1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eine Frage zum Öl..... (bitte nicht schlagen!)

Eine Frage zum Öl..... (bitte nicht schlagen!)

BMW
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:14

Nabend liebe Leute,

also eins vorweg, ich bin mir bewusst, dass das Thema „Öl“ schon 100.000x durchgekaut wurde und annähernd ein Glaubenskrieg zwischen den Fraktionen herrscht.

Ich habe auch schon ganz viel im Netz gelesen und mich relativ schlau gemacht, was das Thema Öl anbelangt.

…..und trotzdem bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, welches Öl ich -unbedenklich- auf mein Schätzchen kippen kann.

Es handelt sich um einen 316i E36 Compact Bj.1997 mit ca. 170.000km (viel Kurzstrecke).

Auf welchem Öl er bisher gefahren wurde kann ich nicht mit Gewissheit sagen, die Vorbesitzerin hat ihn immer zu einer freien Werkstatt gebracht. Ich denke mal, dass es irgend ein 10w40 der Marke Plörre gewesen sein wird.

Wenn ich den Wechsel bei meinem Freundlichen mache, würde er laut Liste 5w30 oder 5w40 von LiquiMoly tanken.

Nach allem was bisher gelesen habe und nach meiner eigenen Meinung tendiere ich aber eher zu dem Mobile1 0w40, Preis soll dabei keine Rolle spielen, ich will einfach das „beste“ Öl für den Motor.

Ich brauche nur noch von Euch die endgültige Absolution, da bei mir ein Rest Schiss bleibt, wegen den diversen Horrorgeschichten (Dichtungen, Kolbenringe, Hydros, Ölleitung, Dreck als tragendes Element welches den Motor zusammenhält, Motorkill)

Soll ich es wagen den Motor von Plörre auf Mobile1 auf einen Schlag umzuölen oder mache ich damit einen verdammt großen Fehler….????

Help….. :-/

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. Juli 2012 um 18:19

Fahre immer nur 10W40...

Damals hat die Werkstatt in meinen Xedos6 "versehentlich" 5W30 statt dem gewohnten 10W40 eingefüllt... Ergebnis: nach 500km bis zum Bodensee war kein Tropfen Öl mehr am Peilstab und der Motor fing an zu siffen... mit 10W40 aufgefüllt, Ölverbrauch sofort wie gewohnt wieder bei 0,8l/1000km, das Siffen hörte mit der Zeit wieder auf...

am 30. Juli 2012 um 18:22

nimm liqui moly, unterstütze ein deutsches traditionsunternehmen! :D

*unqualifizierte Antwort aus*

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Der Preis spielt keine Rolle - also nimmst Du das Mobil 1. Ich benutze beim 316i ein ganz gewöhnliches 5W-40 von Meguin (gehört zu Liqui Moly).

Beim 325i werde ich eventuell das nächste Mal auch das Mobil 1 nehmen.

Tankst Du E10? Wenn Du dem Öl und damit dem Motor etwas Gutes tun willst, tanke E5. Man sagt, je mehr Ethanol im Sprit steckt, desto schneller wird das Öl "sauer".

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:58

....oje, drei Antworten und drei verschiedene Meinungen :-)

@UTrulez

E10 tanke ich nicht sondern nur Super...

Tjo, nur wenn ich die Antwort von silverdreammachine lese verunsichert mich das schon sehr stark.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Fahre immer nur 10W40...

Damals hat die Werkstatt in meinen Xedos6 "versehentlich" 5W30 statt dem gewohnten 10W40 eingefüllt... Ergebnis: nach 500km bis zum Bodensee war kein Tropfen Öl mehr am Peilstab und der Motor fing an zu siffen... mit 10W40 aufgefüllt, Ölverbrauch sofort wie gewohnt wieder bei 0,8l/1000km, das Siffen hörte mit der Zeit wieder auf...

Für nicht long life fähige BMW wie e36 ist für mich auch das Mobil 10W40 optimal.

G

frank

PS: Ölverbrauch von 0,8l/1000km hatte ich noch nie.

3x BMW e30, 1x BMW e 36 und 2x BMW e39 in Summe ca. 800t km Ölserviceintervalle zwischen 15tkm und 23tkm (e39)

Zu 90% musste ich kein Öl zwischendurch nachfüllen, da auch zum Ölwechseltermin der Ölstand noch über der unteren Marke war.

Ein Ölverbrauch von 0,8l/1000km würde ja bedeuten auf 15tkm mindestens 11 Liter Öl nachzufüllen!!!

Dieses Auto würde ich sofort wegschmeissen und sicher nicht als "gewohnt" sehen, was den Ölverbrauch betrifft.

Ist laut Hersteller aber in der Toleranz,auch wenns dir ned gefällt.Hat aber auch erstmal nix mit dem Thema zu tun.

Nach umölen auf ein anderes Öl KANN (NICHT muß!) es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen....anfangs.....das legt sich aber bald und der Verbrauch sinkt auf bisherige Werte zurück.

Mit dem Mobil1 0W40 machste nix falsch,das fahren hier einige.Ich gehöre nicht dazu,aber ich hab auch nicht unbedingt soviel Geld dafür.....dazu bekomm ich nen Ölwechsel innerhalb 5 Minuten plus Filter und 5W40 Shell Helix für 50 Euro.Da mach ich mir ned selber die Finger schmutzig. ;)

Greetz

Cap

@ TE: Irgendein 5W-40 mit BMW LL98-Norm, reicht aus. Nimm das angebotene Liqui Moly und gut ist's.

am 30. Juli 2012 um 20:49

umölen...!!!

nicht umölen...

umölen...

nicht umölen...

sie liebt mich, sie liebt mich nicht...

der eine motor krepiert mit 15w40 schon bei der probefahrt, der andere sifft schon, wenn er nur ne kanne 0w40 sieht

Also ich fahre seit meinem ersten E21 323i 5W40 Vollsynthetik Oele, als der angefangen hatte Mineraloel zu "fressen", und bin damit ueber die Jahrzehnte gut gefahren!

Bei Kurzstrecken steigt der Oelverbrauch auch mal an, aber wenn das Triebwerk, per laengeren BAB-Etappen, mal wieder "freigebrannt" wurde, haelt es sich dann wieder in Grenzen.

Ansonsten sehe ich die "Oelerei" hier im Forum eher als "Glaubenskrieg" an, wo sich jeder, mit den unterschiedlichsten Argumenten dazu, bestaetigt sehen moechte ...

Wichtig ist die Herstellerfreigabe (nicht mal der "Hersteller" (=> Marke) des Oels ist da wirklich wichtig!) und das man den Temperaturbereich eines Oels nicht unnoetig auslotet, also z.B. 20W50 bei -30°C in Sibirien fahren will :D

am 31. Juli 2012 um 6:09

Wenn man in Schwedt wohn braucht man keen E10 tanken. Da kann man nach Polen fahren, wa!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ist laut Hersteller aber in der Toleranz,auch wenns dir ned gefällt.Hat aber auch erstmal nix mit dem Thema zu tun.

Nach umölen auf ein anderes Öl KANN (NICHT muß!) es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen....anfangs.....das legt sich aber bald und der Verbrauch sinkt auf bisherige Werte zurück.

Mit dem Mobil1 0W40 machste nix falsch,das fahren hier einige.Ich gehöre nicht dazu,aber ich hab auch nicht unbedingt soviel Geld dafür.....dazu bekomm ich nen Ölwechsel innerhalb 5 Minuten plus Filter und 5W40 Shell Helix für 50 Euro.Da mach ich mir ned selber die Finger schmutzig. ;)

Greetz

Cap

Ad Ölmarke: Ist sicher Geschmackssache, sobald von BMW freigegeben, wie einige schrieben, ist's sicher OK

Aus meiner Erfahrung mit den "alten" BMW Motoren meide ich Öle mit 0Wxx Motor läuft leiser und weniger Ölverbrauch bei 5Wxx und 10Wxx. Auch in Ostariche haben wir sehr selten sibirische Kälte, wo diese Öle eventuell sinnvoll wären.

Ad Toleranz vom Hersteller: 1970 - 1974 hatte ich eine MB 220d nach 240tkm hat er 1l/1000km gebraucht.

War lt. MB innerhalb der Toleranz, trotzdem sofort verkauft. Damals war der Ölwechsel alle 3000 km vorgeschrieben und bei hohem AB Anteil (full speed mit 140km/h!!!)war schon mal ein Liter zwischendurch fällig. Aber das war Vorgestern.

Meine Erfahrung nach 28 Autos und über 2 Mio km ist jedenfalls, dass ich im Normalbetrieb nicht einmal 10% der Herstellertoleranz erreichte.

Ad schmutzige Finger: Ich kaufe das Öl und lass beim freundlichen wechseln, damit bleiben auch meine Finger sauber. Ersparnis ist ca. 50% (kaufe den Liter 10W40 um € 6,67 für e30 und e36 und € 8,30 für das LL 5W40 für den e39, beide vom BMW zugelassen).

Hat auch nichts mit dem Urthema zu tun, musste ich aber sagen.

G

frank

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:55

....tjooo, erst mal Danke für Eure Beiträge, wenn ich das hier so lese, dann werde ich jetzt wohl doch besser zu nem 10w40 oder 5w40 greifen....

Könntet Ihr mir vielleicht kurz sagen, welche da so am Markt als die "besten" gehandelt werden?

Ich fahre seit Jahren zu Mr. Wash und lasse dort den Ölwechsel machen.

5W-40 von Shell und gut ist!

Da war ich vorhin,50 Euro,n paar Minuten warten und fertig is. :)

Rein kam das 5W40 Shell Helix.

Greetz

Cap

Deine Antwort