Eine Frage zu Wirbelklappen
Hallo,
Hier im Forum wurde ja schon oft das heikle Thema zu "auschgeschlagenen Wirbelklappen in der Ansaugbrücke" und deren Folgen durchdiskutiert.
Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll einen Kulanzantrag beim freundlichen Fordhändler zu stellen?
Hat jemand schon irgentwelche Erfahrungen diesgezüglich?
Denn mit normalen Verschleissteilen haben die sicherlich nichts zu tun.
Und das Risiko einen Motorschaden zu erleiden ist sicherlich nicht unerheblich.
Oder?
Viele Grüße
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19 Antworten
Bei einem 2002er Mondeo gibt es keine Kulanz mehr ... egal was kaputt ist
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Bei einem 2002er Mondeo gibt es keine Kulanz mehr ... egal was kaputt ist
Was hat das mit den Baujahr zu tun? Man hätte ja mal auch eventuell einen Rückruf starten können... Oder?
Ich meine, einen Konstruktionsfehler am Motor kann man z. Bsp. nicht mit einen verschlissenen Stossdämpfer vergleichen.
Hallo,
Bin ebenfalls Mondifahrer mit fröhlichem Wirbel-Geklapper.
Die Frage ist letztlich, wie hoch das Risiko des Abreißens wirklich ist! Ab und zu meldet sich ja mal einer, dem das passiert ist aber die große Mehrheit wird wohl bisher überlebt haben!
Wär mal interessant wieviele Leute Fahrzeuge mit über 150 oder 200T km ohne Wirbelklappenproblemen haben!
Meiner hat ca. 125T km drauf, im Stand klapperts zwar, aber das geht schon seit über 50T km so. Soll ich jetzt vorbeugend die Klappen tauschen lassen, zumal das in der Werkstatt sauteuer wird weil die scheinbar gleich die komplette Ansaugbrücke wechseln? Und das ganze selbst zu fummeln traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht mehr zu!
Die Frage wäre, ob hier im Forum versierte Hobbyschrauber Lust hätten, ìhren Leidensgenossen zu helfen? Denke, daß sicher ne fette Nachfrage da wäre!
Gruß
Tom
Da gibt es ja nun genügend Threats zu. Es hängt vom Fahrprofil ab. Meiner hat nach 125tkm nicht geklappert. Hab sie tauschen lassen und sie waren leicht ausgeschlagen. Wirbelklappen + Tausch beim ffh 200 Euro.
Geändert hat sich beim nfl die Lagerung der Welle.
MfG
panko
Das Thema ist nicht neu aber immernoch aktuell. Bei meinem MK3 waren die Teile auch Schrott. Habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen das ich mit meinem Handy beim Austausch meiner Ansaugbrücke gemacht hatte. DA sind nicht nur die Klappen ausgeschlagen sondern auch die Welle gebrochen.
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
...DA sind nicht nur die Klappen ausgeschlagen sondern auch die Welle gebrochen...
Und trotzdem lassen die Leute es klappern bis die Welle bricht. Und die gibt es ja nun nicht einzeln bei Ford.
Also Leute macht es lieber präventiv als zu spät.
MfG
panko
*Reaven145*
Vielen Dank für Dein sehr anschauliches Video mit Kommentar!
Jetzt weiß ich wenigstens worüber ich die ganze Zeit theoretisch fasel!
Wie haben sich die gezeigten Defekte bei Dir bemerkbar gemacht? Nur Geklapper oder auch andere Symptome?
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von supaluis
*Reaven145*
Vielen Dank für Dein sehr anschauliches Video mit Kommentar!
Jetzt weiß ich wenigstens worüber ich die ganze Zeit theoretisch fasel!
Wie haben sich die gezeigten Defekte bei Dir bemerkbar gemacht? Nur Geklapper oder auch andere Symptome?
Gruß
Tom
Ich würde sagen nur rasseln bzw. klappern. Hellhörig wurde ich durch das Thema welches hier im Forum ja schon so manches mal erörtert wurde.
Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren und ca 35000km mit abgeklemmten Wirbelstromklappen (Schlauch von Unterdruckdose entfernt und verschlossen). AU war kein Problem. Auto fährt einwandfrei Verbrauch liegt bei 8-9 l/100km.
Ist ein 1,8L mit 125PS, Km Stand jetzt 146000.
Der 2,0 Liter scheint da mehr Probleme zu haben wenn die Klappen abgeklemmt sind.
Das Auto ist Bj.2001 da steck ich nichts mehr rein. Wenn ich damit durch bin geht der ab nach Afrika.
Zitat:
Original geschrieben von dikki01
Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren und ca 35000km mit abgeklemmten Wirbelstromklappen (Schlauch von Unterdruckdose entfernt und verschlossen). AU war kein Problem. Auto fährt einwandfrei Verbrauch liegt bei 8-9 l/100km.
Ist ein 1,8L mit 125PS, Km Stand jetzt 146000.
Der 2,0 Liter scheint da mehr Probleme zu haben wenn die Klappen abgeklemmt sind.
Das Auto ist Bj.2001 da steck ich nichts mehr rein. Wenn ich damit durch bin geht der ab nach Afrika.
Das denke ich auch! Ich steck auch nichts mehr rein. War schon viel zuviel, was er geschluckt hat.
Noch ne Frage: Wie hast du den Unterdruckschlauch abgedichtet?
Grüße
wenn man nen motorschaden haben will kann man sie drin lassen. und wenn man sie drin läst brauch man das öl auch nicht wechseln weil einem der motor ja egal ist. und dann wird wieder geschimpft wenn das auto lange in der werkstatt steht.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von dikki01
Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren und ca 35000km mit abgeklemmten Wirbelstromklappen (Schlauch von Unterdruckdose entfernt und verschlossen). AU war kein Problem. Auto fährt einwandfrei Verbrauch liegt bei 8-9 l/100km.
Ist ein 1,8L mit 125PS, Km Stand jetzt 146000.
Der 2,0 Liter scheint da mehr Probleme zu haben wenn die Klappen abgeklemmt sind.
Das Auto ist Bj.2001 da steck ich nichts mehr rein. Wenn ich damit durch bin geht der ab nach Afrika.
Das denke ich auch! Ich steck auch nichts mehr rein. War schon viel zuviel, was er geschluckt hat.
Noch ne Frage: Wie hast du den Unterdruckschlauch abgedichtet?
Grüße
In den abgezogenen Schlauch eine Schraube reingedreht.
Zitat:
Original geschrieben von vwkäfer1200
wenn man nen motorschaden haben will kann man sie drin lassen. und wenn man sie drin läst brauch man das öl auch nicht wechseln weil einem der motor ja egal ist. und dann wird wieder geschimpft wenn das auto lange in der werkstatt steht.
Wer sagt das weiterhin Verschleiß der Klappen vorliegt wenn diese offen stehen.
- Ausserdem kommt das Auto nicht in eine Werkstatt, sondern nach Afrika, hab ich doch geschrieben
meinst du den abklemme ist das beste? nein! den so sind sie geschlossen