Eine frage zum Thema Ausgerissene Hinterachse...
Ich habe eine weile rumgesucht aber es gibt nichts wo wirklich diese Frage beantwortet wird.
Es gibt Ja das gut bekannte Problem mit der Hinterachse beim e46 jedoch heißt es ja das es nur die Modelle bis 2000 betroffen hat vor allem ja der 323, 328 und der m3.
Wie sieht es eigentlich mit dem Facelift Modell aus, aus z.B. Bj. 2004-2005? gibt es noch dieses Problem oder hat bmw es endgültig behoben, wenn doch wie Häufig ist es dann noch vorgekommen?
Ich persönlich fahre ein 320i bj. 07/2004 \ EZ. 01.2005 mache mir da momentan Gedanken drüber ob das beim 320i Facelift auftreten kann.
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23 Antworten
Hallo
Eigentlich ist das Problem seit BJ2000/2001 behoben worden, du mußt dir also keine Gedanken drüber machen
Gruß Stormy
Hi,
hatten einen 318i, der 2008 noch auf Kulanz von BMW repariert wurde ( nicht geschäumt, sondern neues Blech eingeschweisst )
Bei den FL Modellen solle es nicht häufiger vorkommen als allgemein bei PKWs, also dann echte Einzelfälle
Lt. Auto-Motor u. Sport, sowie Autobild, betrifft das nur Modelle der Bj. 1998 bis 03/2000.
Hier im Forum gibt es einige aussagekräftige Erfahrungen zum Thema.
@BMW Fahrer Fan
Dann schick mir mal paar links denn ich finde nichts wo über ein Facelift aus dem jahre 2004/2005 ausführlich geschrieben wird
ich suche die ganze zeit danach und finde hauptsächlich nur Beiträge zum m3, 328i oder 323i.
Suche ich nach Facelift Modellen werde ich nicht fündig
@Notee
Wie soll man ausführlich über ein Thema schreiben,zu dem es nichts zu schreiben gibt?
Ab Bj. 2001 gab es keine Probleme mehr und das bis Bauende.Da kannst du also noch weitere 20 Jahre suchen bis du dann evtl. was findest,weil es halt irgendwo aufgrund Alters rausgerostet is.
Greetz
Cap
Ich muss hier leider ganz klar widersprechen, die HA-Aufnahmen wurden zwar ab FL etwas verbessert, das Problem wurde damit jedoch nicht wirklich behoben.
Insbesondere die Modelle mit den stärkeren Motoren (M3, 325i, 330i, 330d) haben trotzdem oft Probleme mit Rissen an der Hinterachse.
Ich habe ein 330cd Jg. 2004 (also Facelift) und da waren auch kleine Risse vorhanden unter dem Unterbodenschutz, ist hier dokumentiert:
https://www.e46fanatics.com/posts/19157531/
@swissrock
Sorry.....für mich kein Argument.....nach 19 Jahren und über 300tkm teilweise rostgeschwächtes Blech.......und ein Beispiel aus wievielen Millionen E46?
Die Kisten,die hier gemeint sind,hatten diese Probleme bereits in den ersten Jahren nach Fertigung,nicht ein Fünftel Jahrhundert später.....winzigkleiner Unterschied.
Dazu in Dutzenden BMW-Foren eigene Sammelthemen mit hunderten Betroffenen und das waren nur die in Foren aktiven,was nicht allzuviele waren.....
Greetz
Cap
Die Experten von "Redish Motorsports" aus Bristol haben mal ein sehr interessantes Video zu den verschiedenen Versionen des Gewindeeinsatzes im Hohlraum der Aufnahme für den Fahrschemel angerfertigt. Grundsätzlich reißt die Hinterachse bei den meisten e46 nach 02/2000 nicht mehr vollständig aus, jedoch bedingt das neue Design eine Verschiebung der Kräfte im weiteren Hohlraum. Dadurch entstehen zumindest Spannungsrisse unmittelbar neben dem (zumeist hinten linksseitigen) Tonnenlager. Durch die werksseitige Unterbodenbeschichtung sieht man die Haarrisse im Metall erst sehr spät - in den meisten nicht-M3 reicht die neue Konstruktion für die Lebensdauer des Wagens, weswegen das Problem sich nie praktisch auswirkt. BMW muss noch während der Fertigung bemerkt haben, dass auch die Version von 02/2000 nicht hinreichend für hochmotorisierte M3-Fahrzeuge ausgeführt ist; denn Oktober 2004 wurde abermals eine Revision mit einem Kunststoffkorpus im Hohlraum angeboten, welcher ungefähr so funktioniert wie das Ausschäumen mit Terocore EP1401.
@AirbusEngine
Ja habe nämlich irgendwo im Antriebsstrang etwas was ein metallisches klonk erzeugt.
Deswegen bin ich auch jetzt auf dieses thema aufmerksam geworden. Ich habe mich unter mein Fahrzeug gelegt und so gut wie es ging die Hinterachsaufnahmen angeschaut und bis auf etwas rost und abblätternde Grundierung gibt es nichts zu sehen.
das 1. bild ist auf der beifahrerseite das 2. auf der Fahrerseite
Dann ist vermutlich das hintere Lager vom Diff ausgeschlagen
Da stimme ich Stormy78 zu - um ein dumpfes metallisches Geräusch erzeugen zu können, müsste der Gewindeeinsatz bereits aus dem Hohlraum herausgerissen worden sein. Dies scheint hier eindeutig nicht der Fall zu sein, auch wenn das Areal nicht unerheblich von Korrosion geschwächt ist...
Ganz einfach, alles über 16 " Räder, extrem breite Reifen, Extrem Tieferlegung und harte Fahrwerke, ohne Domsteben und vorher keine Hinterachsaufnahmeverstärkung wirst immer ein Problem haben. Hab selbst e46 323i Coupe...M Fahrwerk 7,5x16 mit 205er mit Spurplatten ....und keine Probleme! Läuft auch immer geradeaus, Reifen ordentlich Laufleistung, was willst mehr? Reifen auch bezahlbar ! Bin kurz mit 18" und 19" und Mischbereifung gefahren....totaler Witz!
Auch wenn sich jetzt gleich wieder einige aufregen...Optik ist nicht alles....nur vetschlimmbessert
@AirbusEngine @Stormy78 Dumpf hört es sich nicht an habe zwei videos davon einmal vom diff und einmal von unter der Fahrer Seite