ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Eine GS aber welche?

Eine GS aber welche?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:06

guten Abend zusammen,

da ich bald meinen A2 Schein habe steht die Qual der Wahl des Motorrades an.

Es soll eine GS werden jedoch muss ich diese ja , Führerschein bedingt, drosseln.

Zur Auswahl stehen: R850GS, R1100GS und die R1150GS

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien sind:

  • durchzugstark bis 130 kmh
  • Reisetauglich
  • Sportliches Kurvenverhalten
  • Geringer Verbrauch (bis 7,5L auf 100km wären optimal)

MfG Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. März 2019 um 16:53:28 Uhr:

Ich kann mich immer nur wundern, warum ständig auf der GS rumgeprügelt wird, das erinnert mich an Zeiten, als man als BMW- Fahrer von den Fahrern von japanischen Motorrädern verachtet wurde. Selbst von Suzuki Bandit- Fahrern, ein Motorrad mit so viel Emotion wie ein Dacia Duster.

Na ja, die GS-Standardantwort auf solche Lästereien lautet:

"Was kann ich denn dafür, dass du auf unterlegenem Material unterwegs bist?"

Helau!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Es reicht die 850er. Aber falls du in zwei Jahren den A machen möchtest, nimmt lieber gleich die 1150. Selbst bei etwas flotterer Fahrweise wirst du aber deinen Traumverbrauch nicht erreichen. Sollten so um die 6 l/100 km werden.

Meine R1150R nimmt sich auch 8 Liter.

Bei 6 Liter bist am schleichen.

Übrigens würde ich letztere nehmen, die anderen haben zu wenig Qualm, und sind zu alt.

Echt, ich fahre meine GT mit 6 Zylindern, gut 1,6 l Hubraum bei über 330 kg beim Heizen auf der BAB mit 8 l. Im normalen Verkehr (bisschen Stadt, viel Landstraße) sind das zwischen 5,5 und 6 l.

Und meine früheren Boxer (1100 RS/RT, 1150 RT, 1200 RT) hab ich auch nur beim Heizen um bzw. über die 8 l bekommen.

Einigkeit besteht ja, dass die 1150 die bessere ist.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:25

erstmal danke für die schnellen Antworten

Wie glaubt ihr denn wie es mit der Leistungentfaltung bei der 1150 mit 48ps aussieht?

Ein Freund von mir fing mit der 850 R er an, gedrosselt auf 34 PS. Ging für einen Anfänger in Ordnung.

Für das erste Jahr werden dir die 48 PS vermutlich reichen, dann hast du dich dran gewöhnt und lechzt nach mehr Leistung.

F800GS....

Da ist dann der Fahrspaß garantiert und der Aufstieg noch um so mehr!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. Februar 2019 um 20:59:04 Uhr:

F800GS....

Da ist dann der Fahrspaß garantiert und der Aufstieg noch um so mehr!

Ich vermute er will Boxer und Kardan...

sehr vernünftig Taunusheine- wenn da die Leistungsreduzierung nicht anstehen würde

Somit scheidet alles aus bis auf die 850 (die es praktisch nur wenig am Markt gibt) oder die KETTEN GS....

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:09:42 Uhr:

sehr vernünftig Taunusheine- wenn da die Leistungsreduzierung nicht anstehen würde

Somit scheidet alles aus bis auf die 850 (die es praktisch nur wenig am Markt gibt) oder die KETTEN GS....

Er hat ja die Modelle vorgegeben, da er den A2 macht gehe ich davon aus das er Kentniss davon hat was er anschliessend gedrosselt fahren darf...und Anhand seiner Auswahl kann der geneigte Leser feststellen das es sich ausschliesslich um Boxer mit Kardan handelt...aber was muss ich mich hier erklären,ich habe den Führerschein seit 38 Jahren,fahre und kaufe was ich will,warum sollte ich mir da einen Kopf machen was er mit dem A2 fahren darf...

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:56

theoretisch wäre ich eigentlich nicht abgeneigt von einem f model. Problematisch wird es jedoch da ich 1,87 groß bin und bereits auf einer f650gs ein paar meter gefahren bin und diese mir einfach viel zu klein war.

Was würde es denn noch für Alternativen geben die euch spontan einfallen?

Eine F800GS Adventure, die ist dir sicher nicht zu klein!

am 28. Februar 2019 um 22:08

Mit 187cm fährst du auf jeder Boxer-GS im Herrenstil. Ich habe noch ein paar cm obendrauf bzw Beinlänge mehr und kann mich da nicht beklagen. Zur Not Aufpolstern, bleibt bei Gardemaß so oder so nicht aus.

Alle drei genannten Modelle werden dir genügend "Dopamin" zur Verfügung stellen. Die 850er ist nicht häufig zu finden und könnte vielleicht ein Schnapper werden. Die 1150er sind technisch sehr ausgereift, aber werden m.E. deutlich zu teuer gehandelt. Außerdem kannst du bei denen das Pech einer teuren ABS-Reparatur haben, wenn die Vorbesitzer nicht häufig/nie in den ABS-Grenzbereich gejodelt sind.

Moppeds für große Menschen sind nicht so häufig. Gepasst haben mir mit 193 cm: Triumph Tiger - die alten, hässlichen :-); Multistrada 1000/1100, einige Suzuki Enduros, die XTZ 750, AffenTwin.

Fahren tu' ich aber am liebsten mit meiner R80R mit hoher Sitzbank, hohem Lenker und extra Gedöns. Die kann ich auch an den widrigsten Orten wieder ins Leben bringen, sollte der Funken nicht wollen -> 169 tkm, still running. Läuft immer, klappert immer und geht in berechenbaren Intervallen kaputt.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:09:42 Uhr:

sehr vernünftig Taunusheine- wenn da die Leistungsreduzierung nicht anstehen würde

Somit scheidet alles aus bis auf die 850 (die es praktisch nur wenig am Markt gibt) oder die KETTEN GS....

Warum scheiden die 11er und 11,5er GS wegen der Leistungsreduzierung aus?

Frage ich mich auch, warum die ausscheiden sollen.

Gibt es doch für die R1100GS und R1150GS einen Drosselsatz über Gaswegbegrenzer mit Teilegutachten (35kW).

Deine Antwort
Ähnliche Themen