Eine frage zur garantie
Ich muss blad einen ölwechsel machen ich habe gesehen das bei atu derzeit ein angebot ist. ich würde ihn gerne dort machen allerdings weis ich nicht wie es dann mit der garantie für meinen e60 ist. muss ich den ölwechsel bei bmw machen?????
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15 Antworten
Man kann es nicht oft genug sagen:
NIEMALS ATU !!!!
ja das wis ich auch selber. also habe da auch meine erfahrungen schon gemacht aber na ja nen ölwechsel könnte ich auch selber machen aber ist mir doch lieber in in ner werkstatt machen zu lassen. und der atu händler denn ich seid einiger zeit kenne ist auch richtig gut. mann kann ja net alle unter einem kamm scheren
Zitat aus dem Fahrerhandbuch:
Ölwechsel:
Einen Ölwechsel nur vom BMW-Service oder einer Werkstatt durchführen lassen,
die nach BMW Vorgaben mit entsprechend geschulten Mitarbeitern arbeitet.
Ich würde mal sagen, dass, wenn die das so explizit formulieren, sie im "Garantie"-Fall zickig reagieren könnten, falls diese Vorgabe nicht eingehalten wurde.
Ich verstehe eh nicht, wieso man in der Garantiezeit überhaupt auf den Gedanken kommen kann, den Ölwechsel in einer nicht Vetragswerkstatt machen zu lassen.
Im Garantie- / Kulanzfall sind dann Diskussionen mit BMW vorprogrammiert.
Viele GRüße
Zitat:
Original geschrieben von 7sitzer
Ich verstehe eh nicht, wieso man in der Garantiezeit überhaupt auf den Gedanken kommen kann, den Ölwechsel in einer nicht Vetragswerkstatt machen zu lassen.
Im Garantie- / Kulanzfall sind dann Diskussionen mit BMW vorprogrammiert.
Viele GRüße
Hallo,
ist doch ganz einfach. Das Auto ist mit seinen Kosten eine Nummer zu groß geworden. Was anders kann ich mir nicht erklären wärend der Garantie zu ATU zu gehen. Wenn ich mir vorstelle das die BMW Techniker alle Jahr zu Weiterbildung müssen und dann schraubt einer an meinem Auto rum der vielleicht so ein Auto noch nie von unten gesehen hat na ja jedem das seine.
Ich würde auch nach der Garantie nicht zu ATU fahren. Wenn du sparen willst, bring lieber das Öl mit. Dann halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Thomas
weiterbildung????? was für illusionen hast du???
Fangen wir schon damit an, der stundensatz für einen 3er mechaniker ist momentan um ca. 10% billiger als einer der an einem 5er arbeitet. in den meisten fällen ist es der gleiche der an beiden autos arbeitet - warum soll er mal günstiger sein wenn er an einem 3 arbeiten verglichen zu einem 5er???? will nicht einmal wissen, die besitzer von 7er für eine stunde zahlen. und was macht der mechaniker bei einem 5er besser als bei einem 3er??? nix in meinen augen. und von der technik haben sie auch keien ahnung - die können nur steuergeräte flashen, wenn das das porblem nicht behebt, dann tauschen sie das steuergerät aus. Wenn ich mich nur erinnere was sie alles willkürlich gewechselt bevor sie festgestellt haben, daß mein DPF hin war....
das problem hier auf MT ist - viele fahren ihre 5er als firmenauto - da lässt es sich leicht reden zu sagen man muss für jede kleinigkeit zum laufen weil die ja die experten sind, und die kosten nicht wichtig sind. Manche hier auf MT fahren ihre 5er privat - ob gebraucht oder neu ist sekundär. Als privater sind 350 EUR netto viel für ein ölwechsel - das sind 700 EUR brutto gehalt - so gesehen verstehe ich leute die sparen möchten. es ist wie bei den reifen - wer kauft sich noch heute reifen bei wo im internet alles um ein eck günstiger ist!!
bottomline - kommentare wie "as Auto ist mit seinen Kosten eine Nummer zu groß geworden." hilft keinen weiter. konstruktiv haben hier viele recht - während der garantiezeit sollte man so unauffällig wie möglich sein, heisst keine ATU stempel im bmw serviceheft
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
weiterbildung????? was für illusionen hast du???
Fangen wir schon damit an, der stundensatz für einen 3er mechaniker ist momentan um ca. 10% billiger als einer der an einem 5er arbeitet. in den meisten fällen ist es der gleiche der an beiden autos arbeitet - warum soll er mal günstiger sein wenn er an einem 3 arbeiten verglichen zu einem 5er???? will nicht einmal wissen, die besitzer von 7er für eine stunde zahlen. und was macht der mechaniker bei einem 5er besser als bei einem 3er??? nix in meinen augen. und von der technik haben sie auch keien ahnung - die können nur steuergeräte flashen, wenn das das porblem nicht behebt, dann tauschen sie das steuergerät aus. Wenn ich mich nur erinnere was sie alles willkürlich gewechselt bevor sie festgestellt haben, daß mein DPF hin war....
das problem hier auf MT ist - viele fahren ihre 5er als firmenauto - da lässt es sich leicht reden zu sagen man muss für jede kleinigkeit zum laufen weil die ja die experten sind, und die kosten nicht wichtig sind. Manche hier auf MT fahren ihre 5er privat - ob gebraucht oder neu ist sekundär. Als privater sind 350 EUR netto viel für ein ölwechsel - das sind 700 EUR brutto gehalt - so gesehen verstehe ich leute die sparen möchten. es ist wie bei den reifen - wer kauft sich noch heute reifen bei wo im internet alles um ein eck günstiger ist!!
bottomline - kommentare wie "as Auto ist mit seinen Kosten eine Nummer zu groß geworden." hilft keinen weiter. konstruktiv haben hier viele recht - während der garantiezeit sollte man so unauffällig wie möglich sein, heisst keine ATU stempel im bmw serviceheft
Gebe dir zum Teil Recht! Ärgere mich auch manchmal über das Geschwafel von Dienstwagen-Chauffeuren, die privat sich so ein Auto nie leisten können. Bei der Diskussion vor kurzem um den Biosprit war auch wieder einer unterwegs, der auf dicke Hose machte. So was kann ich nicht leiden.
