1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. eine frage zum gewindefahrwerk

eine frage zum gewindefahrwerk

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:25

hey ich habe mir ein gewindefahrwerk gekauft es aber noch nit eingebaut.

stimmt es dass, je tiefer ich das gewinde schraube desto härter wird es? wenn ja warum?

mfg kn4x

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Januar 2008 um 16:25

hi

ich habe keine ahnung davon.

aber aus dem logischem her wurde ich behaupten,

wenn mann das fahrwerk tieferlegt, um so weniger federweg hat man

dadurch wird dies ja automatisch härter !? weil ja die federn mehr gestaucht werden = weniger federweg = härter

sind die weniger gestaucht (tiefergelegt) = mehr federweg = weicher

mfg

nicht bei jedem gewindefahrwerk aber bei fast jedem

k-sport z.b. bietet ein tolles gewinde an bei dem die federlänge immer gleich bleibt

Zitat:

Original geschrieben von kn4x

stimmt es dass, je tiefer ich das gewinde schraube desto härter wird es? wenn ja warum?

Ist da keine Gebrauchsanleitung dabei ? Du bist mutig ! :D

Gruß

Rolf

achso...das wenn ja warum:

nun ja die federn wird mehr zusammengedrückt

und 2. der stoßdämpfer,je weiter der drinnen ist,desto härter wird er...und wenn du das gewinde herunterdrehst dann wird automatisch der federweg auch kleiner...

Eigentlich werden die immer Härter ausser man hat da extra noch was dran wo man es verstellen kann ob es Hart oder Weich ist wenn du es zu weich machst sätzt er auf! *AUS fehlern lernt man* :confused::D:D

Zitat:

Original geschrieben von kn4x

mfg kn4x

Nein, es stimmt nicht, der Federweg bleibt immer gleich. Auch die Dämpferwirkung verändert sich nicht.

lespauli

aber die feder wird doch zusammengedrückt wenn man es nach unten stellt.

wenn ich meins 6cm nach unten drehe dann geht die feder doch um 6cm zusammen...oder täusch ich mich da.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

aber die feder wird doch zusammengedrückt wenn man es nach unten stellt.

wenn ich meins 6cm nach unten drehe dann geht die feder doch um 6cm zusammen...oder täusch ich mich da.

Damit wird doch nur die Auflage der Feder nach unten gestellt bzw nach oben, aber doch nicht die Feder gepresst. Das ist quasi ein höhenvariabler Federteller.

lespauli

also hier mal das gewinde :

http://web17.server27.publicompserver.de/gewinde1.JPG

nach oben kann es sich nicht bewegen...also muss sich die feder ja zusammenschieben (bzw. auseinandergehen) wenn ich da dran drehe

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

also hier mal das gewinde :

http://web17.server27.publicompserver.de/gewinde1.JPG

nach oben kann es sich nicht bewegen...also muss sich die feder ja zusammenschieben (bzw. auseinandergehen) wenn ich da dran drehe

Aber klar doch kann es sich nach oben/unten bewegen, deshalb wird doch das Auto/die Achse höher höher- bzw tiefergelegt.

lespauli

Die Feder drückt sich zusammen, das ist doch das gleiche als würde man übereinen Huckel fahren da bleibt die Feder doch auch nicht steif sondern sie geht rein und raus (drückt sich) deswegen, die Federn werden zusammen gedrückt, siehe Federweg begrenzer da werden sie auch zusammen gedrückt oder? Weil wenn man die dinger losmacht dann springt das Auto ;)

Das Federbein ist das einzigste was sich da verschiebt ;)

Dadruch verstellt man doch auch die Härte umso tiefer das ding ist um so härter ist das, habe zur Zeit in der Schule Fahrwerk, da habe ich das selber schon gefragt ;)

Also bei GOLF-V-GT bin ich überzeugt, dass er das noch verstehen wird und es dann genauso verständlich und souverän erklären können wird, wie das mit den Einpresstiefen der Felgen, aber bei den anderen....? ;)

lespauli

Deine Antwort