und regt sich über einen Motor auf.

Super!

Nur kurios, das man das in jeden Forum bei jedem Hersteller liest.

Offensichtlich baut wohl keiner mehr vernüftige Motoren.....

 

....oder keiner liest mehr die Tipps durch, die es ja zu diesem Problem zuhauf in diesem Forum gibt! :rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:14

ich denke mal, dass das aufregen schon berechtigt ist. hab den wagen jetzt etliche male in der werkstatt wegen des fehlers gehabt, zigmal durchschauen lassen, inklusive den wechsel einiger teile, die für diesen fehler in betracht kommen. gestern hab ich ihn abgeholt. der techniker meinte, dass der wagen wieder gut liefe. er ist ja auch nur in der stadt gefahren. ich hab beim abholen auch nix gemerkt. erst auf der autobahn zwischen 70 und 80 kmh. das ist ja das komische. bei stadtgeschwindigkeit läuft er ja. und das ärgerliche ist dann, wenn man merkt, dass die karre doch nicht wieder fit ist. das gleiche heute morgen, schlauch locker, wieder fest gemacht, und die scheisse ist immer noch nicht besser. ein weiteres problem ist, dass der geldbeutel langsam knapp wird, und ich so ziemlich darauf angewiesen bin, eine wekstatt aufzusuchen, schon wegen der ganzen schrauberei. ich hab da nun mal nicht die ahnung von.

mal angenommen, das drosselklappenpoti ist hin. ich hab gelesen, dass es das nur in verbindung mit der drosselklappeneinheit gibt. und die soll so bei 500 talern liegen. und da für diesen fehler noch weitere dinge in betracht kommen, ist die wahrscheinlichkeit bestimmt nicht gerad gering, dass man dann 500 taler ausgibt und noch etliches mehr, wie für die lamdasonde etc. und der fehler immer noch nicht weg ist.

sehr ärgerlich

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