Dennoch finde ich, dass man auch bei BMW einen relativ günstigen Ölwechsel erhalten kann, vor allem, wenn man sein Öl mitbringt. Und gerade in der Garantiezeit würde ich nichts anbrennen lassen.
Ich persönlich habe zudem eine Aversion gegen ATU, nachdem mich die Brüder zweimal versucht haben, zu verarschen. Deshalb kommen die für mich nie in Frage, egal wie billig der Ölwechsel dort ist.
Bei meinem kostet der nackte Ölwechsel ca. 200 € netto, durch Öl mitbringen könnte man ca. 50 € sparen.....das damit verbundene Risiko, das sich BMW bei Motorproblemen o. Ä. "zickig anstellt" ist mir das einfach nicht Wert.
Nach 3 - 4 Jahren, wenn aus München eh keine Kulanz bzw. Gewährleistung zu erwarten ist, kann man sicher auch mal bei einer freien Werkstatt was machen lassen. In der GA-Zeit gilt für mich: An meinen BMW kommt nur mein und Wasser...
ATU = No go!!!
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
weiterbildung????? was für illusionen hast du???
Keine, vielleicht ist es bei euch in Wien so aber bei uns gehen die Mechaniker durchschnittlich 2 mal für je 10 Tage zur Weiterbildung. Auch beim BMW Händler in Wolfsberg (Kärnten) ist das so. Der Meister hat es mir selber erzählt als ich mal wieder wegen einer Gleinichkeit dort vorstellig wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Bei meinem kostet der nackte Ölwechsel ca. 200 € netto, durch Öl mitbringen könnte man ca. 50 € sparen.....das damit verbundene Risiko, das sich BMW bei Motorproblemen o. Ä. "zickig anstellt" ist mir das einfach nicht Wert.
Nach 3 - 4 Jahren, wenn aus München eh keine Kulanz bzw. Gewährleistung zu erwarten ist, kann man sicher auch mal bei einer freien Werkstatt was machen lassen. In der GA-Zeit gilt für mich: An meinen BMW kommt nur mein und Wasser...
ATU = No go!!!
Moin,
das kann ich so nicht bestätigen. Habe bei BMW schon im vierten Jahr ( E39 ) Kulanz erhalten aufgrund eines "vollen" Scheckheftes mit vielen kleinen BMW-Stempeln .
Ölwechsel : BMW Öl ca. € 22,-- / Liter - Internet Öl ca. 7,50 / Liter macht bei 8 Litern = € 116,--
Außerdem bin ich auch der Meinung das bei solch komplexen Autos "geschulte" Mechaniker der Herstellermarke eine größere Chance haben Fehler zu vermeiden und auch zu finden ! ! !
@rsyed : Bei uns wird nach AW´s abgerechnet, sicher ist eine AW beim 3 ér günstiger als z.B. beim 5 ér - aber in der Regel ist beim "größeren" für die selbe Arbeit auch schon mal mehr zu ( abzubauen usw. ) tun.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. : Don´t forget - never ATU ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
@rsyed : Bei uns wird nach AW´s abgerechnet, sicher ist eine AW beim 3 ér günstiger als z.B. beim 5 ér - aber in der Regel ist beim "größeren" für die selbe Arbeit auch schon mal mehr zu ( abzubauen usw. ) tun.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. : Don´t forget - never ATU ! ! !
na dann - wenn mehr zu tun ist, wird er auch länger brauchen, heisst verrechnet mir mehr AWs was ich auch verstehe. aber von grund aus mehr zu verrechnen (pro AW) nur weil ich einen 5er fahre finde ich schon eine frechheit...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
@rsyed : Bei uns wird nach AW´s abgerechnet, sicher ist eine AW beim 3 ér günstiger als z.B. beim 5 ér - aber in der Regel ist beim "größeren" für die selbe Arbeit auch schon mal mehr zu ( abzubauen usw. ) tun.
Grüße vom Blauen Elch
P.S. : Don´t forget - never ATU ! ! !
na dann - wenn mehr zu tun ist, wird er auch länger brauchen, heisst verrechnet mir mehr AWs was ich auch verstehe. aber von grund aus mehr zu verrechnen (pro AW) nur weil ich einen 5er fahre finde ich schon eine frechheit...
grüße
Moin,
aber so ist es doch, hier gibt es keine Unterschiede in den AW`s - die sind gestaffelt nach z.B. Elektrik, Lack, Mechanik usw. aber es gibt keinen Unterschied zwischen 1, 3, 5 ér usw.
Grüße vom Blauen Elch
aber du schreibst:
sicher ist eine AW beim 3 ér günstiger als z.B. beim 5 ér
bei uns ist eine AW 5 oder 6 minuten...