ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Eine Frage zu Keyless

Eine Frage zu Keyless

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:58

Mich würde mal folgendes interessieren. Schlüssel fällt aus der Tasche und liegt unter dem Auto. Man merkt es nicht und steigt ein. Motor startet? Was passiert, wenn man wegfährt und außerhalb der Reichweite des Schlüssels kommt? Bleibt das Auto stehen und kann man, wenn man den Schlüssel findet, wieder starten?

Beste Antwort im Thema

Aufspringen würde er nur, wenn du an der Heckklappe die Verriegelungstaste drückst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir startet der Motor nicht, klappt nicht einmal wenn der Schlüssel in der Jackentasche ist, die auf der Rücksitzbank liegt oder gar im Kofferraum.

Der Wagen startet dann nicht. Er erkennt genau, wo der Schlüssel ist.

Wenn Du die Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum legst, erkennt der Wagen das auch und macht Dir den Kofferraum immer wieder auf wenn Du ihn zuschlägst. Bis Du erkennst warum :D

Wenn jemand bei laufendem Motor den Schlüssel herausnimmt (Fahrerwechsel) kann man fahren.

Es kommt dann eine definierte Warnfolge von zunehmend nervig werdenden optischen und akustischen Meldungen.

Kann man nicht übersehen bzw. überhören.

Der Motor kann dann beim Abstellen nicht mehr gestartet werden.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:39:48 Uhr:

 

Der Wagen startet dann nicht. Er erkennt genau, wo der Schlüssel ist.

Wenn Du die Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum legst, erkennt der Wagen das auch und macht Dir den Kofferraum immer wieder auf wenn Du ihn zuschlägst. Bis Du erkennst warum :D

Das gilt nur für das Verriegeln - Motorstart geht, solange der Schlüssel im Fahrzeug ist, egal wo.

Zitat:

@froggorf schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:11:53 Uhr:

Bei mir startet der Motor nicht, klappt nicht einmal wenn der Schlüssel in der Jackentasche ist, die auf der Rücksitzbank liegt oder gar im Kofferraum.

Hab es grad mal ausprobiert - geht, sowohl Rücksitz als auch Kofferraum. Hätte mich auch etwas verwundert, weil ich den Schlüssel meistens im Sakko habe, und das hängt i.d.R. hinten.

PS: Mit Schlüssel unterm Auto liegend startet der Wagen erfreulicherweise nicht. Und Verriegeln lässt er sich auch nicht, wenn der Schlüssel im Wagen ist - das hatte ich mal mit meinem 5er in Barcelona. Parkverbotszone vorm Hotel, kurz gestoppt, um die Koffer auszuladen, Tür per Touch geschlossen. Bei der Rückkehr bemerkt, dass ich den Schlüssel nicht hatte, der lag in der Seitentasche der Tür... Kurz vorm Kotzen fiel mir die App ein, die dann dankenswerterweise den Wagen entriegelte.

Bei mir geht es definitiv nicht, keine Ahnung warum.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:01

Danke für die INFO´s. Schlüssel muss also auf jeden Fall im Auto sein für einen Motorstart.

Zitat:

@waxx [url=https://www.motor-talk.de/.../eine-frage-zu-keyless-t6162565.html?...]

Hab es grad mal ausprobiert - geht, sowohl Rücksitz als auch Kofferraum. Hätte mich auch etwas verwundert, weil ich den Schlüssel meistens im Sakko habe, und das hängt i.d.R. hinten.

Denkfehler: Schlüssel im Kofferraum heißt gleichzeitig, dass der Kofferraumdeckel immer wieder automatisch aufspringt, da das System den Schlüssel eben im Kofferraum erkennt. Schlüssel auf der Rückbank funktioniert dagegen, wie du selbst schreibst, sehr wohl.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:18:44 Uhr:

Zitat:

@waxx [url=https://www.motor-talk.de/.../eine-frage-zu-keyless-t6162565.html?...]

Hab es grad mal ausprobiert - geht, sowohl Rücksitz als auch Kofferraum. Hätte mich auch etwas verwundert, weil ich den Schlüssel meistens im Sakko habe, und das hängt i.d.R. hinten.

Denkfehler: Schlüssel im Kofferraum heißt gleichzeitig, dass der Kofferraumdeckel immer wieder automatisch aufspringt, da das System den Schlüssel eben im Kofferraum erkennt.

 

Denkfehler? Da springt nix auf. Bin jetzt extra mal mit Schlüssel im Kofferraum nach Hause gefahren, Heckklappe blieb zu. Vielleicht ist es beim Kombi aber auch anders als bei den anderen Bauformen.

Aufspringen würde er nur, wenn du an der Heckklappe die Verriegelungstaste drückst.

Interessanter ist folgende Situation bei Keyless-Go: Du hast deinen Autoschlüssel vergessen, deine Frau hat ihn dabei. Ihr fahrt beide zusammen los und du setzt sie schnell mit laufendem Motor vor dem Bahnhof ab, wo sie den ICE zu einem Geschäftstermin nimmt...

am 11. Oktober 2017 um 5:27

Zitat:

@waxx schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:57:43 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:18:44 Uhr:

 

Denkfehler: Schlüssel im Kofferraum heißt gleichzeitig, dass der Kofferraumdeckel immer wieder automatisch aufspringt, da das System den Schlüssel eben im Kofferraum erkennt.

Denkfehler? Da springt nix auf. Bin jetzt extra mal mit Schlüssel im Kofferraum nach Hause gefahren, Heckklappe blieb zu. Vielleicht ist es beim Kombi aber auch anders als bei den anderen Bauformen.

Du redest über die Heckklappe (T-Modell), @A5-Fan redet über den Kofferraumdeckel (Limousine). Beim Kombi ist der Kofferraum vom Fahrgastraum aus zugänglich, bei der Limo nur schwer (wenn man die umklappbare Rücksitzlehnen überhaupt bestellt hat)

Damit wäre es in meinen Augen logisch, dass nur der Kofferraumdeckel der Limousine aufspringen muss und nicht die Heckklape des Kombis. ;)

Ja, ist mir schon klar und das vermutete ich ja bereits. Ich bezog mich auf den unterstellten Denkfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen