Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Eine Frage zum Tempomat...

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:54

Hi,

ich hab nen 16er F11 mit diesem Abstandstempomaten. Wenn ich nun die Taste für selbigen drücke, wird auch gleich die automatische Abstandsregelung mit eingeschaltet. Wenn ich nur den normalen Tempomaten möchte, muss ich die Abstandstaste gedrückt halten.

Sehr nervig, da ich den Abstandstempomaten nie nutzen möchte, nur den normalen. Also lange Rede gar kein Sinn: Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass der "normale" Tempomat zuerst aktiviert wird, und ich quasi die Abstandsfunktion zuschalten müsste und nicht umgekehrt? Im Handbuch stand dazu nix.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hingegen bin froh, dass der Tempomat endlich kein Hebel unter dem Blinker mehr ist. Ich weiß nicht, wie oft ich meinem Vordermann das Fernlicht in den Rückspiegel gedonnert habe, nur weil ich eigentlich am Tempomat was machen wollte. :)

Wobei, ich verstelle auch ab und an meine Klimaanlage, den Fahrerlebnisschalter und drücke sogar zusätzlich mal noch den ein oder anderen Knopf. Bis dato habe ich das unbeschadet überstanden und noch keine Sehnenscheidenentzündung. Insofern macht mir der Klick für das Anschalten des Tempomates nichts aus. :D

CU Oliver

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Hallo!

Geht leider auch nicht.

CU Oliver

Manchmal weniger ist mehr ))

Kann da nix codiert werden? Evtl die SA rausnehmen?

Seit Modell Fxx schieß mich tod wird doch das 1-Step ACC verbaut. Sprich, die "on" Taste dücken und es wird sofort die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

Kann man das eventuell auch codieren?

Hallo!

Hmmmm, aktuell kenne ich keine F-Serie, bei dem das so wäre. Auch mein facegelifteter F30 kennt so etwas nicht.

CU Oliver

Tatsächlich? Ich dachte das wäre seit geraumer Zeit in den diversen Facelift Modellen (3er/4er/1er) rein gekommen...

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:08

Also ich muss das Ding erstmal anschalten, und dann mit diesem Kippschalter/Rädchen die Geschwindigkeit einstellen. Also das, was ich im E91 mit einer Hebelbewegung nach hinten machen konnte, braucht jetzt einen extra Schritt. Oder eben gar zwei, wenn man die Abstandsfunktion nicht möchte.

Überhaupt gibt es so einige Dinge, die wirklich schlechter geworden sind. Anstatt die Radiosender am Lenkrad einfach "durchzappen" zu können, muss man jetzt den Blick von der Straße nehmen um mit dem Rädchen den nächsten Sender einzustellen. Und wieso wählt die Taste "Mode" nur zwischen Radio und Bluetooth, und nicht zwischen allen Schnittstellen? Wenn eine CD eingelegt ist, oder ein Handy per Kabel verbunden ist, wird trotzdem nur zwischen Radio und Bluetooth gewechselt.

Seltsam...

Hallo!

Ich hingegen bin froh, dass der Tempomat endlich kein Hebel unter dem Blinker mehr ist. Ich weiß nicht, wie oft ich meinem Vordermann das Fernlicht in den Rückspiegel gedonnert habe, nur weil ich eigentlich am Tempomat was machen wollte. :)

Wobei, ich verstelle auch ab und an meine Klimaanlage, den Fahrerlebnisschalter und drücke sogar zusätzlich mal noch den ein oder anderen Knopf. Bis dato habe ich das unbeschadet überstanden und noch keine Sehnenscheidenentzündung. Insofern macht mir der Klick für das Anschalten des Tempomates nichts aus. :D

CU Oliver

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 14:50

So toll wie Du möcht ich auch sein. Wie geht das? :D

Hallo!

Knopfdruckstratege!! :D

CU Oliver

Probiere doch Mal den Tempomaten durch langen Druck auf die Abstandstempomat-Taste einzuschalten, anstatt über die normale Aktivierungstaste. Das funktioniert bei meinem F10 LCI aus 11/13 und der Tempomat wird ohne die Abstandsregelung aktiviert.

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juni 2017 um 16:46:39 Uhr:

Hallo!

Ich hingegen bin froh, dass der Tempomat endlich kein Hebel unter dem Blinker mehr ist. Ich weiß nicht, wie oft ich meinem Vordermann das Fernlicht in den Rückspiegel gedonnert habe, nur weil ich eigentlich am Tempomat was machen wollte. :)

Wobei, ich verstelle auch ab und an meine Klimaanlage, den Fahrerlebnisschalter und drücke sogar zusätzlich mal noch den ein oder anderen Knopf. Bis dato habe ich das unbeschadet überstanden und noch keine Sehnenscheidenentzündung. Insofern macht mir der Klick für das Anschalten des Tempomates nichts aus. :D

CU Oliver

Tja, so ist das mit uns ehemaligen E6x-Fahrern. Ich kam auch vom S&G-Tempomat im E61 mit seinem Lenkstockhebel... bis mir der S&G-Tempomat im F11 (2015er) in Fleisch und Blut übergegangen ist, hats gedauert :D

Ich schließe mich Euch beiden an (TE und Oliver).

Ich finde die Bedienung am Lenkrad genau wie Oliver auch besser, aber mich nervt die Klickorgie mit dem S&G-Tempomaten genau so wie den TE.

Und die Bedienung des Radios und das Durchzappen der Medien über die Lenkradtasten ist wirklich schlecht gelöst... da lobe ich mir den alten E61 VFL, da konnte ich die Lenkradtasten noch programmieren.

Hab genau nach dem gleichen Thema wie der TE auch schon gefragt, habe mit Esys alle relevanten Module nach Parametern durchsucht, das Web nach Möglichkeiten durchstäöbert usw... nur weil ich jedesmal so lange brauche, um mal eben den Tempomaten einzuschalten, weil der zwei Eigenschaften NICHT hat und das auch nicht codierbar ist:

- er kann nicht im Normal-Modus starten, er startet immer mit ACC. Und eine Klickorgie, um zum normalen Tempomaten zu kommen, lässt sich ums Verrecken nicht vermeiden.

- er lässt sich nicht mit Fahrzeugstart automatisch einschalten, so dass er immer bereit ist und man direkt das Tempo setzen kann. Selbst das 2016er Käfer Cabrio meiner Frau hat am Tempomaten einen Klick-Schalter, den ich IMMER eingeschaltet lassen kann.

Tja, so ist das. BMW und Ergonomie... da treffen zwei schwer vereinbare Welten aufeinander :D

Gruß

k-hm

Das war schon in meinem 2009er A4 so der 2005 und Serie ging und viel vom 2000er A4 übernommen hat, das der Tempomat quasi immer an war und man nur tippen müsste, um die Geschwindigkeit zu setzen. Das ist etwas nervig.

Aber bei UKL und M-Sport geht wohl diese 1-Step Bedienung. Also nur einmal drücken und er setzt die Geschwindigkeit. Obs bei ACC auch geht weiß ich nicht.

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2017 um 20:40:21 Uhr:

- er kann nicht im Normal-Modus starten, er startet immer mit ACC. Und eine Klickorgie, um zum normalen Tempomaten zu kommen, lässt sich ums Verrecken nicht vermeiden.

Probiere doch Mal den Tempomaten durch langen Druck auf die Abstandstempomat-Taste einzuschalten, anstatt über die normale Aktivierungstaste. Das funktioniert bei meinem F10 LCI aus 11/13 und der Tempomat wird ohne die Abstandsregelung aktiviert.

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:35:22 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Juni 2017 um 20:40:21 Uhr:

- er kann nicht im Normal-Modus starten, er startet immer mit ACC. Und eine Klickorgie, um zum normalen Tempomaten zu kommen, lässt sich ums Verrecken nicht vermeiden.

Probiere doch Mal den Tempomaten durch langen Druck auf die Abstandstempomat-Taste einzuschalten, anstatt über die normale Aktivierungstaste. Das funktioniert bei meinem F10 LCI aus 11/13 und der Tempomat wird ohne die Abstandsregelung aktiviert.

Tuts bei mir nicht. Einschalten geht ausschließlich über den Einschaltknopf und schaltet immer ACC ein. Erst danach kann ich über langen Druck zum Normal-Tempomaten wechseln.

Gruß

k-hm

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